Palm Pre2 Germany

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wer sagt das der Pre2 ein Auslaufmodell ist ??? Unser Herr Apotheker sagte zwar das die Pre-Reihe ein Auslaufmodell sein soll (ich habe nichts davon gelesen), das würde aber auch bedeuten das neue Gerätedesign's kommen werden. Vielleicht werden einfach ein paar neue Geräteklassen angekündigt, ein neuer "Treo" oder eine neue Barrenkonstruktion, dann würde auch ein Pre2 gut in das Verkaufskonzept passen. Ich sehe die ganzen Ankündigungen bis jetzt eher positiv, viel Raum für viele tragfähige neue Konzepte.
    Ich würde HP sogar verstehen wenn sie die Pre-Reihe zurück fahren, qualitativ hat der Pre einen schlechten Ruf. Vielleicht versucht man durch neue Geräte einen frischen Wind in den Markt zu bringen, man setzt einen optischen Schlussstrich zu Palm seiner verkorksten Qualitätseinstellung. Der Pre2 ist eh schon verfügbar und ist somit für die hartgesottenen Fans eine brauchbare Alternative. Für mich heißt es abwarten :)

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • möglicherweise weil nachfolgende Generationen echte Verbesserungen brachten?

    Verbesserungen liegen im subjektiven Auge der Kunden die in der Automobilindustrie wie in der IT von den Herstellern mit mehr oder weniger sinnvollen Fortschritten zum Kauf neuer Ware gebracht werden sollen. Ich kenne da z.B. jemanden der mir in anderen Gesprächen stets beteuerte, sein Polo von vor 20 Jahren würde ihm auch heute noch tolle Dienste leisten können. Es sei 'das tollste Auto' gewesen! Darauf angesprochen, dass die Automobile sich seitdem doch immens weiter entwickelt hätten lässt er kaum gelten. Du kennst ihn übrigens auch ... ;)

    Mal ganz ehrlich, der Pre ist ein kleines handliches Gerät mit Schiebetastatur welches zumindest in meiner Hand sehr gut liegt und sich toll bedienen lässt.

    Das gilt ebenso für meine Hand und ich kann auch den Rest nur unterstreichen! :)

    Der Pre 2 hat ein Glasdisplay mit gleicher Auflösung, die für die Grösse des Geräts völlig ausreichend ist und eine doppelt so schnelle CPU mit 1 GHz, der Rest entspricht dem Pre Plus der bereits für die meisten Anwendungsfälle absolut ausreichend ausgestattet war.

    Ausser, man möchte ernsthaft damit arbeiten! (weiter unten mehr)

    Und die Ausstattung und Qualität eines Pre 2 ist mindestens so gut wie die vergleichbare Geräte anderer Hersteller

    Schon in punkto Ausstattung liesse sich darüber trefflich streiten, wie Du folgend an eigenen Beispielen ausführst. Die Qualität kann ich nicht aus erster Hand beurteilen, ich hielt noch keinen in meiner solchen. Und auch hier kennen wir beide jemanden für den das ebenfalls zutrifft. ;)

    Was soll den, will man den Formfaktor beibehalten, großartig verbessert werden?

    Davon wird HP uns - und andere - morgen überzeugen wollen. :)

    Mehr Pixel, CPU oder RAM, das war bisher kaum ein Engpass?

    Bei der Auflösung stimme ich Dir zu. Bei CPU und RAM nicht.
    Natürlich bieten hier andere Anbieter auch nicht deutlich mehr. Entscheidend ist jedoch, was beim Anwender an Leistung ankommt. War es Anfang 2009 noch so, dass wir alle wussten es handelte sich um ein neues System welches noch nicht gereift ist wurden wir in der Folge mit Ankündigungen über immense Performanceverbesserungen der GUI geduldig bei der Stange gehalten. Es folgten auch eine Reihe von Updates. Tatsächliche Performancesprünge blieben jedoch bis dato - 2 Jahre später - aus.
    In der Realität ist es so, dass leider sogar die eher aus der Windows-Welt bekannte Weisheit: "Beim nächsten Boot wird alles gut!" gerade bei Pré und Pixi einschlägig sind.

