Hallo
Ich habe einen Palm Zire 72 und ein Treo 650. Auf dem Zire habe ich das "OSMTiles" drauf (oder OSM2Palm), welches die Karten von OpenStreetMap auf den Palm bringt. Damit bin ich soweit auch ganz zufrieden, weil man immer eine Strassenkarte dabei hat.
Ich bin aber auch recht oft im Gelände unterwegs. Und brauche da ab und zu mal eine "Positionsbestimmung". Das geht mit Orientierungssinn und dem OSMTiles eigentlich auch ganz gut. Dennoch würde ich gerne mittels GPS meine Position genau bestimmen wollen.
Auf der anderen Seite würde ich es auch toll finden, wenn meine Wanderung aufgezeichnet würde, bzw. viel wichtiger: Der Standort meiner Bilder, weil ich sie gerne mit GoogleEarth verknüpfe (Panoramio). Gerade im Wald ist das nämlich nicht immer ganz einfach
Und deswegen bin ich jetzt am Grübeln, was ich mir besorge. Eine einfache Bluetooth GPS Maus (meine bisherige habe ich nämlich verschlampt ). Oder sollte ich mir einen GPS Empfänger mit Data-Logger und Foto-Tracker holen, so wie diesen hier:
http://cgi.ebay.de/GPS-EMPFANG…in_77&hash=item5885ea07ea
Der auch als GPS Maus genutzt werden könnte. Der ist mir allerdings eigentlich zu teuer.
Oder gibt es Software für den Palm, die alles übernimmt. Wie gesagt, es muß nicht unbedingt eine komplette Aufzeichnung vorliegen. Wenn ich einzelne Punkte "selber setzen" kann, reicht das eigentlich auch aus
Ich habe diesbezüglich schon mal ein Programm gefunden das heißt "2TrackMe", aber das gibt beim Start immer ne Warnmeldung raus, das ne Datei fehlt, ist in Englisch ohne Dokumentation und wenn ich es beende stürzt der Palm ab (Wobei das Programm auch eigentlich für ein fortgeschrittenes PalmOS ist, könnte ich aber notfalls auch auf dem Treo laufen lassen)
Ja, vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen. Wäre Super.
Gruß
Andreas