Preware weg nach Google-Search-Update

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!
    Ich verzweifel noch mit meinem (unzuverlässigen) Pixi! Aus Spaß habe ich beim Frühstück den Preware-Katalog aufgerufen. Der bot mir ein Update von Google-Search an, was ich angenommen habe (never change a running system). Nach dem Neustart hat sich mein Pixi vom Palm-Profil abgemeldet ??? Nach Reset und Neuanmeldung unter dem alten Profil waren erstmal alle Daten weg. Die hat das Palm-Backup (nach gefühlten Stunden) zwar wiederhergestellt. Aber leider nicht alles.


    Das die Memos weg sind, kann ich verschmerzen. Jetzt habe ich den UberCalendar (meine wichtigste App) zwar noch gehabt, aber Preware war weg. Das musste ich über QuickInstall neu installieren. Jetzt zeigt mir Preware nicht mehr die installierten Patchs an. Bei einem Update von z.B. UberCalendar werde ich wohl alle Patches wieder entfernen müssen, um sie anschließend wieder neu aufzuspielen - was ich schon mal hatte (als wenn ich sonst nichts zu tun hätte). Agenda war auch weg?! Aber da Preware wieder aufgespielt ist, war eine Neuinstallation schnell möglich.


    Aber nun meine 2 wichtigen Fragen:


    1. Wie kann sowas passieren? Muss ich nun bei jedem App-Update befürchten, dass plötzlich alles weg ist? Wie kann ich so einen Ärger vermeiden? (Ich habe nicht immer die Zeit, x Stunden mein Werkzeug wiederherzustellen!! Ich brauche mein Smartphone beruflich - mein alter Centro war da zuverlässiger. Langsam liebäugle ich mit einem BB Bold.)


    2. Beim Google-Kalender-Sync hat mein Pixi nur die letzen 3 Monate gesynct! Ich hatte vor kurzem die Termine der letzten Jahre neu gespeichert, damit sie auf meinem Pixi zu sehen sind. Sollte das alles nochmals neu notwendig werden? Gibt es da nicht einen einfacheren Weg?


    Ich freue mich, wenn ich in diesem Fach-Forum (was mich noch nie im Stich gelassen hat) schnelle Hilfe bekomme!!


    LG Luedveni

  • Danke für den Link! Alles dort beschriebene habe ich auch erlebt. Mal sehen, welche Programme und Programmeinstellungen noch alle wech sind :cursing:
    Das bedeutet, dass es jederzeit wieder passieren kann? :cursing:


    Damit ist meine Frage 1 - wenn auch unbefriedigend - anscheinend beantwortet.


    Meine Frage 2 ist mir fast genauso wichtig: Wie bekomme ich die historischen Kalenderdaten aus dem google-Kalender auf meinen Pixi? In der Forum-Suchfunktion habe ich nur Beiträge gefunden, die sagen, dass es geht - aber nicht, wie???


    Wahrscheinlich gehört diese Frage jetzt nicht in diese Kategorie, oder?


    Mit Forums-Disziplin-bemühtende Grüße


    Lueveni

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Tips:


    1. Save&Restore und lokales Backup der Anwendungen sind Gold-Wert
    2. Unter Preware kann man die Liste der installierten Patches abspeichern, auch sehr hilfreich, um sie schnell wieder aufzuspielen
    3. Um Kalendereinträge einzuspielen, könnte mein iCalImporter hilfreich sein :) Die landen dann aber alle in einem extra Profil.

  • MetaView
    Mir ist das auch schon passiert und ich konnte auch fast alle Patches neu aufspielen.
    Beim Ubercalender funktioniert das leider nicht. Bei allen anderen Patches wurde mir
    nach dem installieren mitgeteilt, dass der Patch schon installiert sei und alles ist gut.
    Bei Ubercalender ist das leider nicht so. Hier ist wird die Installation mit dem Hinweis
    das der Patch schon vorhanden ist abgebrochen.
    Ich kann ihn weder deinstallieren, noch neu installieren bzw. updaten.
    Gleiches gilt für den Patch System Menu Today Menu.
    Fällt dir dazu was ein, oder ist die 1.13 demnächst fällig.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • MetaView:
    Da mir Preware meine Patches nun nicht mehr anzeigt, kann ich wahrscheinlich auch keine speichern, oder? Die Patches waren ja sogar nach der Neuinstallation via Palm-Update noch da - hier gibt es wohl erst nach einem Patch-Update ein Problem?! Wie ich es ja schon einmal beim UberCalender erlebt habe...


    An dieser Stelle nochmals direkten Dank für diesen Patch an den Entwickler. Ich habe mir auch das UberRadio als Dank gekauft (obwohl ich es nicht brauche!!!).


    Was ist SaveRestore (die "normale" tägliche Palm-Sicherung)? Welche lokalen Backup-Möglichkeiten habe ich denn? Sichern die auch meine historischen Kalenderdaten?


    Fragen über Fragen... Dabei soll doch so ein Smartphone das Arbeitsleben erleichtern :boogie:

    • Offizieller Beitrag

    Warum der UC-Patch manchmal so zickig ist, weiß ich nicht. Möglicherweise bereitet es Probleme, das beim UC-Patch eine Datei komplett neu erstellt wird. Ich muss das mal mit frantid diskutieren, vielleicht probieren wir mal die Funktionalität aus der week.js in die date.js zu verfrachten.


    Save-Restore ist eine Anwendung, die über Preware installierbar ist. Sie speichert aber keine Emails, dafür aber die Einstellungen diverser anderer Anwendungen. Lokale Backupmöglichkeiten gibt es IMHO 2: PreBackup im Homebrew-Katalog und mein kleines MyBackup, das irgendwo in meinem Blog verlinkt ist. MyBackup braucht aber auf jedenfall beim Restore ein schreibbar-gemountetes cryptfs. Wie das geht steht im Wiki von webosinternals: "mount -o remount,rw /"

  • Eventuell wäre es ja eine Möglichkeit die entsprechenden Einträge in das Patchlog
    einzutragen.
    Wäre schön, wenn mir jemand die entsprechenden Einträge mailen könnte.
    Ich würde die Einträge für den Patch
    Uebercalender
    System Menu Today Menu nebst dem System Menu Initial Framework


    Danke!


    Thomas

  • ????


    Es gibt auf dem Pre die Datei webos-patches.log Diese Datei war nach dem Neustart
    des Pre nicht mehr vorhanden. Ich konnte die installierten Patches nicht mehr in Preware
    sehen. Auch beim EmergencyPatchRecovery wurde kein Patch gefunden. Installiert waren die
    Patches und funktionieren auch. Als ich die Patches erneut installiert habe, wurde die log Datei
    erneut erstellt und die erneut installierten Patches sind in Preware sichtbar. Ich kann sie jetzt auch deinstallieren und
    updaten.
    Bei den oben genannten Patches funktionierte die erneute Installation nicht, deshalb war meine Überlegung,
    die entsprechenden Logs an die vorhandene Datei anzufügen und dadurch die Möglichkeit zu erhalten die Patches
    zu deinstallieren. Eventuell habe ich da auch eine falsche Vorstellung und die vorhanden Patches sind in einer anderen
    Datei verzeichnet. Irgendwo muss Preware ja erkennen, das ein Patch installiert ist. Das er vorhanden ist genügt
    offensichtlich nicht.


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Achso, ich weiß leider auch nicht, woher Preware weiß, welche Patches installiert sind. Ich denke aber, das bei precentral.net die Frage im Forum bestimmt schonmal aufgetaucht ist, bzw. gibt's da bestimmt welche, die es wissen.

  • Ich möchte nochmals zu meinen eingangs gestellten Fragen zurückkommen:


    1. Lässt es sich verhindern, dass der Pixi (oder Pre) sich vom Palm-Profil selbstständig abmeldet (ist der Fehler reproduzuierbar)?


    2. Wenn dass Problem öfters auftritt, haben doch bestimmt schon mehrere von euch das Problem gehabt, dass die Google-Kalenderdaten, die älter als 3 Monate sind, nicht mehr auf WebOS gesynct wurden? Es muss doch einen einfachen Weg geben, ALLE Daten als aktuell zu markieren, als jeden einzelnen historischen Termin neu zu speicheren (und damit "anzufassen")?!

  • 1. Lässt es sich verhindern, dass der Pixi (oder Pre) sich vom Palm-Profil selbstständig abmeldet (ist der Fehler reproduzuierbar)?


    Ich glaube nicht daß das Problem am Pre oder Pixi liegt.
    Hatte beim Pixi meiner Frau das gleiche zweimal. Es war vollkommen unklar warum er mich zweimal rausgeschmissen und alles auf null gesetzt hat.
    Dann habe ich jedoch festgestellt, daß meine bessere Hälfte die Mail von Palm mit dem Useraccount nicht beantwortet hatte.
    Ich glaube der init zum Reset kommt vom Palm-Server. Nachdem ich den Account bei Palm bestätigt habe gabs keinerlei Probleme mehr.
    Ich weiß damit ist nicht geklärt warum der Server den Init rausgibt, vieleicht ist das aber mal ein Ansatz.
    Zum Thema Google kann ich nix sagen, da ich (gottseidank) nicht in der Cloud bin.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Meinen Palm-Account hatte ich längst bestätigt. Schade, wäre ein schöner Grund gewesen - zumal danach die Unsicherheit weg gewesen wäre.


