HP WebOS Sonderveranstaltung am 09.02.2011

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Egals was HPalm macht, in den Augen (mancher) User ist es sowieso verkehrt.

Soll ich mich angesprochen fühlen? Falls ja und Du Beispiele hast, so kannst Du gerne Zitate zur Verdeutlichung beisteuern und ich bin bereit hinzu zu lernen. Falls nicht betrachte dies als nicht geschrieben. ;)

Gibts ne Session auf der CES meckern die einen, gibts ne eigene Veransstaltung meckern die anderen.

Gelesen habe ich, dass es Posts gab, die eine Entscheidung für eine eigene Veranstaltung verteidigten. Wer aber hätte einen CES-Auftritt, zumal im Vorfeld, kritisiert?

Hauptsache, es wird überhaupt was Anständiges vorgestellt. Wo?- ist doch schei*egal.... :D

Darauf warten wir alle gespannt. Und ich kann mir schon jetzt vorstellen wie die Posts formuliert sind, wenn in vier Wochen tatsächlich 'nur' gezeigt wird was manch einer schon jetzt unterstellt. Es werden übrigens ausgerechnet jene sein, die immer anderen das Dasein eines scheuklappenbewehrten Fanboys vorhalten ... :rolleyes:

Beste Grüße

logic

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Ist der vielversprechende Titel im Singular oder im Plural zu verstehen? :verwirrt:
    Und kann mal wer eine zuverlässige Glaskugel bezüglich einer Auskunft wienern, ob HP die App-Bezeichnung bewusst genau so unterstützt? :)

Beste Grüße

logic

P.S. Alles sinnfreie Spekulation(en), ich weiß. Möchte ja auch nur eine/Eure Vorfreude unterstützen ... ;)

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• "Super device" hört sich doch gut an. Wenn auch nicht überbordend kreativ.

Liegt ganz sicher daran, dass sie alle Kreativität in die Hard- und Software investierten ... :pfeift: Mir soll's recht sein! ;)

Beste Grüße

logic

Alexander v. Humboldt

• Egals was HPalm macht, in den Augen (mancher) User ist es sowieso verkehrt. Gibts ne Session auf der CES meckern die einen, gibts ne eigene Veransstaltung meckern die anderen. Hat für mich so ein bißchen was von Kindergarten :rolleyes: (und kommt mir irgendwie bekannt vor) . Hauptsache, es wird überhaupt was Anständiges vorgestellt. Wo?- ist doch schei*egal.... :D

Ob was richtig oder falsch ist bestimmt in diesen Fällen immer der Markt. Und wenn eine Firma vom Marktführer in den 90ern innerhalb von 10 Jahren zum Nebengeräusch wird, dann lass uns gemeinsam überlegen, worauf das hindeutet (richtiges ankreuzen):
    0 ... Palm hat alles richtig gemacht und die bösen, bösen Kunden sind dran schuld.
    0 ... Palm hats vergeigt

hmmmm *grübel*

:oh-je:

Und kulf: Apple als Nischenhersteller zu bezeichnen finde ich als gewagt, speziell im Smartphone/Tablett Bereich. Manche haben eine CES wirklich nicht nötig. Die HABEN Kunden und was noch interessanter ist, bei denen reissen sich die Provider drum, ihre Geräte verkaufen zu dürfen.

Ich finds halt traurig, weil WebOS einfach nur cool ist und weil die Pre Serie recht annehmbare Geräte sind. Dieser Teil des Marketings passt, sie haben also ein Gerät und ein OS das man verkaufen kann.
    Aber alles andere geht halt furchtbar schief und das hat sich seit der Übernahme durch HP auch nicht geändert, aus meiner Sicht.

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• Die 'Nische' war von kulf ironisch ins Spiel gebracht.

Bei allem anderen ... tja, was kann man beitragen als FACK (in doppeltem Sinne)! :schnieft:

logic

Alexander v. Humboldt

• "Super device" hört sich doch gut an.

Ich will nix hören, ich will (endlich) was sehen!!! :D

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Apple als Nischenhersteller

Ironie übersehen? ;)

Achso, und das hier
    http://www.precentral.net/brad…d-set-announcements-video
    schon gelesen? Man hat *bewusst* auf die CES verzichtet. Sehenden Auges. Mit voller Absicht. Um nicht unterzugehen in den 80 Tablets. Finde ich eine richtige Entscheidung.

• Man hat *bewusst* auf die CES verzichtet. Sehenden Auges. Mit voller Absicht. Um nicht unterzugehen in den 80 Tablets.

Was hast Du erwartet? Das Eingeständnis der Verantwortlichen es verpatzt zu haben? In einem öffentlichen Interview? :lacht:

Finde ich eine richtige Entscheidung.

Dann teilst Du Traeumers Sicht auf die Dinge. Selbst sehe ich es anders, wie ich es weiter vorn kurz anmerkte.

