Must-Have Programme fuer das Palm Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Community.


    Ich bin in Sachen webOS noch ein Anfänger.
    Habe preware und den AppCatalog schon ein wenig studiert.


    Komme aber irgendwie immer noch nicht in der Welt des webOS an.
    Meine Probleme/Fragen sind folgende:
    1.Welche Programme sind sinnvoll und sollten in jedem Fall installiert sein?


    Dazu fällt mir direkt meine Fragen zur Bluetooth-Nutzung ein.
    2.Wie versende ich Bilder oder Musik per Bluetooth an andere Telefone?
    3.Wie kann ich das GPS sinnvoll nutzen ( Auto/Fußgängernavigation)? ( Kann man es auch zur einfachen Standortbestimmung ohne Routenplanung nutzen?
    4. Das Thema Internet: Ich habe jegliche Datennutzung erst einmal im Menu untersagt. Meine Frage ist aber dennoch zur Software folgende:
    Kann ich dem Pre den Internethunger nehmen, aber dennoch den Browser in vollem Umfang nutzen? ( Nutze Aldi Talk fuers erste. Bin aber noch auf der Suche nach einem besseren Tarif im Vodafone-Netz ( vllt. BildMobil)).
    5. Kann man mit dem Palm Pre auch einen Netzwerkdrucker nutzen?
    Das war es fuer das erste. Vielen Dank bereits im voraus

  • 1. da bin ich jetzt ehrlich zu faul, die aufzuschreiben ;) Lies hier einfach mal ein bisschen im Forum rum oder sortiere den AppCatalog nach den Rezensionen.
    2. Bis dato noch nicht möglich
    3. bei o2 könntest du Telmap nutzen. Ansonsten kostenlos Navit. Standortbestimmung: Google Maps
    4. Geht nur, wenn du tief in den Linux-Unterbau eingreifst
    5. auch wieder nur über Linux. HP wirbt derzeit zwar auch in DE mit netzwerkfähigen Druckern und einem Palm Pre, aber das ist nur Marketing.

  • HP wirbt derzeit zwar auch in DE mit netzwerkfähigen Druckern und einem Palm Pre, aber das ist nur Marketing.


    Stimmt nicht ganz. Funktionieren tut das. Nur das man eben per Mail "druckt".
    D.h. man schickt per Mail Bilder oder PDFs an eine von HP bereitgestellte kryptische Mailadresse und der Drucker holt sich die Anhänge aus dieser Mail von einem HP-Server ab und druckt diese.


    2 Aspekte muss man dabei berücksichtigen:
    1. Ich muss erstmal ein PDF erstellen können in meinem Pre, was ich per Mail verschicken kann.
    2. Das Dokument wird übers Internet und über HP-Server geleitet. Muss einem nur klar sein...

  • 1.Welche Programme sind sinnvoll und sollten in jedem Fall installiert sein?


    Schau mal hier, Du bequemer, ich war damals auch so bequem: Must Have Programme
    Vielleicht verbindet ein Moderator die Threads?
    zu2 hast Du schon die Antwort.
    Zu 3 empfehle ich MapTool, damit kannst Du nicht nur live Verfolgen sondern auch tracken. MapTool Pro kann sogar Karten cachen. Als O2 Nutzer geht auch TelMap Navigation, aber das weißt Du ja schon.
    Zu 4: Keine Ahnung
    Zu 5: Frag mal Metaview dazu, ich glaube ab WebOS2 wird es leichter. Aber ich weiß nix konkretes dazu.

  • "Ich muss erstmal ein pdf erstellen können"


    Meines Wissens gibt es im App-Katalog Apps, mit denen man aus den diversesten Dateien pdfs erstellen kann. Müsste damit also gehen.


    koermit


  • Meines Wissens gibt es im App-Katalog Apps, mit denen man aus den diversesten Dateien pdfs erstellen kann. Müsste damit also gehen.
    koermit


    Ja, die gibt es. Allerdings sind das, in meinen Augen, nicht so wirkliche Apps. Die zu wandelnden Daten werden an einen Server geschickt, der die Umwandlung vornimmt. Somit gibt man wie beim HP-Druck seine Dokumente aus der Hand. Sollte man bei wichtigen Daten nicht vergessen. - Drucke mir mal meine Tan-liste oder Passwort-liste aus ;) -



    Highstacks


  • Stimmt nicht ganz. Funktionieren tut das. Nur das man eben per Mail "druckt".
    D.h. man schickt per Mail Bilder oder PDFs an eine von HP bereitgestellte kryptische Mailadresse und der Drucker holt sich die Anhänge aus dieser Mail von einem HP-Server ab und druckt diese.


    2 Aspekte muss man dabei berücksichtigen:
    1. Ich muss erstmal ein PDF erstellen können in meinem Pre, was ich per Mail verschicken kann.
    2. Das Dokument wird übers Internet und über HP-Server geleitet. Muss einem nur klar sein...


    Ok, danke für die Info. In der Werbung haben die aber ein bissle rumgeschnippelt ;)

  • strikingstriker
    Zu 1: Guck mal ein bisschen hier im Forum und bei Precentral. Und in Gwidions Thread. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich brauche täglich "Classic", für das jetzt aber keine neuen Lizenzen mehr zu kaufen sind.


