Jetzt habe ich ein SE Xperia X10 Mini Pro und mit Palm bin ich durch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Aloha,


    nachdem mich der Palm Support massiv verärgert hat:



    Das mit dem unsachgemäßen Gebrauch sagt Palm, ich habe nichts getan, das Display ist einfach gerissen ...


    Habe ich nun einen Spontankauf getätigt und mir für 180,- ein nagelneues Xperia X10 Mini Pro zugelegt - mein erster Eindruck: Smartphones können einfach und praktisch sein!


    Das Teil war in 15 Minuten inkl Exchange Account für die Firma (Kalender, Aufgaben, Kontakte und Mail - frei wählbar was gesynct werden soll), einem Google Konto und einer weiteren Mailadresse eingerichtet und gesynct.
    Die Auswahl an Apps ist mir etwas too much - ich hab nen Rss Reader und AngryBirds geladen und nehme sonst erstmal die Bordmittel - Tausende von Apps erfordern leider auch tausendfachen Zeitaufwand bei der Auswahl ...
    Aber: die vorinstallierten Apps machen eigentlich alles was nötig ist, es gibt sicher noch bessere Lösungen, aber Respekt an SE - gut gemacht


    Die Oberfläche ist super an das kleine Display angepasst, nett animiert und schnell - so macht scrollen mit dem Finger in den Adressen auch Freude! Die Bedienung ist intuitiv - viel besser als bei HTC, Samsung und Motorola unter Android, ob das SE spezifisch oder nur bei den x10 Minis so ist kann ich aber nicht sagen da ich nur das x10 Mini Pro von SE kenne. Der Browser ist schnell und die Tastatur ist bestens. Mailprogramm, Kalender und SMS App sind gut aber noch ausbaufähig, mal sehen was der Store hergibt. Facebook, Twitter, Exchange, ...VZ und Xing werden perfekt integriert und die Kontakte können wie bei Synergy verknüpft werden. Widgets lassen sich auf dem Desktop ablegen. Einzig der Gestenbereich fehlt mir vom WebOS und die Hardwarebuttons stören den Bedienfluss etwas, Sensoren wären besser.


    Die Hardware ist gut verarbeitet, die Kamera gibt 5MP und Autofokus (verwackelt aber leicht). Der Speicher ist mit MicroSD bis 16GB erweiterbar, die Tastatur ist gut und der Slider solide. Das Gewicht und die Größe sind voll Hosentaschentauglich.


    Die einzigen Kontrapunkte sind das etwas kleine Display mit geringer Auflösung - einige Webseiten sind schon sehr klein oder sehr gezoomt und die Darstellung ist da wo die apps nicht optimiert sind gelgentlich etwas pixelig - ein wenig wie füher auf den ersten etwas besseren Internethandys ;) - aber geringe Größe muss halt irgendwo herkommen - und die geringe Akkulaufzeit - warum SE hier nur einen 950er verbaut hat bleibt deren Geheimnis. Ein 1300er hätte das Teil sicherlich 3 Tage befeuert und über die Mitbewerber gestellt - so ist wie bei allen nach einem bis knapp zwei Tagen mit häufiger Nutzung Schluss - 50 Gramm mehr für 2 Tage mehr hätten wohl niemanden gestört ...


    Fazit: für den Preis das ideale Zweitphone für den Privatgebrauch mit glegentlicher Firmennutzung für die Hosentasche. Mein Arbeitgeber stellt im Dezember auf die neuern Nokia E7 um - das langt dann für alles andere was mit dem kleinen zu mühsam oder unübersichtlich wäre - Das Pre mit allem Zubehör hat einen neuen Besitzer und das N900 ebenso obwohl ich das jetzt schon vermisse (aber ein Backstein - E7 - langt in der Tasche und mein Arbeitgeber besteht leider auf Symbian ...) . Das N8 würde mich zwar von der Kamera her auch privat reizen, aber ich warte mal den Preisverfall ab oder was Nokia mit Meego rausbringt - dann könnte das X10 wieder abgelöst werden - derzeit genieße ich aber erst einmal die Einfachkeit dieses Gerätes ...


