Pixi Tuning mit ÜberKernel

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bert danke. Der Swap auf Deinem Veer ist jetzt bis zum nächsten Neustart deaktiviert. Das ist übrigens die schnellstmögliche Konfiguration, solange der RAM nicht voll ist. Und das kann eigentlch nur durch Flash oder durch PDK-Apps passieren.


    Den Pfad für die Dateien des Ramzswap-Moduls scheint HP woanders hingelegt zu haben. Es müsste mal jemand das Dateisystem nach den beiden Dateien xvmalloc.ko und ramzswap.ko durchssuchen. Beim Pre- könnte es anders sein als bei Veer/Pre3, da der PRe- das eine ge-Homebrew-te Version ist.


    Ich meine, auch bei Precentral die Vorgehensweise für webOS 2.1 gelesen zu haben, kann mich leider bloß überhaupt nicht mehr erinnern.


    Gruß

  • Schaut schlecht aus.
    Ich hab mal das KOMPLETTE Veer Doktor-Image entpackt und darin die Dateien gesucht-> nix da.


    Zur Kontrolle das gleiche mit dem Pre- 2.1.0 Image -> da liegen Sie genau in "Deinem" Pfad.
    Und Nu?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Kommt drauf an was Du meinst.
    Die Anzeige ist zwar da, kann aber nicht ausgewählt werden.
    Hab den Veer grad nicht da, aber ich glaube da steht: Nicht aktiv
    Ist beim Pre 2 überigends genauso.
    Die Datei compcache in event.d ist übrigens auch nicht vorhanden.
    bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • lt. Precentral fügt der UK die Option von "individual compcache settings" zu Govnah hinzu

    Ich hab zwar derzeit weder den Pre 2 (Reparatur) noch den Veer zur Hand,
    aber soweit ich das noch weiß kann ich weder beim Pre 2 noch beim Veer den Compcache trotz UK einstellen.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • ist wohl erstmal das Ende der Fahnenstange.


    Sobald ich wieder mehr Zeit habe, guck ich mal was Precentral dazu hergibt. Aber erst nachdem ich mein Pixi mit webOS 2.1 probiert habe, das hat Priorität :love:

  • ist wohl erstmal das Ende der Fahnenstange.


    Sobald ich wieder mehr Zeit habe, guck ich mal was Precentral dazu hergibt. Aber erst nachdem ich mein Pixi mit webOS 2.1 probiert habe, das hat Priorität :love:


    Es sei Dir verziehen :D
    Zwischenzeitlich werde ich noch ein paar Info's sammeln.
    Derzeit habe ich wieder Zugriff auf einen Pre- 1.4.5, einen Pre+ 1.4.5.
    Da kann ich (hoffentlich) schön vergleichen.


    Auf den Pixi mit 2.1.0 bin ich ja mal gespannt.
    Gruß
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hallöchen,


    nach verschiedenen Hinweisen auf Precentral habe ich den Softswap auf 250MB gesetzt. (Softswap = Compcache ohne Backing disk). Läuft für mich seit 4-5 Wochen stabil.


    Nutzen: Ich habe dauerhaft 7 Karten geöffnet (alle Handy- und PIM-Apps und die WLAN-App) und sogar UC installiert. Für meine wenigen Termine und Mails läuft alles flüssig, annähernd Veer-Geschwindigkeit (natürlich nur bei 800MHz CPU-Taktung).


    Wirkung: Die JavaVM denkt, es wäre wahnsinnig viel Speicher vorhanden. Dadurch setzt die rigorose Garbage Collection erst ein, wenn schon wirklich viel Speicher belegt ist. Im Normalfall setzt sie ungefähr dann ein, wenn RAM + Swap zur Hälfte ausgelastet sind und man dann eine neue Karte oder Menü öffnet. Durch den Trick mit der vorgegaukelten Speichervergrößerung hat man einigermaßen Ruhe vor den heftigen Aufräumaktionen.


    Normalpegel: Die Swap-Nutzung in Govnah pegelt sich zwischen 120-140MB ein. Das entspricht 80-100MB Swap ohne Softswao.


    Obergrenze: Tritt bei ein, wenn ich zusätzlich die SPON-App öffne und etwa 7-10 Meldungen parallel öffne. Dann wird das System zäh. Die Swap-Belegung ist dann so bei 190MB. Treibt man es höher, friert das System ein und rebootet sich nach einer Weile.


    Nachteile:
    1. Es bleibt kein RAM mehr für den Disk-Cache. Dadurch verlangsamen sich Menüs und Dialoge etwas.
    2. für RAM-intensive Apps (Google-Maps, Twitter-Client) bleiben trotzdem langsam und man kann sie nicht dauerhaft geöffnet lassen, weil sonst die anderen Apps auch langsam werden. Für RAM-intensive Apps braucht man nun mal echten Swap oder ein Smartphone mir mehr RAM.



    ich hoffe das interessiert überhaupt noch einen :O


    Auf den Pixi mit 2.1.0 bin ich ja mal gespannt.

    nee, mache ich nicht. Das webOS2 auf dem Veer belegt schon direkt nach dem Neustsart mehr RAM als das Pixi insgesamt zur Verfügung hat. Außerdem hab' ich selbst mein 79 Euro-Veer wieder verkauft :kichert:

  • ich hoffe das interessiert überhaupt noch einen :O

    Mich interessiert das immer.
    Deine Erkentnise portiere ich so ziemlich 1:1 auf meinen Pre 2 und die beiden Veer's die ich unter meiner Fuchtel habe.
    Bisher war das immer sehr produktiv.
    Weitermachen :) :thumbup:
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hi,


    mein Nutzungschwerpunkt ist inzwischen die zügige Nutzung der mitgelieferten Basis-Apps sowie ein Maximum an Stabilität. Dabei halfen neue Patches und eine Entrümpelung:


    - Softswap und Compcache raus
    - Swap-PArtition auf 110 MB (wie Pre-) verkleinert*
    - Überkalender runter
    - Email-download auf 1 Monat beschränkt
    - Email-App geschlossen halten
    - Musik größtenteils runter*


    "Neue" Patches:
    - System Control Optimisation - Legacy Devices
    - Mojo Speedy Switch
    - Mojo Tap Responsiveness
    - Mojo Smooth Scrolling
    - Muffle System logging


    Meine derzeitigen Einstellungen für das disk caching (mit Terminal) :
    echo 64 > /sys/block/mmcblb0/queue/read_ahead_kb
    echo 32 > /sys/block/mmcblb0/queue/nr_requests
    blockdev --setra 128 /dev/mapper/store-media
    blockdev --setra 512 /dev/mapper/store-var
    blockdev --setra 0 /dev/mapper/store-swap
    blockdev --setra 0 /dev/mapper/store-log
    blockdev --setra 0 /dev/mapper/store-root
    blockdev --setra 0 /dev/mapper/store-update


    Govnah:
    - OnDemandTcl806
    - Deadline scheduler


    Ergebnis: Alle wichtigen Basis-Apps (bis auf Email) sind geladen - bis zu 8 Karten ohne Probleme. Gelegentlich Maps, Spaz oder eine umfangreiche Website öffnen, ohne dass das System instabil wird. Die Framerate bleibt lange angenehm hoch - Luna-Neustarts sind seltener erforderlich.


    Gruß


    *UPDATE: Musikalbumbilder entfernen trägt bereits zur Ressourcenschonung bei.
    EDIT: Mojo Smooth Scrolling
    *UPDATE: via Terminal
    swapoff -a
    lvreduce -L 110 /dev/mapper/store-swap
    mkswap /dev/mapper/store-swap
    swapon -p 1 /dev/mapper-store-swap