HP WebOS Sonderveranstaltung am 09.02.2011

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Komisch Politik :verwirrt:
    Da wird der Pre2 ab heute verfügbar angekündigt und gleichzeitig 2 neue Smartphones.
    Wer kauft den dann den Pre2 :sleeping: :sleeping:


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Komisch Politik :verwirrt:
    Da wird der Pre2 ab heute verfügbar angekündigt und gleichzeitig 2 neue Smartphones.
    Wer kauft den dann den Pre2 :sleeping: :sleeping:


    Zephead


    Hinhaltetaktik um die letzten Kunden bei der Stange zu halten! Auch das Touchpad mußte vorgestellt werden, damit man es vor Start des Playbooks mal der Öffentlichkeit gezeigt hat. Allesinallem:


    Höhen: neue Geräte scheinen Super
    Tiefen: kommen ZU SPÄT!!!
    Abgründe: kein 2.x für alte Geräte

  • Gestern war ein arbeits- und fortbildungsreicher Tag, keine Zeit für "Think Beyond". Oder wohin auch sonst immer... :schnieft:


    Mir gefallen die Geräte aber ansonsten gut. Pre³ mit 1,4 GHz (Phatt! Wieviel geht da noch mit Overclocking...?) und 16 GB für mich, Veer für die BEVA und TouchPad fürs CouchSurfing. Oder zur schnellen Präsentation von Tabellen, Grafiken, Artikeln aus Fachzeitschriften, Sonographie- und Endokopie-Befunden. Wenn die Synchronisation mit der Cloud auf dem Pad genauso reibungslos funzt wie auf dem Pre (wovon ich ausgehe), dann wäre das eine feine Arbeitsumgebung für mich. Ob ab März, August oder September ist mir eigentlich ziemlich wurscht.


    Das mit dem WebOS 2-Update auf den Altgeräten wird per Homebrew auch noch geregelt, da bin ich mir sicher. Genau wiie Classic auf WebOS 2 (was ja schon läuft).


    Jetzt muss ich nur noch die Preise wissen. Und anfangen zu sparen...


    Ansonsten teile ich im Prinzip die Analyse und Schlussfolgerung von Buddy1969. Früher wäre besser. Wird für meine persönliche Entscheidung aber wohl keine große Rolle spielen. Mein Pre erfüllt immer noch seinen Zweck, Backup-Gerät wäre auch zur Verfügung, die BEVA kommt zzt. mit dem Nokia gut zurecht. Mich drängt nichts, ich habe keine Eile. ^^ Achja, und MeeGo wird wohl auch keine Alternative mehr werden (Auch noch eine Nachricht vom 9.2.2011). :pfeift:


    Grüße


    Carsten

  • Ich finde, der Pre 2 sollte weiterhin angeboten werden. Es gibt bestimmt viele, denen der Veer zu klein und der Pre 3 zu groß ist.


    Das TouchPad soll übrigens im Sommer kommen, nicht im September. Bis dahin gibt es sicher kein iPad3. ;)


    Mit welchen Telefonen sich der Pre 3 im Sommer messen muss, werden wir sehen. Ich glaube nicht, dass es dann schon welche gibt, die schneller sind.

  • Schade, HP. Sehr schade. Aber ich muss leider sagen, dass ich sowas fast erwartet habe, nachdem bei der Compaq Übernahme ja beim iPAQ das selbe Desaster passierte.

    Ich erinnere mich, und ich muss NUN dieser Meinung leider doch recht geben - ich hatte mit WEIT mehr gerechnet.


    Zunächst meine allgemeine Markteinschätzung:
    Machen wir uns nix vor, aber Pre/Pixi - also webOS ganz allgemein ist längst eine kleine Randnische geworden. HP selber interessiert sich im Client-Sekor seit JAHREN ausschließlich für Massenprodukte, die insgesamt einen ordentlichen Kuchen in einem Marktsegment abkriegen. Ich sehe mit diesen beiden Smartphones nicht ansatzweise einen Grund, wieso sich das für den Handy-Sektor nun ändern sollte. Klar ist webOS eine Plattform mit viel Potential - aber genügt das allein? Ich sehe jedenfalls keinen Grund, wieso allein durch dieses Hardware-Upgrade nun der Massenmarkt erobert werden sollte.


