Wie lange nutzt Ihr euer Smartphone oder Handy ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es gab mal Zeiten, da hatt ich in einem Jahr mehr als 10 Geräte genutzt, immer mal wieder ein neues. Derzeit teilen sich ca 5 Geräte den Platz auf dem Tisch, Hauptnutzung liegt jedoch beim iPhone 3GS und beim E66 von Nokia... das Iphone ist jetzt schon ein knappes Jahr alt, da E66 hab ich erst seit 8 Wochen... Und auch nur, weil ich mein E65 kaputt geflasht hab... Nach der Reperatur ist es aber bei meiner Freundin untergekommen...


    Wenn der iPhone-Vertrag beendet ist, werde ich das Gerät nur noch als iPod nutzen, und mein E66 als Hauptgerät... ich hab keinen Bock mehr, immer zwei Handys durch die Gegend zu schleppen, würde ich alle Karten wirklich nutzen, wären es auch gleich wieder 5... Das Gewicht kann ich mir auch sparen...

  • ich benutze derzeit:


    - ein Siemens ME45 (gemodded) als "outdoor-handy", zB zum skifahren, seit ca. 10 jahren, (ist nämlich robust + spritzwasserfest),
    - ein Nokia 6310i (im auto, zu faul zum rausnehmen),
    - ein Treo 680, seit ca. 3 jahren, derweil 2 stck.,


    davor immer einen palm, nämlich


    1x Palm III, (verkauft)
    1x m505, (verkauft)
    1x T3, (verkauft)
    1x TX,


    zusammen mit einem handy, nämlich


    1x Mitsubishi MT45, (noch da, verkaufe ich irgendwann),
    1x Siemens S25, (schon verkauft)
    2x Siemens S45, (noch da, verkaufe ich irgendwann),
    das ME45,
    1x Nokia 6310i,
    1x Nokia Communicator (bäh, schnell verkauft),
    1x Nokia 6300


    - soweit nicht erwähnt, noch da und in benutzung -


    vertragsverlängerung + verbilligtes handy habe ich genau einmal in anspruch genommen, aber nicht für mich, sondern für meine tochter. ansonsten war es immer billiger, das handy selbst zu kaufen und dafür einen besseren tarif zu wählen. heute mag das vllt anders sein, aber ich habe keine lust, da den überblick zu behalten.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Da ich mein Gerät beruflich benötige, muss alles problemlos funzen. Erst wenn neue Geräte das gleiche bieten wie die alten, kann ich wechseln.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • - ein Siemens ME45 (gemodded) als "outdoor-handy", zB zum skifahren, seit ca. 10 jahren, (ist nämlich robust + spritzwasserfest),
    [...]
    - 1x TX,


    Beide habe ich auch. Das ME45 ist unkaputtbar und hält sogar (unfreiwillig getestet) einen Waschgang in der Waschmaschine aus. Für "nur um notfalls telefonieren zu können" ist es das optimale Gerät.


    Der TX ist bei mir fast nicht mehr im Einsatz.


    Sonst turnen herum:
    - Ein Siemens SP65 (das ohne Kamera) als BT-Nottelefon in Kombination mit meinem Siemens-ISDN-Telefon - nur zuhause.
    - Ein T-Mobile G1, das im Normalfall nur als Navi und mobile Linux-Terminal-Konsole verwendet wird.
    - Ein Centro, der ohne SIM-Karte fast nur noch herumliegt.


    Zustimmende Grüße,


    fluteman

  • Bei mir hielt zur Palmzeit das Gerät bis das nächste rauskam. Habe fast alles gehabt.
    Seit 2 Jahren Iphone. Vor ein paar Monaten Wechsel vom 3G auf das IP4.
    Wichtigste "Funktion" für mich ist das sich das Teil nahtlos ohne Gefummel in meine IT Umgebung integriert.
    Na ratet mal von wem die ist.... :lacht: :lacht: :lacht: :lacht:
    Wenn ich ein neues Iphone kaufe, muss ich das einfach am Mac anschliessen, dank Mobile Me und Itunes ist nach ein wenig warten alles wieder eingerichtet wie beim alten Iphone. Einfacher geht es wirklich nicht mehr. :oh-ja:


    Wechseln werde ich dann wieder wenn es was Interessantes von dem Obsthändler gibt. Das wird aber denke ich noch so 1 1/2 Jahre dauern.


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Zunächst zur Umfrage:
    trotz Anpassung passt es nicht so gut. Warum, verrate ich gleich ^^
    Ich hab den Treo 650 2005 bekommen und bis Mitte 2007 genutzt.
    Er liegt hier noch als "Notfall Handy"
    Dann kam der Treo 680 trotz aller Kritik am Akku. Dann kam noch ein Treo 680 (10/2008), der derzeit auch noch aktiv ist.
    Dieses Jahr (Mai2019) kam der Pre+. Also schwankt meine Nutzung wohl etwas zwischen 1,5 und 2 Jahren.


    Wenn ich jetzt aber meine Palm (nicht Smartphone) Historie ansehe, dann sieht die so aus:
    2003 refurbished Vx => verschenkt, leider
    2004 Tungsten E => kaput, wird von meiner Tochter noch "genutzt"
    2005 Treo 650 => Backup, T3 geschenkt bekommen
    2006 TX => Webradio, Foto- & Videoplayer, S200 (gammelt vor sich hin), T1 ursprünglich für Kollegin angeschafft.
    2007 Treo 680 => Rotes Case bekommen, Bastelobjekt
    2008 Treo 680 => in Betrieb (deutsche SIM)
    2009 - (Ist mir schwer gefallen, hab dafür meiner liebsten Ende 2008 einen Centro organisiert ^^)
    2010 Pre+ => In Betrieb (ausländische SIM)
    Also jedes Jahr ein Gadget, aber nicht jedes Jahr ein Smartphone.


    Ich denke mal das, dass "normale" Handy am aussterben ist. Alle wollen nur noch ein "Smartphone".


    Dem muss ich leider widersprechen. Unsere Elitäre Auswahl an Postern trübt den Blick ;)
    Hab heute erst wieder mit jemanden gesprochen, die nur ein Telefon zum telefonieren/ SMSen will. Davon gibt es noch viele. Mein Vater z.B. nutzt immer noch sein altes Motorola, obwohl der Akku schlecht ist, das HP Smartphone ist aber klar zum "spielen"

  • Moin,


    früher mit den normalen Handys habe ich meist 2 Jahre durchgehalten bis zur Vertragsverlängerung. Als die Smartphones kamen, wurde
    der Intervall kürzer, meist im jährlichen Rythmus gewechselt, teilweise auch bedingt durch die berufliche Möglichkeit an neue Geräte zu kommen.
    Im Moment läuft der Ur-Pre schon über ein Jahr. Aber aufgrund der Unfähigkeit vom Marketing bei HP/Palm, die für DE nicht in der Lage sind,
    konkrete Termine für das Web OS Update, evtl. einem Pre 2 in DE oder generell die neuen tollen HP Web OS-Smartphones bekannt zu machen,
    steht bei mir der Überlauf ins Apple-Lager als Hauptgerät bevor. Der Pre würde dann aber im Hintergrund weiter laufen.


    Maxe

  • Fazit: Bin doch einwenig überrascht, dass 40% von euch Ihr Handy 2 bis 3 Jahre nutzen, dachte das die meisten jährlich wechseln.


    Mein Handy (Siemens S65) hatte ich 4 Jahre und meinen Palm Vx hatte ich fast 9 Jahre.


    Das hatte einfach den Grund, daß es einfach keine besseren Geräte gab. Oder besser gesagt, es gab keine Geräte, die meinen Vorstellungen entsprachen und als Übergang einfach irgend etwas zu kaufen, wollte ich auch nicht.


    Siemens Mobile hat ja pleite gemacht und gab dann kein vergleichbares einfach zu bedienendes Handy (für mich). Und ich wollte nicht einfach nur ein neues, wenn das alte noch Tip Top ist.


    Und bei Palm habe ich am Anfang immer auf Palm OS 6 gewartet. Das kam nie und ich wollte kein Smartphone ohne WLAN.


    Und dann kam der Pre und das war dann für mich der Einstieg ins Smartphone Segment.


    Wie lange ich jetzt meinen Pre haben werde, weiß ich nicht. Das kommt darauf an, wie schnell sich WebOS 2.0 auf meinem alten Gerät verwenden läßt und wie gut die neuen HP/Palm Geräte sein werden. Und vor allem, wie groß der Druck wird, endlich ein neues Gerät zu haben.


    Aber ein Jahr ist dann doch schnell um und dann sind zwei Jahre Pre vorbei und dann kann ich mit gutem Gewissen in was neues investieren. :)


    Gruß


    Robbycop