Palm Hot Spot groovt voll

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Nun langsam willst du ins gleiche Horn wie Slubber blasen, oder wie soll ich das verstehen? Als Reserve Steckdose meinte ich ja so einen Nachladeakku, den gibt es nicht nur fürs IPhone ;)
    Das Teil steckst du in jede vorhandene Steckdose zuhause/Büro, läds es auf und kannst dann über USB dein Phone nachladen, bei bedarf, einfach/schnell und unkompiziert.
    Zum Telefonieren kann man es ja solange wieder abstecken, ich nehme es normal auch vom Touch wenn ich damit telefonieren will ;)
    Persönlich finde ich so ein teil eben praktischer als einen ersatz Akku, eben wegen dem reboot was man sich dadurch spart

  • Nach meiner Beobachtung verliert der Pre im Wlan-AP-Modus mehr Saft, als er in der gleichen zeit per usb vom Laptop aufnehmen kann.


    Tut es ein Y-Kabel nicht? Der Strom aus zwei unabhängigen(!) USB-Anschlüssen zusammen müsste ausreichen.


    EDIT: zum Beispiel http://www.amazon.de/USB-Mini-…B000TG3H2S/ref=pd_cp_ce_2

  • ins gleiche Horn wie Slubber blasen


    Wenn der Wlan-AP-Modus aus ist, saugt er bei mir auch nicht.


    Welche Wollust, hier mitzulesen!!


    Tut es ein Y-Kabel nicht? Der Strom aus zwei unabhängigen(!) USB-Anschlüssen zusammen müsste ausreichen.


    Parallelschaltung: Spannung bleibt gleich, Strom verdoppelt sich. P = V x A.


    Also doppelte Leistung. Für das oben Beschriebene dürfte das ausreichen. Er saugt dann weniger als er .... (bitte ergänzen). 8)


    Slubber

  • Wenn der Wlan-AP-Modus aus ist, saugt er bei mir auch nicht. oder meinst du, wenn der pre aus ist (also Display aus). Dann saugt er genauso gut, schneller als er lädt.


    Eben noch mal per Govnah überprüft:


    WLAN Verbindung hergestellt, Display an: Palm wird mit ca 20 mA geladen
    dito, Display aus: Ladung mit ca 190 mA
    Wlan Hotspot an, Diplay auch: Ladung mit ca 190mA


    Das ganze an einem älteren Hp Notebook.
    Versuch es mal an einem anderen USB Anschluss, auch wenn Slubber physikalischen Schwachsinn abgelassen hat.
    Er sollte sich auf manchmal aufblitzenden Wortwitz beschränken.


  • Also diese Werte musst du mir nochmal bitte erklären. Wo genau kommen die her und was hast du dazu mit dem Pre gemacht? Wie kannst du bei ausgeschaltetem Pre den Ladestrom feststellen?


    Wenn ich meinen Pre, getaktet mit 720MHz, BT, 3G, Wlan an an meinen EeePC anklemme und den WLan-Hotspot aktivere und nutze, bleibt mein Akku voll geladen. Der Eee gibt aber auch problemlos mehr als die bei USB eigentlich festgelegten 500mAh ab.


    Und was genau ist an der Rechnung von Slubber falsch? Das gleiche Prinzip nutzt doch jede 2.5"-USB-Platte mit dem -meist- mitgelieferten Y-Kabel. :verwirrt:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Parallelschaltung: Spannung bleibt gleich, Strom verdoppelt sich. P = V x A.


    Argh! Augenkrebs: wenn schon, dann bitte P = U * I


    SekundarstufeII und Physik-Kernkompetenzfach besuchende und besserwisserische Grüße (:D),
    Jonas

  • Aber kaputt wäre nichts gegangen - oder ?

    Nicht fragen, ausprobieren. Slubber, wo bleibt dein Pioniergeist?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Argh! Augenkrebs: wenn schon, dann bitte P = U * I


    Sind wir durch diese Korrektur von Formelzeichen und Einheitenzeichen weiter gekommen?


