Tschüss!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Was ist hier ein alter Hase? Einer der schon lange hier in Forum registriert ist? Oder einer der sich gut mit Palm auskennt? Das sind 2 Paar Schuhe.


    Oder einer der sein Mobiltelefon besonders gut bedienen kann? Denn es geht ja um Handy-Bedienung, glaube nicht dass irgendeiner hier Mobiltelefone entwickelt und baut.


    oh je, da haben wir unterschiedliche Auffassungen von "alten Hasen"
    einen alten Hasen zeichnet mehr aus als das reine technische Wissen:
    - er nimmt nicht nur (anmelden, Problem schildern, Antworten dankend mitnehmen, nie wieder vorbeischauen, nichts der Gemeinschaft zurückgeben)
    - sondern er gibt auch, und wenn es nur Hilfe bei der Forumssuche ist, oder der Verweis auf das richtige Thema, Beiträge melden usw.
    - und er nimmt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, kann Spaß verstehen, kann die Äußerungen anderer in den richtigen Kontext einordnen,
    - die Gespräche gehen zum Teil über das Fachliche hinaus, es entstehen auch außerhalb "Freundschaften" die ergänzend durch die anderen sozialen Netzwerke gepflegt werden, oder durch persönliche Treffen (VUM, PUM usw)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ich würde noch die Bereitschaft ergänzen, mit anderen eine Community zu bilden oder daran teilzuhaben. Der Community-Effekt stellt sich nicht sofort und unmittelbar ein, sondern er kostet die Teilnehmer ein wenig persönlichen Einsatz.
    Handspring: Ich selber bin auch nicht so der Community-Typ, obwohl ich seit 1,5 Jahren recht viel schreibe und gelegentlich mein Recht zu nerven in Anspruch nehme. Ich habe mich aber bisher nicht ausgeschlossen gefühlt oder bin etwa beleidigt oder sowas.

  • strobi  wiwa,
    :thumbup:
    Genau so und nicht anders.
    Es bleibt nur zu hoffen, daß sich die alten Hasen vom jungen Gemüse nicht vergraulen lassen.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Die Diskussionen hier sind so traurig, wie bei alten Ehepaaren, die sich sonst scheinbar nichts mehr zu sagen haben, als lauter Niggeligkeiten.
    Leute, kommt mal zurück auf den Teppich.
    Es passiert 'ne Menge auf dem mobilen Sektor. Es wär' netter, sich gegenseitig mitzuteilen, wie man welche Probleme auf seinem Lieblings-OS lösen kann,
    als Stellvertreter-Kriege zu auszutragen.
    Rumtwittern unter alten Hasen mag vielleicht auch ganz nett sein, aber ist auch eingeschränkt.
    Nexave hat m.E. nur eine Zukunft, wenn die Rubrik "übern Tellerrand" auch in den Köpfen ankommt.
    Nacht.
    Bobo

  • Da haste völlig Recht.


    Ich weiß auch nicht, warum man wegen ein paar offtoppigen Kommentaren die beleidigte Leberwurst spielen will und sich demostrativ abmeldet. ^^
    Weil ansonsten wird einem bei Problemen oder Neuigkeiten doch gut weiter geholfen.
    Und wenn ein Thema ausdiskutiert ist, oder etwas "hängt" dann kann man doch zur Entspannung zwischendurch auch mal etwas rumblödeln.
    Weil wir sind doch keine Applejünger oder WindowsPhone-Fetischisten. :)


  • ... wegen ein paar offtoppigen Kommentaren die beleidigte Leberwurst spielen will und sich demostrativ abmeldet...


    Sukram @all


    Das Problem ist, dass es nicht nur "ein paar" OT-Kommentare sind, sondern diese extrem zugenommen haben.
    Mir persönlich geht das tierisch auf den Zeiger und deshalb suche ich dieses Forum hier eigentlich nicht mehr auf.


    Gruß, T.


  • Das Problem ist, dass es nicht nur "ein paar" OT-Kommentare sind, sondern diese extrem zugenommen haben.
    Mir persönlich geht das tierisch auf den Zeiger und deshalb suche ich dieses Forum hier eigentlich nicht mehr auf.


    Das kann ich so unterschreiben. Auch ich bin nur noch selten hier.


    Wenn jeder Thread mit negativem zugemüllt wird machts einfach keinen Spaß mehr. Aber ich will das nicht an "Newbies" und "alten Hasen" oder daziwschen festmachen.


    Der Veer ist unterwegs und der Pre3 taucht schon am Horizont auf, also an den Riemen reißen, dann wirds wieder und allen machts wieder Spaß.

  • Bin dann auch mal weg... ciao :love:

    Ciao, ciao alter, wir werden Dich vermissen.
    An andere Schlaumeier: Interessante Interpretationen und Kommentare! Genau solch ein Verhalten führt dazu, dass Leute wie Benno irgendwann gehen. Das hat nix mehr mit der Qualität vor zwei oder drei Jahren zu tun. Community ist für mich was anderes. Z.B. nicht haufenweise OT-Kommentare oder rumgetrolle. Schade eigentlich. Wenn sich hier nicht bald etwas ändert, werden noch mehr Leute gehen und gleichzeitig das Forum als solches unbedeutend werden. (Na ja, ist es ja jetzt schon :oh-je: )

  • Man geht nur weg, wenn einen auch woanders der Schuh drückt. Es liegt nicht am Forum selber. Es liegt an der persönlichen Disposition, an Glück oder Unglück. Dass man es dann auch noch öffentlich ankündigt, ist der letzte Ruf nach Anerkennung und Respekt.


    Es gibt auch die banale Möglichkeit, daß man sich aufgrund von OS-Wechsel nun in anderen Foren bewegt. Sich dann zu verabschieden finde ich nur respektvoll, wenn man denn hier ne lange Zeit verbracht hat.

  • Ja, stimmt. OS-Wechsel ist natürlich ein Hauptgrund. Hatte ich mir gar nicht so überlegt. Viele hier haben ja mehrere Maschinen laufen.


    Ich denke dennoch, dass dieser "offizielle" Abschied eine Mischung aus Gekränktsein und Redlichkeit ist, wobei beide Begriffe für mich positiv klingen. Man darf gekränkt sein, man darf redlich sein, sollte es womöglich sogar sein.


    Ich empfinde für die meisten, die hier Abschied nahmen, Sympathie. Auch für die, die mich immer etwas gestriezt haben - mit oder ohne Grund. Wobei ich weiß, dass meine provokative Schreibe Leuten auf den Zeiger gehen kann. Und vielleicht ist das ja auch Absicht.


    Ich habe inzwischen zwei Nexaveler persönlich kennengelernt, weil ich wissen wollte, wer sich hinter diesen Namen und Meinungen verbirgt. Und ich muss sagen, dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Dass man sich hier im Forum nicht ansehen kann in Echtzeit, ist sicher ein Grund, warum so manche Formulierung schärfer ausfällt. Das ist nun mal das Medium. Aber man wird langsam lernen, damit besser umzugehen. Respekt ist nun mal die Haupteigenschaft, die man sich erwerben sollte - in einer Zeit, die anscheinend gerade dabei ist, das Gegenteil zu propagieren.


    Ich beoachte im Moment bestimmte Poster und ihr Verhalten. Und ich muss sagen. Da hat sich schon einiges verbessert im Stil und in der Haltung. Das klingt doch vielversprechend. Und wenn man selber etwas weiser werden würde, käme das auch zupass.


    Slubber

  • Weder gekränkt, noch beleidigt!
    Ich schreibe schon länger nichts mehr und halte mich hier nur noch lesend auf.
    Ich fühl mich hier einfach nicht mehr wohl und habe nach 8 Jahren soviel Kinderstube,
    mich kurz zu verabschieden.


    Gruß und euch noch viel Spaß!
    Thomas