webOS heute und in der Zukunft - Standortbestimmung/Überlegungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Lückenhaft sind da alle mobilen BSe. Was webOS auf jeden Fall auch noch fehlt um den Unternehmensauftritt rund zu machen ist eine Verwaltungslösung wie z.B. diese hier ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo Karl,

    in iTunes wird ein vorhandenes iOS Update automatisch angezeigt, da iTunes selbstständig regelmässig nach Updates sucht.

    wenn sich Dein Post auf meinen letzten bezieht verstehe ich ihn nicht. Kannst Du aushelfen?


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Auf dem PC erwarten die Kunden einen Leistungsumfang, den WebOS nicht bringt.

    Es kommt auf die Kunden an. Wir haben in der Firma einige hundert PC/Clients, auf denen genau fünf Anwendungen laufen:

    • Mailprogramm
    • Internetbrowser
    • Schreibprogramm
    • Tabellenkalkulation
    • Präsentationsprogramm

    Ich habe im Bekannten & Verwandtenkreis etliche, die nutzen ständig genau vier Anwendungen:

    • Mailprogramm
    • Internetbrowser
    • Schreibprogramm
    • Tabellenkalkulation

    Insbesonders viele ältere "Neu-User" - und davon gibt´s immer mehr in meinem Umfeld - suchen nach einem einfach zu bedienendem System.

  • Hallo,
    also das mit der Verbreitung von WebOS kommt hauptsächlich auf das Marketing an.
    Ich persönlich glaube das ein "einfaches" OS für 60-70 % der User vollkommen ausreicht.
    Was macht denn ein Otto-Normalverbraucher mit seinem PC?
    1. Im Internet sufren
    2 Emails abfragen
    3. mal einen Brief schreiben mit Word.
    Und da geht es dann schon los;
    DAU - kein Word?
    etwas anderes will ich nicht, ausser es ist erheblich billiger ( ja ich schreibe billiger nicht preiswerter, weil das die Realität trift).
    Also ich könnte mir eine weit aus größerer Verbreitung von WebOS vorstellen, aber da bedarf es viel Arbeit.
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Niemand wartet auf ein neues PC-Betriebssystem. WebOS wäre letztlich nur eines von vielen Linuxen für den PC
    und völlig unbedeutend, weil die entsprechende Software fehlt.


    Ob die entsprechende Software fehlt ist tatsächlich fraglich und hat vor allem mit dem Anwender zu tun.
    Viele der wenig Nutzer die keinen Rechner sondern ein Notebook wollen nutzen Ihren PC auch nur für wenige Dinge. Für die ist wichtig, stabil, einfach zu bedienen, schnell an. Was tun diese Leute hauptsächlich mit dem Rechner?
    Surfen, Mail schreiben/lesen, Fotos ansehen, gelegentlich nen Brief schreiben, mal was drucken.


    Also brauchen diese Leute gar keine Software. Alle diese Aufgaben kann man im Browser lösen und das wird auch immer komfortabler. Im Laptop gibt's auch keine Treiber Probleme, bleibt also nur der Drucker und das scheint ja auch gelöst.
    Ich könnte mir für mein NetBook auch nen DualBoot vorstellen. Windows zum Arbeiten und WebOS für die Freizeit. (Da mein Netbook aber keinen Touchscreen hat, dann doch lieber nen Touchpad und für die Arbeit unterwegs nen Windows und ne Tastatur dazu :) )


    Nur auf meinen PC kann ich mit som SchmalSystem nichts anfangen.

  • Auf meinem HP Notebook gibt es die Möglichkeit, alternativ zu Windows eine HP-eigene Umgebung
    namens QuickWeb zu starten. Darin kann man einen Browser nutzen, Fotos, Musik, Filme hören/sehen
    und E-Mails abrufen. Ist zwar nicht wirklich instant on, aber schneller verfügbar als Windows.


    Daran hab ich spontan denken müssen, als ich gehört habe, dass webOS auf PCs und Notebooks gebracht
    werden soll. Ich tippe aber, dass HP webOS noch mehr mit Windows verknüpfen wird, damit es allzeit
    präsent ist.


    QuickWeb hab ich übrigens deaktiviert :pfeift: .

