Tschüss!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Warum nimmst du das dann nicht in die Hand?


    Darauf erwartest Du jetzt nicht ernsthaft eine Antwort von mir?


    Zitat

    Es gibt ja mehrere, die "den Untergang" beklagen, also warum nicht handeln statt prophezeien?


    Handeln? Wir sind hier nicht auf der Bounty, wo man den Cap'n einfach mal über die Planke schickt und das Ruder selbst in die Hand nimmt ;)


    Zitat

    Forum umstrukturieren, ein WebOS-Bereich, ein Palm-, ein fester iPhone- und einen Android-Bereich und dafür jeweils mindestens einen verantwortlichen Mod.


    Mein reden. Hätte man damals machen sollen (wurde afair auch mehr als einmal vorgeschlagen); jetzt ist es dafür wohl zu spät.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anzahl der Admins ist dadurch begründet, dass jeder von denen von Zeit zu Zeit Arbeiten am System durchführt. Nur weil man Admin ist, muss man nicht ständig im Forum herumgeistern.
    Ansonsten habt ihr Recht: Palm OS hatte in Deutschland wesentlich mehr Anhänger, oder zumindest wissentliche Anhänger, die in Foren aktiv waren. Man hätte das Forum als iPhone oder Android Forum anpreisen können. Gegen androidhilfe oder iphone-forums ist man deshalb trotzdem nicht gewappnet.

  • Mein reden. Hätte man damals machen sollen (wurde afair auch mehr als einmal vorgeschlagen); jetzt ist es dafür wohl zu spät.


    Zu spät? Nö, denke ich nicht.
    Ich hab vorhin mal den anderen Thread von Torsten gelesen und sehe eigentlich ne Menge Potential. Man muß es natürlich nur umsetzen, daran glauben und aktive Unterstützer haben, keine Karteileichen ;)

  • Man muß es natürlich nur umsetzen, daran glauben und aktive Unterstützer haben, keine Karteileichen ;)


    Und genau daran dürfte es letztendlich scheitern. Nexave hat den Rang, erste Anlaufstelle für Palm & Co. zu sein, leichtfertig verspielt; die potentiellen aktiven Unterstützer sind entweder mit der Zeit vergrault worden oder haben sich selbst ein neues Forum gesucht, das mehr ihren Ansprüchen gerecht wird.

  • Phoenix Lachen könnte ich mir so erklären:


    Vor dem Hintergrund, daß er hier eine Menge Arbeit und Geld investiert, ohne viel zurück zu bekommen, hat er vor einiger Zeit eine Entscheidung gefällt, wie es mit dem Forum weitergehen soll. Dazu hat er aus der Gemeinschaft ca. 100 unterschiedliche Vorschläge gehört und nach Abwägung sich für eine Richtung entschieden. Die Wahrscheinlichkeit, die absolut richtige Entscheidung zu treffen, war eh gering, und die perfekte Lösung gibt es sicherlich auch nicht. Jetzt erscheinen wieder einige auf der Bühne mit den Worten "Ich habe es ja gleich gesagt, aber auf mich hört ja niemand!". Und da es 100 unterschiedliche Meinungen gab, ist das Potential derer, die mit diesen Worten erscheinen können, sehr groß, gleichzeitig ist die Anzahl derer, die verläßlich selber Arbeit investieren würden, sehr klein.


    Da würde ich an Stelle von Phoenix auch nur noch lachen.


    Gruß
    Mark



  • das sehe ich auch so


    treofant

  • Es gab' ja nicht nur zahllose schlaue und gutgemeinte Ratschläge, sondern auch konkrete Hilfsangebote. Erstere hat Phoenix sicherlich alle zur Kenntnis genommen und die umsetzbaren Vorschläge auch genauer geprüft. Konkrete Hilfsangebote wurden jedoch weitestgehend abgeblockt. Dass dann irgendwann die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen sinkt, ist imho verständlich. Von den alten Säcken, die das Forum schon ewig besuchen, ist ja auch nur noch ein geringer Teil regelmäßig hier.

  • Ja früher war halt alles besser und Twix war noch Raider und Treets gabs auch noch ;) - ich bin immer noch hier und poste immer noch genau so wenig wie früher - lesen tu ich aber täglich und ich hoffe das kann ich auch noch lange so weiter machen ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Ja früher war halt alles besser


    Nicht unbedingt. Aber früher hat man sich mal an die eigene Nase gegriffen und sich, wenn langjährige User und Mods massenweise das Handtuch werfen, gefragt ob es nur an den Usern oder evtl. doch an den Rahmenbedingungen liegt. Aber "Mitdenken" hat man wohl irgendwann nach meiner Zeit dort aus den Uni-Lehrplänen gestrichen :oh-je:

  • Mensch, reißt Euch doch am Riemen. Ist ja schlimmer wie im Mädchenpensionat...


