Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das gute am Pre 2 ist, daß die Gebrauchtpreise des Pre Plus hoffentlich auf sehr niedriges Niveua sinken werden. Ein Pre Plus mit webOS 1.5 und 1GHz reizt mich als Gerät zum spielen und herzeigen.


    Übrigens glaube ich inzwischen, das die Versionsnummer der alten Geräte nicht auf 2.0 springen wird, sondern daß nur die Optik und ein paar neue Funktionen aus webOS 2.0 übernommen werden. Unter der Haube bleibt alles beim Alten, geschwindigkeitstechnisch. Etwa so ähnlich, wie es bei Windows Millenium war. Der Grund für meine Vermutung: Auch PRe1-Besitzer sollen (natürlich) zum Upgrade bewegt werden.

  • Pressemitteilung glaube ich, war's: ''"the webOS 2.0 update will be delivered to existing customers in the coming months,"''



    Es wird kommen, aber sicherlich nicht so schnell laufen, wie auf einem Pre 2.



    Ebenso sagt TI, dass der Prozessor, den der Pre verbaut hat, bis 720 Mhz beschädigungsfrei, aber ohne Garantie fehlerfrei läuft. 1 Ghz auf Dauer könnte den Prozessor killen.



    Web OS Review auf einem Prototyp PRe 2: http://www.youtube.com/watch?v=ArVP6ZNkmqw

  • Pressemitteilung glaube ich, war's: ''"the webOS 2.0 update will be delivered to existing customers in the coming months,"''


    Bzw. sobald der 2.0-Doc auf der Homepage von SFR verfügbar ist ;)


    Zitat

    Ebenso sagt TI, dass der Prozessor, den der Pre verbaut hat, bis 720 Mhz beschädigungsfrei, aber ohne Garantie fehlerfrei läuft. 1 Ghz auf Dauer könnte den Prozessor killen.


    Der schlaue Overclocker hat natürlich immer die CPU-Temperatur im Auge und taktet den Pre automatisch 'runter, sobald die Temperatur zu hoch geht. Außerdem werden die wenigsten ihren Pre dauerhaft auf 1Ghz laufen lassen - das verbietet allein schon der immense Stromverbrauch im Vergleich zu 500MHz.



    Und webOS 2.0 soll laut Review wesentlich schneller sein, als 1.4.5.


    Was bei Verdoppelung des CPU-Taktes jetzt auch keine echte Überraschung ist ;) Bei mir läuft 1.4.5 auch wesentlich schneller als auf einem Stock-Pre.

  • Die Frage ist nicht, ob der Pre (Plus) webOS 2.0 bekommt, sondern wie (flüssig) es darauf läuft

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich verstehe nicht, warum 2.0 nicht sofort für die alten Geräte veröffentlicht wird?
    (also zeitgleich mit dem Pre 2 Start)


    Was hindert HP daran?


    Eigentlich sind (m.E.) nur zwei Gründe denkbar:
    1. Man ist sich nicht sicher, dass das System schon rund läuft und möchte erstmal nur einen
    begrenzten Kreis von (Test-)Nutzern haben.
    2. Man weiss, dass es nicht schnell genug ist auf den alten Geräten und möchte vermeiden,
    dass es gleich zum Start viele entäuschte Kommentare der Pre (Plus) Kunden gibt.


    Ansonsten sehe ich es schon kommen: Wenn dann Anfang nächsten Jahres endlich der generelle Release von 2.0 kommt,
    wird wieder zwei Wochen lang der Pre (Plus) melden, dass seine Software aktuell sei...
    Bis dann eines Tages, wenn man nicht mehr damit rechnet, doch noch das Update auch auf dem eigenen Gerät eintrudelt...


    Ok, ich sehe das alles vermutlich zu pessimistisch... ;)

  • Nein... nicht zu pessimistisch - aber nicht wirtschaftlich genug ;)


    Die Strategie HP(alm)s ist wohl die, mit dem Pre 2 noch ein Handy in den Weihnachtsmarkt zu werfen (auch wenn ich das für riskant halte - ein wenig befürchte ich das webOS 2.0 ein wenig mit heißer Nadel zu Ende gestrickt wurde - denn es fehlen ja schon wieder versprochene Features (Exhibition), und wenn dann noch irgendein Bug drinnen ist, dann hat man gleich ne Menge miese PR, aber gut....). Da dieser aber gegenüber dem Pre + nur evolutionär besser ist hoffen sie wohl, dass manch ungeduldiger webOS-Fan vielleicht doch schon zugreift um eben webOS 2.0 jetzt schon zu bekommen. Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass webOS 2.0 auch für die alten Geräte kommt. HP kann sich es nicht leisten loyale Kunden der ersten Tag zu vergraulen (sollte man zumindest hoffen), für HP zählt nur eins wenn sie noch die Aufholjagd gegen Apple und Android schaffen wollen - und zwar Kunden um jeden Preis. Wenn nun ein Kunde der vor ein paar Tagen sich ein neues Palm Gerät gekauft hat, dann in einem halben Jahr feststellt dass sein Gerät "zu alt" für ein Update ist, dann darf er sich eins zurecht denken: nie wieder HP(alm).... (da ist ja sogar Apple besser, erst iOS 4 gabs nimmer fürs erste ei-föhn).


    Eigentlich passt das Pre "upgrade" ganz gut ins Gesamtbild - es ist wohl noch zu großen Teilen die Entwicklung von Palm die so noch zu Geld gemacht wird - und die durch HP gepushten Entwicklungen kommen dann "early 2011" - ich tippe auf die CES - ein Tablet und mindestens ein HP-fone.


    Große Hoffnung dass die alten Geräte viel schneller werden habe ich aber nicht, denn einen Anreiz sollen ja auch Bestandskunden zum upgraden haben (ich wär schon froh wenn man die ein oder andren Lags beseitigen konnte - bei der Email-App scheints ja laut precentral danach auszusehen).

  • Bzw. sobald der 2.0-Doc auf der Homepage von SFR verfügbar ist ;)

    Denkst Du dass der Pre2-Doctor ein funktionierendes webOS2.0 auf einen Pre1 spielen kann? Selbst das würde nur was nützen, wenn wie bisher alle Sprachvarianten enthalten sind.


    @Mod: brauchen wir einen seperaten webOS2.0-Faden?

  • Interessante Videos zum Pre2 im Vergleich zum Pre plus:


    http://www.precentral.net/webo…bos-145-speed-tests-video
    http://www.precentral.net/webo…oot-time-and-multitasking


    Die Bootzeit vom Pre2 ist echt klasse.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hab das Geschehen ein wenig auf PreCentral verfolgt. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. :)
    Jetzt noch schnell 2.0 für uns Pre-User und Quickoffice mit allen Fkt. und ich habe vorerst nix mehr zu meckern.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Palm hat soeben auf Facebook Bilder vom Pre 2 rausgehauen.
    Ist schon was über den Preis bekannt? Ähnlich dem ersten Pre? Für 481€ kauf ich nicht nochmal einen Pre, für 150€ weniger schon.