    Grüße,


    Elastic

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

    2 Mal editiert, zuletzt von elastic ()

  • Hey Slubber, Du schläft auch nicht so gerne oder ;) - ich geh jetzt schlafen ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Habe ich nun einen Spontankauf getätigt und mir für 180,- ein nagelneues Xperia X10 Mini Pro zugelegt

    solche Details zu posten, ist gefährlich :D .
    Wie ist die Tastatur im Vergleich zum Pre?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Wie ist die Tastatur im Vergleich zum Pre?

    Also meiner Meinung nach ist sie genauso gut/schlecht. Meine Freundin hat das Gerät, weil sie das mini so toll fand, hat sich dann für das mini pro entschieden. Für Sie ist die Tastatur viel besser als auf dem Pre-, für mich ist es anders. Aufgrund der Bauform etc. kann ich schlechter tippen, sie, dank kleinerer Hände, besser. Prinzipiell hat die mini pro Tastatur aber einen ganz guten Druckpunkt und die Tasten lassen sich gut bedienen. An die Tastatur z.B. vom XPERIA X2 kommt sie aber von der Qualität der Tastatur nicht heran (dafür ist das X2 sonst mist).


    Zur Akkulaufzeit: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Akku vom mini länger gehalten hat als der vom mini pro. K.A. ob hier vielleicht der Umbau mit der Tastatur auf Kosten des Stromverbrauchs bzw. des Akkus gegangen ist oder ob es eine komische Einbildung ist.


    Zum Gerät: Das Gerät ist auf jeden Fall sehr gelungen. Die "Schwäche" des Displays sollte jedem vorher bewusst sein, weshalb ich das nicht als Kritikpunkt ansehe (wenn ich mir einen Smart4two kaufe kann ich mich nicht wundern wenn keine 4 Personen rein passen).

  • Die "Schwäche" des Displays

    beziehst du das nur auf die Größe oder gibt es sonst noch was? Was hat der Display für ne Auflösung?
    Das X10 läuft doch mit Android 1.6. Wird es ein Update auf 2.x geben?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hi elastic,
    wo hat´s das genannte Gerät für 180 Euronen gegeben?


    in der Bucht ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • solche Details zu posten, ist gefährlich :D .
    Wie ist die Tastatur im Vergleich zum Pre?


    ich hab wenig Angst ;)


    Die Tastatur ist ok, die Tasten sind größer als beim Pre, dafür benötigen sie auch mehr Druck-die Anordnung ist sinnig und ich hab wenige Vertipper ...


    Zitat

    Das X10 läuft doch mit Android 1.6. Wird es ein Update auf 2.x geben?


    Das Update ist schon raus - läuft auf 2.1 - aber SE verweigert sich noch immer dem Multitouch ....

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

    2 Mal editiert, zuletzt von elastic ()

  • Das mit dem unsachgemäßen Gebrauch sagt Palm, ich habe nichts getan, das Display ist einfach gerissen ...


    wenn es sicher nicht runtergefallen oder sonst wie mechanisch "überlastet" worden ist, würde ich es nicht darauf beruhen lassen...


    ... ich bin übrigens mit SE "durch" (nicht umsonst heißt es "So nie Ericsson"), von 4 SE-Handys die ich vor dem Pre hatte sind 3 kaputt gegangen, einfach so, das einzige was trotz einiger Stürze noch lebt ist das P1i, wenn auch etwas zerkratzt und verbeult und ohne Freisprecheinrichtung hört man kaum noch was.


    Aber Stürze hatten meine Pres auch schon einige und die sind nach wie vor unbeschädigt.


    So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

  • ... ich bin übrigens mit SE "durch" (nicht umsonst heißt es "So nie Ericsson"), von 4 SE-Handys die ich vor dem Pre hatte sind 3 kaputt gegangen


    mmh, mein K 8 ooi (Leerstelle da es sonst ein Smiley wird ...) geht heute noch in jeden Urlaub mit und hält dabei auch meine Reisen fotografisch fest und das Walkmanhandy meiner Freundin ist wie am ersten Tag trotz über 4 Jahren auf dem Buckel - nie Probleme gehabt (mal abgesehen vom k800 Joystick ...)... ich bin übrigens mit SE "durch" (nicht umsonst heißt es "So nie Ericsson"), von 4 SE-Handys die ich vor dem Pre hatte sind 3 kaputt gegangen

