HP WebOS Sonderveranstaltung am 09.02.2011

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @slubber: Mit einer Suche nach "fstab" hier im Forum bekommst Du reichlich Infos zu dem Problem. Hier kannst Du auch eine Lösung finden. Für Dich als JuserTM bietet sich allerdings das Vorgehen an, das Dein Pre Dir vogeschlagen hat. Über Preware den "Emergency Fstab Fixer" laden.


    Viel Erfolg!

  • "Error - The internal USB drive of your device is write prtected. This is known bug of 1.4.5 devices"

    Tja, das hat Palm leider verbockt. Bei dem OTA (over the air) Update ist dieses ein bekannter Fehler. Es gibt 2 Lösungen die dir da helfen:
    1. Die Version 1.4.5 erneut über den Doctor aufspielen. Den kennst du ja.
    2. Die Vorgeschlagene Version aus dem App. Also Preware auf das Gerät und Fix installieren.


    Überleg dir was du machen willst, aber der Bug führt in einigen Anwendungen zu Fehlern, auch in solchen, die dann kein Fehler ausgeben.
    Bei Preware wäre ein Vorteil, du könntest auch gleich nen neuen Kernel aufspielen...

  • Bei Preware wäre ein Vorteil, du könntest auch gleich nen neuen Kernel aufspielen...


    Danke für die allseitigen Hilfestellungen. Aber wenn ich nur das Wort Kernel höre, kriege ich Gänsehaut. Mein Leben wird zu komplex dadurch. Ich habe, weiß Gott, genug Technik um die Ohren. Und überall klemmt es.


    Wenn ich mal viel Zeit haben sollte (wonach es z.Zt. nicht aussieht), versuche ich das mal. Aber jetzt brauche ich mein PRE zu dringend.


    Dann lieber eine Zeit lang ohne "Farbkorrektur" leben.


    Slubber

    • Offizieller Beitrag

    1. webos20090606 in den Pre eingeben
    2. DevMode einschalten
    3. WebOSQuickinstall (WOQI) auf PC installieren
    4. in (WOQI) auf + drücken und Preware auswählen
    5. mit dem Pfeil an den Pre senden
    6. Preware öffnen und "emergency fstab fixer" auswählen und installieren
    7. fertig

  • Wenn ich mal viel Zeit haben sollte (wonach es z.Zt. nicht aussieht), versuche ich das mal. Aber jetzt brauche ich mein PRE zu dringend.

    Slubber, Preware zu installieren ist kinderleicht (s.o. Post von MetaView). Und es dauert max. 5min. Deinen Pre kannst du auch mit Preware benutzen. Ich würde sogar sagen: weitaus besser als ohne. Und das Wort Kernel vergisst du ganz schnell wieder. :oh-ja:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich behaupte sogar, ohne Preware/Patches/Uberkernel und Uberkalender erreicht ein Pre nur ca. 30% seiner potentiellen Power. Wie ein Sportwagen mit angezogener Handbremse und auf Fahradreifen.


    Und ich nutze meinen Pre jeden Tag und möchte auch nicht auf ihn verzichten. Er läuft super stabil! Der Uberkernel fixt sogar ein paar Probleme beim Speichermanagement des Originalkernels. Ergebniss: Viel seltener kommt die "zuviele Karten"-Nachricht.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wenn ich mal viel Zeit haben sollte (wonach es z.Zt. nicht aussieht), versuche ich das mal. Aber jetzt brauche ich mein PRE zu dringend.

    Es fasziniert mich, wie du, Slubber, so ein (geradezu fanatisch) begeisterter Fürsprecher des Pre sein kannst, ohne Homebrew-Software zu benutzen. Gerade, wenn es darum geht, Zeit zu sparen, sind manche Programme und vor allem Patches, die es im regulären App Catalog gar nicht gibt, für mich obligatorisch. Versuche einmal zu recherchieren, was du damit aus dem Kalender und SMS-Programm an benutezrfreundlichen Extras herausholen kannst.
    Und, ehrlich gesagt: Der Umstand, dass du hier täglich an die 15 Beiträge schreibst, widerspricht der Aussage, dass du z.Zt. nicht viel Zeit hättest.
    PS.: Ich füttere, wen ich will!

