Pixi Tuning mit ÜberKernel

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • wiwa
    Alles tolle Tips, auch die Ergebnisse hören sich sehr gut an. Werde ich testen. Das ganze hat nur einen Schönheitsfehler:
    Es handelt sich hier um den Pixi+ meiner besseren Hälfte. Selbiger wird per Preset Reset jede Nacht neu gestartet. Wenn ich meiner Holden nun
    mitteile das Sie jeden Morgen per Shell diverse Befehle ausführen muß, damit Ihr Handy richtig schön Rund läuft wird Sie mir selbiges dezent um den Kopf wickeln.
    Frage:
    Gibt es die Möglich alle Einstellungen die Du so im Laufe des Fadens beschrieben hast (auch alle für Govnah und Deine Skripts)
    per "Autoexec" (sorry, ich weiß nicht wie das unter Linux heißt) automatisch beim Start mit einzubinden?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hallo Bert,


    autoexec.bat = /etc/init.d/bootmisc.sh
    Die Befehle habe ich ganz ans Ende von bootmisc.sh gesetzt. Siehe auch oben bei opaaladin: Pixi Tuning mit ÜberKernel


    Meine sogenannten "Tipps" ändern sich immer wieder mal, wenn sich mir neue Erkenntnisse auftun :) Eine Swap-DAtei würde ich nicht mehr empfehlen, da ich inzwischen weiß, wie man die vorhandene Swap-PArtition verkleinern kann. Hier mein derzeitiger Tuning-Stand, der einen regulären Neustart überlebt (allerdings keinen Systemabsturz):


    - Überkernel .157
    - Govnah-Profil OnDemandTcl806, min-Frequenz auf 480MHz erhöhen und als neues Profil speichern
    - Compcache 8MB
    - Patch No Arrows or Fade Bar
    - Protokoll-Auzeichnung abschalten (Tel-Nr. #*5647# wählen, Change Logging Levels...)
    - in bootmisc.sh
    blockdev --setra 8 /dev/mapper/store-swap
    blockdev --setra 16 /dev/mapper/store-var
    blockdev --setra 16 /dev/mapper/store-media


    Ein täglicher Neustart ist IMHO nicht mehr erforderlich. Kann sogar sein, dass der getunte Pixi nach einem Neustart sogar mehr Lags hat als später.


    Gruß

  • Nur zur vollständigkeit ;) die bootmisc.sh eignet sich nicht zum autostart aller Dinge die man gerne
    Automatisch gestartet hätte, da sie vor dem starten anderer Dienste abgearbeitet wird.
    Aber für die Einstellungen am Kernel ist sie absulut geeignet.
    Auch kommen die Zeilen nicht ganz ans Ende, die Zeile
    : exit 0
    ist der Abschluß, also anstelle von

    Code
    ...
    done
    
    
    : exit 0


    kommt dann

    Code
    ... 
    done
    
    
    blockdev --setra 8 /dev/mapper/store-swap
    blockdev --setra 16 /dev/mapper/store-var
    blockdev --setra 16 /dev/mapper/store-media
    
    
    : exit 0


    Alternativ kann man natürlich auch einträge in eine Datei ins /var/home/root schreiben, z.b. speedup.sh
    und dann diese in der bootmisc.sh aufrufen, also

    Code
    ...
    done
    
    
    /var/home/root/speedup.sh
    
    
    : exit 0


    Man kann die Datei auch auf dem USB ablegen, also währe der Pfad dann
    /media/internal/speedup.sh


    Diese Datei natürlich mit chmod +x ausführbar machen. Vorteil hier man kann änderungen mal schnell
    vornehmen ohne jedesmal das root schreibbar zu machen, wobei der internalz das ja automatisch macht.
    Allerdings kann bei der letzten Version nichts passieren sollte der editor mal abstürzen oder man vertippt
    sich. Eine beschädigte bootmisc.sh kann schon Probleme bereiten.


    wollte ich nur nochmal erwähnen, denkt daran, Ihr arbeitet am offenen Herzen ;)


    edit: habe gerade erfahren das es auch nach dem :exit 0 geht, also kann man das auch wirklich ganz
    ans ende setzen, sorry für die verwirrung ;) aber für die Befehle würde ich trotzdem ein extra script
    verwenden und nur den aufruf dafür dann in die bootmisc.sh

  • wiwa
    opaaladin
    Vielen Dank für euer beider Mühen, dass unsere Pixi's nach und nach brauchbarer werden.


    Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich mit Internalz den bootmisc.sh um die 3 Befehle ergänze, reicht das? Ich muss dann NICHT mehr in andere Ordner rein, um etwas zu verändern? Und auch KEIN Script mehr schreiben?


    Im Terminal finde ich nämlich unter der von wiwa genannten Zeile keine "8", sondern immer noch eine "256" ?! (Natürlich NACH einem Neustart)

  • wiwa
    opaaladin
    Vielen Dank für euer beider Mühen, dass unsere Pixi's nach und nach brauchbarer werden.


    Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich mit Internalz den bootmisc.sh um die 3 Befehle ergänze, reicht das? Ich muss dann NICHT mehr in andere Ordner rein, um etwas zu verändern? Und auch KEIN Script mehr schreiben?


    Im Terminal finde ich nämlich unter der von wiwa genannten Zeile keine "8", sondern immer noch eine "256" ?! (Natürlich NACH einem Neustart)


    wenn da keine 8 als wert steht wurde es nicht ausgeführt, hast du ein script angelegt? Was passiert wenn du das im terminal startest?
    Kann natürlich sein das die erstellung eines scriptes (sind im grunde auch nur die Befehle als ob du sie im Terminal selbst eingibst)
    vielleicht eine doch zu große Hürde sind. Aber ich habe halt bauchschmerzen wenn ich mir vorstelle das da jeder jetzt die bootmisc.sh
    öffnet und da drin rumeditiert und ich habe auch noch darauf hingewiesen ;)

  • Nein, ein Script habe ich nicht angelegt. Ich dachte, dass die Eingaben in bootmisc.sh reichen !?


    Wenn ich die Befehle direkt im Terminal eingebe, erscheint die "8".


    Aber du hast Recht mit deiner Skepsis mit dem "offenen Herzen". Ich weiß wirklich nicht mal annähernd, was ich da tue :augenzu: Aber bis jetzt waren die Tipps hier ja goldrichtig. Und da ich kurz davor bin, mein Pixi gegen ein zuverlässigeres Smartphone zu tauschen, nehme ich jeden Hinweis wahr, mein (eigentlich geliebtes Pixi) vor dem Schubladentod zu bewahren :love:

  • mit terminal meinst du das Terminal Programm(App) direkt auf dem Pixi?
    Damit kannst du es auch erstellen, zumindest ein script das du die Befehle nicht jedesmal komplet eingeben mußt.
    Die meisten Zeichen die du brauchst erreichst du ganz normal über die Tastatur. Nur die weiterleitung > als sondertaste
    ist da etwas versteckt ;) shift (also Pfeil nach oben wie für Großbuchstaben) und dann den ., es erscheint das > auf dem
    Display. Anstelle der " kannst du auch das einfache Anführungszeichen verwenden also '
    Also gib in das terminal ein:
    echo '#!/bin/sh' >> speedup.sh
    echo 'blockdev --setra 8 /dev/mapper/store-swap' >> speedup.sh
    echo 'blockdev --setra 16 /dev/mapper/store-var' >> speedup.sh
    echo 'blockdev --setra 16 /dev/mapper/store-media' >> speedup.sh
    chmod +x speedup.sh


    schon hast du dein erstes script ;), künftig kannst du im Terminal einfach speedup.sh eingeben und die Werte werden
    eingestellt.
    Löschen kannst du das script (falscheingabe etc) mit
    rm speedup.sh

  • super, vielen Dank...
    Also geht's doch nicht ohne Script (also nur im Autostart)?


    Mal eine ganz dumme Frage: Ich bekomme den Zeilenumbruch im Terminal (ja, die App aus Preware auf'm Pixi) nicht hin. Wie geht der?

  • Bei einer Herz-OP sollte der Doktor immer daneben stehen. Ansonsten sollte man es lieber lassen. Opaaladins Skript ist eine Vorsichtsmaßnahme, ein doppelter Boden, der aus Admin-Sicht sehr vernünftig ist. Für Normalnutzer wahrscheinlich zu viele Umwege.