    Zu 3: Als Navi würde ich Navit empfehlen. Guck mal hier. Es braucht zwar noch ein bisschen Bastelei, und die OSM-Karten müssen erst noch auf das Gerät gebracht werden, aber alles in allem ist das aber sehr nützlich. Wenn Du mehr ein MovingMap-Programm suchst, ist MapTool von unserem Henk "MetaView(Soft)" Jonas die erste Wahl. Für die reine Anzeige der Position und der Bewegungsrichtung gibt es eine Viehlzahl kleiner Freeware- und Bezahl-Apps, guck mal bei Preware oder im Palm-Katalog.


    Zu 4: Nach D1 (verlassen wegen der Kosten, der übrigen Konditionen und der Benutzerunfreundlichkeit) und O2 (verlassen wegen für mich mangelnder Abdeckung) bin ich bei Vodafone via 1&1. Da ich von denen auch meinen DSL-Anschluss habe, gibt's die SIM-Karte ohne Grundgebühr und ohne Gesprächskosten in's deutschen Festnetz. Mit dem Handy telefoniern für 0,0 EUR! Für 9,95 EUR gibt's dazu einen Flatrate-Datentarif ohne Limit (wie bei anderen üblich aber mit Drosselung von HSDPA(/UMTS- auf GPRS-Geschwindigketi nach Erreichen des maximalen Volumen) und vor allem auch ohne Timo Beils Gängelungen bzgl. der Nutzung.

  • Meine wichtigsten Programme sind:
    SecuStore: Idealer Passwortmanager. Passwörter können erstellt werden incl. Ablaufdatum, Automatisches einloggen in Websiten mit integrierten Webbrowser, gute visuelle Umsetzung, hohe Verschlüsselung, Software für PC incl.
    FlashCards: Erstellen von Lernkarten, ideal fürs schenlle Üben in kurzen Pausen
    TimeTracker Full: sehr gute Arbeitszeitverwaltung incl. W-Lan lokalisierung oder GPS (letzteres nutze ich nicht, zieht zuviel Akkuleistung), export der Daten per E-Mail
    TealTime: Idealer Timer/Stoppuhr u.s.w., Bildschirmabschaltung kann für auch deaktiviert werden, Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
    AuctionMate Pro: Ideale Ebayverwaltung, habe schon viele Schnäppchen einheimsem können *ggg*
    ÜberRadio: geiler Internetradiowecker incl. Ersatzwecker bei schlechten Internetempfang, Schlummerfunktion. Nutze ich gerne wenn ich beruflich Unterwegs bin
    DrPodder: der beste FeedReader, große Auswahl an allg. feeds, werden automatisch eingerichtet auf Wunsch, guter Support (ab nächste Woche für WebOS2 kompatibel)
    TV Guide Pro: Gute Fernsehzeitschrift wenn man im Krankenhaus liegt
    TuneIn: Internetradio mit sehr guter Datenbank im Hintergrund
    Übersetzer: guter kostenloser Googleübersetzer
    Trapster: Radarfallenwarner, läuft gut im Hintergrund von Navit


    Spiele:
    Dungeon Hunter: grafisch und spielrisch ein geiles Aktienrollenspiel
    Ancient Frog: grafisch liebevoll animiertes "Rätselspiel" (Einen Frosch in eine günstige Position zur Fliege bringen)
    Sparkle: grafisch tolles Zumaclone
    Azkend: grafisch tolles Bejeweld Clone
    DeadRunner: kurzweiliges, kostenloses, toll animiertes und spßiges Runnerspiel


    Achja, alle Programme die hier aufelistet sind, sind auch WebOS2 kompatibel :)

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Meine wichtigsten Programme sind:
    SecuStore: Idealer Passwortmanager. Passwörter können erstellt werden incl. Ablaufdatum, Automatisches einloggen in Websiten mit integrierten Webbrowser, gute visuelle Umsetzung, hohe Verschlüsselung, Software für PC incl.
    FlashCards: Erstellen von Lernkarten, ideal fürs schenlle Üben in kurzen Pausen
    TimeTracker Full: sehr gute Arbeitszeitverwaltung incl. W-Lan lokalisierung oder GPS (letzteres nutze ich nicht, zieht zuviel Akkuleistung), export der Daten per E-Mail
    TealTime: Idealer Timer/Stoppuhr u.s.w., Bildschirmabschaltung kann für auch deaktiviert werden, Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
    AuctionMate Pro: Ideale Ebayverwaltung, habe schon viele Schnäppchen einheimsem können *ggg*
    ÜberRadio: geiler Internetradiowecker incl. Ersatzwecker bei schlechten Internetempfang, Schlummerfunktion. Nutze ich gerne wenn ich beruflich Unterwegs bin
    DrPodder: der beste FeedReader, große Auswahl an allg. feeds, werden automatisch eingerichtet auf Wunsch, guter Support (ab nächste Woche für WebOS2 kompatibel)
    TV Guide Pro: Gute Fernsehzeitschrift wenn man im Krankenhaus liegt
    TuneIn: Internetradio mit sehr guter Datenbank im Hintergrund
    Übersetzer: guter kostenloser Googleübersetzer
    Trapster: Radarfallenwarner, läuft gut im Hintergrund von Navit


    Spiele:
    Dungeon Hunter: grafisch und spielrisch ein geiles Aktienrollenspiel
    Ancient Frog: grafisch liebevoll animiertes "Rätselspiel" (Einen Frosch in eine günstige Position zur Fliege bringen)
    Sparkle: grafisch tolles Zumaclone
    Azkend: grafisch tolles Bejeweld Clone
    DeadRunner: kurzweiliges, kostenloses, toll animiertes und spßiges Runnerspiel


    Achja, alle Programme die hier aufelistet sind, sind auch WebOS2 kompatibel :)

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer