Pixi Tuning mit ÜberKernel

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • In der Tat - hat bei mir auch funktioniert. Mein Pixi hatte sich heute (zum vierten oder fünften Mal) vom PalmProfil abgemeldet. Nach der ganzen Neuanmeldung war der Original-Kernel automatisch wieder drauf. Und der Über-Kernel ließ sich nicht mehr neu installiern. Einfach den Palm-Kernel neu installiert (obwohl er ja drauf war - ich werde Computer nie verstehen) - und dann den Über-Kernel installiert. Läuft...

• Zu der Geschwindigkeit wollte ich nochmal sagen, daß man die 800MHz quasi als Kompensation einstellen muß, weil der UK ansonsten sogar etwas langsamer ist IMHO. Der Nutzen des UK besteht im verbesserten Swap-Management und dem CompCache.

Weiter oben steht, dass man CompCache beim Pixi nicht aktivieren soll...

Bei mir läuft es meistens auf 806,4 MHz und ca. 90 mA, wenn das Display aus ist.
    Einen Geschwindigkeitsunterschied kann ich nicht erkennen und länger hält der Akku auch nicht.

Was bedeutet eigentlich das voreingestellte ondemandtcl?
    Bei powersave würde wie ich gelesen habe, die CPU im Standby-Modus runtergetaktet.

• Da ich niemanden langweilen möchte, poste ich hier meine Hauptinformationsquellen:
    Hauptthread: http://forums.precentral.net/p…al-pixi-overclocking.html
    http://forums.precentral.net/p…ernel-govnah-do-pixi.html
    http://forums.precentral.net/p…mgz-break-your-phone.html
    Erfahrungen mit Govnah-Einstellungen: http://forums.precentral.net/p…-profiles-pixi-users.html

GOVENOR: Den Zweck der meisten Govenors erkennt man schon am Namen und an seinen Voreinstellungen. Kaputt machen kann wie gesagt kaum etwas, es sei denn, man benutzt instabile Einstellungen über längere Zeit. Der Ondemandctl z.B. hält die CPU auf 122,88MHz (--> Maximales Powersaving !) und erhöht bei Last die CPU-Frequenz praktisch sofort, so daß man es meist kaum bemerkt. Im Standby-Modus hat die CPU übrigens die meiste Zeit 0MHz.

Ein optimales Best Practice ist nirgendwo zu finden. Unterschiedliche Einstellungen bringen aber jeweils nur geringe Unterschiede und erklären IMHO nicht die PRobleme bei einigen Usern.

Meine Empfehlungen hier basieren auf meinen eigenen Erfahrungen sowie auf dem wovon ich glaube, daß dies die Anforderungen der überwiegenden Nexave-Nutzerschaft ist. Natürlich ohne jegliche Gewähr.

[Problemlösungen: die großen Probleme lassen sich IMHO nur so lösen, wie ich es Luedveni vorgeschlagen habe. Die Programmierer des UK benutzen für ihre Tests nur frisch gedoktorte Pixis, daher sollten es nach dem Doctor immer funktionieren.

achimi: Hat dein Gerät schon die OS-Version 1.4.5 ? (siehe unter Geräteinfos). Ansonsten fällt mir da auch nur der Doctor ein oder @Shinebars Tipp

• In der Tat - hat bei mir auch funktioniert. Mein Pixi hatte sich heute (zum vierten oder fünften Mal) vom PalmProfil abgemeldet. Nach der ganzen Neuanmeldung war der Original-Kernel automatisch wieder drauf. Und der Über-Kernel ließ sich nicht mehr neu installiern. Einfach den Palm-Kernel neu installiert (obwohl er ja drauf war - ich werde Computer nie verstehen) - und dann den Über-Kernel installiert. Läuft...

Dann ist das ein Fall eines nicht erfolgreichen Intallationsvorganges - da wurde nur einige Kernel-Dateien ausgetauscht, aber nicht alle. Glückwunsch zum erfolgreichen 2. Anlauf :)

• Hi

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Pre - der Überkernel wollte partout nicht. Dann hab' ich einfach noch mal den Stockkernel installiert, danach wieder den Überkernel und alles lief - hast Du vielleicht Reste eines alten Kernels auf Deinem Pixi?