  • Hm, ich benutze wirklich viele Patches, aber für den Kalender habe ich keinen einzigen und für den Messenger nur zwei unwichtige drauf. Am Browser gibt es viel mehr zu patchen, ohne den Scrollindikator möchte ich nicht mehr surfen.


    Aber ich war auch sehr verwundert, dass er nur den offiziellen Katalog verwendet, ich hab das zwei mal versucht und habe immer wesentlich Dinge vermisst.

  • PS.: Ich füttere, wen ich will!

    :lacht: Und ich wollte Dir gerade den Tipp geben, dass es Slubber gar nicht um das Thema an sich geht. Er braucht Beschäftigung und würde auch beim Thema Kaffeesorten, Urlaubsorte, Streusalz oder Gemeindepolitik im Ostkosovo seine Beiträge schreiben. Viele davon müsste er gar nicht anpassen ... :D


    Aber wie ich sehe, hast Du's selbst schon bemerkt! ;)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich hab auch schon viel gepatcht und gekernelt und kann euch sagen, dass ich wieder von weg bin! Hatte mehr Ärger als Spaß und bleibe auch dabei.


    Ich kann nur jedem raten sich genau zu überlegen ob das Hacken des Coresystems wirklich nötig ist. Ich jedenfalls habe allem abgeschworen, das tief ins System eingreift. Wenn man nämlich die ganzen Patches und so weglässt, läuft der Pre eigentlich recht perfomant. Wenn man natürlich 5x5 Launcher mit 16 Seiten drauf hat, muss man übertakten, damit überhaupt noch was geht. Kann jeder für sich selbst entscheiden, aber auch ich bin ohne Preware ein glühender Verfechter von WebOS, kann Slubber gut verstehen :)

  • [...] aber auch ich bin ohne Preware ein glühender Verfechter von WebOS, kann Slubber gut verstehen :)

    Huihh, Vertreter der Fraktion Digitalasketen! :thumbup:


    Nicht, dass der AppCatalog am Ende noch zu groß und unübersichtlich wird ... :-p


    SCNR ;)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich hab auch schon viel gepatcht und gekernelt und kann euch sagen, dass ich wieder von weg bin! Hatte mehr Ärger als Spaß und bleibe auch dabei.


    Ich kann nur jedem raten sich genau zu überlegen ob das Hacken des Coresystems wirklich nötig ist. Ich jedenfalls habe allem abgeschworen, das tief ins System eingreift. Wenn man nämlich die ganzen Patches und so weglässt, läuft der Pre eigentlich recht perfomant.


    -1


    :verwirrt: meine Pres mit Uberkernel (mit 3-10 kleinen Patches) hängen den normalen um Längen ab. (Referenz= 2x gepatcht +1 ungepatcht)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Nun ja, wie bei jeder Medizin, zuviel ist Gift ;)
    Man sollte schon den Kopf einschalten und nicht jeden Blödsinn patchen, aber da hängt es eben manchmal,
    weshalb die Hersteller dann wieder Argumente haben den Benutzer besser (vor sich selbst?) zu schützen.

  • Ich habe nicht die anzahl bemängelt, aber es gibt durchaus Patche die sind nun mal eben für ein US System und können bei
    einem z.b. Deutschen ungewöhliche effecte auslösen. Das meinte ich mit Kopf einschalten und nicht jeden Blödsinn.


    Ist aber auch egal, bevor ich jemanden wie Slubber Patches empfehlen würde, beisse ich mir eher die Zunge ab ;)
    Das klappt vermutlich nur wenn du daneben sitzt und jeden Schritt überwachst, besser selber ausführen.

  • Slubber soll ruhig mal den Fix ausprobieren, das schafft er bestimmt, und wenns hilft ist ja gut. Aber Preware ist sehr verführerisch; Patches Themes, Kernels, etc. alles nur ein Klick entfernt - aber halt alles auch mit einem gewissen Risiko behaftet. Mehr wollte ich gar nicht sagen.


    Und was die Software angeht bin ich mit dem Angebot durchaus zufrieden, das ist für mich nicht das Problem. Vielmehr geht es doch um die Patches, die fehlende Features nachliefern können. Und wenn es nur so banale Dinge sind wie das "Ringer Switch Symbol", von UberCalendar mal ganz abgesehen.