Zwei Geräte mit einem Palm Desktop Synchronisieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo



    Ich habe ja den Palm Zire 72 und jetzt neu den Treo 650.


    Ich habe jetzt den neuen Palm Desktop 6.2.2


    Jetzt würde ich gerne die Daten vom Zire auch auf den Treo haben. Da sagte er mir, das "Zwei Benutzernamen an einem Desktop nicht möglich sind".


    Wie muß ich da vorgehen, wenn meine Adressen, Termine, ToDo Listen, Bilder und sonstwas auf beiden Geräten Synchronisiert werden. Also das beide den selben Inhalt haben?


    Geht das irgendwie?


    Danke!


    Gruß
    Andreas

  • Bei mir klappt das mit 3 Geräten, allerdings haben alle Geräte den gleiche Benutzernamen. außerdem muß ich immer darauf achten, daß PC-Uhr und Palm-Uhr die gleiche Zeit anzeigen. Ich halte zeitlich immer Sicherheitsabstand. Bei allen Geräten wird auch immer vorher ein interner Backup mit RescoBackup auf SD-Card gemacht.
    Gruß
    jeanpaul

  • Also wenn ich bei meinem Palm-Desktop auf die Benutzernamen gehe, dann steht dort ja direkt zu welchem Gerät der Benutzername gehört. Und als ich den Zire "updaten" wollte sagte er mir ja direkt an, das ein Benutzername nur einmal vorhanden sein dürfte..

  • Also ich kann mich auch dunkel erinnern das das Probleme gab wenn man den gleichen Account auf zwei verschiedenen
    Geräten verwenden wollte. IMHO gab es da aber eine Software dafür. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das das
    geht wen du nur Kalender Adressen und Notizen syncst, aber keinesfalls backup!
    Aber wenn das bei jeanpaul geht kann er dir vielleicht den richtigen Weg weisen ;)

  • Ich habe 3 PalmCentro, damit ich beim Ausfall eines Gerätes nicht gezwungen bin, auf web.os oder Windoof7 umzusteigen. Die Geräte werden abwechselnd benutzt, in allen Geräten befindet sich eine SD-Card (bzw. SDHC-Card), nur in 2 Geräte eine Sim.
    Der Palm verlangt am Anfang (bei Inbetriebname oder nach Hardreset)die Eingabe des Benutzernamens (vor Hardreset Inhalt des Palm auf SD-Card sichern). Bei allen 3 Geräten habe ich den gleichen Benutzernamen eingegeben, schon deshalb, weil ich auf allen Geräten die gleichen Programme verwenden will ohne sie mehrfach zu kaufen!! Gleiches Verfahren ging auch bei den älteren Geräten, besondere Software setze ich dafür nicht ein!
    Die gerade nicht benutzten Geräte werden immer wieder mal durch HotSync auf den aktuellen Stand gebracht.
    Gruß
    jeanpaul


    PS: Bin leider in der kommenden Woche in einer Klinik, könnte mich frühestens eine Woche später wieder melden.

  • Ja, bei 3 Centro hast du ja 3x mal das gleiche Gerät (Hardware), da ist das ganze natürlich kein Problem.
    Der Fragesteller hat aber einen Zire 72 und Treo 650, das ist Grundverschiedene Hardware, weshalb das
    nicht so einfach geht.
    Schon wenn du einen Treo 650 dazunehmen würdest bekommst du Probleme (wobei der Centro und Treo
    sich näher sind als der Zire und Treo).

  • Das stimmt.. Denn wie gesagt, bei dem Benutzernamen steht ja automatisch für welches Gerät das ist.
    Vom PalmOS her sind sie sich allerdings ähnlich. Schon die Tatsache, das der Zire72 überhaupt mit dem Desktop 6.2 funktioniert freut mich, denn laut der Palm-Homepage ist der Desktop für den Zire gar nicht geeignet :)


    Aber irgendwie geht mir das nicht in den Kopf, warum sich PALM einen Kopf und die Mühe macht, das ich meinen Treo oder Zire mit allen möglichen Programmen wie Outlook, Adobe und wer weiss sonstwas synchronisieren kann, aber das man vielleicht auch einfach mal zwei Geräte auf den selben Stand haben möchte.. Da kommen sie nicht drauf? Das wundert mich ehrlich gesagt. Ich meine Sowas wie Termine und Adressen brauche ich doch auf beiden Geräten gleich, denn wo ist der Sinn sich auf dem Handy erinnern zu lassen, aber "daheim" nicht?


