Zire 72 stürzt beim Kalibrieren des Displays ab

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich hab' hier einen Zire 72, der beim Kalibrieren des Displays abstürzt. Er läuft, bis zum ersten (manchmal auch zweiten) Tap auf den Bildschirm. Dann friert er sofort ein und ist nur noch durch einen Reset wieder zum Leben zu erwecken.
    Achja, nach dem Tap auf den Bildschirm fängt der Zire an zu piepen...

Was ist da kaputt? Display, Mainboard oder beides?

Edit by aretiss: Verschoben von webOS nach PalmOS.

• Wechsel doch den Digitizer, Du hast doch genug Ersatz ^^
    Danach weißt Du mehr. Ich würde auf Platine tippen. Oder geschrotteten Flash Speicher

• Official Post

Warum willst du überhaupt auf das Display tippen? *Informatikerfrage*
    :)

Hast du eine Folie auf dem Display? Dann entferne diese mal. Prüfe auch, ob ein Staubkorb zwischen Displayrahmen und Digitizer klemmt, das ständigen Druck auf das Display ausübt.

Gruß, Torsten

• Warum willst du überhaupt auf das Display tippen? *Informatikerfrage*
    :)

Das Benutzen des Touchscreens erleichtert die Bedienung ungemein :lacht: Ernsthaft: Nach Hardreset hänge ich halt bei der Digitizer-Kalibrierung - bei der der Zire augenblicklich abstürzt, sobald ich einen Punkt auf den Display antippe.

Hast du eine Folie auf dem Display? Dann entferne diese mal. Prüfe auch, ob ein Staubkorb zwischen Displayrahmen und Digitizer klemmt, das ständigen Druck auf das Display ausübt.

Das waren die ersten Prüfpunkte. Keine Folie, kein Dreck - beides würde auch eher eine fehlerhafte Kalibrierung verursachen; keinen Totalabsturz :verwirrt:

• Und was passiert, wenn du, bevor das Kalibrierungsprogramm startet, einfach auf dem Bildschirm rumtippst?

Seltsamerweise funktioniert der Touchscreen da. Nach dem Start kommt (wenn der Akku platt ist) die "Charge Batteries"-Meldung, die ich ohne Absturz mit "OK" wegklicken kann. Nur bei der Kalibrierungsroutine danach, schmiert er ab.