GPS Modi Wechseln

  • Der Übersicht halber habe ich ein neues Thema erstellt, es bezieht sich allerdings auf diesen Beitrag des Navit-Themas:
    http://www.nexave.de/forum/p41…-den-pre/.html#post411878


    Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Modi-Wechsel beschreiben und mir nochmal auf deutsch verständlich erklären wie das funktioniert? Ich blick in dem Precentral Thema nicht wirklich durch und habe angst etwas kaputt zu konfigurieren.
    Mich würde das Thema sehr interessieren!

  • deswegen frage ich ja auch zunächst nach Erfahrungen, aber ein "Dann lass es lieber" ist evtl. ein bisschen unnötig, oder? Wer nicht antworten möchte muss das nicht... :oh-je:

  • Ich habe mich schon seit einem Jahr immer mal wieder mit dem GPS beschäftigt, weil ich am Anfang festgestellt hatte, dass in einem Gebiet ohne Netzabdeckung (bei schlechtem Wetter) auch kein GPS-Fix zu bekommen war. Leider funktionieren die am ANfang des Threads (Precentral) vorgestellten Methoden bei GSM-Pres nur so weit, dass man die GPS-Signale der einzelnen Satelliten auslesne kann, aber eben nicht die entscheidenden Änderungen im Palm-Modem vornehmen kann. Erst der verlinkte Post brachte genau diese Änderung der GPS-Modi. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich jetzt fast in jeder Situation einen schnellen GPS-Fix bekommen...
    Das Vorgehen ist eigentlich relativ simpel, ich habe dazu die Terminal-App (aus Preware) verwendet: Die Datei (item.txt) herunterladen, auf den Palm Kopieren und dann die eine Zeile im Terminal eingeben und das Ergebnis mit dem geposteten vergleichen. Dann rebooten.


    Die Lag-Kompensation im Navit bekommt man automatisch, wenn man Navit neu installiert und davor auch das appdata-Verzeichnis leert (Karten irgendwo anders hin verschieben).

    • Official Post

    Also ich bekomme auch out-of-the-box ohne Netzwerkverbindung einen Fix mit dem Pre. Manchmal ist es sogar wichtig, den Flugzeugmodus einzuschalten um explizit einen GPS-Fix zu erzwingen, wenn Google mal wieder den Sendemast nicht kennt und mit Lat/Lon 0°0° bei 0m Fehler reagiert.

  • Im Flugzeugmodus nach Neustart bekam ich keinen GPS-Fix, also kein Standalone.... Fehler der Google-Services sind mir noch nicht aufgefallen, ich habe es meist auch ausgeschaltet, da doch nur der Funkmast-Standort geliefert wird. Das eigentliche GPS wird dadurch auch nicht beschleunigt.