Centro-Kontakte -> Wählen / Abbrechen / Nachricht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,

in den Kontakten meines Palm Centro kann ich nach der Auswahl einer Telefonnummer den Palm-Knopf (Mitte des 5-Wege-Navigators) drücken und erhalte dann einen etwas verstümmelten Button mit der Aufschrift "xtension". Drücke ich nochmal, wird die Nummer angerufen, abbrechen kann ich aber nur über den Home-Button. Und SMS kann ich nur aus der "Nachrichten"-Applikation adressieren.

Nun hatte ich aber kürzlich ein anderes Centro in der Hand, das mir bei dieser Aktion nicht nur einen, sondern drei Knöpfe zeigt: "Wählen", "Abbrechen" und "Nachricht". Wie praktisch!

Kann ich das bei meinem Centro auch wieder so hinbekommen? Welche Extension fehlt oder ist defekt?
    FileZ ist installiert.

Gruß Buntbart

• o.k. dann mal der Holzhammer: Hast Du auch mal einen Hardreset probiert?
    Bei dem werden natürlich alle Daten gelöscht, also vorher einen Hot-Sync und die Daten auf die Speicherkarte sichern, z.B. mit NV-Backup, das auch auf der Karte installiert sein sollte.

• Hätte ich vielleicht gleich sagen sollen, sorry ...
    auch ein Hard-Reset ändert nichts, da offenbar die fehlerhafte Extension oder Voreinstellung mitgesichert und nachfolgend wieder restored wird.
    Möglicherweise würde es etwas nützen, wenn ich alle Daten nach einem Hard-Reset von Hand wieder eingebe, aber ist mir definitiv zu Arbeit für dieses Problem.

Meine Hoffnung war, dass jemand vielleicht weiß, nach welcher Extension ich suchen muss. Wenn ich in FileZ nach type "appl" filtere, finde ich nichts, was dem Namen nach dafür zuständig sein könnte, die ausgewählte Nummer ans Telefon oder die SMS-App weiterzureichen.
    Ich hätte da irgendetwas wie "Dialer" oder etwas mit "Contact...Handler" oder so etwas gesucht.

Aber ich bin mir nicht einmal sicher ob überhaupt eine "appl" dafür zuständig ist oder ob es auch ein anderer Type sein kann.

• Ich würde ein komplettes Backup auf die SD-Karte ziehen (z.B. mit RescoBackup) und anschließend einen Hard-Reset. Dann im nackten Zustand einen neuen Kontakt anlegen und nochmals testen. Wenn es hier funktioniert, ist dein ROM in jedem Fall okay, jedoch irgendetwas in deinem System faul. Nun kannst du das Backup wieder einspielen. Wirst jedoch nicht drum herum kommen, wenn du mehr Zeit hast, deinen Centro neu aufzusetzen. Viele Datenbanken/Voreinstellungen lassen sich händisch vom Backup zurückspielen, so dass der Aufwand nicht extrem sein dürfte. Mit dem RescoExplorer kannst du im Vorfeld herausfinden, welche Datenbanken zu welchen Apps gehören. Mit dieser Vorgehensweise habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und kenne mittlerweile meine Pappenheimer :)

Einen guten Rutsch euch allen !!! :thumbup:

• Ich würde ein komplettes Backup auf die SD-Karte ziehen (z.B. mit RescoBackup) und anschließend einen Hard-Reset. Dann im nackten Zustand einen neuen Kontakt anlegen und nochmals testen. Wenn es hier funktioniert, ist dein ROM in jedem Fall okay, jedoch irgendetwas in deinem System faul. Nun kannst du das Backup wieder einspielen. Wirst jedoch nicht drum herum kommen, wenn du mehr Zeit hast, deinen Centro neu aufzusetzen. Viele Datenbanken/Voreinstellungen lassen sich händisch vom Backup zurückspielen, so dass der Aufwand nicht extrem sein dürfte. Mit dem RescoExplorer kannst du im Vorfeld herausfinden, welche Datenbanken zu welchen Apps gehören. Mit dieser Vorgehensweise habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und kenne mittlerweile meine Pappenheimer :)

Einen guten Rutsch euch allen !!! :thumbup:

Dito! Deine Vorgangsweise wäre auch meine Vorgehensweise :thumbup:

• Wie hieß nochmal das tool... Internalz?
    ach nee, "palminternals"

Damit konnte man doch allerlei Abhängigkeiten im System erkennen..

Sicherlich wirkt irgendeine "schlaue" Software da nach, die mal installiert war und nun nicht mehr 100% tut.