Beste Grüße in die Hauptstadt

logic

Alexander v. Humboldt

• Wir schrieben hier nur über den Sinn und Unsinn der Veranstaltung :) Aber nichts über neue Geräte. Es gibt für meinen Geschmack sehr wenig was fundiert auf Spezifikationen der neuen Geräte hinweist. Da es kaum Gerücht gibt erwarte ich etwas großes. Aber hat jemand genauere Vorstellungen was da kommt? Erwartet ihr unser in einem anderen Thema definiertes Wunsch-Tablet? Oder Phones ohne Hardware Tastatur? Verschwindet das Palm Brand? Wie siehts aus?
    Lasst uns doch lieber darüber rätseln :thumbup:

• Recht hast Du!

Ich tippe auf ein PalmPad (vielleicht sogar zwei) und die Vorstellung einer neuen Smartphone-Reihe mit bis zum Ende des Jahres drei differierenden Angeboten.

Das Pré 2 wird sang- und klanglos verschwinden.

Ebenso wichtig wie die vorgestellte Technik und glaubwürdig vermittelte Strategie (Hard- und Software) ist jedoch eine klärende Darstellung der Vertriebswege. Mir macht hauptsächlich Sorgen, dass darüber noch so gar nichts verlautbart wurde. Für mich bedeutet das ein sicheres Zeichen, dass eben genau _nicht_ direkt nach dem Announcement mit dem Vertrieb begonnen wird/begonnen werden kann. Wie es in der alten Welt aussieht mag ich mir lieber nicht ausmalen ...

Beste Grüße

logic

P.S. Besonders schwer dürfte es werden die Einbettung der webOS-Produkte in ihre ePrint-Angebote darzustellen und dabei Alleinstellungsmerkmale für die eigene Plattform zu definieren.

Alexander v. Humboldt

• alle 2 Monate ein neues Gerät hatte Rubinstein für 2011 angekündigt. Ob die alle am 9.2. vorgestellt werden?
    Ich orakle mal:
    2 Tablets mit unterschiedlicher Displaygröße (eins davon später im Jahr)
    2 Smartphones (eins davon später im Jahr)
    der lange erwartete und belächelte WebOS Drucker
    Netbook mit Dualboot WebOS / Windows

• alle 2 Monate ein neues Gerät hatte Rubinstein für 2011 angekündigt.

Ach ja, eine Ergänzung zu oben noch: Ich würde nicht darauf wetten wollen, dass Rubinstein in 12 Monaten noch auf der Payroll steht ...
    Für mich eher Chance als Verlust!

Netbook mit Dualboot WebOS / Windows

Dieses würde ein Feuerwerk an sinnvoll nutzbaren Applikationen zur Unterstützung bedürfen! Die Absenz von Anwendungen ist schon auf einem Smartphone schwer zu ertragen, ein Netbook würde ohne solche komplett sinnlos. Für einen Dual-Boot passt die Hardware nicht ...

logic

Alexander v. Humboldt

• Ein PalmPad würde mir auch gefallen...
    Wie wärs mit einem Netbook mit 11": schön klein und portabel? Aber daran glaube ich nicht wirklich :pfeift:

Ebenso wichtig wie die vorgestellte Technik und glaubwürdig vermittelte Strategie (Hard- und Software) ist jedoch eine klärende Darstellung der Vertriebswege. Mir macht hauptsächlich Sorgen, dass darüber noch so gar nichts verlautbart wurde. Für mich bedeutet das ein sicheres Zeichen, dass eben genau _nicht_ direkt nach dem Announcement mit dem Vertrieb begonnen wird/begonnen werden kann. Wie es in der alten Welt aussieht mag ich mir lieber nicht ausmalen ...

FACK. Ich erwarte die vermeintlich neuen Geräte nicht vor Herbst bei uns, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Wir können ja einen kleinen Wettstreit machen; wer am Ende am nächsten dran ist bekommt den offiziellen Titel des "Nexave Orakels" :boogie:

Ich bin aber nicht gut in solchen Dingen, da meine Wunschvorstellung zu oft meine Vernunft verdrängt. Trotzdem will ich mal eine Prognose wagen:

Ich glaube mit Hardware alleine gewinnt man heute keine Blumentäpfe mehr. Entscheident ist das komplette Ecosystem. Deshalb wird HP nicht nur 2 Pads und 2 Superphones vorstellen, sondern einen massiven Ausbau der Clouddienste ankündigen. Eine enge Verzahnung aller WebOS Geräte die irgendwie denkbar sind. Ich glaube wirklich, dass sie versuchen werden WebOS auf allem zu installieren was irgendwie "mobil" im weitesten Sinne ist. Oder besser gesagt auf allem was sich irgendwie von mobil steuern lässt (ePrint beispielsweise). Was auch immer, aber hier steckt eine Überaschung drinne, möglicherweise eine völlig neue Geräteklasse.

Was machen wir mit der Aussage von Bradley: "Pads sind optimal zum konsumieren von Content, PCs sind optimal zum produzieren von Content"? Hinzu kommt, dass sie irgend so ein Musik streaming Dinst gekauft haben. Das könnte am Ende was interessantes für typische Consumerdienste werden; Vielleicht ein hTunes?