    Bessere Kamera mit Macro wäre schön aber für mich kein Kaufgrund [...] Gyro, Kompass?

    Eine bessere Kamera ist für den Kauf eines Smartphones nicht entscheidend, da stimme ich Dir zu. Es ist auch kein Beinbruch, wenn das Gerät sonst einen schlanken Fuß macht und sich ausgerechnet dort eben einen kleinen Lapsus erlaubt. Sei's drum. Aber ist das hier der Fall?
    Auch die Wichtigkeit der anderen Merkmale kann jeder für sich beurteilen ...

    Das einzige was in meinen Augen wirklich verbessert werden könnte, wäre die Akkulaufzeit.

    Selbst verbietet sich für mich beim Wunsch nach einer längeren Akkulaufzeit gerade hier der Konjunktiv.

    Aber da HP Palm vergleichbare Hardware einsetzt wie alle anderen SmartPhone-Hersteller [...] sehe ich, [...] nur wenig Möglichkeiten das relevant zu verbessern.

    Siehe oben. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Meiner Einschätzung nach sind vermutlich die Treiber bei Weitem nicht so optimiert wie beim Mitbewerb, das 'blutet das System aus'. Und natürlich verlangt auch das lobenswerte, echte Multitasking Zugeständnisse. Die allerdings wäre ich sogar gerne bereit zu tragen.

    Viele hier im Forum wollen kein EierPhone oder HTC Android weil sie eben einen Formfaktor haben welcher nicht gefällt und/oder weil eine Hardwaretastatur fehlt

    Absolut nachvollziehbare Entscheidungskriterien!

    - vom "goldenen Käfig" der nicht allen passt, hat man da noch gar nicht gesprochen.

    Absolut nicht nachvollziehbares Entscheidungskriterium!
    Mir fallen eine Menge unhöflicher Attribute ein, wenn ich die von Dir angesprochenen Geschäftspraktiken beurteilen sollte und teile grundsätzlich Deine Auffassung. Dennoch bitte ich darum eine objektive Betrachtungsweise an den Tag zu legen. Wenn wir, wie oben schon erläutert, das am Ende entscheidende Gesamtpaket betrachten, sieht die ganze Sache - auch ohne Positionsänderung bezüglich der zu kritisierenden Unternehmensphilosphien - sehr schnell anders aus.
    Einen Nutzen davon Software aus jeder Quelle beliebig (ohne Jailbreak) einspielen zu können hat der Anwender in der Praxis nur, wenn solche Software auch existiert!
    Und selbst im Falle offiziell verfügbarer Software über den App Catalog ist Palm (und bislang ebenfalls HP) in der Lage noch genügend und ausreichend große Steine in den Weg zu legen - siehe diesen, Dir nicht unbekannten Thread. Schade, aber auch diese Probleme bestehen seit Beginn des App Catalogs!

    Und sollte es keinen neuen "Pre NG" geben, kann ich nur hoffen, das HP wenigstens den Pre 2 lokalisiert auf der ganzen Welt anbietet, mir würde der als Nachfolger meines Pre Plus vollauf genügen.

    Das mag für Dich subjektiv zutreffen. Das mag sogar für die Mehrheit aller potenziellen Smartphone-Kunden objektiv zutreffen. Helfen wird es nicht.
    Ich halte es noch immer für eine ausgesprochene Schnapsidee die Vermarktung eines Gerätes welches bereits geraume Zeit auf einem oder zwei anderen Märkten angeboten wird als Neueinführung anzugehen nachdem man dessen Nachfolger bereits vorgestellt hat und ausdrücklich betonen wollte, dass man genau diesen auch umgehend würde lieferbar haben wollen. Auch wenn HP auf die Kunden bauen sollte die von der morgigen Veranstaltung keine Notiz nehmen, müssten sich bei Einhaltung der Lieferbarkeitszusagen zwei Gerätegenerationen im Handel gegenseitig 'auf den Füßen stehen'.

