Suche kabellose Trackpoint-Tastatur!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
    Ich suche eine Tastatur für meinen HTPC. Da der Rechner in der Wohnstube unterm Fernseher steht, soll die Tastatur natürlich bequem und kabellos auf dem Sofa benutzt werden können.
    Meine Idealvorstellung wäre eine wie diese, nur halt kabellos.
    Da ich beruflich schon immer IBM/Lenovo Thinkpads benutze, bin ich überzeugter Trackpoint-Nutzer. Scheinbar gibt es aber keine kabellose Tastatur mit Trackpoint.
    Hat irgendeiner sowas schonmal gesehen/benutzt?


    Touchpad und Trackball ignorierende Grüße
    Jörg

  • Noch nicht zu kaufen, seltsam und ebenfalls ohne Trackpoint, aber fürs Wohnzimer finde ich die neu vorgestellte von Sony genial:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.mashable.com/wp-con…10/sony-tv-remote-450.jpg]
    http://mashable.com/2010/10/12/sony-google-tvs/


    Finde ich die beste Kombination aus Fernseh-fb und Keyboard soweit.
    Nur ob die auch ohne Google TV läuft? bin gespannt.

  • Ich habe mich letztendlich für eine Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur mit Touchpad entschieden.
    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit komme ich nun sehr gut damit zurecht. Ich bediene das Pad und die Maustasten mit dem rechten Daumen.
    Die Tastatur ist sehr leicht und auch recht klein. Aber für mein Couchsurfen ist sie prima.
    Und die Ladestation ist auch sehr praktisch, fast so gut wie ein Touchstone ;) (ok, besser, da absolut zuverlässig).


    weiterempfehlende Grüße
    Jörg

  • Oh den Thread hatte ich schon vergessen, mittlerweile bin ich auch mit einem Lenovo Q150 in die HTPC Welt eingestiegen und suche nach einer Tastatur.


    Auf eine Trackpoint Tastatur bin ich zwar noch nicht gestossen. Heute schaue ich mir aber von Lenovo die Mini Wireless Tastatur mit Trackball an. Bin mal gespannt ob die Mini Tasten was taugen.


    [Blockierte Grafik: http://www-307.ibm.com/pc/supp…reless_keyboard_n5901.jpg]
    http://www-307.ibm.com/pc/supp…lenovo&lndocid=MIGR-74153



    Für's reine Entertainment find ich das Konzept der Boxee Box Remote von D-link super. Schreiben geht nicht besonders gut auf dem Ding aber zur reinen Bedienung von Boxee oder XBMC ist sie sehr komfortabel und wenig "nerdig" ;)
    [Blockierte Grafik: http://photos.expertreviews.co…75/er_photo_137866_50.jpg]
    https://www.boxee.tv/box


    Die Trust Thinity ist bestechend, da man auf ihr richtig tippen kann. Ich gebe den kleinen Tasten der Lenovo aber mal eine Chance, auf dem Pixi komm ich damit ja auch zurecht ;) Der Trackball reizt mich allerdings weniger, da muss man bestimmt ständig umgreifen.


    Grüße

  • ich bin auch gerade am suchen nach sowas, allerdings eher zum steuern meiner anlage (mini-PC hängt an anlage und fernseher, über den fernseher will ich playlisten etc. erstellen, abspielen etc. können), alles schön im wohnzimmer. da kommt es auch auf das aussehen, die größe und die robustheit an - manchmal setzt man sich halt drauf :)


    du hast anscheinend schon gekauft. ich hatte diese hier in der näheren auswahl:


    1. Logitech diNovo Mini Keyboard
    [Blockierte Grafik: http://static.computeruniverse.net/media/images/400/9025756667C6E40E646F4937A238073D.jpg]
    (wie für meine anwendung gemacht - einfach genial das teil, und schick: hat sogar beleuchtung! einziges manko: eingebauter akku, was dazu führt, dass irgendwo noch ein weiteres ladegerät herumkullern muss, schade))


    2. MSi Air Keyboard
    [Blockierte Grafik: http://static.computeruniverse.net/media/images/originalWM/90368862B9E2CDA705DB4C16A68C72A6.jpg]
    (an und für sich für gaming, sieht aber schön knubbelig aus, bedienbar ohne sie auf die knie legen zu müssen, batterien, aber natürlich kein vergleich im aussehen zu #1)


    die neue von sony da oben sieht aber auch gut aus, leider grau und - krankt an akuter funktionsüberladung.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Logitech diNovo Mini ist wegen der Klappe etwas seltsam aber hat echt super Funktionen!