    Na, ich schau mal weiter. Irgendwie muß das doch gehen.. Oder kann ich die Geräte vielleicht untereinander? Via Bluetooth habe ich jetzt erstmal keine Verbindung hinbekommen. Aber da bin ich auch nicht so geschult drin, da brauche ich sicher noch ein paar Versuche :D

  • Nun, nur Freaks hatten mehrere Geräte ;), ansonsten höchstens das gleiche nochmal wegen backup (Hardware).
    Nein, im Ernst, gleicher Benutzer auf verschiedenen Geräten ist nicht vorgesehen und wurde auch selten gebraucht.
    Was man aber machen kann, wenn das DB Format von beiden gleich ist, mit BeamPro z.b. nur die jeweiligen DB`s
    übertragen. Es geht dann aber kein Sync sondern nur das Übertragen (mit IR z.b. oder Bluetooth).
    Ich hatte deshalb für beide Geräte (Treo 680 und TX) jeweils einen eigenen Syncnamen und habe die einzellnen
    Termine Adressen dann bei bedarf direckt übertragen (IR).


    Dafür gibt es ja heute die Wolke, damit sind solche Sachen natürlich leichter.
    Du mußt die das nur vorstellen wie ein PC Backup, da kannst du das gleiche Image auch nicht auf der Workstation
    und Notebook verwenden (unterschiedliche Treiber/Hardware).
    Ich könnte mir deshalb vorstellen das wenn es geht dann nur wenn du die Häckchen überall entfernst und nur bei
    Adressen und Kalender drin läst.


    Eventuell gab es aber eine Software dafür, um z.b. zwei Adressbücher/Kalender auf dem Palmdesktop abzugleichen,
    denke jedenfalls mal davon gehört zu haben. Du kannst ja mal auf Skybert`s Seiten stöbern, vor allem
    unter Tipps/Tricks und Software beschreibungen.

  • Öhm.. Du redest etwas in Rätseln für mich :)
    "Dafür gibts die Wolke" ??
    "Überall die Häkchen entfernen"???


    Aber egal. Stimmt vielleicht auch, das ich irgendwann nur noch ein Gerät benutze. Das wird sich zeigen. Allerdings habe ich jetzt schon bemerkt, das ein paar Sachen auf dem Handy nicht funktionieren. Da muß mein Zire 72 also Einsatzbereit sein.


    Zum Thema:
    Ich habe jetzt herausgefunden wie es geht.
    Und zwar kann man die einzelnen "Datenbäume" (also Termine, Kontakte, Aufgaben etc.) Exportieren und dann unter den anderen Benutzernamen "Importieren". Ist allerdings eine ziemliche Klickerei, zumal man jedesmal beim Export-Vorgang von "Diesen Datensatz" auf "Alle" umschalten muß.
    In wie weit der "alte" Datensatz dabei überschrieben wird oder Synchronisiert (wenn man z.B. auf dem exportierten Datensatz eine Aufgabe als "erledigt" gelöscht hatte, die auf dem Importierenden noch vorhanden ist) weiß ich im Moment noch nicht. Hundertprozentig ist es nicht, aber immerhin mal ne Möglichkeit.
    Jetzt wo beide den selben Stand haben, ist es vermutlich einfacher einzelne Termine oder Kontakte einfach in beiden Profilen einzugeben ;)

  • Palm-Olive
    Du kannst weitere Windows-Nutzer anlegen: jeweils einen für jeden Palm mit identischem HotSync-Namen unter dem Du Dich dann jeweils in Windows neu an-/ab-melden musst.
    Die neuen Kalender/Kontakt/Todo/Memo Datebanken des "aktuellen" Palms kannst Du via BT auf das inaktive Gerät übertragen (RescoExplorer sortiert z.B. die Palm-spezifischen Organizer-Daten ganz übersichtlich und erlaubt Übertragen mehrerer Dateien auf einmal). Dann den zweiten Palm ggf. in seiner Nutzer-spezifischen Windows-/PalmDesktop-Umgebung ebenfalls synchronisieren. Damit hast Du identische Daten auf beiden Geräten.
    Beim Mac mit MissingSync kann der "aktive" Palm bidirektional mit iCal/Kontakten synchronisiert werden und der andere Palm alternativ zur o.g. direkten Methode unidirektional mit den neuen Daten gefüttert werden.
    Speicherkarten kann mann ggf. synchron halten, indem man beide Geräte im USB-Drive-Modus laufen lässt und mit entsprechender Sync-Software abgleicht.
    Die Sache mit der Wolke geht mit PalmOS nicht.
    @opa aladin: Freaks haben aber vielleicht auch Kinder und wollen nicht die ganze Software x-mal kaufen... ;)

  • opaaladin: "Change Name" kenne ich. Unter OS5 muss man, glaube ich, aber bei der Form des eingegebenen Namens tricksen. Ausserdem muss man vor und nach jedem HotSync die Namen ändern. Nee, lieber nicht, sonst vergisst einer mal, die Änderung vorzunehmen und der Datensalat ist vorprogrammiert. "Menschliches Versage" ;( geht zwar bei der Variante mit mehreren Windows-Nutzern auch, aber man könnnte da mit Passwort arbeiten.
    PalmName hilft Palm-Olive auch bei seinem Problem nicht weiter, da man ja mit ChangeName zwei verschiedene User in einem Palm-Desktop hat. In dem anderen Fall zwei Palm Desktops mit gleichem HotSync-Namen nebeneinander.
    Aber ChangeName verdient auf jeden Fall, nicht in Vergessenheit zu geraten!