    Die drei Befehle können einfach ans Ende der bootmisc.sh. Falls das System anschließend nicht mehr bootet, dann Doktor. :niest:

  • super, vielen Dank...
    Also geht's doch nicht ohne Script (also nur im Autostart)?


    Mal eine ganz dumme Frage: Ich bekomme den Zeilenumbruch im Terminal (ja, die App aus Preware auf'm Pixi) nicht hin. Wie geht der?


    ich dachte eigendlich immer nach jeder zeile ein "Enter", war wohl nicht ganz klar ausgedrückt ;)


    mit
    ls <enter>
    kannst du dir anzeigen lassen ob du schon was erstellt hast, dann vielleicht am besten mit
    rm speedup.sh <enter>
    eventuell vorhandene Reste löschen. Wobei ich diesmal nicht das Zeichen < und den Text enter zum eingeben meine sondern
    die Enter Taste auf dem Pixi ;)


    Ich mag halt internalz nicht so gerne weil der, zumindest früher, das rootfs gerne mal zu schreiben geöffnet hat, aber
    dann nicht wieder ro gemountet hat.


    edit: nur zur erklärung was man da tut, mit echo 'blah blah' gibt man den string blah blah aus, die ' sind dazu da das
    auch die leerzeichen ausgegeben werden, mit >> lenkt man diese ausgabe um, in diesem fall in eine Datei speedup.sh,
    ist diese nicht vorhanden wird sie erstellt. Dabei ist zu beachten > schreibt die Zeichen in eine Datei an den Anfang
    und löscht vorhanden einträge, >> hängt die Ausgabe ans Ende der Datei (bei einer neuen ist das natürlich die erste
    Zeile)
    Anschauen kann man sich das Ergebniss mit
    cat speedup.sh
    als Augabe sollte man dann


    #!/bin/sh
    blockdev --setra 8 /dev/mapper/store-swap
    blockdev --setra 16 /dev/mapper/store-var
    blockdev --setra 16 /dev/mapper/store-media


    sehen.

  • opaaladin
    war schon klar ausgedrückt - und ENTER war eigentlich auch logisch. Nur erscheint dann immer etwas anderes (/var/home/root #) Wahrscheinlich haben meine früheren Script-Schreib-Versuche irgendwelche Rückstände hinterlassen :schnieft:


    wiwa
    Den doktor musste ich erst einmal in meinem Pixi-Leben einsetzen. Das der lauert, ist mir schon klar (sage ich mal so leichtfertig)

  • opaaladin
    war schon klar ausgedrückt - und ENTER war eigentlich auch logisch. Nur erscheint dann immer etwas anderes (/var/home/root #) Wahrscheinlich haben meine früheren Script-Schreib-Versuche irgendwelche Rückstände hinterlassen :schnieft:


    wiwa
    Den doktor musste ich erst einmal in meinem Pixi-Leben einsetzen. Das der lauert, ist mir schon klar (sage ich mal so leichtfertig)


    Wenn du das Terminal startest bist du in /var/home/root, das # steht nur um dir anzuzeigen das hier deine Eingabe startet.
    Du siehst bei der eingabe der obigen Zeilen sonst keine Ausgabe, wird ja alles in die Datei umgeleitet, deshalb ist es normal
    das du dann immer /var/home/root# siehst. Erst mit ls (entspricht dem dir im Dos) bekommst du dann eine Ausgabe, du
    solltest dann
    speedup.sh
    sehen. Sofern du die Datei erstellt hast. Mit besagtem cat speedup.sh (entspricht dem type in Dos) siehst du dann was in der
    Datei steht.

  • o.k. - also nichts kaputt :thumbup: im Terminal-App (und im Herzen des Pixi).
    Aber dennoch klappt's irgendwie nicht: Selbst wenn ich dann den Befehl "dmsetup info" starte, erscheint nicht mehr die besagte...Info.., sondern:
    -sh: dmsetup: not found
    /var/home/root #


    Jetzt werde ich aber ins Bett gehen und morgen weiter probieren, meien Pixi stabiler zu bekommen.


