Mein Palm Treo 650 - Anfängerfragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Ich habe ja seit geraumer Zeit ein Palm Treo 650. Allerdings bin ich noch nicht hinter alle Geheimnisse gekommen, so das ich - für meinen Geschmack - zu oft zum Stift greifen muß um mich durch die Menüs usw. zu manövrieren, denn die kleinen Symbolke sind für mich mit dem Finger oft nicht so einfach zu berühren ;)


    Deswegen will ich jetzt mal einen Thread aufmachen, wo ich hoffe, das ich ab und zu mal die ein oder andere Frage zum Betrieb - oder vereinfachten Betrieb - stellen kann ;)


    Folgende Fragen hätte ich bisher schon mal:


    1. Gibt es keine "Wahlwiederholung"? Ist oft so, das ich eigentlich nur mit zwei oder drei Leuten telefoniere und da wäre so eine "Wahlwiederholung" oder auch "Anrufen des letzten Anrufers" (Also den anrufen, der mich zuletzt angerufen hat) sehr nützlich


    2. Ich habe just die "Schnelltasten" gefunden :D Deswegen hat sich die 2. Frage fast erledigt. Aber kann ich die Schnelltasten (also wenn ich mit dem Stick nach unten drücke im Telefonmodus) auch löschen. Ich sehe dort z.B. den Realplayer oder die Nachrichten, Web und Kamera.. Die brauche ich eigentlich nicht vom Telefon aus.. Würde ich mir lieber woanders hin verlegen. Geht das?


    3. Was ist eigentlich dieses "Voicemail"? Wenn ich das Aufrufe steht dort, das ich da ne Voicemail-Nummer eingeben kann. Ich habe eine D1 Prepaid-Karte und habe keine Ahnung was das ist, oder wo ich diese Nummer herbekomme..


    4. Kann ich eigentlich auch eigene Klingeltöne hinzufügen? Zum Beispiel MP3s, die sich auf dem Handy oder auf der Speicherkarte befinden. Und wenn ja: Welche Formate sind erlaubt?


    5. Wieviel "Eigenspeicher" hat der Treo eigentlich (Laut der "Löschen" Anzeige so um die 20 MB?)


    6. Bei meinem Zire 72 konnte ich Sprachaufzeichnungen machen. Beim Palm habe ich das noch gar nicht entdeckt. Ist da nichts vorgesehen? Ich meine, es wäre ja eigentlich noch einfacher, weil das Handy ja schon ein Mikrovon hat.


    7. Kann man bei Nachrichten eigentlich auch irgendwie die Umlaute hinbekommen? also ä,ü und ö?


    Ich bedanke mich schon mal recht Herzlich für die Beantwortung der Fragen. Und für alle Interessierten habe ich in den Anhang ein selbstgemachtes Hintergrundbild, welches sich ganz wunderbar als Hintergrundbild für den Terminkalender macht.




    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Gruß
    Andreas

  • > 1. "Wahlwiederholung"
    Wenn du in der Telefonanwendung die grüne Taste drückst, erhältst du eine Liste der letzen zehn angerufen Kontakte.
    Über die Favoritenschaltfläche "Anrufe" kannst du den Verlauf aller abgehenden und ankommenden Verbindungen einsehen,
    anwählen und löschen.


    > 2. "Schnelltasten"
    Wieder in der Telefonanwendung: Menü -> Eintrag -> Favor.-Schaltfl. bearb.... bzw. Favor.-Seiten bearb....
    Einige der ab Werk angelegten Favoriten lassen sich offiziell nicht löschen. U.a. der RealPlayer und Versamail.
    (Ich habe mal irgendwo ein Programm gesehen, dass diese Favoriten auch zur Bearbeitung freischalten konnte.
    [unlockfav o.s.ä.]) Aber es stehen ja fünf Seiten zur Verfügung. Da kannst du sie ja ganz nach hinten verbannen.


    >3. "Voicemail"
    Das ist der gute alte Anrufbeantworter. Auch erreichbar über langes Drücken der "E/1"-Taste in der Telefon-
    anwendung. Ich weiss aber nicht, ob hier noch eine Kurzwahl eingerichtet werden muss. (Bei mir ist es im
    E-Plus-Netz die 9911.)


    >4. "mp3-Klingeltöne"
    Kann der Treo650 von Haus aus nicht. (Mit Zusatzprogrammen soll es funktionieren.)


    >5. "Eigenspeicher"
    22,irgendwas MB. Sollte mit den "kampfwertgesteigerten" SD-Slot aber kein Problem sein. ;)


    >6. "Sprachaufzeichnungen"
    Habe ich nie versucht. Aber dazu kann Google sicher etwas sagen ;)


    >7. "Umlaute"
    Sonderzeichen erhälst du durch drücken der "Alt"-Taste nach Eingabe eines "naheliegenden" Zeichens.
    Z.B. für ein "ü" drückst du "u" und danach "Alt". Es erscheint ein kleines Menü in dem viele u's mit
    Akzent aufgeführt sind. Mit den Navigatortasten hoch und runter kannst du dein gewünschtes "ü"
    auswählen. Wenn dein Treo auf deutsch eingestellt ist, ist das "ü" schon vorgewählt, dann kannst dü
    einfach weiterschreiben und das ü würd automatisch eingefügt. Diese Alternativzeichen gibt es
    auf fast ällen Täßten.


    Ich hoffe es hilft dir weiter.


    Viele Grüße
    Red

  • Hallo
    Au, Danke. Das ist ja alles ganz wunderbar :D


    Mir "fehlte" auch noch eine "Abbrechen-Taste", aber wenn ich das grad richtig gesehen habe ist das unten Links diese "Schwarze Taste", oder?
    Ich drück nämlich immer in "Vorher-Handy-Tradition" auf den Roten Button und dann ist gleich das ganze Handy aus :lol:


    Habe die Schnelltasten auch gleich mal umgestellt. Auf das Menü bin ich Klappstuhl ja wieder gar nicht gekommen. Manchmal sind die einfachen Sachen, diejenigen, die man am wenigsten erwartet :D


    Danke


    Gruß
    Andreas

  • ich empfehle die lektüre des handbuchs :)

    6. Bei meinem Zire 72 konnte ich Sprachaufzeichnungen machen. Beim Palm habe ich das noch gar nicht entdeckt. Ist da nichts vorgesehen? Ich meine, es wäre ja eigentlich noch einfacher, weil das Handy ja schon ein Mikrovon hat.

    ob der treo 650 ein sprachaufzeichnungsprogramm "von haus aus" hat oder nicht, weiss ich leider nicht.
    man kann aber auch das von einem 680, vom zire oder einem TX nehmen <räusper>, und auf pdassi oder
    palmgear findet du eine ganze menge solcher programme von drittanbietern, "CallRec" fällt mir da zB ein.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ach was Handbuch... Das dauert mir zu lange... Was das erst alles für eine Arbeit ist, bis ich mit den ganzen Sprachen durch bin, die ich nicht kann, bis dann endlich mal was auf Deutsch kommt :D


    Ne, aber um ehrlich zu sein habe ich im Handbuch keine Antwort gefunden und wofür gibts denn Foren, die sowas viel Schneller und direkter beantworten ;)


    Das mit dem "Programmaustausch" ist nen interessanter Tip.. Werde mal schauen.


    Gruß
    Andreas

  • Palm-Olive


    mit dem Programm "Minitones" kannst du aus MP3-Dateien, die auf deiner Speicherkarte liegen, Klingeltöne erzeugen und wenn ich mich recht erinnere sogar zurechtschneiden.


    Liebe Grüße Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10