Ja, so hab ichs dann auch gemacht, nachdem ich auf precentral einen Artikel genau zu dieser Problematik gefunden habe, und siehe da, es hat geklappt und das Teil rennt jetzt tatsächlich merklich schneller.

irgendwie habe ich aber noch den Eindruck, daß die Batterie schneller nachgibt. Wäre das normal ?

Gruß Achim

• Habe mich jetzt für den Anticipatory Scheduler und 804,6MHz Fixed Speed entschieden. Vorteil von Anticipatory ist schnellerer Kalender, Email und Swap. NAchteil von Anticipatory sind rucklige Animationen und eine deutlich kürzere Akkulaufzeit. Mit 804,6MHz Fixed Speed ist das Ruckeln etwas erträglicher und die Reaktionszeit des Displays besser im Vergleich zu Ondemandtcl. Die reine Standbyzeit hat sich bei mir halbiert. Bei Govnah wird ein im Schnitt 10mA höherer Stromverbrauch angezeigt (was vermutlich zu 10% kürzerer Akkulaufzeit bei nromalem Gebrauch führt).

EDIT: machte Probleme. Jetzt habe ich notgedrungen wieder Ondemandtcl: Min-Freq: 600MHz, Max-Freq 804,6MHz, Sampling-Rate 0.3sec, UpThrehold 90%. Geht einigermaßen.

Sollte die CPU vor dem webOS 2.0-Update abrauchen, habe ich endlich einen Grund, die Restschuld bei MyHandy zu begleichen und zu Android zu wechseln.

• Hallo wiwa,
    was sind das für neue Töne von dir? Ich dachte, du wärst einer der treuesten Pixi-Fans (neben BenBuster, der ja wohl auch inzwischen ein iPhone hat) hier im Forum?
    Mein Pixi läuft mit UK und Govnah-Einstellung, wie du sie weiter oben beschrieben hast, recht gut. MAnchmal lahmt er wie vorher, dann muss ein Neustart her (wie du bereits beshrieben hast). Die Akku-Leistung war anfänglich gefühlt eher schlecht. Jetzt finde ich sie (gefühlt) vielleicht sogar besser als voreher (kann das sein?).
    Aber gerade heute lahmte der Kalender mal wieder und erst nach einem Kalender-Neustart hatte er wieder Daten. Das ist immer dann besonders ärgerlich, wenn man am Telefon mal eben schnell einen Termin abstimmen will...

Aber ist Android da wirklich eine Lösung?

• Der Pixi macht wieder Spaß ! Meiner rennt in der Govnah Standard Konfiguration 'OnDemandTcl806' oder in der Custom Konfiguration hinter wiwa's link weiter oben. Der Akku ist mir wuppe, da ich mein Revier rundum mit Touchstones markiert habe - da kann nicht viel passieren 8)

• Das ist immer dann besonders ärgerlich, wenn man am Telefon mal eben schnell ...

Du sagst es . Ich finde, das derzeitige webOS macht den Effizienzvorteil des hervorragenden Hardwarekonzepts wieder zunichte. Mich stören nicht nur die Wartezeiten, sondern prinzipiell die langsamen Animationen. Das Pixi2, so es denn kommt, würde ich trotzdem nicht von der Bettkante stoßen.

Die Kalender-Hänger kriegst du mit dem Anticipatory-Scheduler reduziert. Bei Multimedia-Apps sind die Hänger dafür manchmal umso größer. Zum Neustarten kannst du auch den Reboot-Scheduler aus PReware nehmen, allerdings mußt du jedesmal von Hand den Anticipatory wieder umstellen. Weiterhin kannst Du überlegen, die Mindestfrequenz auf 600MHz anzuheben. Das lief bei mir seit 3 Monaten problemlos, ohne dass die CPU eine besondere Wärmeentwicklung aufwies. Bei CPU's gibt es aber eine Serienstreung, d.h. Du mußt drauf achten, ob bei Dir das Pixi nicht schon nach wenigen Minuten Aktivität unten rechts sehr warm wird. Die Verkürzung der Akkuzeit könntest du vielleicht durch den Battery Saver aus PReware kompensieren.