    Aber in zwei Tagen wissen wir mehr ...

    Yep. Hoffen wir auf große Überraschungen! :)


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Kurz gesagt, die Verkaufszahlen werden wohl entscheiden welche Geräteklassen wohl das Rennen machen, und da ich qualitativ mit den Pre2 vollkommen zufrieden bin glaube ich schon das wir weiterhin Freude an der Pre-Reihe haben werden.
    Außerdem sehe ich es als vorteilhaft an das vielleicht auch neue Geräteklassen kommen, WebOS würde wieder ins Gespräch kommen und die Kunden hätten mehr Auswahl und könnten vielleicht bessere Vergleiche zur Konkurrenz stellen. Markttechnisch würde ich auch eine Barrenkonstruktion vorteilhaft finden, es würde zu den Android und IPhone-Konstruktionen direkt in Konkurrenz treten, viele lieben dieses Design, mich würden die Verkaufszahlen einen WebOS-Geräts in Barrenform deshalb stark interessieren.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Kommen wir mal kurz von der Konstruktion weg, ich sehe die großen Probleme bei HP nicht in der Gerätequalität sondern eher im WebOS-Support, denn HP kann qualitativ gute Smartphones herstellen.Ich bin hier wohl im Forum der größte WebOS-Fan, ich liebe dieses Betriebssystem und bin von seiner Leistungsfähigkeit überzeugt und auch begeistert. Ich sehe aber starke Probleme bei den Apps, noch immer kein Office sowie ein Navi ist bis heute verfügbar. Zwei blöde Programme konnten bis heute nicht im AppStore angeboten werden, das macht mir schon sorgen. Ok, es gibt ein paar wirklich gute Programme im AppStore und ich habe im groben alles was ich brauche, nur bin ich nicht das Maß der Dinge.
    Viele wollen ein Navi mit aktuellen professionellen Karten, viele (auch ich) wollen ein gutes Office. Andere wollen eher die neusten Spiele und eine gigantische Auswahl an neuen Apps und setzen weniger auf PalmOS-Tugenden sondern eher auf "Masse statt Klasse".
    HP hat gute Chancen das Ruder für WebOS rumzureißen aber dazu bedarf es Mut, keine halben Sachen, keine unausgereiften Konzepte. HP kann nur mit massiven Investitionen WebOS nach vorne bringen, ich persönlich bin sehr gespannt auf den Mittwoch.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Der Pre2 ist eh schon verfügbar und ist somit für die hartgesottenen Fans eine brauchbare Alternative.


    So, kannst du mir sagen wo ich hier in der Schweiz einen offiziell bekomme, oder in Österreich,....? :lacht: :lacht: :lacht:


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Kommen wir mal kurz von der Konstruktion weg, ich sehe die großen Probleme bei HP nicht in der Gerätequalität sondern eher im WebOS-Support, denn HP kann qualitativ gute Smartphones herstellen.Ich bin hier wohl im Forum der größte WebOS-Fan, ich liebe dieses Betriebssystem und bin von seiner Leistungsfähigkeit überzeugt und auch begeistert. Ich sehe aber starke Probleme bei den Apps, noch immer kein Office sowie ein Navi ist bis heute verfügbar. Zwei blöde Programme konnten bis heute nicht im AppStore angeboten werden, das macht mir schon sorgen. Ok, es gibt ein paar wirklich gute Programme im AppStore und ich habe im groben alles was ich brauche, nur bin ich nicht das Maß der Dinge.
    Viele wollen ein Navi mit aktuellen professionellen Karten, viele (auch ich) wollen ein gutes Office. Andere wollen eher die neusten Spiele und eine gigantische Auswahl an neuen Apps und setzen weniger auf PalmOS-Tugenden sondern eher auf "Masse statt Klasse".
    HP hat gute Chancen das Ruder für WebOS rumzureißen aber dazu bedarf es Mut, keine halben Sachen, keine unausgereiften Konzepte. HP kann nur mit massiven Investitionen WebOS nach vorne bringen, ich persönlich bin sehr gespannt auf den Mittwoch.

    Ich sehe auch eher das Problem mit der Software.


    Die meisten iPhone-User kaufen sowieso nur, weils "hipp" ist. Kenne selber genug Leute, bei denen das so ist. Interessant wäre eher ein Stück vom Androidkuchen abzubekommen.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • So, kannst du mir sagen wo ich hier in der Schweiz einen offiziell bekomme, oder in Österreich,....? :lacht: :lacht: :lacht:


    Zephead


    Was meinst du mit offiziell? Von deinem Provider bekommst du keinen weil er (noch?) nicht mit qwertz Tastatur verfügbar ist,
    aber Online kannst du in kaufen und auch verwenden in der Schweiz oder auch Österreich, halt eben mit qwerty.

  • Was meinst du mit offiziell? Von deinem Provider bekommst du keinen weil er (noch?) nicht mit qwertz Tastatur verfügbar ist,
    aber Online kannst du in kaufen und auch verwenden in der Schweiz oder auch Österreich, halt eben mit qwerty.


    Das hat nichts mit der Tastatur zu tun.
    Aktuell kann ich den Pre2 hier in der Schweiz in keinem Online Laden kaufen! Gibt es einfach nicht.
    Auch nicht bei den 3 in der Schweiz vorhandenen Providern!
    Den Pre + gibt es bei 1 Onlinehändler der die Teile direkt importiert.
    Abhängig von der Firmwareversion funktionieren gewisse Dienst (z.B. MMS) bei gewissen Providern nicht.


    App Katalog möchte ich gar nicht ansprechen.
    Da muss man wirklich Hardcore Fan sein....... :oh-ja: :oh-ja: :oh-ja:


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • @Zephad


    Ich wohne selber in der CH und habe einen Pre-. Den Plus gab es bis vor kurzem bei Digitec zu kaufen, scheint aber momentan nicht mehr im Angebot zu sein. Ich gehe davon aus, dass sie ihn auslaufen lassen (zZt. sind nur noch die Vorführmodelle verfügbar, und vom Kauf derselben würde ich jedem tunlichst abraten, denn ich habe gesehen, wie die Leute mit den Geräten, die zur Ansicht ausliegen, umgehen!!).


    Den Pre2 kannst Du Dir jedoch online direkt bei Palm England bestellen (http://eurostore.palm.com/epag…ountry&CurrencyCountry=GB). Er funktioniert auch hier in der Schweiz. Die Angaben, die Digitec bzgl. MMS etc. macht, sind seit dem Update auf 1.4.5 längst nicht mehr gültig. Mein Pre läuft seit 1.4.5 mit Orange problemlos.


    Zum App-Catalog: Na ja - Du hast, wenn Du den Pre2 in der CH registrierst, halt nur den "Word-wide-Catalog". Aber es bestehen ja immer noch Anzeichen, dass HPalm die länderspezifische Freigabe der Apps in Zukunft aufheben wird (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).


    Falls Du Frage hast, kontaktier mich per PN. Wir können auch gerne mal "unter echte Schwiizer" telefonieren.


    Gepi

  • Alternativ könntest du noch versuchen, eine deutsche Prepaidkarte (z.B. von o2) zu kaufen und ihn damit erstaktivieren!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ könntest du noch versuchen, eine deutsche Prepaidkarte (z.B. von o2) zu kaufen und ihn damit erstaktivieren!


