Windows Phone 7 - Der erste Eindruck

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin umgestiegen.
    Vom Pre der mich jetzt zwar einige Zeit begleitet hat, aber mich letzendlich nicht wirklich glücklich gemacht hat.
    Ich habe mir das HTC HD7 zugelegt und finde es doch deutlich besser als WebOS.
    Bevor mir jetzt einige mit fehlendem Multitasking und fehlendem Copy&Paste kommen: Ich war mir der Tatsache bewusst das Windows Phone 7 beides nicht bietet - habe lange drübeer nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, das es wirklich ganz nett ist, ich es aber persönlich nicht benutze.
    Beim Pre hatte ich immer nur eine Karte offen und habe diese nach Nutzung auch gleich wieder geschlossen.
    Somit war die Entscheidung gefallen und da ich immer sehr für Optik zu haben bin, habe ich mich für das erfrischend andere Windows Phone 7 entschieden.
    Was soll man sagen? Das System rennt und rennt und rennt.
    Die Software Tastatur ist sehr gut - deutlich besser als die vom iPhone (warum weis ich auch nicht) - ich treffe einfach mehr.
    Die Verzahnung mit Facebook gefällt mir sehr gut und auch das LiveTile Konzept gefällt.
    Das HD7 an sich ist ein sehr nettes Stück Technik - zwar groß, aber für mich persönlich nicht zu groß - für eine mobile Surf- und Emailstation genau richtig.
    Den Akku kann man wechseln und was ich auch wichtig fand: das Gerät ist nach 15 Sekunden wieder bereit (grob über den Daumen gepeilt).
    Mir können jetzt gerne Fragen von Interessierten gestellt werden, aber mein Fazit: die beste Version 1.0 von einem Handy OS die ich bis jetzt gesehen habe.


    Achja: Der Akku hat 1200mAh, heute früh um 7 hab ich das Gerät vom Strom genommen und habe jetzt immer noch 70-80%

  • Interessant.. anders als damals bei WebOS reizt mich Windows 7 irgendwie überhaupt nicht, ich sehe die Vorteile nicht und finde die GUI merkwürdig. Aber ich habe es noch nicht bedient, insofern ist es wirklich interessant dass dir Windows Phone 7 mehr zusagt als WebOS.


    Meine Frage wäre nur die Akkulaufzeit gewesen, aber die ist ja anscheinend recht ordentlich. Vielleicht kannst du dazu nach einigen Tagen im Betrieb noch mal etwas schreiben.
    Fehlt dir wirklich nichts? Ich habe gelesen man kann noch nicht mal einstellen in welchen Intervall die Emails abgerufen werden sollen, das alleine würde mich schon enorm stören, denn das ändere ich je nach Situation.

  • Blacklight
    Emails lassen sich abrufen im:
    15Minuten, 30 Minuten Intervall, Stündlich, bei Eintreffen und Manuell
    Viele Berichterstattungen waren einfach falsch: zB hat Golen geschrieben das Google Kalender nicht gesynct wird, was einfach nicht stimmt
    @Cecil: Jein, die Verzahnung findet am stärksten in den Kontakten statt - das ist ähnlich wie Synergy nur das gleich noch News von den entsprechenden Leuten in einem "Reiter" stehen.


    €dit: Das einzige was mich stört ist, das ich von außen meine Firmenmails nicht abrufen kann, da wir bloß n selber erstelltes Zertifikat haben das eben auf den Namen des Mailservers läuft - welcher von außern allerdings mit nem anderen Namen angesprochen wird und WP7 somit das zertifikat nich mag. Werde die Tage mal noch eins ausstellen und dann schauen was geht.
    In der Firma synce ich dann übers Wlan und das geht echt gut und der Kalender ist ein ganzes Stück besser als der von WebOS auch wenn es KEINE Wochenansicht gibt - dafür aber nen Agenda genannten View, den ich ziemlich gut finde.


    €dit2: Das UI muss man mögen, das gebe ich zu. Aber es ist intuitiv (meine Meinung), aber eben nix für jeden.


    Auch die Möglichkeit das Gerät über die Zune Software per Wlan zu syncen finde ich nett.

