[Apps] Kalender-Programme: Auswahl wird größer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Etwas Bewegung ist bei den Kalender-Apps in den Store gekommen:

miCal 1.1 (4,6 MB) mit Jahresansicht - außerdem wird in allen Ansichten die aktuelle Uhrzeit angezeigt
    Den Bewertungen zufolge scheint die junge App bereits sehr gut anzukommen. Für das nächste Update werden bis zu 5-fach schnellere Ladezeiten versprochen. Sieht für 1,59 € interessant aus.

AroundCal 1.5 (1,5 MB) Symbole und Projektverwaltung sind hier das Besondere und kosten 2,99 €

Week Calendar 1.6.2 (2,0 MB) Hier wird die "fehlende" Wochenansicht für 1,59 € geboten - in ansprechender iCal-Optik

Calvetica Kalender 2.1 (1,0 MB) verfolgt einen ganz anderen Ansatz: grafisch reduziert soll dieses Programm durch Schnelligkeit - auch bei der Termin-Eingabe - glänzen. Sieht minimalistisch aus und ist vielleicht für diejenigen, die sich über träge Alternativ-Kalender schonmal geärgert haben, interessant (2,39 €).

Trotz des etablierten Pocket Informant-Schwergewichts (in der "großen" Version für derzeit 10,49 € immerhin mit 9,2 MB angegeben), der wohl insbesondere wegen der vielen Funktionen und Outlook-Synchronisation beliebt ist, haben die o.g. "jungen" Apps einen gewissen Charme. Agendusmit dem Ansatz, Termine mit Kontakten zu verknüpfen und das ganze mit bunten Icons aufzuhübschen fällt derzeit (leider) noch ganz schön ab (gerade im Vergleich zur Palm-Version). Vielleicht kommt ja mal ein großes Update, das diese gute Idee auch auf dem iPhone nach vorn bringt. Calengoogefällt mir nicht schlecht, ist aber auf dem iPhone 3Gs auch etwas träge im Vergleich zum Standard-Kalender (auf dem iPad ist Calengoo sehr gut, der viele Platz für die Monatsansicht ist besonders angenehm). Seit mir klar geworden ist, dass ich die Wochennummern-Anzeige per Google-Kalender auch mit der Standard-App leicht realisieren kann, nutze ich auf dem iPhone Calengoo fast nicht mehr.

Als weitere häufiger empfohlene Kalender-Apps sind noch SaiSuke und Calendars zu erwähnen.

Von einigen der komplexen Programme gibt es auch kostenlose "Lite"-Versionen, z.B. von Pocket Informant und SaiSuke.

Vielleicht hat ja jmd. einen der neueren Kalender ausprobiert und schreibt hier mal seine Eindrücke auf!

• @ bretti: Danke für die prima Auflistung. Das erspart mühsame eigene Recherche.

Apple scheint ja langsam aufzurüsten bzw. nachzurüsten was den Kalender angeht. Für mich war der Kalender bisher immer noch ein Knock-out-Kriterium für's iPhone, obwohl ich ansonsten Mac-User inkl. MobileMe bin. Mit Week Calendar 1.6.2 scheint Apple nun auf dem Niveau von WebO mit dem UberCalendar-Patch angelangt zu sein. Nur wahrscheinlich Apple-typisch deutlich leichter zu installieren?! (Ich würde MetaView auch € 1,59 zahlen...als Ersatz habe ich sein UberRadio gekauft.)

Mir ist der Wochenkalender besonders wichtig. Da war die optische Darstellung von DateBk6 auf PalmOS für mich ungeschlagen spitze. Die Google-Kalender-Varianten unter Apple scheinen ebenfalls - zumindest was die Darstellung angeht - sich hier an DateBk anzulehnen. Warum bekommt Apple das nicht in Eigenregie hin?? Die gleiche Frage muss sich natürlich auch WebOS gefallen lassen...

Ich möchte den Appell von bretti gerne wiederholen: Wenn jemand bereits praktische Erfahrungen mit den Kalender-Varianten hat, freuen wir uns über ein kurzes Feedback.

• Vielen Dank für die Auflistung :thumbup:

Ich konnte mich noch nicht für eine App entscheiden. Da aber die Schwergewichte rausfallen, tendiere ich gerade zu mical.

• Auch Dank für die Auflistung.

Und ich dachte schon, Palm kriegt es nicht mehr auf die Reihe. Jetzt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

(liest Palm hier eigentlich mit?)

Slubber

• miCalender schaut vielversprechend aus. benutzt die App den internen iOS-Kalender?

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Lese ich so aus der Beschreibung raus:

- Unterstützt alle Kalender, die mit dem iPhone-integrierten Kalender synchronisiert werden können (Outlook, Exchange, Google Calendar, Facebook Events usw.)

