Palm Pre2 Germany
Willkommen!
-
-
ich will auch einen, aber bis der fällt muss wohl erst der Veer auf den Markt kommen ... € 460.- ist halt schon eine Hausnummer ...
-
Aber ist das nicht zu teuer, im Gegensatz zu ner Bestellung in UK?
nicht wirklich, denn da kostet er £344.50 aufwärts und es kommen noch die Transportkosten dazu und die Kosten für das Entfernen des Locks (£20, wenn ich mich recht erinnere). Sind also auch mindestens €420 plus Porto und Du hast beträchtlich mehr Aufwand
-
nö, soll aber lt. rwhitby funktionieren.
Nur bin ich nicht so der Metadoctor-Fan, wenn es ginge wäre mir ein Patch lieber.
ohne MetaDoctor geht das z.Z.nicht.
Neu 29.05.11: Ich habe von Kevin nun noch folgende Information bekommen, mehr als Hintergrundinfo, denn ich denke es lohnt sich nicht für das einmalige Ändern der Tastaturbelegung einen Patch zu entwickeln:
QuoteLooking at a Pre3 there's a ROM token called KEYoBRD (/dev/tokens/KEYoBRD) that contains the value 'z'.
If that's what you're looking at/for, it can be overridden by adding a file /etc/prefs/properties/KEYoBRD whose contents are the token value normally found on German devices.
Nach dem mein webOS-Entwicklungs Mac bestimmt eine Stunde für die Installation von XCode und dem ganzen Unix-Geraffel gebraucht hat, war die Erstellung eines MetaDoctors ohne Aktivierung und mit "CHANGE_KEYBOARD_TYPE = y1" nur noch eine Fingerübung, das geht wirklich einfach.Allerdings gelang es mir nicht den MetaDoctor (oder auch den original webOSDoctor) mit dem Mac auf den Pre 2 zu spielen (gab bei 12/13% immer einen Fehler), ich mußte also tatsächlich einen Win XP-Laptop nehmen, der nach vielen Ding-Dongs und neuen Hardware gefunden, endlich den MetaDoctor installiert hat.
Und, nach dem Reboot war die Tastaturbelegung dann tatsächlich QWERTZ

Da diese Änderung permanent es, es werden die neuen Keyboard-Tokens ins NVRAM geschrieben, habe ich dann wieder den original HP/Palm webOS-Doctor 2.1.0 für den Pre 2 drüber gespielt.
QuoteMein Ziel ist es in den Pre 2 eine deutsche Tastatur-Matte einzubauen und dann die Tastaturbelegung des Pre 2 auf deutsch zu patchen.
Ich brauche also nur einen defekten deutschen Pre Plus, bei dem ich die Tastatur ausbauen kann

26 EUR war doch OK, der Pre Plus ging zwar an, der Touchscreen reagiert aber nicht mehr. Ich habe das Gerät also kurzerhand zerlegt und hatte schliesslich eine deutsche Tastatur -Matte, die mit der des Pre 2 identisch ist

Soweit ich das im Nachhinein sehe, ist es nicht nötig den Pre auf zu schrauben.
Es sollte reichen, beim aufgeschobenen Pre, den Rahmen um die Tastatur mit dem Fingernagel oder einem feinen Kunststoffstift vorsichtig heraus zu hebeln.
Während man den Rahmen dann leicht anhebt, muss man die festgeklebte Tastaturmatte vorsichtig von der Tastatur lösen. Die Tastaturmatte hängt mit zwei kleinen Ösen an der Unterseite des Tastaturrahmens. Hat man die Tastaturmatte vollständig gelöst, lassen sich Rahmen und Matte vorsichtig nach unten herausziehen.
Nun wechselt man die am Rahmen befestigte Tastaturmatte aus und setzt beides vorsichtig wieder ein.
Wichtig ist, das die beiden Schienen mit den Haltenasen am oberen Ende des Tastaturrahmens korrekt in der Führung links und rechts am Pre sitzen, ist dort alles bündig, kann man den Rahmen durch Festdrücken wieder einrasten lassen und die Tastaturmatte andrücken.
Lohn der Mühe: ein fast perfekter Pre, ideale Größe, Klasse Display, schnell und QWERTZ
(OK, Kamera könnte besser sein und Speicher hat man nie genug
)Anbei noch ein paar Fotos:
-
Noch eine Nachbemerkung:
obwohl der Pre 2 bislang nur zum Entwickeln genutzt wurde und nur wenige Daten vorhanden waren, wurden diese nach dem zweiten Doctorn und dem Anmelden am Profil wieder hergestellt, ich hatte vor dem Doctorn noch eine Sicherung angestossen.
Das waren alle Apps aus dem App Catalog, E-Mail- und Messaging-Profile (ohne Passwort), Kontakte, Memos und sogar Anrufliste und Verlauf des Web-Browser.
Auch SMS selbst sollen wieder hergestellt werden, mangels vorhandener SMS kann ich das jedoch nicht überprüfen, die vorhandenen Jabber-Messages wurden jedoch wieder hergestellt.
Allerdings gab es mit den Messaging-PlugIns Probleme, ich habe daher das Jabber-Profil wieder gelöscht und die PlugIns neu installiert (mit einem Reboot dazwischen) und dann das Jabber-Profil wieder neu eingerichtet. Nun tut Jabber wieder.
So gesehen hat HP/Palm da also ganz erheblich nach gebessert, allerdings liegen somit auch weit aus mehr Daten bei denen auf dem Server, also noch mehr Gründe seine eigene Wolke zu bauen.
-
Das ist endlich mal wieder eine schöne Aktion! Gratuliere zu diesem Umbau!
Jetzt fehlt in deiner PDA-Laufbahn nur noch "Pre 2 mit QWERTZ".
-
Jetzt fehlt in deiner PDA-Laufbahn nur noch "Pre 2 mit QWERTZ".
wieso, das war doch mein Pre 2. Bei den Vorgängern wäre der Umbau nicht nötig gewesen ... -
Hi Thg,
er meinte wohl in Deinem Profil und damit im Forum links lesbar!
Viel Spaß in Berlin!Gruß Marcel
-
Wenn ich sehe, mit welch geringen Aufwand sich der Pre eindeutschen lässt, dann fühle ich mich vom Hersteller erst recht etwas veräppelt. Die wollen gar nicht, oder?
-
Die wollen gar nicht, oder?
Das Ross ist noch zu hoch.
Erfahrene Reiter wüssten, dass der Horizont nur dann ein erreichbares Ziel darstellt, wenn sich das Pferd auf dem Weg dorthin nicht auf unwegsamem Gelände die Fesseln bricht.logic
-
Das Ross ist noch zu hoch.
Erfahrene Reiter wüssten, dass der Horizont nur dann ein erreichbares Ziel darstellt, wenn sich das Pferd auf dem Weg dorthin nicht auf unwegsamem Gelände die Fesseln bricht.logic
[OT]
Na, Logic? Heute wieder auf dem Poesiealbum geschlafen?
[/OT]Warum den Pre2 einführen, wenn man eh schon neuere Geräte im Portfolio hat. Meistens ist es viel zu viel Arbeit die Provider davon zu überzeugen ein Gerät in den Katalog aufzunehmen, besonders wenns eigentlich nix Neues mehr ist.
Aber so kommen auch die Deutschen mal in den Genuss, den die Pre-Fans anderer Länder schon länger haben: sich das Wunschgerät in Amazonien zu kaufen.

-
Na, Logic? Heute wieder auf dem Poesiealbum geschlafen?

Coole Interpretation!
Aber aus dem Alter bin ich eindeutig heraus. Deshalb träume ich auch nicht davon, auf Pegasus zu sitzen und alle Widrigkeiten im Fluge hinter mir zu lassen. HP scheinbar schon.Warum den Pre2 einführen, wenn man eh schon neuere Geräte im Portfolio hat.
Niemand erwartet das Pré 2 jetzt noch einzuführen, auch wenn es bezüglich des Formfaktors keinen Nachfolger gibt. Aber vor einem dreiviertel Jahr hätte es Marktpräsenz, Kundenbindung und Glaubwürdigkeit steigern können. Es ist eine Binsenweisheit, dass es mehr Aufwand bedeutet neue Kunden zu überzeugen, als bestehende zu halten. Von den verprellten möchte ich gar nicht erst anfangen ...
Aber so kommen auch die Deutschen mal in den Genuss, den die Pre-Fans anderer Länder schon länger haben: sich das Wunschgerät in Amazonien zu kaufen.

Feine Ironie. Trotzdem schade. Dem Zwang geschuldet.

logic
P.S. RIM macht es übrigens derzeit unter dem Strich auch nicht besser, auch sie haben sich vergallopiert. Beide (HP und RIM) werden in den nächsten 18 Monaten erhebliche Schwierigkeiten in diesem Markt bekommen. Vielleicht fällt bei RIM noch der Groschen. Mit $ 20 Mrd. auf der hohen Kante haben sie das Potenzial für eine Kurskorrektur. Ob HP bei derzeitiger Sparvorgabe durch den Vorstand bereit ist webOS noch lange zu füttern wäre mir keine Wette wert.
-
Niemand erwartet das Pré 2 jetzt noch einzuführen, auch wenn es bezüglich des Formfaktors keinen Nachfolger gibt. Aber vor einem dreiviertel Jahr hätte es Marktpräsenz, Kundenbindung und Glaubwürdigkeit steigern können.
O2 wollte ihn nicht haben, Vodafone sowieso nicht und ganz ohne Providerunterstützung wollte HP/Palm den Pre 2 nicht auf den Markt bringen.Da gibt es also nichts zu diskutieren - ob eine "mutigerer" Vorgehensweise wie Kampfpreis für O2, Rücknahme von Lagerbeständen alter Pres usw. möglich gewesen und/oder etwas gebracht hätten weiß auch niemand.
QuoteP.S. RIM macht es übrigens derzeit unter dem Strich auch nicht besser, auch sie haben sich vergallopiert. Beide (HP und RIM) werden in den nächsten 18 Monaten erhebliche Schwierigkeiten in diesem Markt bekommen. Vielleicht fällt bei RIM noch der Groschen. Mit $ 20 Mrd. auf der hohen Kante haben sie das Potenzial für eine Kurskorrektur.
Mit dem "winzigen" Unterschied, das RIM noch nicht mal interessante Geräte angekündigt hat, RIM hat seine (Business-)Nische und wird sich da sicher noch einige Zeit behaupten können und mit dem Barvermögen reicht der Atem ja noch eine Weile.QuoteOb HP bei derzeitiger Sparvorgabe durch den Vorstand bereit ist webOS noch lange zu füttern wäre mir keine Wette wert.
Das sind immer diese "optimistischen" Weissagungen. Niemand kann das z.Z. sagen, nicht einmal HP selbst, z.Z. wird in webOS inverstiert und das ist gut so.Was man so liest, baut HP im Moment viel seiner Business-Strategie auf webOS und die SmartPhones sind nur ein Teil des ganzen. Aber auch hier wird erst die Zukunft zeigen ob es was bringt.
Ich persönlich bin in Sachen Cloud noch etwas zurückhaltend, erst wenn ich meine eigene Wolke habe oder sicherstellen kann, das meine Daten auch meine bleiben und niemand, auch nicht der Clouddienst-Anbieter, darauf Zugriff hat, wird das für mich interessant, natürlich muss ich dann auch mit allen Geräten auf diese Daten zugreifen können.
-
O2 wollte ihn nicht haben, Vodafone sowieso nicht und ganz ohne Providerunterstützung wollte HP/Palm den Pre 2 nicht auf den Markt bringen.
Status Pré 3: O2 will es nicht haben. Vodafone wohl auch nicht. Wenn es danach ging müssten sie den Vertrieb des Pré 3 einstellen, noch bevor er begonnen hat.
Mit dem "winzigen" Unterschied, das RIM noch nicht mal interessante Geräte angekündigt hat [...]
Diese Ansicht teile ich durchaus. Andererseits kann man RIM zugute halten, dass sie sowohl den aus Deiner Sicht interessanteren Formfaktor für Tablets anbieten, als auch genau die Gesture-Area im Playbook realisierten, von der HP sagt, dass sie nicht bedienbar sei. In den bislang erfolgten Tests war das so ziemlich das einzig positiv angemerkte Merkmal.