  • Ich synchronisiere mit dem Firmenexchange und meinem Google Konto.
    Warum soll ich denn so ein olles Kabel anschließen wenns auch einfacher geht :)
    Für Privatuser gibt es ja dann immer noch Hosted Exchange wenn man Google nicht vertraut.

  • Ich synchronisiere mit dem Firmenexchange und meinem Google Konto.
    Warum soll ich denn so ein olles Kabel anschließen wenns auch einfacher geht :)
    Für Privatuser gibt es ja dann immer noch Hosted Exchange wenn man Google nicht vertraut.


    Ich schätze, die kleinen gewerblichen Kunden von MS sind aber genau die Art von Menschen,
    die einer Cloud misstrauen und ihre Kundendaten in Outlook lieber per Kabel übertragen.


    Jedenfalls kann ich mich noch gut an die Diskussionen bei der Einführung von WebOS erinnern.


    Und ich stelle mir vor, wie ich meinem Kollegen (Immobilienmakler, dem ich da immer helfe) beibringen soll,
    dass er alle seine privaten und gewerblichen Outlook-Daten zukünftig erst an MS oder Google senden soll/muss.
    Und das, wo das Gerät doch eh zum Aufladen ans Kabel muss.

  • Die Synchronisation mit Outlook war früher die Stärke von Windows Mobile. Einfach anstöpseln oder per Bluetooth verbinden - und alles war immer synchron. Mit Bild, mit Zusatznotizen mit allem drum und dran. Es musste kein Sync-Knopf gedrückt werden, es gab keine Synchronisations-Zeitfenster; wenn ich in Outlook eine Adresse oder ein Termin oder eine Aufgabe oder eine Notiz geändert hatte, war sie sofort auf dem Gerät. Ich finde es im wahrsten Sinne des Wortes unglaublich, dass Microsoft dieses Feature hinten runterfallen gelassen hat, nachdem man ActiveSync sogar als Device Center in das Betriebssystem integriert hatte.


    Natürlich ist meine Liebe zu Microsoft so dermaßen groß, dass ich nun die EDV-Architektur umstelle, und einen Exchange-Account für nur reichlich 10 Euro im Monat organisiere oder aber selber eine feste IP beauftrage und einen eigenen Server aufstelle. Oder aber: Es macht auch definitiv Sinn, um das Windows-Phone-7-Device auf dem Laufenden zu halten, ein Google-Account zu benutzen. :angepisst:


    Windows-Live habe ich schon mal getestet. Device zu Windows Live funktioniert wunderbar, aber Windows Live zu Outlook eher nicht. Termine und Kontakte kann ich per Drag and Drop verschieben oder kopieren. (Wobei die Kontakte schon mal einige Stunden brauchen, bis sie ankommen - und Kontaktbilder auch nicht übertragen werden.) - Nennt sich sowas neuerdings Synchonisieren?


    Ich will nicht unfair sein - ich halte Windows Phone für ein designtechnisch interessantes Gerät - aber in dieser Version ist es kein Muster in der Integration in Windows. Das kann jeder andere besser. Ich guck mir das noch ein paar Wochen an - aber eine Facebook-Integration (wer immer sowas braucht) und ein paar wackelnde 2D-Grafiken sind aus meiner Sicht kein Alleinstellungsmerkmal.


    Ich hatte echt mehr von Microsoft erwartet.


    -


    Achso: Meckern kann ja jeder. Was hätte ich denn anders gemacht?


    - Ich hätte (wie 2002 schonmal von Microsoft praktiziert wurde) jedem Käufer eine Outlook-Version dazugepackt. Die hätte ich Outlook Live genannt und ab Installation mit einem Live-Konto verknüpft.


    - Ich hätte dieses Zune-Zeugs in Outlook Live integriert.


    - Ich hätte mal einen GUI-Designer an die Windows-Live-Webseite setzen lassen. In der Oberfläche hätte sich der Windows-Phone-Nutzer wiedergefunden.


    - Auf eine Emulationsschicht für Windows Mobile Programme hätte ich definitiv auch nicht verzichtet. Die alten Programme hätte ich sicherlich irgendwie nicht ganz an das System rangelassen, aber den ganzen Business-Bereich so vor den Kopf zu stoßen ist schon nicht mehr fahrlässig:

    Zitat

    Februar 2010: "Ihr habt zwar all Eure Kunden mit Devices ausgestattet, aber vergesst das mal - wie machen jetzt in Silverlight."
    September 2010: "Ach und bevor wir es vergessen - Silverlight wird von Windows Phone erst irgendwann 2011 unterstützt."


