Classic vor dem Aus?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Danke dass du in klaren, richtigen Worten dem Schreiberling noch mal meine Gründe dargelegt hast. Ich war dazu wohl nicht klar in der Lage.
    Aber: Genau darum geht es mir (Werbung FÜR Classic, keine Möglichkeit, das Update nicht auszuführen), und deswegen sind hier schon alle Mülleimer vollgeko...


    Ohne das Thema zu sehr zu strapazieren, mir ist keine Werbung von Palm untergekommen, wo sie Classic angepriesen haben. Auch Google hilft mir nicht weiter. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ohne das Thema zu sehr zu strapazieren, mir ist keine Werbung von Palm untergekommen, wo sie Classic angepriesen haben. Auch Google hilft mir nicht weiter. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

    Jo, mir ist die Argumentation gegen Palm hier auch nicht so ganz klar. Palm hat bei Vorstellung des Pre ganz klar gesagt, daß webOS nicht abwärtskompatibel zu PalmOS sein wird. Damit sind sie zwar von vorherigen Ankündigungen abgegangen, aber es war eine klare und unmißverständliche Ansage.
    MotionApps hat, um Geld zu verdienen, um Abhilfe zu schaffen mit Classic einen PalmOS-Emulator für
    WebOS zu entwickelt und ist dazu einen Deal mit Palm eingangen. Classic hat - wie wir alle wissen - bei vielen Anwendern auch immer wieder für Verdruß gesorgt.
    Fakt ist, daß MotionApps Classic nicht weiterentwickeln will, dazu gab es ein Statement seitens MotionApps - darin wird natürlich die Schuld auf Palm geschoben. Ob das wirklich so ist, wissen wir nicht. Dahinter können viele Gründe stecken. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, daß der erwünschte Geldsegen bei MotionApps ausgeblieben ist, weil es zuwenig Interessenten gibt und sie deswegen die aufwändige Entwicklung eingestellt haben.
    Aber einfacher ist es ja, daß Palm HP hier der Buhmann ist.

  • Ich finde es falsch, nun MotionApps den Schwarzen Peter zuzuschieben.
    Es wäre von Beginn an Palms Aufgabe gewesen, sich um eine Abwärtskompatibilität zum PalmOS zu kümmern.
    Darum wollte man sich wohl drücken und war froh, diese Aufgabe einem Drittanbieter zu überlassen.


    Dass Classic die Stabilität des Systems gefährden könnte, glaube ich nicht.
    WebOS ist ein Linux und hat nichts mit PalmOS zu tun. Classic läuft als normale Anwendung und abgeschottet vom Rest.
    Dass das PalmOS ROM nicht in Classic sondern im WebOS mitgeliefert wird, hat bestimmt nur lizenzrechtliche Gründe
    und keine technische Ursache.


    Letztlich entscheidend ist, was hier mehrfach angesprochen wurde:
    Bislang gibt es noch nicht genug "Apps" für WebOS, als dass man sich leisten könnte, "alte Zöpfe abzuschneiden".
    Wenn HP einen Funken Verstand hat, liefern sie mit WebOS 2.0.1 wieder einen PalmOS Emulator mit...

  • Jo, mir ist die Argumentation gegen Palm hier auch nicht so ganz klar. Palm hat bei Vorstellung des Pre ganz klar gesagt, daß webOS nicht abwärtskompatibel zu PalmOS sein wird. Damit sind sie zwar von vorherigen Ankündigungen abgegangen, aber es war eine klare und unmißverständliche Ansage.
    MotionApps hat, um Geld zu verdienen, um Abhilfe zu schaffen mit Classic einen PalmOS-Emulator für
    WebOS zu entwickelt und ist dazu einen Deal mit Palm eingangen. Classic hat - wie wir alle wissen - bei vielen Anwendern auch immer wieder für Verdruß gesorgt.
    Fakt ist, daß MotionApps Classic nicht weiterentwickeln will, dazu gab es ein Statement seitens MotionApps - darin wird natürlich die Schuld auf Palm geschoben. Ob das wirklich so ist, wissen wir nicht. Dahinter können viele Gründe stecken. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, daß der erwünschte Geldsegen bei MotionApps ausgeblieben ist, weil es zuwenig Interessenten gibt und sie deswegen die aufwändige Entwicklung eingestellt haben.
    Aber einfacher ist es ja, daß Palm HP hier der Buhmann ist.


