Umfrage: Meine Pre-Bewertung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mir gefallen am PRE folgende Punkte nicht ! (mehrere Antworten möglich) 53

    1. Formfaktor generell (Größe, Ausmaße, Form) (2) 4%
    2. Bildschirmgröße (sichtbarer Bildschirm) (5) 9%
    3. WebOS (Multitasking, Gestensteuerung) (1) 2%
    4. Arbeitsgeschwindigkeit (deutlich zu langsam) (26) 49%
    5. Notifications-Konzept (Benachrichtigung am unteren Bildrand ) (4) 8%
    6. Slider-Konzept (ausschiebbare Hardwaretastatur) (10) 19%
    7. Hardwaretastatur (Bedienbarkeit, Tastengröße, Anschlag) (8) 15%
    8. Perle (Hardwarebutton im Gestenbereich, funktional betrachtet, nicht optisch) (4) 8%
    9. Perlenersatz (Leuchtstreifen im Gestenbereich, funktional betrachtet, nicht optisch) (3) 6%
    10. Länderspezifische Barrieren (Erstinitialisierung, Länder-App-Cat) (39) 74%
    11. Akkuwechselmöglichkeit (1) 2%
    12. Kamera zu langsam (hakelige, etwas langsame Arbeitsweise bei vielen Fotos hintereinander) (25) 47%
    13. Fehlender Nahbereich bei Kamera (Macro-Einstellungen) (28) 53%
    14. Fehlender Zoom bei Kamera (keine Bildgrößenveränderung) (20) 38%
    15. Kalender-Ausstattung (zu spartanisch, fast unbrauchbar) (37) 70%
    16. Adressbuch (schlechtes Layout, Farbgebung ungünstig, Einträge werden optisch gekürzt) (21) 40%
    17. Businesssoftware-Angebot (zu wenige Profi-Apps) (28) 53%
    18. PDF-Dateien Anzeige (nicht immer nutzbar, Bugs) (31) 58%
    19. Abschluss-Bermerkung: ich habe ein PRE (mit der Perle) (44) 83%

    Ein gewisser personeller Aderlass konnte in den letzten Monaten bei Nexave verzeichnet werden: immer mehr Mitglieder kaufen sich Iphones oder Androiden - zumindest zusätzlich. Also scheint das Palm PRE nicht mehr überall den Anforderungen zu entsprechen.


    Diese Umfrage soll herausfinden, wo der Schuh am meisten drückt. Es geht hier um das PRE und das PRE Plus, nicht um das PRE2. Eine ausgeklügelte Umfrage ist mit dieser Board-Softrware nicht möglich. Also muss es etwas "grober" zugehen. Dennoch erwarte ich eine Aussage, die man Palm später zustecken kann.
    Ich gehe von ca. 100 Abstimmern aus. Mehr wären natürlich aussagekräftiger.


    Es geht hier um negative Bewertungs-Auslese. Damit das halbwegs einen Sinn ergibt, muss ich ziemlich viele Punkte aufführen. Sonst wird es zu undifferenziert. Es sind 18 Bewertungen gleichzeitig möglich. Wer also die einzelnen Punkte als eher positiv empfindet, macht jeweils keinen Haken hin, wer sie überwiegend als negativ empfindet, macht entsprechend einen Haken hin. Die Abschlussfrage (Perle) soll informieren, wer PRE oder PRE Plus hat. Ich weiß, es ist nicht allzu differenziert. Aber es soll einen Überblick liefern.

  • Für alle Zweifler: es spielt keine Rolle, ob 1000 Leute mit 50 Prozent sagen, der Kalender ist schwach, oder ob 500 Leute das sagen. Es ist wie eine Hochrechnung, die mit jedem Abstimmer einfach nur genauer wird. Und daraus kann man auf die anderen 100 000 User schließen, die den Mund nicht aufmachen. Das Verhältnis wird gleich bleiben.


    Palm kann es mithin Wurscht sein, wieviel Abonnenten hier in Nexave sind.


    Slubber

  • Die Nicht- Nachprüfbarkeit deiner Behauptung, die hier ankreuzenden Nutzer seien repräsentativ für die Gesamtheit der Pre Nutzer, ist genau dasjenige, das den Herstelller daran hindern wird, deine Umfragen ernst zu nehmen. Aber ich höre jetzt auf zu meckern. Wenn du so fest an die Sinnhaftigkeit deiner Aktion glaubst, mach einfach weiter :pfeift:

  • Die Nicht- Nachprüfbarkeit deiner Behauptung, die hier ankreuzenden Nutzer seien repräsentativ


    Wenn 500 Leuten aus dem Vernissage-Kino kommen und sagen: "der Film war blöd" und nur einer kommt, der sagt: "war toll", dann war der Film blöd. Kommen aber dann noch 499 raus, die sagen: "war super", dann steht es 500:500, was immer noch kein gutes Ergebnis ist. Die Autoren müssen also wieder drüber nachdenken, was falsch gelaufen ist, weil die Hälfte der Menschen sagt: "blöd".