logic
-
Status Pré 3: O2 will es nicht haben. Vodafone wohl auch nicht. Wenn es danach ging müssten sie den Vertrieb des Pré 3 einstellen, noch bevor er begonnen hat...
logicApples and Oranges...
Warum sollte HP den Betrieb einstellen nur weil in Deutschland kein Provider das Gerät will?
In Österreich gab es noch nie einen Pre oder Pixi und deswegen stellt HP nicht den gesamten Vertrieb ein.Letztlich gibts dann noch Amazonien, diverse andere Internetshops und natürlich die HP-eigene Store-Distribution.
Da wir in unserer Firma nun vermehrt HP einsetzen, werden hier von unserem HP-Vertreter auch Pre und Touchpad hergezeigt. Mal sehen wann wir die ersten Geräte bekommen...
Vertriebskanäle gibts genug, sie sind allerdings nicht so wettbewerbsstark wie die Provider, die den Verkauf von Mobiltelefonen auch immer mit Verträgen koppeln (was nur bei gelockten Geräten wirklich Sinn macht und da liegt der Kern des Dilemmas).
Mal sehen was HP aus WebOS macht.
Würden sie sich nur auf den Smartphone-Bereich beschränken, hätte ich ein schlechtes Gefühl (vergleiche Compaq-iPaq). Aber nachdem sie das WebOS auch in anderen Bereichen pushen wollen schaut die Welt wieder ein bisserl rosiger aus für unser Favoriten-OS.my 2 cents
-
Warum sollte HP den Betrieb einstellen nur weil in Deutschland kein Provider das Gerät will?
An der Stelle sind wir uns einig. Genau das sollte mein Beispiel belegen.
In Österreich gab es noch nie einen Pre oder Pixi und deswegen stellt HP nicht den gesamten Vertrieb ein.
Nunja, in A können sie streng genommen nicht einstellen, was es nicht gibt.

Vertriebskanäle gibts genug, sie sind allerdings nicht so wettbewerbsstark wie die Provider, [...]
Das könnte sich als Boomerang heraus stellen. Schlimm finde ich, dass HP sich dessen bewusst sein muss und dennoch keine Aufmerksamkeit heischenden Alternativen schafft. Die in meinen Augen nicht kompetitive Preisgestaltung für Veer/Pré 3/TouchPad sind wohl auch kaum geeignet einen Ausgleich zu bieten.
Wie andere die Gesamtsituation einschätzen, lässt sich recht gut in den Kommentaren zum von wiwa verlinkten Apotheker-Interview erfahren ...
logic
-
Lohn der Mühe: ein fast perfekter Pre, ideale Größe, Klasse Display, schnell und QWERTZ
(OK, Kamera könnte besser sein und Speicher hat man nie genug
)Respekt - kannste das in Serie fertigen?
Weißt Du ob Pre- und Pre 2 die gleiche Matte verwenden? Mein dann ausrangierter Original-Pre könnte auch locker mit QWERTY als Ersatzgerät im Schrank liegen.Finde es wirklich schade, dass nun ein, vom Formfaktor mir persönlich zu großer, Pre3 sehr günstig SIM-lockfrei in deutsche Webshops kommt und der Pre2 noch immer durch Monopolverkauf durch Palm UK im Verhältnis viel zu teuer bleibt.
-
Weißt Du ob Pre- und Pre 2 die gleiche Matte verwenden? Mein dann ausrangierter Original-Pre könnte auch locker mit QWERTY als Ersatzgerät im Schrank liegen.
die Tastatur-Matte könnte die gleiche sein, aber die Pre-Tastatur ist noch anders belegt als die vom Pre Plus.Ich meine logic hätte mir seinerzeit mal einen Link für eine Bezugsquelle von deutschen Tastatur-Matten für den Pre Plus geschickt (<< 10 EUR, Mindestabnahme 5 Stück oder so), leider finde ich den Link nicht mehr. Falls jemand dort bestellen sollte, eine Matte als "Reserve" würde ich auch nehmen,
-
Finde es wirklich schade, dass nun ein, vom Formfaktor mir persönlich zu großer, Pre3 sehr günstig SIM-lockfrei in deutsche Webshops kommt und der Pre2 noch immer durch Monopolverkauf durch Palm UK im Verhältnis viel zu teuer bleibt.
Du wurdest erhört... zumindest für Entwickler gibts den Pre 2 jetzt auch in Europa günstiger.
http://www.precentral.net/deve…ope-245-00-unlocked-pre-2 -
Ich meine logic hätte mir seinerzeit mal einen Link für eine Bezugsquelle von deutschen Tastatur-Matten für den Pre Plus geschickt (<< 10 EUR, Mindestabnahme 5 Stück oder so), leider finde ich den Link nicht mehr. Falls jemand dort bestellen sollte, eine Matte als "Reserve" würde ich auch nehmen,
Hat er.
Es sind $ 5,24/Stck., zu finden hier. Viel Erfolg.
logic