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • mmh, mein K 8 ooi (Leerstelle da es sonst ein Smiley wird ...) geht heute noch in jeden Urlaub mit und hält dabei auch meine Reisen fotografisch fest und das Walkmanhandy meiner Freundin ist wie am ersten Tag trotz über 4 Jahren auf dem Buckel - nie Probleme gehabt (mal abgesehen vom k800 Joystick ...)


    das hatte ich dreimal in Reparatur, da es sich immer mal wieder ausgeschaltet hat und nicht mehr eingeschaltet werden konnte. Beim vierten Versuch bekam ich ein neues, da ging dann der Joystick kaputt und es wurde schließlich gegen ein K770i getauscht. Das hat ein Jahr gehalten, dann war der Ein-Schalter kaputt und die Tastatur ging nicht mehr richtig (wie übrigens bei meinem K750i davor, das immer noch zerlegt in meiner Schublade liegt und trotz neuer Tastaturmatte+Platine nicht mehr zum Funktionieren überredet werden kann).


    Mit dem P1i hatte ich mehr Glück, das läuft immer noch, dafür hat es mich wegen seiner Trägheit vom ersten Tag an genervt, mit seinem Nachfolger (dem Pre) war das nicht so.


    Mein Siemens S25 geht bis auf den Akku immer noch, das ME45 funktioniert (mit neuem Akku) noch wie am ersten Tag und wird als Kind-/Schwimmbad-/Strandhandy genutzt, beim SE55i fehlen inzwischen ein paar Tasten, aber sonst geht auch das noch (danach gab es von Siemens ja leider nur noch Schrott und dann gar nichts mehr) und meine Palms leben und funktionieren alle noch ... es ist also nicht so, das Handys/PDAs bei mir grundsätzlich nicht lange halten.

    Grüße, thg


    When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

    Einmal editiert, zuletzt von thg ()

  • 8 ooi (Leerstelle da es sonst ein Smiley wird ...)

    Nimm' Nullen statt o's, dann klappt's ...


    ... wie Du es Dir hier bereits selbst belegt hast. ;)

    k800 Joystick


    In unserer Welt möchte niemand die Null und jeder nur die Eins sein - dabei liegen beide so nah bei einander. (Laurie Anderson)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • meinem P1i trauere ich noch manchmal nach... :weint:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • beziehst du das nur auf die Größe oder gibt es sonst noch was? Was hat der Display für ne Auflösung?

    Größe und Auflösung, wobei ich die Auflösung noch als ausreichen für die Größe empfinde.

    Zitat

    Das X10 läuft doch mit Android 1.6. Wird es ein Update auf 2.x geben?

    Für die freien X10, X10 mini und X10 mini pro ist es da und ich glaube für die o2 Versionen auch. Den Rest k.A. aber es ist "nur" Eclair. Ob Froyo oder höher kommt habe ich noch nicht gelesen.

    SE verweigert sich noch immer dem Multitouch ....

    Naja... bei den mini Versionen wüsste ich auch nicht wie Pinch2Zoom o.ä. funktionieren kann.

  • So nach ner Woche nun noch ein update ...


    vorneweg: ich bin noch voll zufrieden mit dem Teil und mittlerweile habe ich mich auch in die Androis Welt etwas tiefer hineingewagt ;) : root geworden, überflüssiges Zeug mit Titanium Backup gelöscht und verschiedene Launcher getestet - den Market durchforstet und alle nach meinen Bedürfnissen eingerichtet.


    zwischendrin: wenn man erst einmal über die eigenen Vorbehalte gegen die suchende und sammelnde Datenkrake ausblendet muss man neidlos anerkennen, dass Google hier ein schönes Stück Software abliefert, macht Spaß und ist sehr intuitiv zu bedienen. Die Flexibilität und Erweiterbarkeit überrascht im Vergleich mit IOS und auch mit WebOS - ein wenig wie unter PalmOS - ein Grundsystem mit Grundfunktionen nahezu beliebig erweiter- und veränderbar mit andern Launchern, 1000den Apps und einigen Hacks aber darunter immer ein stabiles, einfaches Grundsystem (ich hatte keinen Absturz, Hänger oder sonstwas bis jetzt).


