Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Man hätte vielleicht auch "premature" nehmen können...

    War bewusst so gewählt. Sie wollten ja, dachten jedoch leider nur sie beherrschen ihr 'Geschäft' ... :lacht: :-p


    logic ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Also wenn der Pre 2 wirklich nicht in Deutschland kommen würde fände ich persönlich das ziemlich schade.


    Der Pre 2 wäre genau das Gerät das mir für mein nächstes Smartphone vorgeschwebt hat. WebOS mit guter Hardware Tastatur, guter Verarbeitung und guter Akkulaufzeit. Ich fände das Ideal. Dann noch zu einem vernünftigen Preis und Palm/HP hat einen Kunden mehr ;)

  • WebOS mit guter Hardware Tastatur, guter Verarbeitung und guter Akkulaufzeit. Ich fände das Ideal. Dann noch zu einem vernünftigen Preis und Palm/HP hat einen Kunden mehr ;)

    Damit hast Du wohl bereits selbst vier Gründe genannt aus denen es nur unwahrscheinlich dazu kommen wird.


    SCNR


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Laut diversen Testberichten soll der Pre 2 aber genau diese vier Punkte haben.

    Hm, in meiner Erinnerung las ich etwas von einer leicht besseren Tastatur, einer verbesserten Verarbeitung und etwas längerer Laufzeit. Das heißt in keinem dieser Fälle tatsächlich gut, denn 'gut' ist relativ und dazu muss es dem Vergleich mit Mitbewerbern unterliegen und nicht dem eigenen Vorgänger.
    Allerdings muss ich mich da, wie Du auch, auf externe Berichte verlassen, denn ein Pré 2 hatte ich noch nicht in der Hand.
    Das wäre dann Punkt 4 - zum vernünftigen Preis: Es hat gar keinen (lokalen) Preis, da nicht (offiziell) verfügbar.
    Sidamos kann aushelfen, er hat ein Pré 2 und kann zu den Vorgängern Vergleiche ziehen. Besonders die Akkulaufzeit unter identischen Bedingungen fände ich interessant.


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Die Akkulaufzeit kann nur besser sein, wenn der Prozessor und das OS besser arbeiten. Der Akku ist die gleiche Möhre wie bisher.
    Daher steht zu erwarten, dass man vielleicht 10.20% mehr Laufzeit bekommen kann. Mehr ist bei diesem Design m.E. nicht drin.

  • Ich würde tatsächlich bestätigen, dass alle 3 Punkte beim Pre 2 "besser" sind.


    Ich habe momentan den Original-Akku drin und er hält wohl ähnlich lange, wie bei meinem 720 MHz Pre 1 ein neuer Mugen Akku, oder etwas länger. Evtl. liegt das hauptsächlich daran, dass der Pre 2 normal mit 300 MHz läuft und erst bei Last, Touch oder Tippen auf 1 GHz schaltet.


    Der Pre 2 macht durch das Glas und den stabileren Slider auch einen wertigen Eindruck.


    Auch die Tastatur ist besser verarbeitet. Z.B. war die Space-Taste bei meinem Pre 1 sehr schwammig, die anderen etwas schwammig. Beim Pre 2 haben allen einen "Klick". Sie ist immer noch schlechter, als beim Treo, sie ist aber halt auch flacher.


    Alles in allem (und das habe ich ja schon mal geschrieben) finde ich den Pre 2 sehr gut und sehr flott (durch CPU, Speicher, webOS 2.0). Leider macht er auf den ersten Blick nicht so viel her wie andere moderne Geräte mit größerem Display. Ich bin aber kein Fan von deutlich größeren Geräten. iPhone-Größe wäre mein Maximum. Aber da gehöre ich wohl zur Minderheit.


    Preislich sollte er natürlich etwas niedriger angesiedelt sein, verglichen mit ganz neuen Android-Geräten.


    Was ich mir persönlich für das nächste Gerät wünschen würde:
    - bessere Kamera (vor allem im Nahbereich)
    - höhere Display-Auflösung
    - Kompass


  • Ich habe momentan den Original-Akku drin und er hält wohl ähnlich lange, wie bei meinem 720 MHz Pre 1 ein neuer Mugen Akku, oder etwas länger. Evtl. liegt das hauptsächlich daran, dass der Pre 2 normal mit 300 MHz läuft und erst bei Last, Touch oder Tippen auf 1 GHz schaltet.


    Da du ja den Pre 2 schon hast hätte ich vor allem in Punkto Akku noch eine Frage an dich. In diversen Testberichten habe ich gelesen dass der Akku des Pre 2 bei normaler Nutzung und ohne vorher an den Stromsparmechanismen rumzuschrauben so 1,5 bis 2 Tage hält. Kannst du das bestätigen?

  • Da du ja den Pre 2 schon hast hätte ich vor allem in Punkto Akku noch eine Frage an dich. In diversen Testberichten habe ich gelesen dass der Akku des Pre 2 bei normaler Nutzung und ohne vorher an den Stromsparmechanismen rumzuschrauben so 1,5 bis 2 Tage hält. Kannst du das bestätigen?

    Wenn man nicht viel macht, vielleicht ja. Ich habe nach 16 Stunden oft noch 50%. Aber der Akkuverbrauch eines Smartphones hängt von dermaßen vielen Faktoren ab, dass man das pauschal nicht sagen kann. Mir ist das egal, weil er nachts auf dem Touchstone liegt.

  • Danke sidamos für diese Infos aus erster Hand!


    Da lag ich mit meinen Vermutungen so falsch nicht.
    Nur der von Dir erlebte Energiekonsum von 'nur' 50% in rund 16 Stunden ist deutlich besser als ich es mit Pré oder Pré plus je erreicht hätte. Wie Du schreibst ist das natürlich abhängig von sehr vielen Faktoren - Mut macht es dennoch (fast). :)


    Die Messlatte liegt natürlich auch höher als zuvor ...


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Es ist wirklich stark von der Nutzung abhängig. Wenn der Pre 2 (oder auch Pre 1) nur so rumliegt und WLAN verfügbar ist, dann ist der Verbrauch schon gering. Obwohl er ja trotzdem Mails holt und Google synct.


    Ist man aber unterwegs, hat schlechten Empfang, surft oder spielt, verwendet evtl. noch GPS, dann wird es halt knapp über den Tag. Aber ich denke, das ist bei allen Smartphones so.

  • Selbstverständlich und nachvollziehbar. Nur das Niveau ist eben unterschiedlich.
    logic


    Den pre+ nehme ich nicht ohne Ladegerät außer Haus. Und in der Bahn ist Flugzeugmodus Pflicht. Das sollte schon deutlich verbessert werden. Meine Paranoia was die Stromversorgung des pre angeht ist schon leicht abnorm... :rolleyes:

  • Meine Paranoia was die Stromversorgung des pre angeht ist schon leicht abnorm... :rolleyes:

    Deine abnorme Paranoia ist meinen vergleichbaren Erfahrungen nach nicht unbegründet und damit weder abnorm noch Paranoia.
    Es wurde immer als Vorteil verkauft, dass man die Akkus in Palm-Geräten unterwegs wechseln kann und als Nachteil, dass dies bei den Apfelgeräten nicht möglich ist.
    Meine zwischenzeitlichen Erfahrungen besagen, dass das 'kann' ersetzt durch ein 'muss' und das 'nicht möglich' durch ein 'nicht nötig' der Realität näher kommt.
    Mehr geht immer, aber entspannter bin ich schon ...


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Meine zwischenzeitlichen Erfahrungen besagen, dass das 'kann' ersetzt durch ein 'muss' und das 'nicht möglich' durch ein 'nicht nötig' der Realität näher kommt.
    Mehr geht immer, aber entspannter bin ich schon ...

    ich weiß nicht, so kann ich das nicht bestätigen. Ich war jetzt zwei Tage mit meinem Kompagnon, einem Iphone4-Fan, unterwegs. Wir haben unsere Geräte ähnlich zum Surfen, mailen, telefonieren benutzt, aber der Apfel hat mehr Akku verbraucht als der Pre1. Trotzdem war ich über den Ersatzakku froh 8)

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Hallo murasakii,


    inklusive Push-Mail, WLAN, 3G, GPS etc und geführten Telefonaten? :verwirrt: Von Navigation und Bluetooth-Kopplung möchte ich gar nicht erst anfangen ... ;(


    Beglückwünschende Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • inklusive Push-Mail, WLAN, 3G, GPS etc und geführten Telefonaten? :verwirrt:

    GPS nicht, den Rest ja. Navigation ist in de Bahn glücklicherweise nicht nötig und BT haben wir auch nicht gebraucht. Push-Mail alle 10 min, WLAN mache ich selten aus und telefoniert haben wir beide reichlich. Über den Trainingszustand seines Akkus weiß ich allerdings nichts...

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • GPS nicht, den Rest ja. Navigation ist in de Bahn glücklicherweise nicht nötig und BT haben wir auch nicht gebraucht. Push-Mail alle 10 min, WLAN mache ich selten aus und telefoniert haben wir beide reichlich. Über den Trainingszustand seines Akkus weiß ich allerdings nichts...

    Beeindruckend! :thumbup:
    Meine Geräte liegen um etwa 50% Laufzeit auseinander. Und das leider nicht zugunsten des Pré/Pré plus, obwohl ich Bluetooth-Kopplungen und Navigation mit dem Pré plus aufgegeben habe welche mit dem Apfelphon einfach so funktionieren ... ;(


    Du hast es vermutlich eher verdient als ich! :D


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ist bei nem Bekanntem von mir mit seinem 3GS ähnlich. Einen vollen Tag schafft er wenn er normal viel macht. Wenn er jedoch länger im Internet surft, oder mit dem Gerät mehr als gewöhnlich rumspielt schafft er keinen kompletten Tag.

  • Frage dazu: Hat jemand von Euch Erfahrungswerte über das Senden einer höheren Anzahl von SMS/Tag? Ich denke da so an > 50 ...
    Das allein kostet bei Pré/Pré plus schon fast die halbe Akkuladung. Das Apfelphon hat das heute ebenfalls, nicht zum ersten Mal, bewältigen müssen und in den letzten 8 Stunden, alle Schnittstellen aktiv - bei guter Empfangslage - 24% Ladung eingebüßt. Damit komme ich inklusive längerer Telefonate noch durch die Nacht. Für das Pré plus hatte ich sogar extra einen Touchstone beim Kunden ...


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt