Etwas Bewegung ist bei den Kalender-Apps in den Store gekommen:
miCal 1.1 (4,6 MB) mit Jahresansicht - außerdem wird in allen Ansichten die aktuelle Uhrzeit angezeigt
Den Bewertungen zufolge scheint die junge App bereits sehr gut anzukommen. Für das nächste Update werden bis zu 5-fach schnellere Ladezeiten versprochen. Sieht für 1,59 € interessant aus.
AroundCal 1.5 (1,5 MB) Symbole und Projektverwaltung sind hier das Besondere und kosten 2,99 €
Week Calendar 1.6.2 (2,0 MB) Hier wird die "fehlende" Wochenansicht für 1,59 € geboten - in ansprechender iCal-Optik
Calvetica Kalender 2.1 (1,0 MB) verfolgt einen ganz anderen Ansatz: grafisch reduziert soll dieses Programm durch Schnelligkeit - auch bei der Termin-Eingabe - glänzen. Sieht minimalistisch aus und ist vielleicht für diejenigen, die sich über träge Alternativ-Kalender schonmal geärgert haben, interessant (2,39 €).
Trotz des etablierten Pocket Informant-Schwergewichts (in der "großen" Version für derzeit 10,49 € immerhin mit 9,2 MB angegeben), der wohl insbesondere wegen der vielen Funktionen und Outlook-Synchronisation beliebt ist, haben die o.g. "jungen" Apps einen gewissen Charme. Agendusmit dem Ansatz, Termine mit Kontakten zu verknüpfen und das ganze mit bunten Icons aufzuhübschen fällt derzeit (leider) noch ganz schön ab (gerade im Vergleich zur Palm-Version). Vielleicht kommt ja mal ein großes Update, das diese gute Idee auch auf dem iPhone nach vorn bringt. Calengoogefällt mir nicht schlecht, ist aber auf dem iPhone 3Gs auch etwas träge im Vergleich zum Standard-Kalender (auf dem iPad ist Calengoo sehr gut, der viele Platz für die Monatsansicht ist besonders angenehm). Seit mir klar geworden ist, dass ich die Wochennummern-Anzeige per Google-Kalender auch mit der Standard-App leicht realisieren kann, nutze ich auf dem iPhone Calengoo fast nicht mehr.
Als weitere häufiger empfohlene Kalender-Apps sind noch SaiSuke und Calendars zu erwähnen.
Von einigen der komplexen Programme gibt es auch kostenlose "Lite"-Versionen, z.B. von Pocket Informant und SaiSuke.
Vielleicht hat ja jmd. einen der neueren Kalender ausprobiert und schreibt hier mal seine Eindrücke auf!