Tschüss!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ok es gibt noch Leute die nicht alles scheiße finden Ich war etwas entnervt von OWLs Beiträgen die einfach jeden der eigenen Sätze zitieren und ein "so wie du das machst ist das scheiße" drunterschreiben.


    Hat er das? Ich habe es nicht einmal sinngemäß so gelesen, abgesehen von der Wortwahl, die ein Forenbetreiber nicht unbedingt propagieren sollte.

    Früher dachte ich das ist ein Forum wo sich Leute austauschen die zufällig das gleiche Interesse
    haben und man auch manchmal einen Spezi findet der genau zu dem Problem welches man gerade
    hat, eine Lösung/Ansatz kennt.


    Das ist zumindest für mich der eigentliche Sinn eines technisch orientierten Forums, zu dem Nexave noch immer taugen kann, und nicht Community-Schwärmerei.

  • Lasst uns konstruktiv überlegen wie wir es in Zukunft besser machen können, genügend Ideen waren im Thread ja schon da.

    Ich stimme dir zu, Ideen gibt es genug. Nur mit deren Umsetzung ist das so ne Sache. Ich habe den Eindruck, es dauert meist sehr lange bis was passiert, wenn überhaupt.


    jedenfalls ziehe ich aus der hohen Anzahl inaktiver Moderatoren keine falschen Schlüsse

    Welche Schlüsse ziehst du daraus? Einen guten Eindruck macht es auf mich nicht, wenn (gefühlt) keiner der Mods aktiv am Forenbetrieb mitwirkt...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Ich denke das Forum hier ist an einem Punkt angekommen, bei dem es einfach neues geben muss, was dabei Nexave.com für eine Rolle spielt ist mir schleierhaft. Die Seite ist zu dem Thema ziemlich uninteressant, bietet also nur eine Domain mehr für das Forum. Als erstes würde ich an der Forensoftware ansetzen, das WBB3.0.x ist nicht gerade das neuste Forum und hat auch keine wirklich gute mobile Darstellung, hier ist ein wechsel auf vB4.x anzuraten, klar das kostet auch Geld...vlt. wäre hier eine Spendenaktion auch ein Mittel? Vorzugsweise sollte das ganze nicht in 6 Monaten passieren, sondern gestern, sprich halt schnell. Dann ist die Frage ob man als reines Palm-Forum noch groß Besucher anzieht, momentan denke ich eher weniger. Es gibt hier ja zwar auch die anderen Bereiche, allerdings nur beiläufig. Vielleicht sollte man sich hier überlegen entsprechend andere System auch besser zu integrieren und dann auch Moderatoren in Bereiche einteilen. Das Forum hier hat eine doch sehr große Mitglieder Anzahl, allerdings wird die nicht größer durch nichts tun und auch auch nicht aktiver. Ein Magazin mit z.B. Tests wäre zum Beispiel auch eine interessante Aktion.


    Sry für das OT.

  • Dann ist die Frage ob man als reines Palm-Forum noch groß Besucher anzieht, momentan denke ich eher weniger.


    Aber als was sonst? Ich zum Beispiel habe kein Interesse an anderen Dingen. Es gibt mindestens zwei große deutschsprachige Foren für Apple, es gibt welche für Android, Blackberry etc. Der Fokus auf Palm sollte meiner Meinung nach bleiben, alles andere macht keinen Sinn (ich zumindest bin nur für Palm hier.. je nach dem wie die Entwicklung und meine Zeit aussieht mehr oder weniger aktiv).


    Wenn die Palm Community zu klein wird um das Betreiben eines solchen Forums aufrecht zu erhalten, dann wäre das schade aber unvermeidlich denke ich. Für mich ist das hier einfach ein Forum zur Kommunikation über Palm und WebOS (wenn auch ein "netteres" als normalerweise).. nicht mehr und nicht weniger. Für Phoenix und einige "alte Hasen" ist es wahrscheinlich mehr, für die meisten wohl eher nicht, das heißt die Möglichkeiten sind begrenzt hier das Ruder "rumzureißen". Es hängt eben auch viel von der WebOS Nutzerzahl ab. Die neueste Forensoftware könnte allerdings sehr wichtig sein.


    (Übrigens hatte ich nie das Gefühl dass alte User arrogant gegenüber neuen waren)

  • Ich meine nicht das man den Focus auf Palm-Geräte verlieren sollte ;) Nur einfach die anderen Systeme besser integrieren (Forenauflistung, Kategorien usw.), auch News würde ich hier weiterhin eher zu Palm schreiben, schließlich kann es sein das HP nächstes ja richtig gute Devices rausbringt, dann wird hier auch wieder mehr Leben sein.

  • Schon pervers: Da verabschieden sich langjährige Forenmitglieder u.a. weil es drunter & drüber geht und selbst der Thread wird binnen kurzem völlig mit OT zugemüllt.

  • wenn schon alle, dann halt ich auch...



    m.E. war absehbar, dass eine öffnung des forums auch für DAU-systeme dazu führen würde, dass automatisch auch mehr DAU´s teilnehmen. dass es absehbar war, ändert aber nichts an der notwendigkeit für torsten, sich zu entscheiden. und eine entscheidung, mit der zeit zu gehen, ist nicht zu beanstanden (und es kommt dabei nicht darauf an, ob man es gut findet, wie die zeit sich so entwickelt). fakten kann man ab einem bestimmten zeitpunkt eben nicht verleugnen und es ist egal, wie man dazu steht, grad als betreiber.


    was mich persönlich anbelangt, so habe ich schlicht und einfach (fast) nichts mehr beizutragen - ich habe keinen pre/android/ifon und ich will auch keins, also kann ich dazu auch nichts beitragen. was palmOS anbelangt, könnte ich etwas beitragen, aber das will kaum einer noch wissen. nexave und ich - oder besser: der zeitgeist und ich - haben uns eben etwas auseinandergelebt, was mich hier hält, sind eher nostalgische als praktische erwägungen. das hat aber nichts mit torsten´s entscheidung zu tun, hätte er das forum nicht für (auch) andere systeme geöffnet, hätte er jetzt ~2 beiträge pro tag.


    und was deerhunter anbelangt - ciao von mir an dieser stelle - so kann ich dazu nur sagen, dass einige hier nach mehr moderation geschrien haben, vor allem die, die meinten, es seien zu viele trolle da, während andere sich darüber beschwerten, dass interessante freds verschoben wurden.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Gebe jetzt auch mal meinen Senf zu der Diskussion


    Das jedes Forum sich wandelt, Leute ,ob aktiv oder nur lesen, sich anders orientieren ist normal. Begeisterung für eine Sache lässt nach, Anderes wird interressant, die Zeit die man aufgewendet hat wird anderweitig benötigt. Jeder der beklagt das es an Moderatoren etc fehlt solte sich an die eigene Nase fassen. Nicht beschweren das da niemand etwas tut, sondern in diesem Fall selber aktiv werden.


    Wenn jemand seine Zukunft beim Iphone, Nokia, Samsung,whatever sieht, kann er sich in den entsprechenden Foren darüber informieren. Wenn private Kontakte zu Forenmitgliedern bestehen kann man die privat aufrechthalten. DAfür ist dieses Forum nicht gedacht und hoffentlich auch nicht notwendig.


    Palm hat sich gewandelt, und damit wird sich auch ein Forum wandeln das Palm zum Hauptthema hat. Es gibt WebOs, ein Hauptbestandteil von Palm. Dieses wird sich weiterentwickeln, ob jetzt auf Smartphones, Druckern, Tablets. Warum schwarz für dieses Forum sehen und klagen wie schlecht alles geworden ist.


    Mit gefällt es, ich lese mit und habe mir endlich auch einen Palm Pre + zugelegt. Klar wie immer zu früh da der Palm 2 kommt. :love:


    Ich werde weiter mitlesen, wenn ich mag einen Kommentar schreiben.


    Ansonsten freue ich mich das es das Forum gibt und ich im überwiegenden Fall die Informationen problemlos bekomme die ich suche. :thumbup:

  • Für Phoenix und einige "alte Hasen" ist es wahrscheinlich mehr, für die meisten wohl eher nicht


    den selben Eindruck hatte ich als Außenstehender auch, daß es bei PalmOS so war. webOS1.0 als DAU-System brachte dann nicht mehr dasselbe Potential an Benutzern. Durch webOS2.0 und die Business-Orientierung von HP könnte das wieder anders werden. Wenn ein Smartphone möglicherweise bald mit Druckern u.ä. kommunizieren kann, gibt es bestimmt wieder mehr technisches Diskussionspotential.


    Vorschlag für eine neue interdisziplinäre Rubrik: mobile cloud computing.
    Da passen nicht nur die Grundsatzdiskussionen gut rein, sondern auch Backend-Aspekte wie Provider, eigene Wolke, social web, Privatsphäre, GeoCaching, evtl. auch Streetview und Konsorten

  • Da man weiß, was sich gehört (und mein Account nur noch knappe 3,5 Stunden existiert):



    Ich wünsche Euch noch viel Spaß bei Nexave und viel Erfolg bei der Neuorientierung des Forums. Ich werd' langsam zu alt für den Scheiß hier und hab' auch irgendwie keine Lust und keine Zeit mehr, Torsten weiter zu ärgern...

  • + 1 Da man weiß, was sich gehört (und mein Account nur noch knappe 3,5 Stunden existiert bereits gelöscht ist):



    Ich wünsche Euch noch viel Spaß bei Nexave und viel Erfolg bei der Neuorientierung des Forums. Ich werd' langsam zu alt für den Scheiß hier und hab' auch irgendwie keine Lust und keine Zeit mehr, Torsten weiter zu ärgern...

  • - Die Palmwelt ist kleiner geworden, weil webOS nicht so viele Anhänger hat wie damals Palm OS. Da kann ich nicht helfen. Und dass dieses Forum eine Identität als Palmforum verlieren würde, möchte ich nicht gern riskieren.


    dann habe ich nur eine Bitte:


    mach es möglich, das man für sich persönlich uninteressante Foren "wegklicken" kann, am besten so das sie weder in der 24h-Übersicht, noch in der Suche auftauchen.


    Denn dann kann es soviele "Offtopic", "andere Systeme" und "sonstwas" Gruppen geben wie will, aber ich kann mich darauf konzentrieren was ich lesen will, nämlich interessantes über PalmOS und WebOS!

  • mach es möglich, das man für sich persönlich uninteressante Foren "wegklicken" kann, am besten so das sie weder in der 24h-Übersicht, noch in der Suche auftauchen.


    Denn dann kann es soviele "Offtopic", "andere Systeme" und "sonstwas" Gruppen geben wie will, aber ich kann mich darauf konzentrieren was ich lesen will, nämlich interessantes über PalmOS und WebOS!

    Das wäre klasse! :thumbup:

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Langsam beginnt mich dieser Thread zu amüsieren - evtl sollte ich mich auch mal abmelden, nur um zu sehen ob das eine Befriedigung mit sich bringt oder eine höhere Daseinsstufe oder einfach nur innere Ruhe :-p - Leute geht wenn ihr wollt oder bleibt wenn ihr wollt aber keiner der ein Forum verlässt ist deshalb ein Märtyrer - wer glaubt hier sei es unter niveau, der soll sich mal handy-f**, mobile_n*** oder andere anschauen, dass ist die Realität in der Smartphonewelt 8)


    Und ein Wort zu den Betriebssystemfaschisten hier im Board: Leute, niemand ist ein DAU, nur weil er oder sie nie ein PalmOS Gerät besessen hat und erst mit WebOS zu Palm kam - schaut mal an was die Menschen von WebOS-Internals mit dem Teil anstellen, das steht Dmitry in nix nach - etwas mehr Offenheit und Respekt täten da gut, aber das betrifft unsere Gesellschaft leider noch immer insgesamt oder eigentlich derzeit wieder mehr als vor 10 oder 20 Jahren. Gut nun waren es doch mehr Worte, sorry und nix für ungut 8)


    btw: bin immer noch da - evtl sollte ich da mal einen Thread dazu eröffnen :]

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • mach es möglich, das man für sich persönlich uninteressante Foren "wegklicken" kann, am besten so das sie weder in der 24h-Übersicht, noch in der Suche auftauchen.


    Finde ich gut. Nicht jeder will ein Nokia, ein HTC, ein BB ein ...... haben - oder bald haben. Und falls doch, kann er sich hier dennoch unterhalten.


    The show must go on. Ich kann nicht entdecken, dass Menschen mit einem Iphone glücklicher sind. Sie sind anders glücklich.


    Und das Wort "alt" kommt hier inzwischen sehr konzentriert vor - in Verbindung mit Resignation. Das ist doch aber auch der Reiz eines Meinungsaustauschs, dass die Twens und Fifties hier "poschte".


    Ich ärgere mich über Palm fast jeden Tag (Kalender!!!). Aber es bleibt doch spannend.


    Slubber

  • Langsam beginnt mich dieser Thread zu amüsieren - evtl sollte ich mich auch mal abmelden, nur um zu sehen ob das eine Befriedigung mit sich bringt oder eine höhere Daseinsstufe oder einfach nur innere Ruhe :-p - Leute geht wenn ihr wollt oder bleibt wenn ihr wollt aber keiner der ein Forum verlässt ist deshalb ein Märtyrer - wer glaubt hier sei es unter niveau, der soll sich mal handy-f**, mobile_n*** oder andere anschauen, dass ist die Realität in der Smartphonewelt 8)


    Nur um mal eins klar zu stellen: Hier wird nicht verbal nachgetreten oder sich über andere Leute lächerlich gemacht. Wer das nicht verinnerlichen kann, bekommt eine Zwangspause. Ende der Durchsage.


  • Nur um mal eins klar zu stellen: Hier wird nicht verbal nachgetreten oder sich über andere Leute lächerlich gemacht. Wer das nicht verinnerlichen kann, bekommt eine Zwangspause. Ende der Durchsage.


    Wem tret ich denn nach und über wen mach ich mich lustig - sorry wen nach den Leuten nun auch Humor und Selbsstreflektion das Forum verlassen dann versuch ich es halt auch mal mit gehen - mal sehen was das mit mir macht 8)

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich jetzt auch nicht so verstanden, sorry. Aber elastic schrieb mir soeben eine PN, dass er sich abmelden möchte. Ich hab ihm beschrieben, wie das geht.


    Ansonsten: ohne Worte

  • Langsam beginnt mich dieser Thread zu amüsieren - evtl sollte ich mich auch mal abmelden, nur um zu sehen ob das eine Befriedigung mit sich bringt oder eine höhere Daseinsstufe oder einfach nur innere Ruhe :-p - Leute geht wenn ihr wollt oder bleibt wenn ihr wollt aber keiner der ein Forum verlässt ist deshalb ein Märtyrer - wer glaubt hier sei es unter niveau, der soll sich mal handy-f**, mobile_n*** oder andere anschauen, dass ist die Realität in der Smartphonewelt 8)


    Und ein Wort zu den Betriebssystemfaschisten hier im Board: Leute, niemand ist ein DAU, nur weil er oder sie nie ein PalmOS Gerät besessen hat und erst mit WebOS zu Palm kam - schaut mal an was die Menschen von WebOS-Internals mit dem Teil anstellen, das steht Dmitry in nix nach - etwas mehr Offenheit und Respekt täten da gut, aber das betrifft unsere Gesellschaft leider noch immer insgesamt oder eigentlich derzeit wieder mehr als vor 10 oder 20 Jahren. Gut nun waren es doch mehr Worte, sorry und nix für ungut 8)


    btw: bin immer noch da - evtl sollte ich da mal einen Thread dazu eröffnen :]


    1+