    Das Tablet ist... sicher nett und ein klarer Clone des aktuellen iPAD. Aber auch hier ist die Frage, wieso sich Massen für das TouchPad statt für das iPad interessieren sollten. Das nebeneinanderlegen der Geräte ist sicher ein schmucker Effekt... aber mehr auch nicht (zumal dieser Effekt nunmal ZWEI teurere Geräte benötigt). Das Tablet ist noch viel eher als ein Smartphone ein klassisches "Companion"-Gerät, also ein Zweitgerät - und zwar weniger zu einem Smartphone, als mehr zu einem bestehenden PC. Es geht bei einem Tablet insbesondere auch darum, Inhalte (über einen längeren Zeitraum) zu betrachten - die Einbindung in einem Windows/Mac-Umfeld ist WEIT wichtiger, als die Zusammenarbeit zwischen zwei webOS-Geräten - zumindest solange eben webOS nur eine Nische ist. Zudem wäre eine Anbindung an einen Medien-Store wichtig. Apple baut da schlicht und ergreifend seinen eigenen Store (im Nachhinein für Apple ein Glücksgriff ERST den Musikmarkt erobert zu haben, und dort einen Online-Store zu etablieren). Auf dem Gerät will man im privaten Sektor Bücher, Zeitungen, Filme, Serien nutzen - im Arbeitsumfeld schnell und sicher Arbeitsdokumente mit dem Netzwerk/Arbeits-PC/Laptop austauschen. Ich sehe hier immer noch ein total leeres Feld... und meines Erachtens muss sich HP DRINGEND nach Partnern (wie z.b. Amazon für den Privatsektor, etc) oder Lösungen (Sharepoint-Einbindung oder DB-Anbindung in Firmennetze) umschauen.
    Äusserlich ist das Gerät ein klarer Clone vom iPad, der zudem noch ein paar Gramm schwerer ist. Wenns da nicht ordentliche Preisangriffe gibt, wüsste ich nicht, wieso dieses Gerät massenweise am Markt gewählt werden sollte... zumal Apple ja eh demnächst einen (oder mehrere?) Nachfolger präsentieren wird.


    edit: Hier beim TouchPad sehe ich allerdings noch die grössten Chancen. Die meisten iPad-Alternativen haben nach wie vor erhebliche Software-Probleme. Das iPad selber bekommt mehr und mehr Probleme bei den Content-Herstellern auf Grund von Apples starrer Firmenpolitik. Wenn HP mit seinem TouchPad und einer extrem offenen Haltung an Verlage, Content-Provider, etc herantritt und versucht, sich als Hardware-Partner anzubieten... könnte das Gerät tatsächlich Erfolg haben. Ob das aber so passiert? Tja...


    Meine private Einschätzung:
    Sowohl die Smartphones als auch das Tablet treffen überhaupt nicht meinen Geschmack. Ich mag vor allem SCHLANKE und leichte Geräte. Der Pre war mir schon immer zu klobig - der Pre3 ist es weiterhin. Und nun haben sie auch noch das schlanke Pixi zum klobigen Veer gemacht - Super... Dankeschön. Wirklich klasse. Son kleiner, fetter Klumpen ist nix für mich. Zudem mag ich Geräte, die nicht zu kurz sind - der Formfaktor eines Handies war für mich immer ideal, wenn es eben lang genug ist, damit es gut in der Hand liegt... das kann ich mir beim Veer nicht vorstellen.
    Das Tablet ist ebenfalls viel zu große und schwer für mich - ich hätte gern ein 7"-Gerät, wie das kleine Galaxy von Samsung (nur bitte ohne Android und ohne iOS).


    Sowohl rein von meinem persönlichem Empfinden als auch von meiner Einschätzung des Marktes her, sehe ich nicht ansatzweise, wieso diese drei Gerätle nun den Markt aufrollen sollten - zumal noch gar nicht verfügbar und zumal Altkunden durch die aktuelle Updatepolitik nicht gerade glücklich gemacht werden.


    Wenns das mit der Ankündigung seitens HP für das nächste halbe Jahr bzgl webOS war... und danach weiterhin diese dünne Gerätepolitik verfolgt wird... und der Oberboss auch noch "coole" Fantasien pflegt (so ein Image, wie von Apple muss man sich über viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte hart erarbeiten... abgesehen davon sollte ein Allround-Hersteller, wie HP sich sehr genau überlegen, ob man wirklich als "cooler" Luxus-Innovator auftreten will, oder eben nicht mit einer ganz anderen Attitüde, die auch die gesamte Breite und Vielfalt der gesamten Firmenproduktpalette abbildet)... sehe ich auch eher wieder schwarz für die Zukunft von webOS. HP wird es in zwei/drei Jahren eindampfen, wenn es keinen deutlichen Erfolg erzielt. Und scheinbar ist diese Firma möglicherweise doch nicht in der Lage, ein eigenes OS langfristig zu entwickeln und erfolgreich zu betreiben. Damit kommen ja scheinbar die allermeisten Hardware-Hersteller überhaupt nicht klar (wie man auch wieder bei Nokia sehen kann) - verstehen tu ich das nicht ganz. Aber irgendwo scheint in den Manager-Köpfen weiterhin nicht klar zu sein, daß ein eigenes Betriebssystem nicht alle 6 Monate vollkommen neu designt werden kann, wie ein PC-Gehäuse. Und so wenig ich ihn mag, und so wenig ich Apples Produktpolitik in den letzten Jahren mag... Mr Jobs scheint einer der wenigen zu sein, der das kapiert.


    Gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Booth ()

  • Mein persönliches Fazit:


    Der Pre3 ist klasse und weckt in mir ein "willhaben-Gefühl". Ich liebe das Konzept des Pre und der Pre3 ist eine konsequente Weiterentwicklung.


    Das Touchpad ist auch toll und könnte eine Alternative werden, sollte mein EeePC seinen Geist aufgeben. Mal sehen...


    Der Veer ist ein gutes LowCost-Gerät und die sind für die Android-Plattform einer der Hauptgründe, das sich diese Plattform zur meistverkauften Plattform entwickelt hat. Einen guten Androiden kriegt man für 100-150Euro. Von daher sehe ich hier eine Chance für eine bessere Verbreitung der Plattform WebOS.


    Das WebOS auch auf PC laufen soll finde ich sehr interessant und spannend. Werd ich mir auf jeden Fall einmal ansehen.


    Hinsichtlich der Absage eines OS2-Updates bin ich aber enttäuscht. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, daß hier die Homebrew-Szene eine einfache Möglichkeit finden wird. Es geht ja schon mit dem Frankendoctor. Hab ja zwei Pres und kann da mal etwas rumprobieren.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug


  • Das Tablet ist... sicher nett und ein klarer Clone des aktuellen iPAD. Aber auch hier ist die Frage, wieso sich Massen für das TouchPad statt für das iPad interessieren sollten. Das nebeneinanderlegen der Geräte ist sicher ein schmucker Effekt... aber mehr auch nicht (zumal dieser Effekt nunmal ZWEI teurere Geräte benötigt). Das Tablet ist noch viel eher als ein Smartphone ein klassisches "Companion"-Gerät, also ein Zweitgerät - und zwar weniger zu einem Smartphone, als mehr zu einem bestehenden PC. Es geht bei einem Tablet insbesondere auch darum, Inhalte (über einen längeren Zeitraum) zu betrachten - die Einbindung in einem Windows/Mac-Umfeld ist WEIT wichtiger, als die Zusammenarbeit zwischen zwei webOS-Geräten - zumindest solange eben webOS nur eine Nische ist. Zudem wäre eine Anbindung an einen Medien-Store wichtig. Apple baut da schlicht und ergreifend seinen eigenen Store (im Nachhinein für Apple ein Glücksgriff ERST den Musikmarkt erobert zu haben, und dort einen Online-Store zu etablieren). Auf dem Gerät will man im privaten Sektor Bücher, Zeitungen, Filme, Serien nutzen - im Arbeitsumfeld schnell und sicher Arbeitsdokumente mit dem Netzwerk/Arbeits-PC/Laptop austauschen. Ich sehe hier immer noch ein total leeres Feld... und meines Erachtens muss sich HP DRINGEND nach Partnern (wie z.b. Amazon für den Privatsektor, etc) oder Lösungen (Sharepoint-Einbindung oder DB-Anbindung in Firmennetze) umschauen.
    Äusserlich ist das Gerät ein klarer Clone vom iPad, der zudem noch ein paar Gramm schwerer ist. Wenns da nicht ordentliche Preisangriffe gibt, wüsste ich nicht, wieso dieses Gerät massenweise am Markt gewählt werden sollte... zumal Apple ja eh demnächst einen (oder mehrere?) Nachfolger präsentieren wird.