    'Ich hatte vorher einen manuellen Reset über die Tastenkombination "Option-Sym-r" gemacht, weil der Pixi gefühlt immer langsamer geworden ist. Habe ich allerdings nicht zum ersten Mal so gemacht und hatte vorher immer gut funktioniert. Danach ist es wie oben beschrieben über den von Preware erwünschten Neustart nach "Google-Search"-Update passiert... Vielleicht hat Google was damit zu tun ???

  • Genauer wirst Du das wohl nur im Wiederholungsfall herausfinden können. Falls es nochmal dazu kommt.


    Mein Gerät scheint keinen regelmäßigen Kontakt zum Profil zu benötigen, soweit ich an meiner Telefonrechnung sehen kann. Weder beim Hochfahren noch zwischendurch. Die automatische Sicherung habe ich an, obwohl mein Pixi praktisch immer offline ist und nie sichert. Probleme gab's bisher nicht.


    Es gibt die Möglichkeit, die Übermittlung von Logfiles an Palm zu unterbinden. Vielleicht liegt's auch daran.
    (Telefonanwendung | #*5674# | Change Logging Levels | Set Log LEvels |RDXD auto-upload): no


    Du kannst sicherheitshalber in der PRofilverwaltung auf der Palm-Webseite überprüfen, ob alle Daten dort aktuell. Wenn es wieder zu Resets kommt, könntest Du dort "I lost my Phone" klicken, dann sollte sich das Gerät nämlich absichtlich resetten. Wenn sich herausstellt, daß genau diese Art von Reset bei Dir auftritt (auch ohne daß Du "Lost my Phone" klickst) dann ist vielleicht das PRofil mackig und Du solltest ein neues verwenden (d.h. andere Emailadresse nehmen).

  • (Telefonanwendung | #*5674# | Change Logging Levels | Set Log LEvels |RDXD auto-upload): no

    Wieder so ein cooler Telefoncode. Letztens ist mir schon mal einer über den Weg gelaufen, der war glaube ich zum CSV-Export der Kontakte. Hab ihn leider schon wieder vergessen. Gibts da noch mehr davon? Gibts da evtl. ne Liste mit den ganzen Codes?

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Wieder so ein cooler Telefoncode. Letztens ist mir schon mal einer über den Weg gelaufen, der war glaube ich zum CSV-Export der Kontakte. Hab ihn leider schon wieder vergessen. Gibts da noch mehr davon? Gibts da evtl. ne Liste mit den ganzen Codes?


    #*66623# -> export aller Kontakte als VCF

  • Und wieder wurde mein Pixi vom PalmProfil gekappt. Und das ganze Spielchen von vorne. Leider waren die Apps mit den Backups auch weg. Und ich habe es nicht geschafft, sie vom Festrechner (wo ich das Backup gespeichert hatte) zurückzuspielen?!
    Die meisten Sachen hat das PalmProfil wieder aufgespielt. Aber 29 (!) Apps klappten nicht. Erst als Preware wieder drauf war...


    Direkt vorher hat sich mein Pixi 2mal nicht in den App-Katalog einwählen können. Ich hätte es nicht ein dtrittes Mal versuchen dürfen :cursing:


    Das schlimmste ist, dass meine historischen Kalenderdaten wieder nur 3 Montae zurück gesynct wurden. Muss ich wieder 2 Jahre alle Termine manuell neu speichern???? Da muss es doch einen einfacheren Weg geben?


    (Bevor ich doch nach 10 Jahren Palm zum iPhone4 oder BB überlaufe :boogie: )

  • Ich muss den "alten" Thread nochmals hochholen: Und wieder hat sich nach Benutzung von der Update-Funktion von Preware mein Pixi vom Palm-Account abmeldet. Und wieder musste ich alles neu aufsetzen. Hat Dank der Sicherungsfunktion auch NUR 1 Stunde gedauert. Ärgerlich ist für mich (neben der 1 Stunde Zeit"verschwendung") vor allem, dass die Google-Kalenderdaten ja nur 3 Monate nach hinten syncen. Wenn man die älteren Termine einzeln neu speichert, sind sie für den Pixi nicht alt und sie werden auch wieder gesynct. Aber das muss doch einfacher gehen??? Weiß wirklich nieman hier Rat?


    Und viel wichtiger: Wieso passiert mir das dauernd? Geändert habe ich in den letzten Tagen: Mugen-Akku 1 x geladen, Headset SE MW600 per Bluetooth angemeldet - sonst nichts. Daran kann es doch nicht liegen? Ist Preware bzw. die Update-Funktion hier Schuld? Hat sonst noch wer hier im Forum dieses Problem? 3 x in 3 Monaten würde hochgerechnet bedeuten, dass ich 1 x im Monat Fluchen muss! Da winkt doch langsam aber deutlich ein zuverlässiges iPhone4...