    Ich möchte herausschreien: "Wisst Ihr was, ihr Kleinstweichen: Dann heiratet euer Facebook, wenn ihr es so toll findet." Wenn ich auf Restriktionen a la Zune stehen würde, hätte ich längst ein iPhone mit iTunes. Die haben auch (fast) kein Multitasking, Flash und anderen Firlefanz. Aber der Outlook-Sync war komischerweise sogar für Apple von Anfang an eine Elementarfunktion!

  • Tut mir leid,
    ich finde einen Sync per Kabel einfach altmodisch.
    Leute die Google oder Microsoft nicht vertrauen haben dann aber trotzdem meistens ne Payback Karte oder ähnliches - einfach dem falschen Ende vertraut.
    Wenn mein Chef mir, wenn ich unterwegs bin, was in den Kalender schreibt - heya dann ist es einfach so in meinem Kalender ohne das ich einen Knopf drücken muss - verrückt, oder?
    Ich wiederhols gerne immer wieder: Leute die Windows Mobile in der Version kleiner 6.5 nachtrauern sind schlimmer als jeder Apple Fanboy.
    Ich verstehe einfach nicht wieso alle immer so an ihrem lokalen Outloook hängen...


    BTW: Bei Blackberry ist die Gängelung noch viel größer - eigener Server bzw eigene Datenoption... beschwert sich da jemand?

  • Ganz einfache Anwendung: bei uns in der Firma darf nicht jeder User Datendienste auf dem Handy nutzen. Außerdem darf nicht jeder User EAS bzw. OWA nutzen. Diejenigen werden jetzt ohne Windows Mobile ziemlich alt aussehen, weil es kein Produkt mehr gibt, dass per Kabel synchronisiert.

  • Es geht doch nicht um Kabel oder nicht. Es geht darum, dass Microsoft den Lokal-Sync erst perfektioniert und dann wegwirft. Es geht auch darum, dass die Syncerei mit der Microsoft-Wolke nur magelhaft funktioniert. Und es geht darum, wer am Sync beteiligt sein kann.


    Naja, wie dem auch sei. Mit Exchange hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht. Ich werde aber definitiv nicht weiter aufrüsten. Also ist Windows Phone 7 halt nix für mich. Schade. Der nächste bitte...


    -


    Achso: zu Windows Mobile: Schau mal in Kneipen und Gaststäten. Schau mal in Lagerwirtschaft und Gesundheitswesen - massenhaft Windows-Mobile-Devices - und das in nicht zu vernachlässigender Zahl.


    Die Welt ist etwas bunter, als Facebook, Live-Messenger und Twitter...

  • Hallo,


    Du darfst auch bitte nicht vergessen, dass WM 6.5 nicht weg vom Fenster ist. WM 6.5 läuft parallel zu WP 7.


    All Deine Kritiken beziehen sich auf ein neues System, welches Winzigweich absichtlich ganz anders designed hat, welches ein neues Publikum ansprechen soll, nicht das alte!
    Deine Kritiken vergleichen aber immer diese beiden Systeme. Sie sind aber anders, absichtlich. Das eine soll das andere nicht ersetzten, sie sollen sich ergänzen.


    Bitte vergiss das nicht...


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • das kommt mir irgendwoher bekannt vor :)


    Übrigens habe die neuen Geräte doch WLAN, oder nicht? Dann synct man halt nur in der Firma, per "WLAN-Kabel"

    Das passt auch nicht in jede Security-Policy. Fakt ist: wenn Windows Mobile ausgestorben ist, gibt es keine vernünftige lokale Synchronisation mehr.

  • Guten Morgen,


    ok, wenn das so eintritt, dann hat der Markt entschieden... oder? Dann kann das alles ja gar nicht so falsch sein.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Für Januar ist btw das erste große Update angekündigt - da war auch die Rede von einer Verbesserung für nicht-Privat-Nutzer die Rede.
    Firmen wurde wohl eh empfohlen die Geräte erst an Januar zu kaufen, wenn es innerbetrieblich eingesetzt werden soll.
    Von daher - abwarten und Tee trinken.