    edit: Hier beim TouchPad sehe ich allerdings noch die grössten Chancen. Die meisten iPad-Alternativen haben nach wie vor erhebliche Software-Probleme. Das iPad selber bekommt mehr und mehr Probleme bei den Content-Herstellern auf Grund von Apples starrer Firmenpolitik. Wenn HP mit seinem TouchPad und einer extrem offenen Haltung an Verlage, Content-Provider, etc herantritt und versucht, sich als Hardware-Partner anzubieten... könnte das Gerät tatsächlich Erfolg haben. Ob das aber so passiert? Tja...


    Ist schon irgendwie interessant. So ziemlich jedes Tablett das inzwischen auf den Markt kommt und das einen ähnlich großen Bildschirm wie das Ipad hat ist in den Augen der User ein Ipad Klon. Habt ihr euch mal Gedanken gemacht wie so ein Gerät denn aussehen soll? Es gibt da nicht wirklich viele verschiedene sinnvolle Möglichkeiten für einen Formfaktor. Natürlich kann man sich durch irgendwelche teilweise überflüssigen Desginelemente von anderen Herstellern abgrenzen, aber wieso sollte man. Das wirklich überzeugende Argument an solch einen Gerät ist doch eh das OS, wie man an den ganzen Ipad nachbauten (und ich meine damit solche Geräte: http://www.apfelmag.com/2010/0…a-iped-lauft-mit-android/) aus Fernost sieht.


    Zum Content auf dem HP Pad muss ich sagen haben sie doch mit der Kooperation mit Kindle und Dreamworks eindeutige Signale gesetzt. Kann mir kaum vorstellen dass sich dazu nicht auch noch ein Shop für mp3s und anderes gesellen könnte.


    Ich weiß ebensowenig wie jeder andere hier wie sich die HP Geräte verkaufen werden, auch wenn manche das anscheinend in ihrer unendlichen Weisheit zu wissen glauben aber ich würde einfach mal sagen abwarten und Teetrinken.

  • [OT]

    Ich weiß ebensowenig wie jeder andere hier wie sich die HP Geräte verkaufen werden, auch wenn manche das anscheinend in ihrer unendlichen Weisheit zu wissen glauben [...]

    Finde aber nicht nett, wie Du von Herrn Apotheker sprichst ... :D

    [...] ich würde einfach mal sagen abwarten und Teetrinken.

    ... denn dabei scheint Ihr Euch ja schon einig. :pfeift:
    [/OT]


    SCNR


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ist schon irgendwie interessant. So ziemlich jedes Tablett das inzwischen auf den Markt kommt und das einen ähnlich großen Bildschirm wie das Ipda hat ist in den Augen der User ein Ipda Klon.

    Und die Augen der User sind der Standpunkt, der für HP am Ende entscheident ist. Es spielt keine Rolle, wie richtig oder falsch diese Aussage ist (meines Erachtens ist die Aussage so richtig, wie banal) - es spielt nur eine Rolle, wie HP sich am Markt positioniert. Zumindest wenn es um eine allgemeine Markteinschätzung geht - rein persönlich isses mir ja eh wurscht, da mir 10"-Tablets einfach zu groß sind :)

    Zitat

    Das wirklich überzeugende Argument an solch einen Gerät ist doch eh das OS

    Ich würde es als "Funktionalität" bezeichnen... und das OS ist natürlich integraler Bestandteil der Funktionalität. Klar.

    Zitat

    Zum Content auf dem HP Pad muss ich sagen haben sie doch mit der Kooperation mit Kindle und Dreamworks eindeutige Signale gesetzt. Kann mir kaum vorstellen dass sich dazu nicht auch noch ein Shop für mp3s und anderes gesellen könnte

    Eine "Kooperation" klingt so, als wären sich alle Beteiligten noch nicht so wirklich sicher, wohin die Reise geht. Ich rede da lieber von echten Partnerschaften...

    Zitat

    Ich weiß ebensowenig wie jeder andere hier wie sich die HP Geräte verkaufen werden, auch wenn manche das anscheinend in ihrer unendlichen Weisheit zu wissen glauben aber ich würde einfach mal sagen abwarten und Teetrinken.