    Beleuchtung ist Spitze und wie ich sehe, kann man das Trackpad zwischen Pfeiltasten und Trackpad umschalten. Das ist für Media Portale wie Boxee und WMC sehr hilfreich. Ausserhalb des Portals kann man dann auf das Trackpad schalten.
    Nachteile sehe ich auch im Akku und recht teuer ist sie leider auch ;)


    Die MSI sieht nicht so wertig aus und hat wohl keine Mauszeigerfunktion, bzw. nur Richtungstasten.

    Ich berichte heute Abend mal von der spacigen Lenovo

  • Logitech diNovo Mini ist wegen der Klappe etwas seltsam aber hat echt super Funktionen!

    die klappe finde ich ja gerade vorteilhaft - da staubt nix ein, da sammeln sich keine chips-krümel, etc., und außerdem kann man sich auch mal draufsetzen und es sieht im wohnzimmer deutlich weniger "technisch" aus (man könnte es auch für ein brillenetui halten). rein vom aussehen her mein klarer favorit.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich hab mir gestern die drei Mini Tastaturen angesehen, MSI air, diNovo mini und die Lenovo.
    gekauft hab ich die Lenovo.


    1. wegen dem Preis (40€ anstatt 80€-95€, Netzpreise günstiger)
    2. die Optik ist im Vergleich zu den Bildern echt gut
    3. sie hat was essentielles ;)


    Die MSI hat mich optisch überrascht, genau wie die Lenovo sieht sie in Echt sehr viel wertiger und besser aus als die Abbildungen im Netz. Die Maussteuerung funktioniert per Bewegungssensoren. Das hab ich aber leider nicht testen können.
    Die Logitech mini ist von den Funktionen und Optik her wirklich sehr gelungen, sie war mir mit fast 100€ einfach zu teuer. Das mit der Klappe sieht zugeklappt sehr dezent aus!


    Die Lenovo N5901 ist erstaunlich, sehr klein und hat alles was man braucht. Die Tasten haben leider keinen besonders guten Druckpunkt, aber da bin ich als Pixi user sehr verwöhnt ;). Zum Schreiben von Chats oder Emails kann man das kleine Ding eigentlich nicht gut nutzen. Mit etwas Gewöhnung geht das aber bestimmt auch noch zufriedenstellend.
    Für die kleinen Eingaben wie Musiktitel über die Suche finden oder Webseiten eingeben reicht es absolut aus und im Vergleich zu einer fullsize Tastatur kann man viele Tasten auch mit einer Hand bedienen, ohne Unterlage.
    Für aufwendigere Sachen schliesse ich mir dann per USB Verlängerung die mitgelieferte USB Tastatur an. Der HTPC wird in erster Linie fuer die Unterhaltung genutzt.
    Legt man das Keyboard auf den Tisch sieht es aus wie eine "spacige" aber wertige Fernbedienung, und sowas habe ich auch gesucht.


    Nebenbei: Und weil das gestern so gut geklappt hat mit der Lenovo, hab ich gleich auch mal das TV gucken über den Windows Media Center schätzen gelernt, das Layout kommt der Software sehr entgegen (bis auf den fehlenden "green Button") und so übertrifft der Komfort mit Timeshift und gutem EPG meinen im TV eingebauten EPG. Feine Sache. Gestartet wird allerdings mit "Boxee".

  • (an und für sich für gaming, sieht aber schön knubbelig aus, bedienbar ohne sie auf die knie legen zu müssen, batterien, aber natürlich kein vergleich im aussehen zu #1)


    Du sollst die Tastatur ja auch nicht mit Deiner #1, auch bekannt als BEVA, vergleichen. :-p ;)


    Herumalbernd sich hier wieder einmal blicken lassende Grüße,


    flutean

  • ... von der rückseite her betrachtet passt es doch :)


    duck&wech

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.