  • Alle Einwände sind sicher berechtigt. für mich würde ich nach Backup auf SD-Card es doch einmal mit identischen Benutzernamen versuchen. Die Unterschiede im Betriebssystem zwischen 5.2 und 5.48 sind nicht so gravierend, dass das von vorherein ausgeschlossen ist.

  • jeanpaul
    Na klar. identische Benutzernamen! Das mein ich auch. Sonst sind alle Registrierschlüssel ja hinfällig. Nur für's Synchronisieren als weitere Backup-Option würde ich die Variante mit den zwei Windows-Usern/Anmeldungen nehmen (mach ich selbst auch so...), da die Geräte unabhängig von den PIM-Datenbanken ja auch weitere unterschiedliche Systemeinstellungen und ggf. auch Software haben...
    Und für's Ersteinrichten ist ChangeName gut!

  • bobo Da reden wir (glaube ich) von zwei verschiedenen Programmen. Der Palm Desktop verwendet für den Sync eine ID.
    Software zum Freischalten war aber auf UserName ausgerichtet, nur diese konnte man ändern, so hatte ich im Desktop
    zwei Accounts (unterschiedliche Namen) für die Software waren aber die User Namen gleich.
    Ging aber nur für Soft die auf den Benutzer Namen (HotsyncID) eingestellt wurden (das meiste)
    Ich mußte das jedenfalls nie hin und her schalten, einmal eingestellt und lief.
    Aber natürlich waren das zwei Accounts im Palmdesktop mit 2 Kalender usw.
    Was auch nicht ging, war den Hotsync mit dem Button am Cradel auszulösen, man mußte in das Programm Hotsync und
    dort dann über den Button, ansonsten wurde auch der Name verwendet und das gab dann einen Crash.


    jeanpaul das Problem ist nicht nur die OS Version, das sind zwei grundsätzlich verschiedene Geräte. Ich kann jedenfalls
    aus erfahrung sagen wenn ich den TX mit dem Treo680 auf den gleichen Desktop mit gleichen Account verwendet habe, gab
    es einen crash (dauernder reboot des jeweils anderen Geräts) und die haben IMHO die gleiche Version.

  • opaaladin:
    Ja, Du hast recht - aber das ist/war nicht ChangeName.
    Hatte im ersten Moment, als Du es in Deinem Posting erwähntest, auch sofort an dieses Prog gedacht, eine Antwort begonnen, dann aber nochmal nachgesehen.
    Das Prog, das Du meinst, läuft aber, soweit ich erinnere, nur unter PalmOS3/4 und nicht unter OS5. Ist mit OS4/5 untergegangen wie die ganzen anderen nützlichen Hacks, für die es erst nach und nach ähnliche DA's gab.
    Ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern... Nur an die Tatsache, dass nicht nur einmal der simulierte HotSync-Name auf magische Weise vom eigentlichen HotSync-Namen überschrieben war und ich zumindest einmal richtig Datensalat hatte ...

  • Angenommen ich habe nur einen Palm Desktop (Vers. 4.2.0, im Windows Admin-Account).
    Dann einen Centro (Benutzername "A") sowie einen TX (ebenfalls Benutzername "A"). Die beiden Gerät haben aber unterschiedliche Daten.
    Funktioniert das Synchronisieren mit dem einen Palm Desktop ohne Probleme? Oder sollte lieber ein Gerät einen anderen Benutzernamen bekommen?

  • Lieber PDAFan,
    Deinen Enthusiasmus in Ehren, aber würdest Du Dich bite auch mal in den PalmOS Unterforen umsehen und lesen, bevor Du bereits beantwortete Fragen erneut stellst?
    Z.B. wirst Du hier Infos finden: Wie 2 Palms an einem PC, zwei PC an einem Palm etc. betreiben?
    BTW: Unter PalmOS ist es eine ganz ungeschickte Idee, zwei Devices mit dem selben Namen am selben PC zu synchronisieren, da ist Konfliktpotential vor programmiert.
    Wenn es Dir um die Nutzung von Lizenzen geht, dann helfen Dir bei unterschiedlichen Usernamen Tools wie z.B. Multiuserhack.
    Aber wie gesagt: Erst suchen & lesen, dann Fragen stellen, denn dieses Forum ist voll mit Lösungen.