Palm Pre2 Germany

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Und... wie kommt man als nicht-Entwickler an ein solchermaßen subvensioniertes Pré2? Zu diesem Preis ist es sehr attraktiv.


    Em.. sorry aber die Subvention ist nicht für Schnäppchenjäger gedacht, sondern für Entwickler. Das wird geprüft.. also entweder die Zeit in die Entwicklung von Apps für eine kleine Plattform investieren, oder aber den normalen Preis bezahlen. Mich stört hier ein wenig dass solche Programme mal wieder ausgenutzt werden, bis sie dann eingestellt werden weil nichts dabei rumkommt...


    Handspring: Ich kann mich auch Mickey Mouse nennen, das heißt nicht dass ich es bin.

  • Mich stört hier ein wenig dass solche Programme mal wieder ausgenutzt werden, bis sie dann eingestellt werden weil nichts dabei rumkommt...

    [Hypothese]


    HPalm-Vertrieb: "Hey Leo, wie kommen wir von dem Lagerbestand an Pré 2 herunter? Aus irgend welchen Gründen haben wir sie nur in GB angeboten und so haben wir noch palettenweise davon herum stehen ..."


    CEO: "Vertickt sie als Entwicklergeräte zu einem Preis den wir als EOL sowieso hätten machen müssen. So wahren wir unser Gesicht und die Community sieht es so, als würden wir sie pushen. So sparen wir uns die teure Verschrottung und sind obendrein die nice guys."


    [/Hypothese]


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • Entwickler werden?


    Mit Ares ist das nicht wirklich schwer ...

    Ich kann zwar ein wenig programmieren, aber ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu, ein Thema zu finden das folgenden Kriterien genügt:

    • Es ist für mehrere Nutzer interessant
    • Es ist noch nicht als Programm für Web-OS verfügbar
    • Ich kann es so in ein Programm gießen, dass meine eigenen Ansprüche befriedigt


    Darum versuche ich erst gar nicht, ein 5001. nahezu nutzloses Programm zu erstellen und in den App-Catalog zu stellen.
    Ich dachte nur, in Anbetracht der zu erwartenden Preise für Veer und Pixi, 280€ für ein Pre2 wären ein fairer Preis, zu dem ich es gern erwerben würde. Auch als nur-Nutzer.


    LG Christoph


  • Em.. sorry aber die Subvention ist nicht für Schnäppchenjäger gedacht, sondern für Entwickler. Das wird geprüft.. also entweder die Zeit in die Entwicklung von Apps für eine kleine Plattform investieren, oder aber den normalen Preis bezahlen. Mich stört hier ein wenig dass solche Programme mal wieder ausgenutzt werden, bis sie dann eingestellt werden weil nichts dabei rumkommt...


    HP wird froh sein, die Ladenhüter los zu werden. Es wurden nur sehr geringe Stückzahlen des Pre2 hergestellt, kaum jemand hat die Teile zum regulären Verkaufspreis haben wollen.
    Jetzt steht der Pre3 und WebOS 3.0 vor der Tür. Alles was vorher war (einschließlich 2.x) steht auf der Abschußliste. Brauchst Du noch mehr Gründe, um diese Aktion nicht als Goodwill-Aktion zu betrachten?

  • Brauchst Du noch mehr Gründe, um diese Aktion nicht als Goodwill-Aktion zu betrachten?


    Das ist keine Aktion, sondern ein fortlaufendes Programm. In den USA ist das Veer schon enthalten, und ich gehe einfach mal davon aus dass es auch auf das Pre 3 und hoffentlich Touchpad ausgeweitet wird sobald die Geräte erhältlich sind.


    Schön dass alle besser wissen was HP damit bezwecken will.. so kann man auch rechtfertigen. Mag ja sein dass ihr recht habt ich wills jetzt auch nicht übertreiben, mir gings dabei aber auch etwas um diese Mentalität.. wie auch immer, soll jeder machen wie er denkt.

  • Und wenn HP die Pre2 so dringend vom Regal weghaben möchte, brauchen sie nur den regulären Preis runterfahren. Daher glaube ich nicht an die Hypothese von Logic, denn ich denke mal das würde eher so laufen:


    [Hypothese]
    "Hey Leo, wie kriegen wir die ganzen Pre 2 off-shelf bevor die Pre 3 kommen?"
    "Ach, fahr einfach den Preis um 20-25% runter..."
    [/Hypothese]


    :D

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Und wenn HP die Pre2 so dringend vom Regal weghaben möchte, brauchen sie nur den regulären Preis runterfahren.

    Genau das ist doch der Fall. Oder welcher universitäre Befähigungsnachweis muss vor dem Bezug eingereicht werden?
    Du nennst Dich Entwickler und bist qualifiziert. ;) Der Unterschied liegt im Positiv-Anschein für die Community.
    Glaubt jemand daran, dass HP irgendwann Rückabwicklung verlangt, wenn ihnen die Werke eines Entwicklers nicht gefallen oder diese sich verzögern?


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Nein so läuft das nicht, du musst schon mind. eine App im App Catalog haben. Dies wird auch geprüft erst dann bekommt man das Gerät.


    ich weiß nicht wie es ist wenn man sich ein Entwicklergerät bei Palm bestellt, bei den webOS Connects Veranstaltungen war das jedoch scheinbar nicht zwingend nötig.


    Auch in Berlin gab es wieder den einen oder anderen Pre 2, es wurde aber darauf geachtet, das nur Entwickler mit bereits laufenden Projekten ein Gerät bekamen - das konnten auch Entwickler anderer Plattformen sein, die ihre Software nach webOS portieren wollten.


    Ein "ich habe Interesse für webOS zu entwickeln" reichte aber definitiv nicht und das finde ich auch gut so, denn schließlich will HP/Palm die webOS-Plattform für Entwickler interessant machen und keine Schnäppchenjäger oder "morgen ist's bei eBay drin"-Leute befriedigen.

  • Wer ist an einer QWERTZ Tastatur-Matte für einen Pre 2-Umbau interessiert? 19

    1. kein Interesse, ich habe/will keinen Pre 2 (6) 32%
    2. verbindliche Zusage (unbedingt zus. eine PM an mich schicken) (4) 21%
    3. ich würde mir einen Pre 2 kaufen um ihn auf QWERTZ umbauen (3) 16%
    4. wenn der Pre 2 <350 EUR kostet, würde ich ihn kaufen und umbauen (3) 16%
    5. kein Interesse, ich mag meinen Pre 2 mit QWERTY (2) 11%
    6. wenn der Pre 2 <350 EUR kostet, würde ich ihn kaufen aber QWERTY lassen (1) 5%
    Zitat

    Es sind $ 5,24/Stck., zu finden hier. Viel Erfolg.

    ich überlege ob ich mal einen "Satz" solcher Tastatur-Matten bestellen soll.


    Mit Versand aus USA (35 USD), Steuern und Briefporto/Umschlag in DE käme man bei Abnahme von 10 Stück auf rund 10 EUR pro Tastatur-Matte.


    Wie sieht das Interesse bei (vielleicht bald) Pre 2-Besitzern aus?

  • Blöde Frage, aber wieso erscheint dieser Thread nicht mehr in der "24 Stunden-Übersicht" (auch gestern nicht), obwohl ich gestern um 12:35 noch eine Antwort geschrieben hatte?


    Hhm ...


    mit diesem neuen Post ist er jetzt da, diesen habe ich einmal gelöscht und danach war der Thread am Ende der 24h-Übersicht, wo ich ihn auch erwartet hätte, komisch. Durch diese neue Antwort ist er jetzt ganz oben, so soll's sein.

  • Der Umbau hat einwandfrei funktioniert, ich habe jetzt ebenfalls einen Pre2 mit deutscher Tastatur.


    Danke thg!


    Wichtige Kleinigkeiten:
    - Das richtige Keyboard-Layout im Metadoctor ist "y1". Nur "y" gibt zwar QWERTZ, aber die Umlaute fehlen
    - Beim Wiedereinsetzen der Tastatur muß man darauf achten, daß die beiden kleinen Stifte oben im Rahmen genau in ihre Versenkungen im Gehäuse kommen, sonst geht der Slider nicht mehr zu

  • Der Preis des Developer Modells ist sogar total uninteressant. Bei ebay UK werden die Dinger für teilweise 170€ verschleudert. Nur ein wenig Geduld. Ansonsten bekommt man es dort schon für unter 200