Internet mit Palm Zire 71

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Palm neuling, habe aber gesehen, dass es Browser und auch SD Adapter gibt für die Palms.


    Ich habe mir einen gebrauchten Palm Zire 71 geholt und würde gerne direkt damit ins Internet, OHNE PC oder Handy.


    Kann ich zb mit SD-Wlan oder einer SD-UMTS Karte ins Internet gehen mit meinem Palm?


    Welche Voraussetzungen müssen denn gegeben sein und was brauche ich genau?


    Freue mich schon au eure Tipps.


    Gruß

  • Kann ich zb mit SD-Wlan oder einer SD-UMTS Karte ins Internet gehen mit meinem Palm?


    Welche Voraussetzungen müssen denn gegeben sein und was brauche ich genau?


    also eine UMTS SD-Karte wäre mir nicht bekannt, von SanDisk gab es vor über 5 Jahren mal eine WLAN-Karte (IEEE 802.11b) als SD-Karte die auch mit dem Zire 71 funktioniert haben soll, siehe:


    http://www.heise.de/newsticker…n-Palm-OS-PDA-101929.html


    Ich glaube nicht, das es die Karte noch neu gibt, damals sollte sie rund 100 USD kosten, vielleicht gibt es sie noch gebraucht.


    Von Palm gab es auch eine WLAN-SD-Karte, die ging aber nur mit dem Zire 72 und Tungsten T3 und kostete 130 EUR.


    Allerdings stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit, diese WLAN-Karten saugen den Akku in kürzester Zeit leer, man kann nur entweder WLAN oder eine Speicherkarte (z.B. für E-Mails) nutzen was bei begrenzten Speicher von 16 MB beim Zire 71 ein echtes Problem darstellt und mit einem halbwegs aktuellen Webbrowser dürfte es auch ziemlich schlecht aussehen!


    Einen Palm TX (mit Bluetooth und WLAN) sollte man gebraucht für deutlich unter 100 EUR bekommen, einen Tungsten T3 (nur Bluetooth) noch billiger, dann gibt es noch den Treo 680 und Centro (Bluetooth/GPRS) mit PalmOS die es gebraucht billig gibt.


    Oder man schaut gleich nach einem gebrauchten Palm Pre oder Pixi mit WebOS, da gibt es zwar noch lange nicht so viel Software wie für PalmOS, aber die haben UMTS/GPRS, WLAN und Bluetooth integriert, bringen ein modernes und intuitiv zu bedienendes System mit und verfügen über moderne Internet-Programme und vieles mehr, was für den "Normal"-Gebrauch völlig ausreichend ist.

  • Vielen dank dir für die vielen infos.




    zunächst möchte ich aber mal bei meinem zire 71 bleiben^^




    hatte die beschriebene karte von dir gefunden aber leider nicht rechtzeitig ersteigert.




    habe hier noch eine andere gefunden:


    Spectec SDIO WLAN SD Card 802.11b WiFi SDW-820


    http://cgi.ebay.de/Spectec-SD-…6r_KM&hash=item27b65cf7ce




    ist es mit dieser karte auch möglich ins internet zu gehen?




    auch wenn der akku schnell leer geht und der browser nicht soo aktuell ist, ich kann wenigstens spontan was im wikipedia oder so nachgucken...


    das wäre echt toll...


    evtl gibt es sogar akku packs für den palm???

  • zunächst möchte ich aber mal bei meinem zire 71 bleiben


    macht zwar wenig Sinn da noch Geld zu investieren, aber nun gut.


    Zitat

    Spectec SDIO WLAN SD Card 802.11b WiFi SDW-820
    ...
    ist es mit dieser karte auch möglich ins internet zu gehen?


    ich denke nicht:


    "Betriebssysteme: PPC 2003, Windows Mobile 2003 Second Edition for Pocket PC & Smartphone, Mobile 5.0-6.5 for PPC & Smartphone, WinCE 4.X"


    Und selbst wenn die zweite SD-Karte mit GPS im Zire 71 funktionieren sollte, die Software "Garmin Mobile XT 5.00.20" tut es sicher nicht, die benötigt mind. einen "aktuellen" Centro, mit Einschränkungen läuft die auch auf einem T/X.