    Wer "Mitdenken" erst an der UNI lernt, dem ist doch sowieso nicht mehr zu helfen. Also bitte keine Konkurrenz "Jung" gegen "Alt" - das ist doch affig. Das wird weder dem Forum noch der Community und schon gar nicht den Moderatoren gerecht.


    Esst gut (vielleicht mal ein Snickers, da blieb ja der Name gleich und es hilft, wenn es wieder mal ein bisschen länger dauert), kommt runter und vertragt Euch :)


    Ich kann beide Seiten verstehen, gehöre zu den Mitlesern und wenig-Postern, bin auch kein Palm-Jünger mehr und kenne kein Web-OS. Aber... ich bin dankbar für dieses Forum, denn hier schaue ich gerne mal über meinen WinMob Tellerrand.


    Aber für "Herr Lehrer ich weiß was...DER da wars!" sind wir doch alle ein bisschen zu alt und ist doch unsere gemeinsame Zeit hier viel zu schade...oder?

  • Na ja, ich bin zwar kein alter Hase aber nun auch schon eine Weile dabei.
    Blödsinn oder Offtopic wurde schon früher oft eingestreut, nach meinem Empfinden hat sich nur
    der Ton verändert, manchmal habe ich das gefühl man will hier ein Wiki aufbauen.
    Natürlich hat sich auch viel "Blödsinn" jetzt zur Senior PUG verzogen ;), wobei dort nach meinem
    Empfinden lange nicht mehr soviel gepostet wird wie früher.


    Die Suche hat in dem Forum nun mal seine Macken (nichts ist Perfect) auch suchen muß gelernt
    sein. Man sollte das alles vielleicht nicht so verbissen sehen.


    Früher dachte ich das ist ein Forum wo sich Leute austauschen die zufällig das gleiche Interesse
    haben und man auch manchmal einen Spezi findet der genau zu dem Problem welches man gerade
    hat, eine Lösung/Ansatz kennt.


    Ich mag auch keine allgemeinplätze wie sie z.b. slubber loslässt, ja manchmal bringt der mich schon
    auf die Palme. Aber deshalb lass ich mir nicht das Forum versauen.


    Bei der Stuttgarter PUG wahren früher auch mehr anwesend, alles lichtet sich ;), wir werden halt
    älter.

  • Die Suche hat in dem Forum nun mal seine Macken (nichts ist Perfect) auch suchen muß gelernt
    sein. Man sollte das alles vielleicht nicht so verbissen sehen.

    + 1 :thumbup:



    Früher dachte ich das ist ein Forum wo sich Leute austauschen die zufällig das gleiche Interesse
    haben und man auch manchmal einen Spezi findet der genau zu dem Problem welches man gerade
    hat, eine Lösung/Ansatz kennt.

    + 1 :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber deshalb lass ich mir nicht das Forum versauen.

    + 1 :thumbup:



    (...) , wir werden halt älter.


    - 1 :oh-je:

    • Offizieller Beitrag

    ok es gibt noch Leute die nicht alles scheiße finden :) Ich war etwas entnervt von OWLs Beiträgen die einfach jeden der eigenen Sätze zitieren und ein "so wie du das machst ist das scheiße" drunterschreiben. Kann sein dass es so ist (also scheiße), aber irgendwie stimmt der Ton überhaupt nicht, zumal es zu jedem Thema die absolute Buh-Stimmung verbreitet und ich mir owl seit einigen Monaten nur noch so vorstelle:
    [Blockierte Grafik: http://www.sat-board.de/images/smilies/smilie-167.gif] [Blockierte Grafik: http://www.forum-blasenkrebs.net/wcf/images/smilies/unschuldig.gif]


    Gut, jedenfalls ziehe ich aus der hohen Anzahl inaktiver Moderatoren keine falschen Schlüsse und lasse mich auch nicht darin beirren, in aller Ruhe den Weg fortzubeschreiten: nexave.de und com zusammenführen, das Forum im letzten Schritt einer Umstellung zu unterziehen, die einen ordentlichen mobilen Zugriff erlaubt. Aber das braucht wesentlich mehr Zeit. Früher habe ich nicht vollzeit gearbeitet. Mein Statement ist:
    - Das Forum wird häufiger genutzt, wenn man der Nutzungsart der User entgegen kommt, und die ist mobiler als wir alle glauben. Deshalb braucht man einen mobilen Zugang. Da kann ich helfen. Danke für die Angebote einiger User, hier tatkräftig zu unterstützen
    - Die Palmwelt ist kleiner geworden, weil webOS nicht so viele Anhänger hat wie damals Palm OS. Da kann ich nicht helfen. Und dass dieses Forum eine Identität als Palmforum verlieren würde, möchte ich nicht gern riskieren.
    - Die Aktivität im Forum ist abgeflacht, weil es nicht mehr so viele Aktionen im Forum gibt (Gewinnspiele, Wettbewerbe, Umfragen). Da kann ich helfen.
    - Die Aktivität ist außerdem abgeflacht, weil im webOS Bereich nicht mehr so viel passiert wie damals im Palm OS Bereich. Früher testeten wir Bluetooth-Tastaturen, Kamera-SD-Karten, und andere Gadgets. Gibts heute alles nicht mehr. Da kann ich begrenzt was tun. Kann was über Software schreiben, das wars aber auch.


    Und natürlich kann man anderer Meinung sein :)


    War jetzt genaugenommen ziemlich offtopic positioniert. Sorry.


    Grüße
    Torsten

  • ok es gibt noch Leute die nicht alles scheiße finden :) Ich war etwas entnervt von OWLs Beiträgen die einfach jeden der eigenen Sätze zitieren und ein "so wie du das machst ist das scheiße" drunterschreiben. Kann sein dass es so ist (also scheiße), aber irgendwie stimmt der Ton überhaupt nicht, zumal es zu jedem Thema die absolute Buh-Stimmung verbreitet und ich mir owl seit einigen Monaten nur noch so vorstelle:
    [Blockierte Grafik: http://www.sat-board.de/images/smilies/smilie-167.gif] [Blockierte Grafik: http://www.forum-blasenkrebs.net/wcf/images/smilies/unschuldig.gif]


    Passt doch, Dich stelle ich mir seit Monaten so vor;
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_005.gif]
    Aber keine Sorge, ich werde Dich in Zukunft nicht mehr mit "meinem Ton" nerven.

  • PHOEnix @OWL
    Locker bleiben, die Herrschaften. Bringt nix wenn ihr Euch zerharkt. Irgendwie blast ihr ins gleiche Horn aber merkt es doch gar nicht.


    Ansonsten:
    Ich habe gestern abend nen langen, langen Post geschrieben aber abgebrochen der im wesentlichen die Standpunkte vertrat:


    - Danke Deerhunter. Auch wenn ich es auch ab und zu übertrieben fand ziehe ich den Hut vor Deinem tollen Engagement. Wir wissens nun wieder alle besser- ich übrigens auch.


    - in einem Forum für Smartphones liebt jeder sein Gerät, also lasst uns ab und an "liebevoll bashen" aka. frotzeln/hänseln/necken. Lasst uns dabei trotzdem friedlich und freundlich bleiben und der anderen Leute Meinung auch mal akzeptieren. Solange Sie unserer entspricht... nein, solange wir alle trotzdem Spaß haben können.


    - die Suchfunktion ist toll aber wenn man nicht genau weiß nach was man sucht ist sie sinnlos. Verweise darauf in der Folge auch. Dann besser ein begleitendes Wiki in dem wir mit unserem Wissen etwas schaffen das Bestand und Nachschlagewert hat. Die Inhalte erarbeiten wir uns ja ohnehin in den Diskussionen.


    - Aber was mir immer wieder auffällt sind die doch persönlichen Angriffe die oft in dieser Schärfe nicht sein müssen und die Ignoranz der Altgedienten gegenüber den neuen Mitgliedern. Ist natürlich nur meine Meinung bzw. Empfinden.


    Fazit: Lasst uns konstruktiv überlegen wie wir es in Zukunft besser machen können, genügend Ideen waren im Thread ja schon da.Es wäre schade um das Wissen und die Charaktere (ja, auch extrem polarisierende wie Slubber ;) ) hier! Klar das Phoenix hier schauen und entscheiden muß, was er realisieren kann und will, irgendwie muß er ja auch Brötchen verdienen. Wenn wir ne "Community" sind dann klappt das, ansonsten ist es eigentlich egal.



    PS: Ich denke die Slubber-Referenz könnte sich hier im Forum zum Running-Gag entwickeln. Dafür auch ein Danke an eben selben, denn auch ein bissle Spaß muß sein...