Step Up Wandler 3 - 5V auf 5,4 V

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

ich habe die letzten Tage schon viel gesucht, aber nichts Rechtes gefunden.

Ich habe einen Notlader mit 4 AA-Akkus, der für mein HTC Mini nicht genug Spannung liefert.
    Jetzt suche ich einen Wandler, der 4,8 Volt auf 5,4 Volt hochtransformiert.

Schon mal Danke.

Gruß Snoopy

P.S. Ich hab das hier bei Nexave geschrieben, da es hier für alles eine Antwort gibt. :love:

• Hier ein Tool zum Berechnen deines DC-DC Wandler für den MC34063 (gibt es bei Reichelt für wenig Geld.)

http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/index.shtml

Von 3.6V auf 5.4V geht. Aber bei 4.8V ist die Eingangsspannung zu hoch (Spannungsdifferenz zwischen Ein-und Ausgangsspannung zu gering). Dann könnte man aber von 4.8V auf 9V transformieren und hintendran einen LM317 zur weiteren Spannungsstabilisierung schalten.

Ansonsten suche bei ebay nach Fertiglösungen. (Stichwort: DC DC converter)

Oder ein Fertiggerät bei Amazon:

http://www.amazon.de/Philips-P…TF8&qid=1289655841&sr=8-9

• Bemerkenswertes Teil und preiswert dazu. Habe mir davon gerade 2 Stück bestellt. Lohnt sich ja schon wegen dem Adapterset.

Hm..
    bei dem Adapterset bin ich mir nicht sicher, ob das dazugehört.
    Es gibt weiter unten den Satz.

Packaging includes:
    1 x USB DC board

Also eigentlich nix mit Adapter, wäre dann aber verar...e.

Gruß Snoopy

• Das wäre geradezu Betrug, wenn mehrfach (4 mal) Bilder vom Adapterset gezeigt werden und das dann doch nicht mitgeschickt wird.

Hoffe doch mal das ist nicht der Fall. Werde berichten wenn es angekommen ist.

• Muss mich korrigieren.

Das Packet ist heute angekommen, mit Adapterset. :thumbup:

Ich werde das Teil testen, und dann nochmal berichten.

Gruß Snoopy

• So,

das Teil erfüllt seine Aufgabe, es lädt meinen Treo 680.
    Der Treo ist aber recht anspruchslos und läßt sich auch mit 4 Akkus (das sind nur 4,8 Volt) ohne Step-Up-Wander betreiben.

Jedoch mein HTC Mini, welches sich nur mit 4 Akkus nicht zufrieden gibt, wird auch geladen.

Es reichen 2 Akkus, um Treo oder Mini, jedoch nicht vollständig, aufzuladen.

Eine blaue LED zeigt an, dass Ladestrom fließt. Sobald die Geräte voll sind oder die Not-Akkus leer sind erlischt die LED, dann sollte man die Geräte auch trennen, da sonst der Geräteakku entladen wird.

Insgesamt, für mich, also eine lohnende Anschaffung.

Gruß Snoopy