Und natürlich sollte man darauf verzichten, mit dem Webbrowser auf normalen Webseiten zu surfen. Viele normale Webseiten sind aufwendig gestaltet und erzeugen massenhaft Swap, der leider auch nach dem Schließen des Browsers nicht bereinigt wird und das Pixi langsam macht. Als Lösung kommt dann nur ein Luna-Neustart in Frage (mittels Luna-MAnager aus PReware) oder der o.g. komplette Neustart.

Android läuft zackiger, auch ohne die Verrenkungen, weil es nicht auf echtes Multitasking ausgelegt ist. Allerdings ist die Android GUI nicht überall effizient organisiert. Beim SE Experia mini finde ich den GUI-Aufsatz des HErstellers sehr gut gelöst. Alles weitere können wir ja im passenden Thread besprechen.

• ich bilde mir auch ein, dass der Pixi+ mit "OnDemandTcl806" (deutlich) flüssiger läuft.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Was muss ich einstellen, dass nach einem Reboot Govnah automatisch das Profil OnDemandTcl806 einstellt?

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• nix, das bleibt. Nur CompCache und Scheduler bleiben nicht.

Man muß unten auf "Aktualisieren" tippen, um die Frequenzänderung zu übernehmen, vielleicht hattest Du das nicht gemacht. Aber ist auch egal. Hatte mir auch eingebildet, daß es schneller ist, obwohl die Einstellungen identisch sind.

Eine fühlbare Gewinnstufe hatte ich mit MinFreq = 600MHz und Sample-Rate = 0.3 .

• Hallo,

ihr könnt am Terminal folgende Befehle probieren:

Code
    blockdev --setra 8 /dev/mapper/store-swap
    blockdev --setra 8 /dev/mapper/store-var
    blockdev --setra 64 /dev/mapper/store-media

Die Befehle müssen nach jedem Neustart erneut eingegeben werden, oder man schreibt sich ein Skript.

Waren die beiden Befehle erfolgreich, dann muss der Befehl dmsetup info in der Zeile 'Read ahead' den Wert 8 aufweisen, siehe Screenshot

Hintergrund:
    Der Readahead-Puffer wird von 128KB auf 4KB verringert. Dadurch verschwendet der Readahead-Puffer nicht soviel Arbeitsspeicher. Das kann man in Govnah gut sehen.

Performance:
    + System muss nicht mehr so oft neu gestartet werden
    + weniger Lags, System reagiert insgesamt besser
    + Mail-Programm lahmt seltener
    - geringerer Datendurchsatz --> Mailanhänge, die mit mehreren Megabyte groß sind, werden langsamer geöffnet, z.B. große Bilder
    - GUI-Animationen ruckeln ab und zu leicht. Die CPU muss wegen dem verkleinerten Readahead-Puffer häufiger die Festplatte (d.h. den Flash-Speicher) ansprechen.

edit: store-media hinzugefügt

• Code
    blockdev --setra 8 /dev/mapper/store-swap
    blockdev --setra 8 /dev/mapper/store-var

...oder man schreibt sich ein Skript.

Hört sich gut an, wie geht das mit dem Skript?
    Bert

Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

• 4. Internalz starten, "Mastermode" einschalten (unter Einstellungen...); Datei /etc/profile öffnen; in der 3. Zeile die Zuweisung der PATH-Variable ergänzen durch :/var/home/root (daduch lassen sich die Skripte einfacher starten); Mastermode wieder ausschalten

5. in Internalz nach /var/home/root wechseln und eine Datei mit dem gewünschten Skriptname anlegen und für diese Datei das Nutzer-Recht +X aktivieren.

aber auch das Skript muss erst gestartet werden. Mit der Autostartkonfiguration unter Linux kenne ich mich noch nicht aus.

• Hört sich gut an, wie geht das mit dem Skript?
    Bert

z.b. mit quickinstall, dort Linux Commandline öffnen, dann nacheinander
    touch /var/home/root/myscript.sh
    echo "#!/bin/sh" >> /var/home/root/myscript.sh
    echo "blockdev --setra 8 /dev/mapper/store-swap" >> /var/home/root/myscript.sh
    echo "blockdev --setra 8 /dev/mapper/store-var" >> /var/home/root/myscript.sh
    echo "dmsetup info" >> /var/home/root/myscript.sh
    chmod +x /var/home/root/myscript.sh

fetich ( <- das nicht ;)), künftig kann man das script "myscript.sh" mit /var/home/root/myscript.sh aufrufen,
    über Quickinstall Linux Commandline oder im Terminal mit Putty oder auf dem Pixe selber.

Man kann das script natürlich noch im Pfad ablegen, z.b. /usr/bin/ aber dazu muß man dann das rootfilesystem
    zum schreiben öffnen. Ausserdem überlebt es so im Home auch eventuelle Systemupdates.

Als Name für das Script kann man natürlich auch etwas anderes wählen, myscript.sh ist nur ein Beispiel, die
    Endung .sh ist auch unwichtig, es geht genauso mit nur myscript.

edit: gerade gesehen, wiwa war schneller, mit internalz gehts natürlich auch, den Pfad würde ich aber nicht
    erweitern und das ausführen setzt man mit kleinem x nicht großen. Wenn man den vollen Pfad angibt braucht
    man nichts in profile ändern.

edit2: will man es wirklich bei jedem start automatisch starten könnte man auch dafür /etc/init.d/bootmisc.sh
    mißbrauchen, da werden sowieso schon bootup dinge geregelt, einfach am Ende des files, vor dem : exit 0
    eine Zeile einfügen, obiges Beispiel
    /var/home/root/myscript.sh

dann aber die ausgabe dmsetup info weglassen, sieht man ja sowieso nicht.
    Das rootfilesystem muß dafür natürlich wieder schreibbar gemacht werden, z.b. mit internalz.

• @opaalladin: meine Idee war, dass man nach jedem Neustart nur noch ganz wenig machen muss -> Terminal auf, einen einzigen Buchstaben tippen, Enter, fetich

Aber es müsste doch unter Linux auch sowas wie die autoexec.bat geben. Weißt du dazu was näheres?

edit: danke! das werd ich gleich machen. Dieses Cache-Tuning ist bei mir nämlich Super. Govnah zeigt über 80MB swap an und trotzdem ist mein Pixi noch benutzbar :boogie:

Könnte evtl. auch auf dem Pre nützlich sein. Echt verwunderlich, warum das überhaupt so ausgeliefert wurde. Die 128KB-Blöcke kannte ich bisher nur bei RAIDs. Auf Einzelplatten ist das IMHO totaler Quatsch.

• ja die scripte in init.d, wie gesagt das bootmisc.sh
    Man kann natürlich auch ein eigenes script dort anlegen und dann den entsprechenden link nach /etc/rc(runevel).d setzen,
    wobei ich beim webos nicht ganz sicher bin wie die runlevel dort abgearbeitet werden. Deshalb währe mein Vorschlag
    eben das bootmisc.sh script weil da scheinbar noch ein paar andere Dinge aufgesetzt werden und für diese aufgabe ja noch
    keine weiteren Dienste gestartet sein müssen.
    Unsere Pre und Pixis sind nun mal keine vollwertigen Linuxe, etwas verbogen das ganze ;)

edit: habe es gerade getestet, nicht das jemand seine büchse verschiesst ;) es geht so, also zum autostart einfach
    die Zeile in die bootmisc.sh einfügen und die werte werden eingestellt.
    Bins gerade am testen, mit normalen kernel, bisher keine Auffälligkeiten, aber vor allem auch keine verschlechterung ;)

• auch den Befehl

Code
    blockdev --setra 64 /dev/mapper/store-media

halte ich für sinnvoll, da auf Media die Apps liegen.

Habe es auch oben ergänzt.

edit: 64

• Hallo,

Seit einiger Zeit bietet Govnah die Option 8 Megabyte Compcache (vorher nur ab 16MB). Ermöglicht ein größtenteils Lag-freies starten von Apps, solange man nicht in schneller Abfolge neue Apps öffnet. Der Effekt wird hier begründet: http://forums.precentral.net/p…cking-44.html#post2842555 kurz: wenn ein sehr kleiner Cache voll ist, geht das Entlehren schneller als bei großen Caches. 16MB und mehr sind IMHO auf dem Pixi unbenutzbar.

Gruß