    Das ist sicherlich die beste Variante (Erstaktivierung in den USA wäre sogar noch besser). Die länderspezifische Freischaltung ist denke ich schon ok und auch manchmal wichtig (z.B. bei Verschlüsselungstechnik). Mittlerweile ist IIRC weltweit auch die Voreinstellung. Das eigentlich Problem ist, das das Verkaufen nur in bestimmten Ländern erlaubt ist. Da hat man als Entwickler keinen Einfluss drauf.

  • Natürlich bieten hier andere Anbieter auch nicht deutlich mehr. Entscheidend ist jedoch, was beim Anwender an Leistung ankommt. War es Anfang 2009 noch so, dass wir alle wussten es handelte sich um ein neues System welches noch nicht gereift ist wurden wir in der Folge mit Ankündigungen über immense Performanceverbesserungen der GUI geduldig bei der Stange gehalten. Es folgten auch eine Reihe von Updates. Tatsächliche Performancesprünge blieben jedoch bis dato - 2 Jahre später - aus.

    Zum wiederholten Male: Der Pre 2 mit webOS 2.0 ist DEUTLICH performanter, als der Pre 1 mit webOS 1.4.5. Ich kann beide direkt vergleichen. Ich kann aber noch nicht beurteilen, wieviel davon auf das Konto der CPU und wieviel auf das Konto von 2.0 gehen. Das ist aber hier gar nicht so relevant, weil es ja darum ging, ob man den Pre 2 heutzutage noch anbieten sollte. Und das sollte man meiner Meinung nach. Das Gerät ist absolut gut zu gebrauchen. CPU und RAM-Größe sind gut. Ich finde eigentlich nur die Kamera schlecht (wie beim Pre 1, nur mehr Pixel).

  • Lieber sidamos, niemand greift Dein Lieblingsgadget oder gar Dich an! :rolleyes:

    Zum wiederholten Male: Der Pre 2 mit webOS 2.0 ist DEUTLICH performanter, als der Pre 1 mit webOS 1.4.5. [...]

    Deshalb, allein Dir zuliebe, auch zum wiederholten Male: :pfeift:


    Wenn dem so ist, so freut es mich für Dich. Dennoch bringt es Dich und uns vorliegend argumentativ nicht weiter, denn es ging und geht nicht um einen Vergleich Pré zu Pré 2!
    Die webOS-Smartphones mussten sich, müssen sich und werden sich am Mitbewerb messen lassen müssen. Und verglichen damit sind sie eben nicht performant. Zumindest bis heute ist das so. Leider! Und Du kannst Dir nicht im mindesten vorstellen, wie sehr ausgerechnet ich das bedauere ...


    Aber vielleicht ändert sich das mit neuen webOS-Versionen nebst besserer Abstimmung auf die verwendete Hardware. Gottgegeben ist das nicht!


    Festzustellen ist:
    - Was schert es die Kunden aus welchen Gründen dem so ist? Die allermeisten würden nicht einmal erklären können was ein Betriebssystem überhaupt ist!
    - Selbst hier, innerhalb eines sog. eingeweihten Zirkels, ging die Mär um iOS 4 oder gar Android 2.x hätten ein zu webOS vergleichbares Multitasking. :oh-je:
    - Kunden kaufen, wovon sie glauben es sei das richtige Produkt für sie - mit oder ohne korrekt oder falsch hergeleitetem technischen Hintergrund.


    Dem Markt das zu vermitteln verabsäumte Palm und HP muss es nun auslöffeln. Vielleicht gelingt es, eine schwere Bürde ist es allemal.


    All das ändert überdies nichts an der Fülle anderer (Nebenkriegs-)Schauplätze, auf denen HP ebenfalls die von Palm liegen gelassenen Kohlen aus dem Feuer wird holen müssen. Und das ist die eigentliche Herkulesnummer!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Deine Marktanalysen sind erstaunlich zutreffend und sofern ich das einschätzen kann objektiv. Leider verlierst du deine Objektivität ab und an im direkten Vergleich der Hardware.