• Danke, finde ich auch als (noch?)-WebOS User interessant! Das kann sich durchaus sehen lassen, und wenn wie beschrieben auch Exchange und Google Kalender von iCal übernommen werden... perfekt.

• In meinem iCal habe ich als einen (von mehreren) Kalendern den
    Google-Kalender eingerichtet. Geht etwas kompliziert, aber mit der
    Hilfsfunktion von Google klappt's... In iCal lassen sich dann alle Google-(Unter-)Kalender einzeln darstellen (dort "Stellvertreter"
    genannt?!). Die ursprünglichen iCal-"Hauptkalender" habe ich einfach
    deaktiviert (kein Häkchen) - lassen sich aber auch löschen. Jetzt sind
    alle Kalender synchron, egal wo ich sie verändere (iMac, MacBook, Pixi+
    oder direkt im iNet).

Das müsste mit den Google-basierten
    iPhone-Kalendern Pocket-Informant, Calengoo, agendus etc. und meines
    Erachtens auch miCal (?) genauso gehen. Ist dann das Gleiche wie
    MobileMe, nur billiger. Und wenn jetzt die Apple-Kalender (-Apps) endlich
    gut werden...

• Etwas Bewegung ist bei den Kalender-Apps in den Store gekommen:

miCal 1.1 (4,6 MB) mit Jahresansicht - außerdem wird in allen Ansichten die aktuelle Uhrzeit angezeigt
    Den Bewertungen zufolge scheint die junge App bereits sehr gut anzukommen. Für das nächste Update werden bis zu 5-fach schnellere Ladezeiten versprochen. Sieht für 1,59 € interessant aus.

...

in mical werden die Geburtstage an zwei Tagen angezeigt; ist das mal wieder bei mir nur so?
    Das erinnert mich an alte Palm-Zeiten ;)

• So, die Kalender wurden inzwischen fast alle weiter verbessert. Gegenüber der ersten Vorstellung finde ich erwähnenswert:

- Week Calendar
    Bietet nun - quasi entgegen seinem Namen - auch eine Monatsansicht! Das ist sicher für viele ein sehr interessantes Update.

- miCal
    Hat u.a. Badges (Wochentag oder Kalenderwoche) und insbesondere die Wochenansicht auch im Querformat hinzubekommen. Wer doppelte Geburtstage hat, hat vielleicht Einträge in zwei Kalendern (z.B. Google und der interne Geburtstagskalender?) - dann einfach einen Kalender in miCal abwählen.

• Habe mich neben week calendar noch für Calvetica entschieden. Das macht auch einen sehr guten Eindruck.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Ja, Helvetica sieht interessant aus, mir ist aber die Farbgestaltung unangenehm, oder kann man die selbst einstellen?

Seit dem Update mit der Woche im Querformat gefällt mir miCal wieder am besten, obwohl dort die Terminliste noch fehlt. Die kommt aber bestimmt in einem Update. Ansonsten müsste man den angezeigten Uhrzeitbereich in der Tagesansicht noch beschränken können, denn Nachtstunden werden für viele nur Platz verschwenden.

AroundCal ist nicht schlecht aber die Wochenansicht ist nicht ideal und die vorgegebenen Tags sind vom Layout nicht mein Fall und für mich ist auch die zur Verfügung stehende Auswahl fast unbrauchbar.

Mit dem GoogleCalender ist Calengoo zu empfehlen.

• Hallo!

Ich bin vom Nokia E90 umgestiegen auf iphone 4. Was ich hier vermisse, ist die Anzeige von Terminen auf dem Desktop. Ich möchte nicht unbedingt immer den Kalender aufmachen, um zu sehen, welche Termine anstehen. Ich möchte gerne einen Kalender haben, der beim Einschalten des iphones mir kommende Termine anzeigt. Gibt es so etwas? Wenn ja wo bekomme ich dieses.

Danke für Eure Unterstützung.

• Moin
    ich habe nur einen Kalender entdeckt, der in diese Richtung geht.
    leider hat der Entwickler wohl mehr Augenmerk auf die Hintergrundbilder gelegt, statt was sinnvolles zu entwickeln, denn du bekommst nur eine Monatsansicht-mehr nicht.
    http://itunes.apple.com/de/app…calendar/id352903217?mt=8

Allerdings habe ich dass, was du willst mal vor einem halben Jahr bei einem gejailbreaktem iPhone gesehen. Wie die App hieß kann ich dir leider nicht sagen. Mein bekannter meinte damals,dass die App nur mit Jailbreak machbar sei.

• Ich möchte gerne einen Kalender haben, der beim Einschalten des iphones mir kommende Termine anzeigt. Gibt es so etwas? Wenn ja wo bekomme ich dieses.

AFAIK gibts das nur mit Jailbreak (wie Smu gesagt hat).
    Ohne Jailbreak fällt mir nur miCal ein. Ist aber auch ne App. Die kann dir die kommenden Termine anzeigen.