Und dann noch Business. Hier müssen sie was machen, hier können sie auch RIM schlagen. Aber was? Möglicherweise ist das auch ein extra Thema und nicht für diese Veranstaltung vorgesehen. Aber es gibt ja Business, dass über E-Mail, Telefon und SMS hinausgeht. Ein Pad könnte beispielsweise im medizinischen Bereich durchaus sinnvoll sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Außendienstler eigentlich gar kein Notebook bräuchten. Selbst im Bundestag sitzen sie heute schon mit iPads rum. Kurzum; es gibt gewaltigen Spielraum für WebOS im Business.

Und Logic hat recht; die Vertriebsstrategie muss auf den Tisch. Wenn man mit den Providern keine Geschäfte mehr machen will OK, aber dann braucht man wahrscheinlich eine eigenständige Businesseinheit, die sich um die Vermarktung und den Vertrieb von WebOS Produkten und Diensten kümmert. Ich weiß nicht wie sie das machen wollen, aber potentielle Kunden müssen wissen wie, wann und mit welchen Aufwand sie an die "Ware" rankommen können.

• Ich glaube mit Hardware alleine gewinnt man heute keine Blumentäpfe mehr. Entscheident ist das komplette Ecosystem.

Korrekt. Neben anderem habe ich das hier auch schon aufgeführt. Ob HP das auch so sieht und umzusetzen gewillt/in der Lage ist ...?

Deshalb wird HP nicht nur 2 Pads und 2 Superphones vorstellen, sondern einen massiven Ausbau der Clouddienste ankündigen.

Wäre ein gangbarer Weg der auch zur Ausrichtung des Systems passen würde. Dazu müsste sich das jedoch auch im Betriebssystem widerspiegeln. In webOS 2.0 ist davon wenig zu sehen. Selbst die von Beginn an angekündigten Synergie-Funktionen arbeiten bis heute nicht wie sie sollen. Ein webOS 3.x werden sie wohl kaum aus dem Zylinder zaubern ...

Und dann noch Business. Hier müssen sie was machen, hier können sie auch RIM schlagen.

Das wäre sogar realistisch denkbar so ungeschickt wie sich RIM seit Jahren positioniert. Nur braucht ein solches Unterfangen viele Jahre und ich wäre mir heute nicht sicher, ob die Brand webOS ein solches Standing innerhalb HP genießt.

Ein Pad könnte beispielsweise im medizinischen Bereich durchaus sinnvoll sein.

Auch hier stünden die Chancen für HP nicht schlecht, da sie dort über starke Vertriebsstrukturen verfügen. Kennen diese webOS? Wer weiß? Vielleicht erfahren sie ja am 9.2. davon ... ;)

Kurzum; es gibt gewaltigen Spielraum für WebOS im Business.

Vor 18 Monaten war dieser Spielraum größer! Das hat Palm komplett verbockt. Bislang besticht HP nicht durch Einsicht dies ändern zu wollen und sehen sich, betrachtet man das Interview mit Bradley, als Mitspieler in der gleichen Gewichtsklasse wie Apple. Das ist nach den erbrachten Leistungen seit der CES 2009 arrogant und schon bei Palm schief gegangen ...

"Der Kluge lernt aus seinen Fehlern, der Weise aus den Fehlern Anderer."

logic

Alexander v. Humboldt

Edited once, last by logic ().

• Netbook mit 11": schön klein und portabel?

Hmm, also ich hatte unlängst mal den Dell Streak vor der Nase. Der ist 5 Zoll, und *das* ist super portabel. Diese ganzen 10 oder 11 Zoll Dinger sind m.E. nicht so richtig was zum Mitnehmen. Jedenfalls nicht, wenn dahinter ein abgespecktes OS steckt. Ein 10 Zoll Samsung NC10 oder ein Macbook Air lasse ich mir dann schon eher gefallen, nehme dafür auch das Pfund Mehrgewicht in Kauf, wenn dafür ordentliche Power, satter Speicherplatz, uneingeschränkte Konnektivität und eine brauchbare Tastatur an Bord sind...

• Palm HP und Buisness
    Hallo,
    also da kann ich bis jetzt nur lachen (bis jetzt). Das jetzige WebOS ist sehr schön bei den Multimedia Inhalten, aber noch Meilenweit entfernt von einem vernüftigen PIM Managment. Ich will da jetzt nicht weiter darauf herumreiten. Aber für mich ist HP/Palm in Zugzwang. Bis jetzt tut es mein alter Palm T/X noch. Ich werde mir mit Sicherheit aber Pimlical ansehen und wenn es dann dazu noch einen guten Desktop gibt warum sollte ich dann HP/Palm noch die Stange halten? Ich werde noch den 9.2.2011 abwarten was erscheint, aber wenn sich dann da nichts konkretes tut bitte HP/Palm. Palm hatte alles und hat Jahrelang geschlafen.
    mfg
    axel.h