    Die webOS-Smartphones mussten sich, müssen sich und werden sich am Mitbewerb messen lassen müssen. Und verglichen damit sind sie eben nicht performant.


    Wie kannst du das beurteilen wenn du keinen Pre 2 besitzt? CPU, RAM und andere technische Ausstattung entspricht in etwa der anderer aktueller Smartphones. Wirklich beurteilen kann ich es mangels Gerät auch nicht, aber wenn ich die Hardware und diverse Videos als Anhaltspunkte heranziehe, ist davon auszugehen, dass die Geschwindigkeit ("Performance") gleichauf mit Android und iOS ist.

  • Hmmm, wie performant der Pre1 , Plus oder 2 auch ist! Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, mir ein Apple iPhone 4 zu kaufen, nur weil es etwas flüssiger läuft.
    Kann einfach nichts mit dem Apple-Lifestyle anfangen. Wäre mir einfach zu peinlich mit so einem angebissenen Apfel herumzulaufen. Das ist aber Geschmackssache und jeder soll mit dem zufrieden sein, was er für richtig und gut erachtet. :rolleyes:


    Bin mit den Pre1 in Verbindung mit dem UberKernel sehr zu frieden. Mich reizt der Pre2 trotzdem sehr wegen dem größeren Speicher (in Bezug auf den TMC), dem Glas-Display, webOS2.0 und der CPU-Power ohne UberKernel. Was mich ärgert ist, dass der Pre2 noch nicht mit deutscher Tastatur angeboten wird. Auf den deutschen Centro und Pre1 musste man doch auch nicht Ewigkeiten warten. Diese Verkaufsstrategie von HPalm kann ich für den deutschen Markt echt nicht nachvollziehen. ;(

  • Wie kannst du das beurteilen wenn du keinen Pre 2 besitzt?

    Natürlich bezog sich meine Aussage auf die verfügbaren Modelle. Und nur so wollte ich verstanden werden, sorry wenn das nicht deutlich geworden ist. Das Pré 2 erachte ich als nicht verfügbar. Andernfalls müsste man seine Markteinführung ja auch nicht planen ... :)

    Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, mir ein Apple iPhone 4 zu kaufen, nur weil es etwas flüssiger läuft.

    Ich auch nicht! :D


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich kann nur sagen das ich mit meinen Bericht zum Pre2 versucht habe relativ objektiv das Gerät zu beschreiben. Die Performance kann nun wirklich mit aktuellen Geräten mithalten, auch die Animationen (Fensteranimationen, scrollen durch Listen) wirken durch die Hardwareunterstürzung viel flüssiger. Auch "Sidamos" bestätigte mit seinem Bericht in weiten Teilen meine Beobachtungen, so das wirklich gesagt werden kann das der Pre2 ein sehr gutes Smartphone ist.
    Das was ich in meinem Freundeskreis beobachten konnte ist das viele mittlerweile auch auf einen Palm Pre oder Pixi umgestiegen sind und mit Ihren Geräten auch glücklich sind. Alle sagen aber auch das man mit einem WebOS-Gerät seine Arbeitsweise umstellen muss. Vorteile kann man mit dem Gerät nur ausspielen wenn man das Multitasking auch wirklich nutzt. App. öffnen,benutzen, schliessen funktioniert dort nicht. Wichtige Apps geöffnet lassen und switchen. Ladezeiten im Hintergrund laufen lassen und andere Arbeiten vorziehen, bei dem schreiben von Mails zwischen offene Tabellen, Berichte oder Webseiten hin zur Mailapp switchen. Erst durch das nutzen der Möglichkeiten wird ein PalmPre zum Arbeitstier und kann sogar unter WebOS 1.4.5 mit aktuellen Geräten mithalten.
    Das was das Arbeitsgerät wirklich ausbremst ist (für mich) das fehlen eine Officeanwendung, das ist ein Punkt der mich wirklich ankotzt. Technisch ist WebOS für mich ungeschlagen, und bei einen PalmPre2 für mich das ideale Handy. WebOS2 wird die alte Pre und Pixiserie bestimmt aufwerten aber man sollte nicht zuviel verlangen. Hardwarebeschleunigung der OS-Oberfläche wird zwar die Animationen flüssiger darstellen lassen und auch auch einige Performanceverbesserungen werden wohl spürbar sein, aber 500-600MHz sind nunmal nur 500-600MHz, das sollte man nicht verfraßen. Auch sind die genialen "Just Type"-Funktionen bestimmt nicht gerade Geschwindigkeitsfördernd :)
    Wie gesagt, die stärken kann das Gerät nur ausspielen wenn man lernt die Funktionen auch zu nutzen und das tuen viele Nutzer zu Anfang nicht.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Natürlich bezog sich meine Aussage auf die verfügbaren Modelle. Und nur so wollte ich verstanden werden, sorry wenn das nicht deutlich geworden ist. Das Pré 2 erachte ich als nicht verfügbar. Andernfalls müsste man seine Markteinführung ja auch nicht planen ..

    Hmm, warst Du nicht derjenige, der gemeint hat, dass die baldige Verfügbarkeit vom Pre 2 bei Verizon extrem peinlich wäre?


    Wenn Du sagst, dass der Pre 1 mit aktuellen Geräten der Konkurrenz bzgl. Hardware nicht mithalten kann, dann sind wir uns einig. Du hast aber eindeutig über den Pre 2 gelästert, obwohl dessen Hardware nicht gerade veraltet ist.

  • Hmm, warst Du nicht derjenige, der gemeint hat, dass die baldige Verfügbarkeit vom Pre 2 bei Verizon extrem peinlich wäre?


    Wenn Du sagst, dass der Pre 1 mit aktuellen Geräten der Konkurrenz bzgl. Hardware nicht mithalten kann, dann sind wir uns einig. Du hast aber eindeutig über den Pre 2 gelästert, obwohl dessen Hardware nicht gerade veraltet ist.


    Ach komm, gelästert war das nicht wirklich, mehr frust (und der muß groß sein wenn man sogar seinen Alias umbenennt ;)).
    Und den habe ich auch, wobei heute ein Lichtblick, zumindest beim Reperatur Service scheint sich etwas zu verbessern.
    Gestern meinen Pre wiedermal in die Klinik eingeschickt (jetzt das 5. Mal in 13 Monaten!) und heute die Eingangsbestätigung
    erhalten. So kannte ich die alte Firma Palm, bei meinen letzten Einsendungen kam nie etwas, nach ein paar Tagen halt
    Komentarlos das Gerät, die Mail wegen Kundenzufriedenheit kam meistens davor ;).
    Also mal abwarten, Morgen habe ich Burzeltag und HPPalm will ein Fass aufmachen, lassen wir uns überraschen ;)

  • Wie gesagt, ich kann nur sagen das jeder der sich für den PalmPre2 interesiert sich gerne meinen Thread durchlesen kann (ich meine diesen Thread).
    Ich hatte nun wirklich alle WebOS-Geräte und habe mit Ihnen gearbeitet, und kenne somit die Unterschiede zwischen den Geräten. Auch nutzen viele Freunde von mir Smartphones, eine Vielzahl mittlerweile nutzen auch WebOS-Geräte und sind zufrieden. Ebenso haben viele auch andere Betriebssysteme und ich kann versichern das auf der Arbeit in den Pausen Vergleiche zwischen den Geräten gezogen werden/wurden und der PalmPre2 kann mit allen Geräten locker mithalten. Ok, die Kamera hat Ihre schwächen, aber ansonsten kann der Pre2 was die Performance angeht mit allen aktuellen Geräten mithalten, er ist also technisch auf der Höhe der Zeit. Hoffe das ich diesen Gesprächspunkt nun endlich klären konnte.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer