HP WebOS Sonderveranstaltung am 09.02.2011

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Ja koermit, dieser Meinung war ich und bin ich!

    Wow, dann ist mein Gedächtnis ja doch besser, als ich dachte. ;)

    Zitat

    Allerdings ging ich damals davon aus, dass HP auch etwas vorzustellen hat.

    Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, sie haben was vorgestellt. Etwas, das in meiner realen Umgebung (nicht im Netz, die sind da entspannter) bisher bei allen ipad-Usern "Beißreflexe" ausgelöst hat. ;)


    ...

    Zitat

    Wobei es in den Diskussionen hier ja immer darum ging, dass die
    Aufmerksamkeit während der CES höher sei als bei einem Einzelevent,
    worauf andere sagten, dass ein HP-EInzel-Event bestimmt genug
    Aufmerksamkeit erzeugt.


    Meine Frage zielte also eher auf diesen Aufmerksamkeits-Knackpunkt hin. Wie schätzt ihr das jetzt ein?

    Wie gesagt, dass war immer wieder der Knackpunkt. Hatte HP jetzt die gewünschte Aufmerksamkeit?


    koermit


    P.S.: logic, hattest du deinen beitrag editiert? Ich habe dein P.S. eben zumindest nicht gesehen. ;)
    Ich glaube, dass die unerwünschte Aufmerksamkeit zumindest nicht die Öffentlichkeit, sondern eher die "Nerds" betrifft. Aber, logic, du würdest jetzt also sagen, dass HPs Veranstaltung auch ohne CES die Medienaufmerksamkeit bekommen hat?

  • DAS hätte ich gerne belegt gesehen!


    Kann ich nicht. Ist ein Interpretation meinerseits, weil die Nachricht just nach der HP Show kam. Das klang so ein bisschen nach "eilig" und "haben wir doch längst immer schon gesagt". Ich glaube das weniger. Aber bitte.


    Trotz monetären Zwängen kann man aber auch (nebenher) in Projekte investieren die man gut findet und die sich nicht sofort oder nicht so sehr auszahlen.


    Mit "Angry birds" kann man mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Aber mit "Photo Reseizer". Das habe ich vor ein paar Tagen sofort gekauft, um PRE Fotos schnell direkt per Email verschicken zu können. Warum das so spät erst kam? Keinen Schimmer. Warum gibt es nicht ebenfalls ein kleines Programm, das die Fotos in ihrer Farbigkeit (Blaustiche usw.) ändern kann. Das kapier ich nicht.


    War es eine gute Idee von HP, die Veranstaltung losgelöst durchzuziehen? Haben sie die erhoffte Aufmerksamkeit in der Welt / in der Presse / im Internet


    Für einen Einzel-Termin nimmt sich ein Journalist mehr Zeit, weil er mehr Platz (Zeilen) hat, darüber zu schreiben. Bei Messen selektiert man anders. Und "glauben" tut man eher weniger, da jede Firma mit ihrem Schlagwort durchdringen will. Insofern ist HP den richtigen Weg gegangen.


    Sie waren unter diesen Umständen nicht zu spät, sie waren zu früh!


    Kann man so sehen. Bei mir persönlich hat es gewirkt. Das Ipad fällt erst mal aus (und ich habe immerhin ein MacBookPro). Aber einen richtigen Apple Adepten kann man ohnehin nicht umkrempeln (ich kenne in München einen, der streichelt seine Geräte beim Abendessen). Der bleibt bei Apple, weil die ja die Philosophie der weißen Farbe haben: "Alles wird gut. Ich bin gut. Meine Arbeit ist gut." Und dagegen wird HP keinerlei Mittel haben, auch wenn die Technik langsam aufschließt in den nächsten Monaten.- Anders bei "noch nicht" Applern. Die schauen auf den Preis und auf das, was der Verkäufer sagt. Und da könnte HP eine Chance haben mit WebOS. Wissen tue ich das nicht. Ich weiß nur eins: Palm musste sterben als Konstrukt. Das war nicht mehr auszuhalten sonst.


    Und auf die Frage von Zephead, was ich so rauche beim Posten: frische Landluft. Dass ich kein IT-Mensch bin, dürfte man ja gemerkt haben. Deshalb darf ich mich mit gewagten Thesen unbeliebt machen. Man sollte sie nicht all zu ernst nehmen. Ich werde nicht dafür bezahlt.


    Und mein Palm T3 ist immer noch im Dienst - seit fast 8 Jahren schon.


    Slubber

  • Wow, dann ist mein Gedächtnis ja doch besser, als ich dachte.

    Berufskrankheit? ;)


    [Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, sie haben was vorgestellt.

    Mir war's nicht genug! Hätte mir einfach eine Reihe geschickt platzierter Kracher vorgestellt. Und das, noch ohne von Slubbers IT-Welt umkrempelnden Verkündigungen zu wissen. :D


    Etwas, das in meiner realen Umgebung (nicht im Netz, die sind da entspannter) bisher bei allen ipad-Usern "Beißreflexe" ausgelöst hat. ;)

    Worauf basiert dieser "Beißreflex"? Welches Feature bietet die TouchPad-Ankündigung das ihnen beim iPad fehlt?


    P.S.: logic, hattest du deinen beitrag editiert? Ich habe dein P.S. eben zumindest nicht gesehen.

    Ja, hatte es noch angefügt, weil ich Deinen Post erst nach Absetzen des meinigen sah.


    Ich glaube, dass die unerwünschte Aufmerksamkeit zumindest nicht die Öffentlichkeit, sondern eher die "Nerds" betrifft.

    Das kann man HP (vielleicht) wünschen, aber erreichten sie das Positiv-Echo im Markt, dass sie sich von einer Exklusivveranstaltung versprochen haben? Ich kenne niemanden ausserhalb des Forums, der auch nur entfernt davon gehört hätte. Im Gegenteil bin ich der Überzeugung selbst ein Teil der potenziellen CES-Besucher hat es nicht ausreichend wahrgenommen. Nicht alle gehen in ihrer beruflichen Tätigkeit so auf, dass sie in ihrer Freizeit Informationsbeschaffung als Holschuld ansehen, wenn der Rest der Anbieter sie ihnen als Bringschuld auf dem silbernen Tablett serviert.


    Just my 2 Cent.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Habe es selbst noch nicht gesehen, aber es heißt Angry Birds konnte in wenigen Tagen portiert werden. So wahnsinns Ressourcen scheint das also nicht zu brauchen.


    Ja, es handelt sich dabei aber um eine reine PDK App.. und das sind größtenteils Spiele. Die einfache Portierung von iOS-Spielen war ja ein ziemlich guter Schachzug von Palm, denn dadurch können sie als Gaming-Plattform mit Apple konkurrieren und sind besser als Android. Das betrifft aber keinesfalls normale SDK Apps, soll heißen die "produktiven" Apps die den meisten von uns wichtiger sind. So eine App lässt sich durch die verschiedenen systemspezifischen GUI-Elemente nicht eben mal so portieren, sie muss quasi neu geschrieben werden. Nur Kernelemente, Architektur und Funktionsweise können übernommen werden. Du merkst also, so einfach ist es leider nicht. Es kostet Ressourcen, eine Menge sogar. Wenn es so einfach wäre würde sich ja keine Firma die zusätzliche Einnahmemöglichkeit entgehen lassen, sei sie auch noch so klein.

  • PhoneGap geht für SDK.


    Ja schon richtig, aber das bedeutet HTML5 + JS. Die meisten Apps sind nativ, in C/C++ bzw. Java Variante oder Objective C. Nun da kann man drüber diskutieren.. sorry aber letztendlich gibt mir die momentane Situation doch recht. Epocrates zog seine bestehende App sogar zurück weil alleine der Support und die Pflege nicht rentabel waren!

  • Wenn es so einfach wäre würde sich ja keine Firma die zusätzliche Einnahmemöglichkeit entgehen lassen, sei sie auch noch so klein.


    Na ja, das es Arbeit macht ist unbestritten. Warum eine Firma etwas macht oder macht ist sicherlich nicht immer so gradlinig. Da müsste man dann schon konkret werden.


    Ganz erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang NS Basic/App Studio 1.1
    Da kann man immerhin gleichzeitig für IOS und Android programmieren, leider nicht für WebOS.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, vom Namen her. Die App Beschreibung hat mich nicht dazu inspiriert, sie runterzuladen. Ich springe nur auf den Begriff "Farbkorrektur" an.


    Slubber


    Es ging Dir doch um Größenanpassung? Das kann ImageWorker. Farbanpassung gibt es als b/w, Sepia und AutoLevel. Es gibt eine Evaluationversion zum Testen.im Beta-Stream.

  • Es gibt eine Evaluationversion zum Testen.im Beta-Stream.


    Ahhm, wo streamt das Beta? Ich bin Rudi Mentär, was solche Dinge angeht. Und ich habe kein Preware-Zeugs. Nur App Cat.


    Korrigiert es nun farbstiche, so wie "ich" es will oder nicht, Henk?


    Slubber

  • Ich finde, dass die HP Veranstaltung mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, als ich befürchtete.


    Die Anwesenden haben doch geschrieben, dass alles da ist, was bekannt ist in der "Szene".


    c't war anscheinend nicht da und sind zu blöd um richtig zu lesen. In der neuen Ausgabe steht nämlich, der Pre 3 hätte ein Landscape-Keyboard!

  • Cool, ist wie in den Androidforen, wo ich meist unterwegs bin - irgendeinen Apple-Fanboy gibt's wohl in jedem Forum. Werden die eigentlich alle dafür bezahlt? :lacht: :lacht: :lacht:


    Und auch ne menge Typen die von der Materie keine Ahnung haben...... 8o 8o 8o


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Auch auf die Gefahr hin als ewiger Nörgler dazustehen.. momentan werden auf der MWC in Barcelona ja neue Geräte von Samsung, Sony Ericsson etc. vorgestellt. U.a. das Galaxy S 2 und auch das neue Samsung Galaxy Tab 10.1 Zoll!!


    So.. sieht nach richtig guter Hardware aus (schaut einfach bei Engadget bevor ich hier alle Links poste), alles super. Release? Diesen Monat, das Galaxy Tab in Europa wohl schon nächsten Monat (!), auf jeden Fall sehr zeitnah. Wer dann mit gleichen oder schlechteren Hardware-Specs irgendwann im Sommer auf den Markt kommt.. nun ja, lassen wir das. ;)


  • c't war anscheinend nicht da und sind zu blöd um richtig zu lesen. In der neuen Ausgabe steht nämlich, der Pre 3 hätte ein Landscape-Keyboard!


    Ja, habe ich heute auch gelesen :D war IMHO nicht der einzige Fehler ... sie schreiben auch, dass angekündigt wurde, dass es ein Update für Pixi (Plus) und Pre (Plus) geben wird. Ach ja, und der Pre2 bekommt jetzt auch endlich webOS 2.0!! :D

  • Auch auf die Gefahr hin als ewiger Nörgler dazustehen.. momentan werden auf der MWC in Barcelona ja neue Geräte von Samsung, Sony Ericsson etc. vorgestellt. U.a. das Galaxy S 2 und auch das neue Samsung Galaxy Tab 10.1 Zoll!!


    So.. sieht nach richtig guter Hardware aus (schaut einfach bei Engadget bevor ich hier alle Links poste), alles super. Release? Diesen Monat, das Galaxy Tab in Europa wohl schon nächsten Monat (!), auf jeden Fall sehr zeitnah. Wer dann mit gleichen oder schlechteren Hardware-Specs irgendwann im Sommer auf den Markt kommt.. nun ja, lassen wir das. ;)


    Da läuft aber kein WebOS, ich denke mal die die sich das im Sommer kaufen werden wollen WebOS auf dem Pad.
    Erlich gesagt ist mir das schnuppe ob WebOS immer ein Nischenprodukt sein wird, hoffendlich klappt das für HP
    mit den Druckern, dann bleibt WebOS im Rennen.
    Und die Homebrew Community wird dann auch weitermachen.
    Linux hat es als Nischenprodukt auch viele Jahre überlebt obwohl Totgesagt mit jeder neuen Windowsversion.
    Klar das ein kleiner Hersteller wie Palm da letztendlich scheitern mußte, mit HP hat es aber hoffendlich eine
    Zukunft.


