GMX POP(pt) per SSL

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    da ich mich schon immer geärgert habe, dass mein GMX Konto nur unverschlüsselt per POP & SMTP Daten überträgt, habe ich nun meinem Pre SSL beigebogen. Im Prinzip ist das ganz einfach, man braucht nur die richtigen Zertifikate. Und bekommt man (unter Linux) z.B. so:


    Code
    openssl s_client -connect pop.gmx.net:995 -showcerts
    openssl s_client -connect mail.gmx.net:465 -showcerts


    wobei man aus den Ausgabe nun folgende Angaben rauskopiert:


    Code
    -----BEGIN CERTIFICATE-----
     MIIDrzCCA.......      
    -----END CERTIFICATE-----


    und per email an seinen Pre schickt. Der erkennt die Zertifikate und bindet sie in den Zertifikatmanager ein. Zuletzt braucht man noch das root certificate des trust centers - bei GMX das vom "Thawte Premium Server CA" (den jeweiligen Namen findet man auch im Ausgabetext vom obigen Kommando). Das exportiert man z.B. aus dem Firefox Zertifikatmanger und sendet es ebenfalls per email zum Pre. Dann wird im email Konto auf dem Pre auf SSL und die oben verwendeten Port umgestellt und schon funzts :thumbup:


    Achtung: die Zertifikate laufen auch ab und dann muß man das Spiel wiederholen! :-p


    Gruß, TomOllo

  • unter Windows geht's einfach so, da die nötigen Stammzertifikate schon da sind. Mußt im Outlook nur auf gesichertes POP und SMTP umstellen und die gmx.denet-Domäne verwenden.


  • Hallo,
    die verschlüsselte Übertragung bei GMX Pop geht auch einfacher:
    anstatt den (zumindest bei mir) standardmäßigen Posteingangsserver "pop.gmx.de" einfach "pop.gmx.net" eingeben. Beim Postausgangsserver anstatt "mail.gmx.de" einfach "mail.gmx.net" eingeben.
    Dann stört sich der Pre (Pixi) nicht mehr an den ungültigen Zertifikaten.
    Gruß
    Manni