    Ja, ja, wie die zeit vergeht. Jungs, Palm hat bei der Vorstellung vom Pre natürlich gesagt das es Möglich sein wird alte Palm Programme
    auf dem Pre zu verwenden (* mit der benutzung einer Fremdsoftware).
    Wie sonst währe das alte Rom zur Verfügung gestanden?
    Damals hatten sie auch nur eine handvoll Apps im Katalog und es hat sich besser angehört "+tausende von alten Palm Programme" dazu zuschreiben.


    Nur mal zum nachdenken, Motion Apps hat da nicht irgendein unbekanntes feature ausgenutzt oder gar getrickst. Von Palm wurde das
    Rom im System vorgehalten damit diese Firma das für ihr Programm nutzen konnte.


    Und keine Weiterentwicklung ist ja ok, aber das es nicht mehr läuft weil eben das Rom plötzlich fehlt ist nun wirklich von Palm verbockt.


    Und das mir da so ein Frischling verzapft "Palm hat nie gesagt ..." da geht mir der Hut hoch. Wartet`s nur ab, in ein paar Monaten erzählt
    mir der nächste "HP hat nie gesagt das WebOS auf Telefonen anständig laufen soll, das ist ein Drucker BS".

  • Hast Du dir schon mal TrackMyWork angesehen? Ich habe auch früher TimeSheet benutzt, und versucht mit TrackMyWork einen Ersatz zu schaffen.


    Ja hab ich - von Anfang an, aber es funktioniert für mich nicht :( - ich schreib Dir ne PM da das hier zu OffTopic wäre ..


    Ganz nebenbei: Leute es gibt nach wie vor kostenlos die GarnetVM fürs N900 - da funzt sogar Graffiti wegen des rezistiven Displays ... Ich stelle immer mehr fest, das ich das N900 zum Arbeiten und das Pre nur noch privat nutze (vor allem weils kleiner und praktischer zu handhaben ist) - auch ok so aber für die Zukunft ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Es wäre von Beginn an Palms Aufgabe gewesen, sich um eine Abwärtskompatibilität zum PalmOS zu kümmern.


    Nein, wäre es nicht. WebOS ist ein Neuanfang, ich finde dass sich Classic User eher glücklich schätzen können die Möglichkeit bekommen zu haben. Ich vermute kein anderer Anbieter hätte bei einem so radikalen Neubeginn wie WebOS und der Pre es war überhaupt auch nur einen kleinen Gedanken an das alte, tote System verschwendet. Meine Meinung ;)

  • Hm, ich würde mich jetzt nicht gerade als "Frischling" bezeichnen, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich in der Palm-Werbung etwas von "Classic" oder Palmo-OS-Apps-Unterstützung gehört habe. Gibt es irgendwo ein youtube-video von der Werbung?


    btw: habe hier dank Hilfe aus der Community (mangels Kreditkarte) vor Monaten Classic bestellt. Habe es allerdings für meinen Teil noch nicht richtig benutzt, da ich die Bedienung viel zu frickelig finde. PalmOS-Programme sind für die Stiftbedienung ausgelegt, beim Pre kann man nicht mit dem Stift arbeiten.
    Habe mich daher auch von der Notenbox verabschiedet. (Naja, bin jetzt an der Grundschule, da muss ich die Noten eh nicht ständig parat haben.)


    koermit


    P.S.: @jutta, meines Wissens arbeitet awin an einer "Browsergestützen" Version, die dann auch auf dem Pre läuft.

  • z.b. hier, allerdings hast du recht, mit dem
    erscheinen von WebOS und dem Pre wurde diese Thema ausgeklammert, nicht mehr erwähnt. Ich bin mir aber relativ
    sicher das ich in den ersten Wochen/Monaten auf der Palm Seite eben solche Hinweiße gesehen habe. Mit Verweiß auf
    eine externe Software die das ermöglicht.
    Das ganze kann ja auch nur mit Palm zusammen gemacht worden sein, schliesslich braucht classic ja das Rom im BS.


    Anyway, ich will damit auch nur sagen, das passt ganz in Bild wie sich Palm sonst Presentiert.
    Das eine Firma wie Motion Apps dann vielleicht irgendwann auch aufgibt kann ich nachvollziehen.


    Meine Erlebnisse selbst mit Palm Support spricht nicht unbedingt für Aufmerksamkeit. Ein kleines Beispiel?
    Schon vor Monaten haben User bemerkt das Ihre Spamfilter auf Mails vom Pre anspringen. Warum? Weil sich
    dieser beim Einliefern am SMPT einfach mit "Hallo ich bin http://www.palm.com" ausweißt. Das ist natürlich eine
    glatte Lüge was dann auch vom SMTP Ordnungsgemäß angezeigt wird "Mail kommt von xxx.xxx.xxx.xxx"
    Manche Spamfilter stehen halt auf dem Standpunkt, wer einmal Lügt ...


    Nach langem hin und her hat mir sogar der Palmsupport Mitarbeiter bestätigt das das zumindest
    zweifelhaft ist und er würde das weiterleiten. Inzwischen sind schon einige Updates ins Land gegangen
    und nichts hat sich geändert. Auf Anfrage wird sich erstmal blöd gestellt, mit hinweiß auf die Mails
    dann das leider noch keine Antwort aus USA vorliegt. Mir auch egal, ich hab besseres zu tun als einer
    so ignoranten Firma zu helfen Ihr Phone Geschäftstauglich zu machen.


    So wird es auch MotionApps ergangen sein, da hat man halt irgendwann keinen Bock mehr.
    Das das Rom den Pre in Irgeneiner Form instabil gemacht hat bezweifle ich ganz stark, die
    haben das nur vergessen.


    Mir geht es dabei auch nicht um das Programm Classic an sich, wie schon gesagt nutze ich es sowieso
    nicht und bin in der glücklichen Lage das mir so ein paar € jetzt nicht den Tag versauen. Aber solch
    Verhalten nervt
    Und nochmal, wie kommt den das Rom sonst ins BS wenn nicht von Palm? Es gebietet einfach der
    Anstand das man solche Sachen auch ankündigt (wird nicht mehr verwendet) und nicht einfach
    totschweigt. Hätte MotionApps nicht so reagiert wären hätten das die User erst gemerkt wenn
    sie das Update (zwangs) aufgespielt hätten.
    Und wir reden hier nicht über eine 99cent App.

  • Bevor Ihr Euch die Auslegware vollweint:
    werft doch mal einen Blick in das Verzeichnis /usr/lib/palmos/ auf Eurem Pre/Pixi...
    Dazu noch alle Dateien aus /usr/lib/ die mit "libMA_" anfangen, kopieren und dann sollte Classic wieder laufen, wenn WebOS2.0 ohne diese Dateien kommen sollte.

  • ist wie im kindergarten hier, nur sogar mit lehrern.


    fakt ist, dass hier keiner darüber meckert, dass der pre dies oder jenes könnte, können könnte oder können sollte.
    fakt ist, dass einige die v2.0 als rückschritt ansehen, weil dann classic nicht mehr geht, und gerne die enstcheidung treffen würden, ihren pre so zu lassen, wie er jetzt gerade ist. und DAS geht nicht (jedenfalls bisher).


    und natürlich ist das palm´s schuld, wessen denn sonst? da braucht auch keiner mit "alten zöpfen", nicht versprochener abwärtskompabilität und dergleichen kommen. die, die classic nutzen, wollen, dass es so bleibt. ganz einfach. und solange macht auch keiner dem pre oder palm einen vorwurf. aber die entscheidung, ein (gekauftes!) system so zu lassen wie es ist muss einem user ja wohl noch überlassen bleiben. ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass palm je gesagt hätte, man müsse nicht nur diesen systemwechsel mitmachen (palm -> pre), sondern auch alle zukünftigen, die sich palm so ausdenkt.





    PS: man bin ich froh, dass ich bei meinen elektronischen helferlein noch selbst entscheide.
    eine rein philosophische frage ist jetzt, ob ich nun der moderne oder der rückständige bin.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Kindergarten paßt scheinbar gut. Wenn man seine eigene Meinung äußert, wird man gleich abschätzig als Frischling bezeichnet (und das von so einem jungen Hüpfer) und niedergeschrieben - merkwürdiges Diskussionsverhalten.
    Ich lese hier schon einige Jahre immer mal wieder mir und hatte mich nun endlich entschlossen, mich anzumelden - war wohl eindeutig die falsche Entscheidung. Scheint so, als wollten die Herren mit mehr als 1000 Beiträgen lieber unter sich bleiben.

  • und natürlich ist das palm´s schuld, wessen denn sonst? da braucht auch keiner mit "alten zöpfen", nicht versprochener abwärtskompabilität und dergleichen kommen.

    Das ist bei der bestehenden Faktenlage ja auch tatsächlich kaum ernsthaft von der Hand zu weisen.
    Dennoch bestätige ich auch noch einmal, dass auch ich mich an Palm-Äußerungen erinnern kann die
    eindeutig die Verfügbarkeit von Classic und damit die Möglichkeit zigtausende von PalmOS-Anwend-
    ungen weiterhin nutzen zu können großspurig als Plattformvorteil kommuniziert hat.
    Natürlich findet sich dazu auf den aktuellen Webseiten so leicht nichts mehr - außer im Shop, da wird
    es weiterhin angeboten.