    Es geht nicht um Mengen, es geht um Verhältnisse. Und die sind bei Masse von 100 Leuten ähnlich den von 10 000 Leuten. Das belegen ja die politischen Umfragen. Jedes INFRA-Institut arbeitet mit diesen Methoden.


    Palml weiß das - glaube ich - auch.


    Slubber

  • Jedes INFRA-Institut arbeitet mit diesen Methoden


    Sorry, aber: nein, die arbeiten mit REPRÄSENTATIVEN Umfragen. Deren Teilnehmer wurden nach Kriterien ausgewählt, die Rückschlüsse auf die Meinung der Gesamtbevölkerung zulassen. Blickst du's wirklich nicht ?


    Zitat

    Palml weiß das - glaube ich - auch.


    Ja genau. Und deshalb geben Firmen wie HP viel Geld für Markforschung aus, statt mal eben eine Umfrage in irgendein Forum zu posten


    Oooh, ich muss hier dringend raus :augenzu:


    Hey, ich mach ja auch gern mal abends aus Langeweile ein paar Kreuzchen in eine Liste - vor allem wenn es um mein Spielzeug geht _ aber zu glauben, dass eine Firma mit Milliarden- Umsatz... ach was schreib ich, ihr wollt es gar nicht wissen :augenzu: :D :augenzu:

  • Slubber, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


    BenBuster hat recht: die Umfrage hier im Forum ist alles andere als repräsentativ. Und somit (sorry) bullshit. Und genauso würde Palm sie auffassen. (Wenn nicht, müsste man sagen, dass sie unprofessionell arbeiten würden.)


    koermit

  • Oooh, ich muss hier dringend raus :augenzu:


    Ja, das Alter nagt schwer an Dir. Fahr mal nach Kapstadt. Erhol' Dich.


    Wenn wir hier so genannte repräsentative Umfragen machen würden, müsste Palm viel Geld rüberschieben. Aber wozu das Ganze? Es geht nicht um Demokratie. Es geht um Konsum.


    Ich habe bei der Bundeswehr genug "repräsentative" Umfragen mitgemacht. Alle waren falsch - methodisch.


    Da lobe ich mir die Nexave Variante. Egal ob Festangestellter, IT-Mann oder Freak: Kreuze machen alle, die gerade Lust haben. Das reicht für Pi mal Daumen.


    Aber mal ganz offen gesagt: wird in deutschen Amtsstuben überhaupt noch was geschafft? Oder wird da endlos nachgedacht?


    Slubber

  • Aber mal ganz offen gesagt: wird in deutschen Amtsstuben überhaupt noch was geschafft? Oder wird da endlos nachgedacht?


    Darüber denke ich auch schon seit Monaten nach... :-p :lacht: In der Arbeit, versteht sich. 8)


    Ironische Grüße,


    fluteman

  • Nein, Slubber, das reicht nicht einmal für eine grobe Abschätzung, weil methodisch zu ungenau. ;)


    Zur Zeit sind neben Ihnen 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:


    3 Mitglieder und 8 Besucher


    bluesbrother, Dr.snooze, koermit


    Hier boxt der Papst. Und bald hat auch er ein PRE.


    Slubber

  • Oh ihr, die ihr noch immer hier (nexave) weilt und an Zeiten denkt, wo hier (nexave) alles voll war von Fragen und Antworten sowie Problemen und Lösungen: tut euch den Gefallen, nutzt eure Geräte unbekümmert und freut euch ob deren perfekter Funktionalität (womöglich gar mit einem brauchbaren Kalender, sofern es kein WebOS-Gerät ist), schont eure Nerven und eure Energie, rafft euch auf, es kostet nur etwa 3-4 Klicks und die Wartezeit von gut einer Woche, und ihr seid hier (nexave) raus ...


    (ich hab's so gemacht, und seitdem gucke ich hier (nexave) sporadisch rein, vor allem, wenn's mir mal wieder suboptimal geht, weil, ich kann dann sicher sein hier (nexave) gründlich ablachen zu können - und ich bin (fast) nie enttäuscht worden!

  • Ma ne blöde Frage: Wie kann man an der Umfrage eigentlich teilnehmen ?
    Ich kann da nix anklicken.

    Ich nehme an gar nicht mehr. Die wird abgelaufen sein.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000