    Vielen Dank für die Hilfe und Gute Nacht

  • Erstmal vielen Dank an wiwa und opaaladin für Ihre unbezahlbaren Bemühungen uns Linux-DAU's
    das Laufen beizubringen. :thumbup: :thumbup:
    Werde das Ganze heute Abend mal am Pixi+ meiner Holden durchführen.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Mein Terminal-App reagiert leider auf alle Befehle gleich "-sh not found..." Auch nach De- und Neuinstallation von Uber-Kernel und auch Terminal (war eigentlich klar und logisch - auch für'n Linux-DAU). Aber ihr sagt, dass mit den oben zitierten Einstellungen in Internalz das Ziel auch erreicht ist (ohne dass ich es mit "dmsetup ino" prüfen kann)? Also ein Doctor oder weitere Stunden de sausprobierens eigentlich unnötig sind? Wäre ja schön...

  • Luedveni: versuche mal, vor jeden einzelnen Befehl ./sbin/ zu schreiben, ohne Leerzeichen. Bsp.

    Code
    ./sbin/blockdev --setra und so weiter


    wenn dies angenommen wird, musst Du genau diese ganzen Zeilen so in das Skript schreiben. Am besten mit Internalz direkt ans Ende der bootmisc.sh, das am einfachsten. Du darfst halt keine Tippfehler machen ;). Sollten diese Befehle schon am Terminal nicht gehen, gehen sie auch im Skript nicht (mehr).


    Sorry, dass wir Dir Dein System zerspielt haben :| In der Form sind die Tipps nicht wirklich für ein breites Publikum geeignet.

  • Also der Befehl "dmsetup info" sollte immer gehen.
    Terminal öffnen und dann dmsetup info eingeben, dann hat man die Ausgabe und kann so überprüfen ob die
    Änderungen erfolgt sind. Das hat nichts zu tun mit script oder bootmic.sh. Im gegenteil, mit dem Aufruf kannst
    du normal nach einem reboot prüfen ob deine Einträge in bootmisc.sh zum erfolg geführt haben


    und sorry wiva, wenn schon dann /sbin/blockdev und nicht ./sbin/blockdev, man beachte den Punkt.
    Der sorgt normal dafür das unabhängig vom Pfad im Aktuellen verzeichniss angefangen wird.
    Bin ich z.b. im System in /sbin dann würde der Aufruf ./blockdev lauten
    Muß man nicht weil /bin und /sbin wie auch /usr/bin sowie /usr/sbin etc schon im Pfad sind


    @ Luedveni hast du schon an der bootmisc.sh rumgedoctort/editiert? Weil ich glaube mich zu erinnern
    da werden auch die Pfad Variablen gesetzt, währe eine Erklärung warum dein dmsetup gerade diese
    fehlermeldung ausgibt. Probier mal
    /usr/sbin/dmsetup info
    wenn dann die Ausgabe erfolgt und keine fehlermelung mehr kommt hast du dir deine Pfad angabe
    zerschossen. root sollte /sbin und /usr/sbin im Pfad haben.

  • opaaladin:
    Ja, bei /usr/sbin/dmsetup info funktioniert die Anzeige. Nur weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Zum einen zeigt mir der ahead... wieder die 256 statt 8. Zum anderen würde das ja bedeuten, dass ich tatsächlich den Pfad zerschossen habe!? Unter /var/home/root taucht auch kein /sbin/ und /usr/sbin auf... Soll ich die einfach ergänzen?


    An der bootmisc.sh habe ich in der Tat "rumgedoktort": Ich habe da unter /etc/init.d/bootmisc.sh ganz zum Schluss VOR dem : exit 0 die 3 Zeilen mit den blockdev... eingesetzt. Soll ich die einfach wieder löschen?


    Oder lass ich alles, wie es ist und kann den Kernel eben nicht tunen. Der Pixi funktioniert ja ansonsten (bis auf das Bluetooth, dass oft auch im ausgeschalteten Zustand vergeblich sucht und den Akku dann leersaugt :verwirrt: )...

  • An der bootmisc.sh habe ich in der Tat "rumgedoktort": Ich habe da unter /etc/init.d/bootmisc.sh ganz zum Schluss VOR dem : exit 0 die 3 Zeilen mit den blockdev... eingesetzt. Soll ich die einfach wieder löschen?


    nein, sondern /sbin/ davor schreiben. Ohne Punkt. (Sorry, war ein Fehler in meinem letzten Post)