    Wem für sein persönliches Seelenheil solche subjektiven Erinnerungen als Beleg nicht reichen, der mag
    sich entweder selbst auf die Suche machen, oder mit dem leben, was man auf die Schnelle so finden
    kann.
    Beispielsweise eine Meldung auf precentral.net oder eine weitere auf engadget.com - beiden ist
    sicherlich kaum zu unterstellen das schon damals 'lanciert' zu haben.
    Und natürlich finden sich auch Videobelege in denen Palm-Mitarbeiter z.B. während einer Vorführung
    auf der CTIA 2009 stolz auf die Zusammenarbeit mit MotionApps verweisen.
    Wen es interessiert, hier ab 5 min 40 sec.

    aber die entscheidung, ein (gekauftes!) system so zu lassen wie es ist muss einem user ja wohl noch überlassen bleiben.

    FACK! Damit kann sogar ein als Kontrollfreak bekannter S.J. aus C. ganz gut leben.

    eine rein philosophische frage ist jetzt, ob ich nun der moderne oder der rückständige bin.

    Imho weder noch. Ich schlage als adjektivisches Substitut 'der klügere' vor ... :kichert:


    Deine andererseits konjunkturbremsende Verweigerung der Wegwerfgesellschaft verurteile ich selbstredend! :lacht:


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    2 Mal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • Ich lese hier schon einige Jahre immer mal wieder mir und hatte mich nun endlich entschlossen, mich anzumelden - war wohl eindeutig die falsche Entscheidung.

    Ruhig Blut! Als erfahrener Leser müsstest Du den teils piesackenden Ton doch eigentlich
    kennen. Ist nur selten böse gemeint und Opaaladin ist doch wirklich ein Netter. Da gibt's
    hier ganz andere ... :pfeift:


    Friedliche Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Kindergarten paßt scheinbar gut. Wenn man seine eigene Meinung äußert, wird man gleich abschätzig als Frischling bezeichnet (und das von so einem jungen Hüpfer) und niedergeschrieben - merkwürdiges Diskussionsverhalten.
    Ich lese hier schon einige Jahre immer mal wieder mir und hatte mich nun endlich entschlossen, mich anzumelden - war wohl eindeutig die falsche Entscheidung. Scheint so, als wollten die Herren mit mehr als 1000 Beiträgen lieber unter sich bleiben.


    Nun Frischling mag für einen Newton User vielleicht etwas falsch gewählt sein ;), aber im Alter sollte man da eigendlich darüber stehen.
    Nur erlich, solltest du wirklich all die Jahre hier mitgelesen haben so kann dir das eigendlich nicht entgangen sein das Palm am Anfang
    sogar großes Interesse hatte seine Stamkundschaft nicht gleich zu vergraulen/verschrecken.
    Und ja, man hätte mistrauisch werden sollen, nach einstellung der Syncmöglichkeit, halbherzigen Migrationassi und all die weiteren
    Zeichen.
    Und ja, mit WebOS wurde etwas ganz neues gestartet, das kann man nicht unbedingt mit dem alten verbinden. Aber das man dort auch
    nach 2 Jahren sich einen S.. um die alten User kümmert. Das Facebook etc wichtiger scheint als einen brauchbaren Kalender.
    Und man jetzt auch noch einfach eine Firma so verhungern lässt, das erschreckt mich schon.
    Kein Wunder das Firmen wie Pimlico da lieber gleich die Finger von lassen.


    Würde MotionApps sich genauso verhalten wie Palm, würden die User das erst merken wen sie das neue Update bekommen und hey,
    Motion kann dann sagen Palm hat das Rom nicht mehr in neuen OS sorry, ohne gehts nicht.


    Aber echt egal, sorry bitte um Verzeihung wegen der Entgleisung, manchmal brennt mir halt das Temprament durch, hab auch mehr
    mit Leuten vom Bau zu tun, bin halt kein Diplomat.

  • das argument ist nicht stimmig, denn am pre-kauf selbst liegt/lag es ja nicht.
    der pre wurde u.a. mit classic beworben und das funktioniert ja auch so.


    was nicht geht, ist: das update auf 2.0 bleiben lassen.
    und da liegt der hase im pfeffer derjenigen, die hier (zu recht) motzen.


    gibt es für die Werbung mit Classic noch irgendwo Belege?
    Ich wäre brennend daran interessiert.

  • Bevor ich fragte, nicht, jetzt ja. Ich suche allerdings eine öffentliche Äußerung des Herstellers im Sinne von § 434 BGB:
    "Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte."


    Das geben die Videos leider nicht her.