    P = U x I


    1 W = 1 V x 1 A



    So weit mein Pfarrerswissen ausreicht, speist die USB Schnittstelle einmal das Pre Betriebssystem und einmal den Akku. Falls dem so ist. Denkbar wäre auch, dass nur der Akku gespeist wird, und das PRE sich dort seinen Strom holt. Da bin ich überfragt. Ich stelle mir aber vor, Fall 1 trifft zu. Und dann würde ich vorläufig bei meiner (schönen) Formel bleiben. Denn wenn das PRE mehr Strom verbraucht, kriegt der Akku weniger. Aber wenn man ihm doppelt so viel Strom zur Verfügung stellt, dann wäre es doch logisch, dass er sich weiter aufläd.


    Aber vielleicht kann mal einer der vielen Fachleute hier im Forum die Sache kurz und schmerzlos auflösen.


    Mich würde es echt mal interessieren, wie das Teil innen verschaltet ist.


    Aus dem Pfarrhaus grüßt


    Slubber

  • Nein, der Pre zieht dann nicht vom Akku. Wenn USB nicht genügend Strom zur Verfügung stellt, zieht er aber zusätzlich vom Akku. Wenn du USB angesteckt hast und den Akku raus nimmst, geht er ja immer noch.

  • Wenn du USB angesteckt hast und den Akku raus nimmst, geht er ja immer noch.


    Tja, dann fällt mir nichts Besseres mehr dazu ein. Dann müsste der Akku genug kriegen.


    Ich kann mir mit meinem laienhaften Verständnis nicht vorstellen, dass das PRE mehr ( oder viel mehr) schluckt als der Akku nachladen kann. Wenn ich mal vom Auto ausgehe. Da reichen 5 Minuten Fahren, wenn die Batterie vollkommen leer war. Also scheint das Laden recht flott zu gehen.


    Aber wir warten jetzt einfach mal auf die Cracks hier im Forum. Die sollen das aufdröseln.


    Gespannt wie ein Flitzebogen -


    Slubber

  • Das ist doch ganz einfach. Starte mal Govnah (falls du das installiert hast) und mache den HotSpot an. Da wirste schnell sehen, dass das über 500 mA geht.


  • Tut es ein Y-Kabel nicht? Der Strom aus zwei unabhängigen(!) USB-Anschlüssen zusammen müsste ausreichen.
    EDIT: zum Beispiel http://www.amazon.de/USB-Mini-…B000TG3H2S/ref=pd_cp_ce_2


    Bitte obigen Post nicht zu frei interpretieren. Zwei Unabhängige (was auch immer das heißen mag) USB-Anschlüsse müssen unbedingt von einem Rechner kommen. Sonst werden die Massen zweier verschiedener Rechner verbunden, was zu großen Ausgleichsströmen führen kann. Ich habe von einem Fall in der mittelbaren Bekanntschaft gehört, der hat sich auf diese Art mindestens ein Mainboard geröstet : :augenzu: : Er wollte eine Wechselplatte mit einem Y-USB-Kabel an zwei Rechnern gleichzeitig betreiben.


    zur Vorsicht mahnende Grüße
    Christoph

  • Da wirste schnell sehen, dass das über 500 mA geht.


    ... habe Govnah nicht. Aber wenn Du es sagst, dann wird es schon stimmen. 500 mA, das ist doch recht viel. Und die USB Anschlüsse haben ungefähr diesen Wert - offiziell.


    Ich habe hier mal einen Akku für das PRE liegen. Da steht drauf: 1200 mAh hei 3,7 Volt. Das würde also bedeuten, dass das PRE rund 2 Stunden mit dieser Last aushalten könnte (500 mA mal 2 = 1000 mA, überschlagsmäßig). Und da wäre noch etwas Luft nach oben. Aber mein PRE läd (gefühlt) so etwa zwei Stunden, wenn es leer war. Also würden im Gegenzug etwa 500 mA vom Akku rein-"gesaugt" werden. Dann wäre ja fast Patt.


    Also kann ich die Anfangsaussage vom ICE nicht ganz nachvollziehen, dass nach 45 Minuten "Sense" sei.


    Aber das sollen sich die Íngenieure hier mal näher ansehen. Diesem Govnah traue ich nicht so recht. Aber bitte. Ich habe keine Preware drauf.


    Erleuchtung komme.


    Slubber

  • Ich kann die Beobachtung von einigen hier nicht bestätigen, dass über den Palm Hotspot das Surfen langsamer wäre. Mit 3G Verbindung läuft es fast genau so schnell wie über WLAN.


    Insofern ist die Geschwindigkeit gut. In meiner Erfahrung. Habe es eben noch mal probiert mit einem MAC und einem PRE.


    Habe jetzt genau eine Stunde mit einem MAC über das PRE gesurft und Musiken über Amazon angehört. Die ganze Zeit. Der Akkustand bei Beginn war 57 Prozent. Jetzt nach einer Stunde 22 Prozent. Netz: 3G mit dem PRE. Man kann also drauf schließen, dass das PRE runde 2 Stunden im Hotspot-Verfahren besteht. Allerdings mit dunklem Bildschirm. Man braucht ihn ja nicht dafür.


    Nicht schlecht - Herr Specht.


    Und es würde meine graue Theorie, dass das PRE zwar um die 500 mA saugt, aber dafür auch in etwa diesen Betrag wieder aufläd, wenn wir mal von 2 Stunden Ladezeit ausgehen, die ich aber noch nicht gestoppt habe. Falls sie stimmt, ist doch alles im Lot.


    Oder etwa nicht?


    Slubber

  • Nur zur Ehrenrettung: das Zitat oben (bei Christoph) ist nicht von mir. ;) Auch wenn es da steht.


    Spieler: ich teste es mal an einem anderen Gerät. Hatte es bisher nur per Laptop probiert, und da sank die Akku-Ladung trotz gleichzeitigem Laden merklich ab.



    koermit


  • Bitte obigen Post nicht zu frei interpretieren. Zwei Unabhängige (was auch immer das heißen mag) USB-Anschlüsse müssen unbedingt von einem Rechner kommen. Sonst werden die Massen zweier verschiedener Rechner verbunden, was zu großen Ausgleichsströmen führen kann. [...]


    zur Vorsicht mahnende Grüße
    Christoph


    Da hast du Recht, an so ein Szenario habe ich nicht gedacht. Mit dem verlinkten Kabel sollte es aber klar sein. Könnte höchstens sein, daß der Mini-USB-Stecker nicht in den Palm reinpasst.


    Unabhängig = intern an zwei seperaten Hubs. Ein Hub liefert bestenfalls 500mA, teilweise nur 250mA. Daher könnten die unterschiedlichen Erfahrungen von koermit und Spieler kommen. Es kann auch sein, daß ein Hub die Erhöhung des Strombedarfs nicht mitmacht, wenn der WLAN-Hotspot im laufenden Betrieb angeschaltet wird.


    Die ungefähre Stromstärke sieht man unter Windows im Gerätemanager bei den USB-Hubs.

  • Ich benutze den Hotspot immer wieder kurz, vorhin habe ich ihn mal länger getestet (mit USB am Laptop angeschlossen).


    Start 78% mit ipad und Laptop, der Akkustand blieb unverändert bei 78%, später nur mit Laptop ging der Akku auf 80%


    Zwischenzeitlich habe ich den Hotspot nicht benutzt und den Akku auf 100% geladen.
    Nach einer Stunde surfen mit ipad und Laptop ist der Akku immer noch bei 100%. :thumbup:


    Hat das ganze evtl. auch mit dem Empfang zu tun? Ich hab hier vollen 3G Empfang.

  • Start 78% mit ipad und Laptop, der Akkustand blieb unverändert bei 78%, später nur mit Laptop ging der Akku auf 80%


    Das ist ja drollig. Wenn Deine Messungen stimmen, dann kommt es fast auf das raus, was ich weiter oben schon mal dilettantisch vorgerechnet habe, nämlich, dass sich im Grunde die Zuladung mit dem Schwund in etwa die Waage hält, wenn man guten Empfang hat mit dem PRE.


    Jubel!!


    Ich bin vielleicht gar nicht so doof. :rolleyes:


    Der Hotspot groovt wirklich.


    Slubber