  • eine Idee in die Runde, die schmerzlich fehlenden Entwicklungszyklen Rubinsteins bei HP-Pallm auf einen Schlag auszumärzen und wieder ganz hoch zur Konkurrenz aufzuschließen: Veer, Touchpad und PRE 3 werden einfach billiger angeboten, und zwar viel. Das nennt man "Fuß in die Tür"-Taktik. Man kennt es aus Amerika: kauf 3, zahl 2. Ein recht alter Hut. Und weil die drei Geräte so nett zueinander sind und sich gut verstehen, wäre das auch kein großer Fehler für den unbeleckten Käufer. HP hätte dann wenigstens einen vernehmbaren Startschuss als künftiger Mobilriese abgegeben. Dann heißt es: die Verluste schnell abschreiben durch mehr Druckerverkäufe und dann in der nächsten Gerätegeneration endlich - wie Kulf es schon vorschlägt - Tabula rasa auf dem Mobile Markt machen mit dem Feinsten vom Feinsten. Nur so ist das Schiff noch über Wasser zu halten, so habe ich Kulf zumindest verstanden, bevor es dann richtig absäuft.


    1. Könnt Ihr Euch bitte alle nochmal an die $1 Millarde erinnern sowie an Hurds Kommentar dazu: "Wir haben Palm nicht gekauft, um Smartphones zu bauen" Hört doch mal bitte auf, diesen Batzen Geld einfach wegzuwischen, als wäre es nichts. Wenn HP die Millarden zum Fenster rauswerfen würde, gäbe es sie schon lange nicht mehr. WebOS WIRD es schon deshalb noch eine ganze Weile geben, weil HP sich überlegt hat, was es damit will.


    2. HP vertreibt bis heute die iPaqs, und dafür werden sie ihre Gründe gehabt haben. Gibt es irgendein Indiz dafür, dass sie ausgerechnet bei den webOS-Smartphones anders verfahren sollten, nur weil sie vielleicht nicht gleich 1 Million Stück im 1 Quartal nach Erscheinen verkaufen?


    3. Man rechne mal nach, wieviele "Palms" sie insgesamt verkaufen müssten, bis die 1 Millarde wieder drin sind (plus die laufendne Kosten). HP hat diese Rechnung garantiert schon gemacht, bevor Palm gekauft wurde. Warum sollten sie also jetzt auf einmal histerisch werden und anfangen ihre Produkte zu veramschen?

  • Es kommt auf die Kunden an. Wir haben in der Firma einige hundert PC/Clients, auf denen genau fünf Anwendungen laufen:


    • Mailprogramm
    • Internetbrowser
    • Schreibprogramm
    • Tabellenkalkulation
    • Präsentationsprogramm

    Ich habe im Bekannten & Verwandtenkreis etliche, die nutzen ständig genau vier Anwendungen:


    • Mailprogramm
    • Internetbrowser
    • Schreibprogramm
    • Tabellenkalkulation

    Insbesonders viele ältere "Neu-User" - und davon gibt´s immer mehr in meinem Umfeld - suchen nach einem einfach zu bedienendem System.


    Wieso fehlen Programme


    WebOs bringt den selben Umfang wie alle Unix / Linux Clones. Das in Smartphones nur eine abgespeckte/angepasste Version werkelt hat ja nichts damit zu tun das grundsätzlich alle anderen Funktionen einfach durch hinzufügen der fehlenden Libs nachgerüstet werden können.


    Und eine eventuelle Aussage das es für Linux nicht ausreichend Software gibt, ist schlichtweg falsch. Bis auf massgeschneiderte Lösungen kann jeder Bereich abgedeckt werden.

  • HP hat diese Rechnung garantiert schon gemacht, bevor Palm gekauft wurde.


    ... und vor allem macht HP die Rechnung nicht fuer uns Gadget-Consumer sondern fuer Unternehmen als Endabnehmer.


    HP hat seine Vormachtstellung durch unzaehlige Bindungen von Unternehmen bzgl. der internen IT-Infrastruktur. Drucker, Laptop, Server, Workstation aus einer Hand incl. Support etc..
    Wenn dazu HP noch mit einem eigenen OS aufschlaegt, welches ...
    - ein schlankes System mit den wichtigsten Programmen mitbringt
    - firmeneigene Cloudloesungen hat
    - die laestigen Windows-Lizenzen und Support-Abhaengigkeiten ueberfluessig macht
    dann wird aus der ganzen Sache ein Schuh draus.


    Will Meister Apotheker nicht kommenden Monat ein wenig PR bzgl. der HP-Strategie machen?