  • Also bei deinem Problem kann ich zwar nicht weiterhelfen, stand aber kürzlich vor einer recht ähnlichen Frage.
    Ich habe es dann einmal via Bluetooth und PC geschafft ins Internet zu kommen, bzw. war das sowas von Unbrauchbar, das ich es gleich wieder gelassen habe :)
    Schon alleine, wenn man sieht, was man mit aktuellen Handys da anstellen kann.
    Ich habe mir stattdessen den Acrobat-Reader für PalmOS installiert (ist kostenlos) und dann benötigte Texte einfach mit PDFCreator (auch kostenlos) ins PDF-Format umgewandelt und dann auf den Palm gezogen.
    Das ist bei Wikipedia natürlich nicht so einfach, weils zig Texte gibt, aber z.B. für Einkaufsführerlisten ist es schon durchaus brauchbar.
    Alternativ kann man auch Memos auf ähnliche Weise erstellen.


    Auf jeden Fall habe ich mir dann statt teurem Zubehör einfach ein Palm-Handy zugelegt.. Kann ich zwar jetzt auch nicht so direkt mit ins Internet (bzw. hab ich das noch nicht ausprobiert, Emails und so kann ich dort wohl herunterladen), aber es beruhigt das Gemüt :D

  • Das Ganze bringt zwei Probleme mit sich:
    1) Es gibt eine WLAN-SD-Karte, die funktioniert. Alle anderen, auch die von Palm selbst, sind inkompatibel.
    2) Es gibt für den Zire praktisch keinen Browser, mit dem das Surfen irgendwie Spaß macht.


    Dazu kommen, wie gesagt, noch Speicher- und Akkuprobleme.

    Es gibt für das klassische PalmOS überhaupt keinen Browser der irgendwie Spass macht.


    Und nicht vergessen bei Empfehlungen des Palm TX: Dieser ist SEHR DEUTLICH instabiler als der Zire 71. (Habe beide in täglichen Betrieb.)


    Möglicherweise wirst du also damit auch nicht glücklich. (Und Internet/Web ist auf dem TX zwar machbar, aber auch nicht zu empfehlen. Langsam , instabil und vieles funktioniert sowieso nicht. Gab es das Internet eigentlich schon als der Palm entwickelt wurde ?)

  • Der erste Palm (Pilot) kam 1996 heraus. Internet-Browser gab es meines Wissens schon kurz nach Veröffentlichung von Palm OS 2.0. Die ersten waren meist proxybasiert. Damals gab es noch keine Smartphones; man musste also ein Modem an die serielle Schnittstelle anschließen. Denn eine Internetverbindung über das Handy via Infrarot war erst ab Palm OS 3.3 möglich.

  • ...auch wenn der akku schnell leer geht und der browser nicht soo aktuell ist, ich kann wenigstens spontan was im wikipedia oder so nachgucken...

    ich verwende wikipedia für mobipocket (wpmp; stand 8/2008 ) offline; halt ohne bilder, aber voll ausreichend.
    Kann mich den "Vorschreibern" (Vorrednern) nur anschließen: WWW auf so kleinen displays hat nur kurzen AHA-Effekt aber nicht mehr. Internet ist erst ab größeren Displays (und mit opera mini als schnellen browser) sinnvoll...

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

    Einmal editiert, zuletzt von cb65 ()

  • Das Ganze bringt zwei Probleme mit sich:
    1) Es gibt eine WLAN-SD-Karte, die funktioniert. Alle anderen, auch die von Palm selbst, sind inkompatibel.
    2) Es gibt für den Zire praktisch keinen Browser, mit dem das Surfen irgendwie Spaß macht.


    Dazu kommen, wie gesagt, noch Speicher- und Akkuprobleme.

    Was ist mit Opera Mini und Java von IBM? Gehen die auf dem z71 nicht?


    Edit:
    Habs gerad gelesen: Java IBM braucht wohl Garnet


    Stoiniger