    Wenn Du Markteinschätzungen über neue Geräte grundsätzlich scheisse findest... dann überlies sie doch einfach :)


    Gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Und die Augen der User sind der Standpunkt, der für HP am Ende entscheident ist. Es spielt keine Rolle, wie richtig oder falsch diese Aussage ist (meines Erachtens ist die Aussage so richtig, wie banal) - es spielt nur eine Rolle, wie HP sich am Markt positioniert. Zumindest wenn es um eine allgemeine Markteinschätzung geht - rein persönlich isses mir ja eh wurscht, da mir 10"-Tablets einfach zu groß sind :)


    Klar das es im Endeffekt keine Rolle spielt, finde es nur sehr interessant wie in dieser Hinsicht der Verstand vieler Leute funktioniert.


    Eine "Kooperation" klingt so, als wären sich alle Beteiligten noch nicht so wirklich sicher, wohin die Reise geht. Ich rede da lieber von echten Partnerschaften...


    Also den Unterschied zwischen einer Firmenpartnerschaft und einer Firmenkooperation müsstest du mir nochmal verdeutlichen. Im Endeffekt sind doch beides nur für die Öffentlichkeit gedachte Formulierungen eines irgendwie gearteten und nicht öffentlich einsehbaren Vertrages zwischen den Firmen. Oder auf was genau bezieht sich den Argument?

    Wenn Du Markteinschätzungen über neue Geräte grundsätzlich scheisse findest... dann überlies sie doch einfach :)


    Sollte ich vielleicht in Zukunft machen ;)

  • ...


    Ich weiß ebensowenig wie jeder andere hier wie sich die HP Geräte verkaufen werden, auch wenn manche das anscheinend in ihrer unendlichen Weisheit zu wissen glauben aber ich würde einfach mal sagen abwarten und Teetrinken.


    Wird Dir auch gar nix anderes übrig bleiben, weil HP ja noch ein Weilchen braucht bis sie mal ANFANGEN die Geräte zu verkaufen... und bis September wird der Tee dann schon ziemlich kalt sein. :pfeift:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich denke, die Entwicklung von HP's Strategie wird sich stark nach den Usern richten... vorausgesetzt diese (insbesondere die Markt dominierenden Seiten in den US) fangen an sich bei HP zu beschweren... Und langsam schlechte "Werbung" für HP/Palm zu machen... Ruhig sollen auch bekannte Patcher und Entwickler wichtiger Apps mit dem Absprung drohen... Und es ggf. auch zeitweise tun... Und viele Beschwerdemails von Kunden! (Bisher Palm vielen Empfohlen... Jetzt nie mehr... Vertrauen weg etc...). Auch wirksam ist sicher schlechtes Rezensieren bei Amazon (Immer mit Begründung der Kundenverarschung etc...)


    Falls das in großem Stil (Vor allem im Ami-Land) praktiziert wird, könnte damit etwas erreicht werden... Viel Erfolg ;)

  • Ob ab März, August oder September ist mir eigentlich ziemlich wurscht.


    Gut gebrüllt, Löwe! Man muss die Dinge auch mit einer gewissen Sympathie des Zufriedenen sehen. Ich brauch ebenfalls nicht dringend ein neues Gerät. Ich brauche bessere Software! (Kalender usw., man kennt die Klagen).


    Das wirklich überzeugende Argument an solch einen Gerät ist doch eh das OS


    Nagel auf''n Kopp. Wie soll ein Tochpad sonst aussehen, wenn nicht wie ein Ipad? Mit Wellenrändern außen oder Plüsch bestickt? Das OS macht die Musik.


    Ich habe mir gestern die Show nicht angeschaut, weil ich nicht wusste, wie das überhaupt geht. Aber das, was ich inzwischen darüber gelesen habe, zeigt mir eins: HP ist clever.


    Die machen im Moment alles richtig, wie ich finde: Gerät für Mutti und die Kleinen, Gerät für Papi und die Seinen, Gerät für's Wohnen und dergleichen. Das verdient die Note "1". Die Bundeswehr hatte früher mal ein Plakat, da konnte man alle Panzertypen drauf sehen, von klein bis groß. Und so ist es jetzt mit Veer, PRE 3 und Tochpad. Sehr logo. HP denkt global für die Familie und den Betrieb. Alles aus einer Hand.