    Und allen die jetzt so sauer sind weil Ihre alten Palm Geräte "vielleicht" kein Update mehr bekommen, Palm
    ist Tod! Vielleicht hat HP dem alten Palm Managment geglaubt als es noch ein Update versprochen hat, aber
    erlich gesagt unter Palm währe das doch nur wieder ein gefrickel geworden.


    Vielleicht ist es zu spät, warten wir es ab. Ich werde den Geräten aber eine Change geben und sie erst beurteilen,
    oder verurteilen ;), wenn sie raus sind und man sie anfassen kann. Dann sehe ich weiter.


    Vor allem exPalmer kommen mir manchmal wie exRaucher vor ;), nicht böse sein, aber wir sollten doch hier keine
    Glaubenskriege vom Zaun brechen. Und wenn ich ein Gerät kaufe nur weil man mir versprochen hat das das Teil in
    naher Zukunft Kaffee kochen kann bin ich doch selbst schuld oder ;)


    Und die beste Hardware ist in kürzester Zeit veraltet, der nächste bringt etwas besseres, als Wertanlage also nicht
    geeignet.

  • Zitat

    Da läuft aber kein WebOS, ich denke mal die die sich das im Sommer kaufen werden wollen WebOS auf dem Pad.

    +1

    Zitat

    Vielleicht ist es zu spät, warten wir es ab. Ich werde den Geräten aber eine Change geben und sie erst beurteilen,
    oder verurteilen ;), wenn sie raus sind und man sie anfassen kann. Dann sehe ich weiter.

    +1

    Zitat

    Vor allem exPalmer kommen mir manchmal wie exRaucher vor ;), nicht böse sein, aber wir sollten doch hier keine
    Glaubenskriege vom Zaun brechen.

    +1


    koermit

    • Offizieller Beitrag

    Ahhm, wo streamt das Beta? Ich bin Rudi Mentär, was solche Dinge angeht. Und ich habe kein Preware-Zeugs. Nur App Cat.


    Korrigiert es nun farbstiche, so wie "ich" es will oder nicht, Henk?


    Suche nach UberAppCat im AppCatalog. Danach kannst Du mit UberAppCat auch auf Web- und Betastream zugreifen. Dann teste die Evaluationversion von Image Worker und wenn es Dir gefällt, kannste es kaufen (Danke) und wenn nicht,, läßt du es.


    Gruß
    Henk :)

  • Vor allem exPalmer kommen mir manchmal wie exRaucher vor ;), nicht böse sein, aber wir sollten doch hier keine Glaubenskriege vom Zaun brechen.

    Dickes FACK! Diese Glaubenskriege gehen mir gehörig auf den Keks. Ich arbeite seit über zwanzig Jahren berufsbedingt größtenteils mit Appleprodukten und habe daher zwangsläufig auch zuhause ein oder zwei Appleprodukte, für meine private Nutzung jedoch kommt mir nur Linux auf den PC - weil ich´s lieber mag. Wenn andere anderes mögen, finde ich das toll - wir sind doch keine Klone. Mir gehen diese leider gehäuft auftretenden Missionare gehörig auf den Senkel.

    Und wenn ich ein Gerät kaufe nur weil man mir versprochen hat das das Teil in naher Zukunft Kaffee kochen kann bin ich doch selbst schuld oder ;)

    Sehe ich genauso. Wäre alles eingetroffen, was mir diverse Verkäufer/Versicherungsvertreter/Banker in den letzten 30 Jahren versprochen haben oder hätte ich das alles geglaubt ...
    Gekauft wie besehen - ist mein Grundsatz. Wenn dann noch Positives was nachkommt - prima. Wenn nicht, dann nicht. So what.


    Momentan weiß ich noch nicht, ob´s bei mir ein webOS oder ein AndroidTablet wird - eins (?) kommt auf jeden Fall. webOS ist das deutlich schönere, rundere OS, Android wird besser supportet und hat ´ne riesige Community. Schwierig.
    Ich warte ab, was im Lauf diesen Jahr tatsächlich auf den Markt kommt und werde dann beides testen - wird wohl auf ´ne Bauchentscheidung rauslaufen.