  • Wenn dazu HP noch mit einem eigenen OS aufschlaegt, welches ...
    - ein schlankes System mit den wichtigsten Programmen mitbringt
    - firmeneigene Cloudloesungen hat
    - die laestigen Windows-Lizenzen und Support-Abhaengigkeiten ueberfluessig macht
    dann wird aus der ganzen Sache ein Schuh draus.

    Ich sehe es ähnlich. HP setzt m.E. erstaunlich stark auf WebOS, mehr als ich jemals erwartet habe. Dass die Maßnahmen zum Markterfolg jetzt noch etwas zerfahren sind, schreckt mich eigentlich nicht, denn ich weiß (besser: vermute), dass HP eben daraus einen "Schuh" machen wird und keine Sandale. Natürlich wäre jeder von uns besser geeignet für den Job. Aber es kann halt nicht jeder ein Genie sein.


    Zu HP habe ich übrigens ein gespaltenes Verhältnis: mein 1 Jahre alter Super-Drucker mit allem Schnickschnack zieht Papier nur noch nach seinem Gusto ein. Im Prinzip Totalausfall, wenn Not am Manne ist. Aber deswegen kann ich die Firma nicht in Bausch und Bogen verdammen. Hätte ihn in der Garantiezeit zurückgeben sollen.


    Ich gehe mal, wie logic sagen würde, gelassen dem Geschehen nach. Wenn in einem Jahr nichts Magisches passiert, werde ich mir ein Ipad holen ... und in dem Zuge vielleicht auch ein Iphon, falls ich mir das überhaupt leisten kann als 2 CV Fahrer.


    Slubber


  • Absolut Off Topic


    Slubber versuche mal die Gummiwalzen vom Papiereinzug mit 600 Schleifpapier etwas anzurauen. Hat bei mir in der Vergangenheit teilweise Wunder gewirkt.

  • Slubber versuche mal die Gummiwalzen vom Papiereinzug mit 600 Schleifpapier etwas anzurauen. Hat bei mir in der Vergangenheit teilweise Wunder gewirkt.

    OT (Checkbox auf "OT" geschaltet)


    Danke für den Tipp. Das habe ich schon immer vermutet, aber insgeheim gehofft, dass er durch Benutzung die Walzen selber "schärft". Aber leider ist er dermaßen unzuverlässig, dass ich ihn am liebsten aus dem Fenster werfen würde. Und das Ding war nicht billlig. Das Gerät kann alles - außer Drucken.


    Ich werde dennoch Deinen Rat befolgen.


    Slubber


    PS: Mein Vorschlag vor 2 Jahren: einen kleinen OFF-TopicSchalter (Checkbox) an jedem Post anzubringen, den der Autor eines Beitrags freiwillig auf "ein" setzen kann, wenn er glaubt OT zu sein. Die Forumsleser könnten dann über einen weiteren Schalter (im Thread-Menu) wählen, ob sie alle Posts lesen wollen (also inkl. OT) oder nur die von den einzelnen Autoren als Topic markierten Posts. Das wäre m.E. eine Lösung. Dann bräuchten die Mods nur die gravierenden Fälle auszulesen. - Ich kann nicht bei jedem Seitengedanken einen neuen Faden aufmachen. Aber ich kann einen ganz bestimmten OT-Post also solchen kennzeichnen und damit für Schnell-Leser über die Checkbox unsichtbar machen. Das muss doch technisch funktionieren. Die Amis waren 69 auf dem Mond.

  • [OFF-Topic-Schalter]


    als 2 CV Fahrer


    Eyh! Du hast noch so was :thumbup: ? Wie alt, war der ev. eingemottet? Sieht man ja kaum nach. Hatte selbst 15 Jahre gefahren, in allen Herren Ländern :thumbup: . Hätte heute noch gerne so was :love:
    Die sind viel solider als ein PDA/Smartphone... ^^

  • [OFF-Topic-Schalter]



    Eyh! Du hast noch so was :thumbup: ? Wie alt, war der ev. eingemottet? Sieht man ja kaum nach. Hatte selbst 15 Jahre gefahren, in allen Herren Ländern :thumbup: . Hätte heute noch gerne so was :love:
    Die sind viel solider als ein PDA/Smartphone... ^^


    Meiner, der auf dem Bild, steht vermutlich noch in Cancun, habe in damals dem Fat Thursday verkauft weil nicht totzubekommen,
    aber nach Hause schwimmen wollte er dann doch nicht ;)


    das war jetzt super offtopic ;)