    Und dass wir Außenseiter keine nagelneuen Updates bekommen, um die nächste Gerätegeneration von HP zu überspringen, war so klar wie Klärchen. Höchstens für'n Fuffi per CD-ROM. Und sogar das, finde ich, ist eine richtige Entscheidung. HP will jetzt an die Normalverbraucher ran, die in ihren Büros sitzen und schwitzen. Nicht an die Freaks - wie hier.


    Das Veer halte ich für einen grandiosen Schachzug, weil man damit sogar telefonieren kann. Das PRE 3 wird das Flagschiff, das jeden Iphoner austechen wird, zumal es mit dem Touchpad "gut" kann. Und das Touchpad wird ein großer Erfolg, weil es das bessere OS hat. Damit steht es erst einmal PAR mit der Konkurrenz. Palm alleine hätte das niemals so hingekriegt. Da musste Opa HP ran mit seinem Ersparten.


    Wie die Lemminge stürzen sich jetzt loyale Palm-User in die Fluten. Die beste Kostprobe folgt hier:


    "I’d like Jon Rubenstein right here, tonight. I want him brought from his happy holiday slumber with all the other rich people, and I want him right here. With a big ribbon on his head.


    And I wanna look him straight in the eye, and tell him what a cheap, lying, no good, rotten, four-flushing, low-life, snake-licking, dirt-eating, inbred, overstuffed, ignorant, blood-sucking, dog-kissing, brainless, d!ckless, hopeless, heartless, fat-a$$ed, bug-eyed, stiff-legged, spotty-lipped, worm-headed, sack of monkey $h!t he is! Hallelujah! Holy $h!t! Where's the Tylenol? "


    Tylenol ist übrigens ein Schmerzmittel.


    Die einzige Träne kann man weinen, wenn man an die Verfügbarkeit der Hardware denkt. Aber es gab für HP nur eine Alternative zu diesem gestrigen Schritt: sich ganz aus dem PC Business zu verabschieden. Apple ist in der Lage, die Welt ganz alleine mit Geräten zu versorgen. Und HP hat das gerafft.


    Und heute scheint auch noch die Sonne. Das wird ein richtig guter Arbeitstag.


    Slubber

  • Tylenol ist übrigens ein Schmerzmittel


    Und wirkt bei missbräuchlicher Einnahme über längere Zeit halluzinogen, wie mir scheint! :oh-je: :oh-je: :oh-je:


    In Anlehnung an ein Zitat:"Alles bleibt anders.". HP bleibt Palm, Schlabber bleibt Schlabber!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • das TouchPad macht einen guten Eindruck, was mich aber extrem stört, ist der fehlende Gestenbereich.


    Die Gestenbedienung ist genial und ein Alleinstellungsmerkmal von WebOS.


    Ich will keinen zurück Button, ich will nur nach links woschen.


    Beim Ausprobieren des iPads hat mich das auch immer gestört. Auch, um aus einer App heraus zu kommen, das Suchen nach dem Knopf, mit dem Wischen ins Display ist es doch viel einfacher. Das ist echt ein großer Fehler von HP.


    Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich das Gerät in der Hand habe???


    Gruß


    Robbycop

  • Ok, nun wurde ja schon alles gesagt. Kurzes Statement von mir: Pre 3 ist ein nettes Gerät, die Hardware kann mithalten. Das TouchPad begeistert!! Wirklich.. die Bedienung, die UI, die Hardware, mir gefällt es.


    ABER: zu spät! Als ich die geplanten Release-Daten gesehen habe war die Begeisterung wieder weg. Gleiche Fehler, das Produkt ist bei weitem noch nicht fertig, bis dahin ist das iPad 2 draußen, vielleicht sogar das iPhone 5, iOS 5 Sneek Peak ist gelaufen und evtl. schon released. Android Tablets werden schon lange im Betrieb sein. Der Hype wird verpuffen, und das schon in den nächsten Monaten, da bin ich sicher! Was ist mit dem Preis, wie lange ist die Akkulaufzeit der Geräte? Noch dazu fehlt nach wie vor der Inhalt, und der wird nicht kommen wenn schon wieder alle vorher ein anderes Gerät kaufen.


    Kein webOS 2.x auf alten Geräten hilft hier auch nicht weiter, aber da hoffe ich auf ein attraktives Austauschprogramm (Pre 3).