Palm Pre 2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • OT:
    Der wechselbare Akku ist vor allem für Leute die ihr Handy länger als ein Jahr behalten ein echter Segen. Alle Akkus lassen ja nach ner Zeit intensiver Benutzung in der Kapazität nach. Nach spätestens eineinhalb Jahren hat man also von seinem Desire/Iphone/... Akku nur noch ca. 70% (wenn überhaupt) an Kapazität. Beim Pre kauft man sich einfach einen neuen Akku und die Sache ist gegessen. Beim anderen Handys lohnt sich das, vorausgesetzt man will nicht selber schrauben, wahrscheinlich fast nicht. Da die Kosten für einen Akkuwechsel doch enorm sein dürften.

• Man sollte vielleicht auch mal erwähnen das die meisten "normalen" Handybenutzer ihre Handys frühestens nach 2 Jahren tauschen. Mir is klar das dies in so nem Forum eher anders ist.

Der erste Pré ist jetzt grad mal ein Jahr alt. Ich geh davon aus die Produktplaner mit dem Pre2 nicht die Kunden vom ersten Pré weg locken wollen, sonder neue Kunden, die sich bis jetzt noch nicht komplett vom Pré begeistern konnten, ansprechen wollen.
    Bis nächstes Jahr wird's dann schon ein gehöriges Update kommen.

Wie vorher schon geschrieben wurde: Apple macht's ha net anders. Die bringen immer nach nem Jahr ein "kleines" Update. Wenn man sein Handy dann 2 Jahre nutzt kommt ne neue Version mit einigen Neuerungen raus so das sich der Umstieg dann richtig lohnt.

Und mal ganz ehrlich. Ich mag diese Denkweise. Sonst kauf ich mir ein Handy und ärger mich ein paar Wochen später weil es eigentlich schon wieder totel veraltet ist. ;(
    Des geht dann gewaltig in's Geld. So kann sich jetzt jeder mit nem normalen Pré oder Pré Plus beruhigt zurücklehnen und die nächste Generation abwarten.

Das nenn ich doch mal Kundenfreundlich! :D

Edit:

@ Taron
    Das Akkuproblem gibt es aber ausschließlich beim iPhone. Beim Desire kannst problemlos den Akku wechseln. Mir ist nur noch das Nokia N8 bekannt bei dem der Akku fest verschraubt ist. Allerdings bringt das N8 das Werkzeug zum Akku wechseln direkt mit. Find ich auch keine schlechte Idee.

• Der Deckel MUSS schwer abgehen.

Warum datt denn? Ich finde das jetzt nicht. Bin doch kein Masochist.

mit dem Fingernagel oder einer Kreditkarte oder so entlangfahren, bis es leise "klick" macht. Dann ist der Pre offen, ohne dass man die Abdeckung zerreißen muss.

Bei meinem Wechselrhythmus (1 - 2 mal pro Tag, je nach dem) kommt man schnell auf ein paar Hundert Wechsel. Und wenn da von den 6 Nasen am Deckel die beiden mittleren zu doll greifen, dann muss man zuviel Kraft aufwenden mit dem gleitenden Fingernagel und recht hohe Scherkräfte aufbieten. Und das geht dann mit der Zeit in Richtung feiner Riss, den man erst gar nicht wahrnimmt. Und am Wochenende wäre der Deckel in der Mitte abgebrochen, wenn ich es mit Gewalt versucht hätte.

Jetzt sind die Nasen in der Mitte "flacher". Ich würde sogar sagen, fast weg. Und dennoch hält der Deckel sehr gut auf dem PRE-Body. Und beim Drücken auf den Entriegelungstaster (unten am Body) hoppst jetzt der komplette Deckel ab, weil ihn in der Mitte keine Kraft mehr hält. Ich finde das sehr angenehm.

Genau so habe ich den kleinen Plastiknippel für die USB Abedeckung mit einer Feile "kleiner" gemacht. Jetzt hoppst das Ding sofort runter, wenn ich es berühre. Aber nur dann. Nicht vorher. Das ist auch sehr angenehm und spart viel Zeit.

So ein bisschen Luxus ist schon schön. :rolleyes:

Also, bitte nach OT verschieben.

Slubber

• Ich dachte der Akku hält 1-2 Tage, wieso wechselst du dann 1-2 mal am Tag den Akku ? 8)

Wenn ich zwei Stunden über WLAN im Netz bin, ist der Akku so weit runter, dass ich mit dem so nicht aus dem Haus gehen will. Ich wechsel ihn dann schnell noch. Das beruhigt. Habe im Auto keine Ladestation. Oft benutze ich ein PRE auch als "Hotspot". Das geht dann auch schnell abwärts.

Ich weiß, man könnte über Tochstone immer wieder aufladen. Aber wenn man in verschiedenen Stockwerken oder Zimmern sich aufhält, ist das eher unpraktisch, es sei denn man kauft sich mehrere Touchstones.

Aber im Prinzip hält der Akku bei normaler Nutzung 1-2 Tage. Und wenn er abends um 23.30 Uhr (nach dem Kino) leer ist, ziehe ich eben einen neuen aus der Jackentasche.

Slubber

• Nachdem ich jetzt mehrmals darauf hingewiesen wurde: Tut mir leid das Desire als Beispiel angeführt zu haben, weil man da ja anscheinend den Akku auch wechseln kann (finde ich schön für die Desire Nutzer). An der Absicht hinter meinem Beitrag ändert das allerdings nichts.

• ich habe habe jetzt erst gelesen, dass der Pre2 auch eine neue Kamera bekommt. 5 Megapixel sind sicher und ich hoffe, dass auch sonst noch Verbesserungen dabei sind (kein Fixfocus!). Wegen der schwachen Bildqualität benutze ich bislang die Pre-Kamera gar nicht...

@ Offtopic-Akkuwechsel-Diskutanten:
    bin mir nicht sicher, ob hier noch ein aufräumender Moderator unterwegs ist. Da wäre also in erster Linie mal mehr Selbstdiziplin beim Threadzumüllen gefragt.

• Das Problem für Palm sind auch weniger wir hier.
    Palm muss Leute von anderen Systemen "rüberholen" um überhaupt irgendwas ähnliches wie einen Marktanteil zustande zu bringen.
    Und das klappt imho nicht mit einem "Neuaufguss" des alten Geräts, welches den Markt(!) nicht überzeugt hat.
    Nicht mehr, nicht weniger. Und das hat nichts mit Gebashe zu tun. Ich mag nämlich meinen Pre :love:

Gruß, L3v3l

• Also ich liebe meinen Pre und bleibe treu! Das neue Gerät ist IMHO ein richtiger Zwischenschritt bis hoffentlich früh 2011 (eigentlich auch schon zu spät), die neue Generation herauskommt. Lieber jetzt ein "einigermaßen" konkurrenzfähiges Zwischen-Modell aus Palm-Feder bringen, um die Kunden bei der Stange zu halten. Dann aber die neue Generatio in Ruhe auf Herz und Nieren prüfen und perfektioniern. Die neue Generation muß annähernd perfekt sein. Noch was halbherziges und die beste Smartphone-Plattform geht unter :( Der Pre 2 stammt wohl noch aus finanzschwachen Palm-Alone Zeiten. Wenn dann die neuen Modelle dafür einen besseren Qualitätsstandard halten können warte ich gerne. Aber das wird die Zeit zeigen!

• Und das klappt imho nicht mit einem "Neuaufguss" des alten Geräts, welches den Markt(!) nicht überzeugt hat.

Wenn man zum Eier-Phone rüberschielt, machen die eigentlich auch nur Aufgüsse seit 3 Jahren. Gut, die sind Marktführer.

Ich wüsste nicht, was man am PRE als solchem änderns sollte. Ich denke, so wie es ist, hat es ein Eigenleben, hat Charakter. Und wenn die Hardware etwas wertiger aussehen wird und das WebOS 2.0 das Seinige tut, dann wird es vielleicht doch noch neue Käuferschichten geben. Apple ist inzwischen "State of the Art" im Volksbewusstsein. Da ist so ein kleiner Konkurrent gar nicht mal so schlecht dran.

Ich würde beim PRE 2 eigentlich nur eines ändern: die Software - und die Geschwindigkeit des Betriebssystems, einige Bugs (z.B. Kamera wird manchmal nicht aufgerufen, oder es dauert zu lange) ausbügeln. Das wäre mein Traum. Ich will keine neue Hardware sehen. Und je näher man an Apple oder WIN Mob ranrückt, desto weniger kann das PRE sich profilieren.

Ich würde auch einfach mal ein paar bunte Geräte bringen. Da finden sich sicher 'ne Menge Damen (und Herren), die dann kaufen würden. Hauptsache modisch. Beim SMART war es ähnlich. Sobald die richtig lackiert waren, gingen sie weg wie warme Semmel.

Der Lack macht's.

Slubber

• webOS ist konkurrenzfähig. Das wird sich (hoffentlich) auch mit v2.0 nicht ändern. Wenn die HW-Qualität des Pre2 endlich auch konkurrenzfähig wird, ließe sich damit durchaus die Wartezeit bis zu einem neuen Meilenstein-Pre überrücken.
    Wenn ich an Apple denke: der Fortschritt vom 3G zum 3GS war auch klein, vom 3GS zum 4 haben sie ordentlich nachgelegt. Das würde ich mir beim Pre auch wünschen

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Nachdem mein erster Pre eine Montagsklinkenbuchse hatte und ich von o2 ein Austauschgerät an der Tür bekam, liebe ich meinen Pre. Hab' ihn eingestellt, wie ich will und er läuft super. Auf 720 Mhz, schnell genug, Multitasking lief letztens mit 28 Karten und der Akku ist, seitdem ich noch den Touchstone hab' und das ''Ding Dong'' Problem gelöst habe, nicht einmal unter 35 % gewesen. Läuft klasse. Die Tastatur ist gut zum ausfahren, der Formfator ist super, der Bildschirm ausreichend scharf. Die Kamera macht brauchbare Videos und mit Effekten bearbeitete Fotos hab' ich sogar als Cover für meine eigenen Alben(Musik) genommen. Die Bedienung ist durch Gesten und das Multitasking unübertroffen.

Natürlich gibt es auch softwareseitig macken, dass der Funktionsumfang z.B. nicht so groß ist, wie bei Symbian, aber dafür gibt's ja hoffentlich noch vor Weihnachten webOS 2.0.
    Ich habe mir den Pre nur wegen webOS geholt und keinen Fehler gemacht.

Der Pre 2 wäre ein klasse Gerät, aber ob ich wechseln würde, oder doch lieber ein N8 kaufe und den Pre neben letzterem benutze - fraglich.

Ich hoffe das Beste, denn webOS ist wunderbar.