    hintendrauf: Google hin, SE her, SE hat recht tief in das System eingegriffen mit Timescape und Mediascape (bitte googeln, das würde hier zu weit führen) - Ersteres kann als Root entfernt werden, was einen deutlichen Speedboost bringt und bei mir auch die Laufzeit verlängert hat. Zweiteres ist leider auch in die Kamerafunktionen mit eingebaut und sollte daher unangetastet bleiben - da der SE Mediaplayer aber eher rudimentär ist ist es eigentlich unnötiger Balast (der Platz für Apps ist etwas schmal bemessen bei der Fülle der Verfügbaren - auch lassen sich ungenutzte Apps leider nicht ausblenden) aber was solls. Was SE allerdings echt schön gemacht hat ist die Oberfläche, die sich angenehm vom Launcher Einheitsbrei von IOS über WebOS bis zur Original Android Oberfläche abhebt. Zwar gibt es zwei schnellere Launcher, die auch gut auf den Minis laufen (Helix und Zeam) und auch der ADW läuft aber damit sieht es irgendwie wieder aus wie alle andern (unten 3 bis x Buttons und darüber entweder Widgets oder Icons - gähn - alles was nach dem ersten Eierfon kam sieht irgendwie so aus ...) ich finde das hat SE schön gemacht ;) - Die Hardware ist für die Größe voll in Ordnung und gut verarbeitet - was mich etwas nervt ist die Inkonsistenz der Bedienung :Android verlangt oft nach einer Tasteneingabe und SE hat die Tasten leider als klassische und dazu sehr hohe und schwergängige Hardwaretasten ausgeführt der ständige Wechsel zwischen Klick und Touch ist nicht immer handschmeichelnd und flüssig - hier wären Sensortasten klar die bessere haptische Lösung - oder besser gleich eine Gesture Area (das einzige was mir echt fehlt vom Pre ...)


    und nachgeschoben: hätte ich als langjähriger Palm-Fanboy ja nie gedacht, dass ich mal mit nem Android Gerät glücklich werde - allerdings muss ich den Abstrich machen, dass ich mit den Desires, Heros und anderen noch immer nicht warm werde, die von SE angepasste Oberfläche spricht mich hingegen sehr an. Das x10 mini pro kann mich weltweit über VOIP unter meienr Festnetznummer erreichbar machen, meinen Exchange Account in der Firma abgleichen (praktischerweise in ein externens Mailprogramm und in getrennte Kontakte und Kalender). Dennoch lassen sich alle Kalender aus allen Quellen als Widget in einer Ansicht auf einem Desktop als Übersicht darstellen, so mag ich das ...) - was mir fehlt ist Bahnfahren (es gibt zwar Apps dafür, aber nicht so gute!), AuctionMate (dito), die Gesture Area und ein PalmOS Emulator - bin halt doch Nostalkiger - da mir sonst nix fehlt: nix falsch gemacht mit dem Wechsel - bin immer noch echt sauer auf Palm!


    Ah und eins noch: das N900 fehlt mir wirklich, aber da hier der Abeitgeber den Ton angibt und ja bald das E7 komme wird (bin sehr gespannt auf das neue Symbian) muss ich da durch - das N900 darf nicht mehr auf den Firmenserver, daher musste ich es abstoßen .. - trotzdem war Maemo mit deutlichem Vorsprung der innovativste und flexibelste unter den Linux-Mobil-Ansätzen - leider hat sich Nokia für andere Richtungen entschieden ...


    Nu langts, ich laber schon wieder zu viel - gute Nacht ;)

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Habe meiner Frau zu Weihnachten eins geschenkt.
    Naja, man muss sich schon daran gewöhnen. Bei den verschiedenen Iphone, iPods, Ipad und Macs und dank MobileMe ist das Einrichten und synchen ein Kinderspiel.
    Meine Frau hat als einzige in der Familie einen Windows PC.
    Nach dem ersten Kontakt mit dem PC wurde erstmal Android 2.1 geladen.
    Danach funktionierte auch die Kamera App wieder. Vorher stürzte das Teil immer wieder in der Kamera App ab.
    Jetzt versuch ich die Kontakte und Kalender aus Outlook zu synchen.
    Eine lokale Synchmöglichkeit habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    Muss nun wohl oder übel den Weg über Google oder Sony über die Wolke synchen.


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer