Verkaufszahlen Apple: wie lange können die Verkäufe noch weiter gesteigert werden?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zephead
    Kannst du mal die anschaffungskosten eures Parks addieren, so ganz grob für uns?


    1xiMac 21.5" CHF 1'360.- (€ 1'015.-)
    2xMacBook Pro 13.3" je CHF 1'360.- (€ 1'015.-)
    1x Time Capsule 1TB CHF 320.- (€ 239.-)
    2x Airport Express gebraucht je CHF 60.- (€ 45.-)
    2x iPhone 4 16GB je CHF 769.- (€ 574.-)
    1x iPad 32GB Wifi CHF 763.- (€ 569.-)
    1x iPod Touch 2gen. Preis weiss ich nicht mehr.


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • ach kommt Leute, wer weshalb persönlich was nutzt ist mir schnuppe, ich wollte über die spannende Zukunft von Apple reden


    Apple hat so ca. 10% Marktanteil am PC Markt. Da ist noch gehörig Luft nach oben.


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Oh, da kommt wohl schon der Gegenzug... :D

    Das hab ich mir (nur) gedacht- ich wollt's nicht schreiben. Im ürbigen bist du webOS-Entwickler und musst daher Optimismus verbreiten. Oder willst du zukünftig für iOS entwickeln? :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Oder willst du zukünftig für iOS entwickeln? :D

    Ich fände ein PhoneDisconnect für iOS GROßartig! :)


    Scheitert wohl zunächst daran, dass die Apfelregeln das nicht zulassen und (momentan) spätestens an MetaViews noch nicht vollzogener Zuwendung zu neuen Ufern.


    Beides ändert sich vielleicht irgendwann ... :pfeift:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich sehe das etwas diktatorische Gehabe von Apple kritisch.


    Und die geringe Auswahl an Varianten. (Wenns ein Iphone mit Tastatur gegeben hätte, wäre es eher
    in Frage gekommen, abgesehen davon, dass ich extrem ungern den sehr hohen Schickimicki-Aufpreis zahle).


    In Summe ist mir Apple aber WESENTLICH lieber als der Microsoft-Dreck, mit dem ich mich jeden Tag
    rumschlagen muss... :cursing:

  • Apple hat so ca. 10% Marktanteil am PC Markt. Da ist noch gehörig Luft nach oben.



    ja aber 90% im Bereich Tablet-PC, das iPad verkauft sich wie warme Brötchen.


    Das gute an Appel?!= Wie hieß es seiner Zeit beim Käfer, er läuft und läuft und läuft und läuft.......



    Einfach so ohne Probleme = Appel

  • ach kommt Leute, wer weshalb persönlich was nutzt ist mir schnuppe, ich wollte über die spannende Zukunft von Apple reden


    Ok, sollst du haben:


    Die Menschheit besteht bereits aus 2 Gruppen: die eine nutzt IT, die andere nicht


    Die IT Nutzer werden sich im Wesentlichen in 2 Gruppen spalten: die wunschlos Glücklichen im ClosedGarden und die freiheitlich Rumfrickelnden


    Der ClosedGarden ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell, das vor allem Sicherheit bietet. Sicherheit begrenzt notwendigerweise Freiheit. Während die Menschen sich mit der IT vertraut machen, zieht es sie zur Sicherheit - wenn sie mal mit der IT vertraut sind, zieht es sie zur Freihheit.


    Die Zukunft der Menschheit besteht zwangsläufig im Drang zur Freiheit. Daher ist der ClosedGarden keine wirklich zukünftige Angelegenheit. Das freie Frickeln wird am Ende siegen. Ganz am Ende wird allerdings die Freiheit von der IT stehen, weil die IT an sich unfrei macht.


    Die Zukunft von Apple ist daher eine sehr glorreiche, aber kurzlebige.


    So sieht's aus 8)

  • Während die Menschen sich mit der IT vertraut machen, zieht es sie zur Sicherheit - wenn sie mal mit der IT vertraut sind, zieht es sie zur Freihheit.


    Daher ist der ClosedGarden keine wirklich zukünftige Angelegenheit. Das freie Frickeln wird am Ende siegen.


    Da muss ich leider energisch widersprechen.. zumindest bei mir kann ich eine gegenläufige Entwicklung feststellen. Ich weiß nicht wie viele Jahre ich mittlerweile schon "frickele", wie oft ich Windows neu aufgesetzt habe, wie oft ich gebastelt habe etc. Der Punkt ist: ich hab keine Lust mehr! Ich habe zunehmend weniger Zeit (und Lust sowieso) mir meine Arbeitsumgebung "zurecht zu basteln". Ich möchte auch als "IT-Profi" oder was auch immer eine Art Workflow, möchte mich zunehmend weniger damit beschäftigen wie etwas funktioniert. Es soll einfach funktionieren, meine Anforderungen erfüllen und optimalerweise auch noch Spaß machen und schön aussehen.


    Just my 2 cents ;) Aber nicht nur aus dem Grund denke ich dass Apple noch eine Weile weiter wachsen wird. Genau das beherrschen sie einfach wie kein anderer.

  • Bei mir läuft zuhause Linux in verschiedenen Geräten. Ein kleiner Linuxserver lief 4 Jahre ununterbrochen ohne ein Reboot, den mußte ich nur mal neustarten, weil ich (vorsichtshalber) eine neue HDD eingebaut habe. Die beiden Desktops und zwei Laptops laufen ebenfalls seit Jahren ohne Reboots, Frickeleien etc. stabil und alles versteht sich bestens. Man muß bei Erstinbetriebnahme einmal Zeit investieren, aber das ist bei den heutigen Distributionen auch keine große Frickelei mehr, es sei denn, man macht sich bei der Hardwarebeschaffung keine Gedanken und greift zu irgendwelchen Exoten.
    Mir kämen weder Microsoft, noch Apple ins Haus.
    Aber, wie Cecil Ingram Connor richtig sagt:

    Apple bietet einfach das stimmigste Gesamtpaket an. Nicht mehr und nicht weniger, mit Einschneidungen, die bekannt sind. ...

    Das muß man neidlos anerkennen - wer diese "Welt" mag und sich wenig Gedanken & Arbeit machen will - für den gibt´s derzeit nichts "Runderes".
    Und - obwohl ich persönlich kein Apple-Freund bin - habe ich einigen (z.T. deutlich) älteren Freunde/innen (60+) zu Applegeräten als Surf- und Mailstation geraten und die kommen optimal damit zurecht. Und, bei den steigenden Zahlen von "Alten", kann man so sicher noch auf ein weiteres Wachstum bei Apple setzen. ;)

  • Ich möchte auch als "IT-Profi" oder was auch immer eine Art Workflow, möchte mich zunehmend weniger damit beschäftigen wie etwas funktioniert. Es soll einfach funktionieren, meine Anforderungen erfüllen und optimalerweise auch noch Spaß machen und schön aussehen.

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn wir die Mannjahre addierten die wir in OS/2-, Linux- und am Ende nahezu verzweifelt auch in Windows-Umgebungen, gemischt oder in Monokulturen investiert haben und das Ergebnis daran messen, kommt wohl kaum jemand umhin exakt diese, Deine Feststellung(en) zu treffen.
    Natürlich kann und darf ein Jeder seine selbst auferlegten dogmatischen, teils religiös gepredigten Technologie-Evangelismen leben wie er möchte. Es steht jedem frei sich zu kasteien, er darf zu recht die böse, eingeschränkte Apfelwelt verdammen (es ist der Apfel der Versuchung - und angebissen ist er auch noch ...). Auch darf er in Frage stellen, ob er sich damit in eine noch größere Abhängigkeit begäbe ...


    Hat er aber einen unvoreingenommenen Moment und rechnet objektiv, so stellen wohl viele fest, dass unter dem Strich der Nutzen zählt. Jedenfalls in der Post-Studi-Zeit in der sich Tagesabläufe auch gg eigene Widerstände doch irgendwann ändern und sich der Blick dafür klärt, dass man allein auf Basis von Ideologien kein Projekt zu Ende führt.
    Wieviele Nutzer, interessanterweise oft aus der IT, möchten auf Gedeih und Verderb beim eingeschlagenen Kurs bleiben und basteln lieber, rechnen sich den Aufwand schön und kommen doch nie an. Sie erzählen Jahre davon sich diese oder jene Lösung zu konfigurieren sobald dann nur noch dieses eine kleine Stückchen Software kommt - es kann ja nicht mehr lange dauern ...
    "Wie? Bei Apple gibt's das schon. Naja, sooo wichtig ist das ja nun auch nicht und eigentlich brauche ich es auch gar nicht/wollte es auch so richtig nie ... sonst hätte ich ja ..." :rolleyes:


    Das ist übrigens, wenn wir ehrlich sind, keine ererbte Weisheit. Nein, die Meisten von uns können wohl ganz gut beurteilen was die obigen Zeilen ausdrücken sollen, denn sie/wir sind den gleichen Weg gekommen. Ist Apple der Weisheit letzter Schluss? Ich hoffe nicht. Werden sie weiter wachsen? Ich bin sicher. In den nächsten 10 Jahren sehe ich keinen Anbieter der in der Gesamtheit seines Portfolios etwas Vergleichbares anbieten könnte. Trägt Apple daran die Schuld? Ja und nein. Ja, denn sie ernten was sie als clevere Saat ausgebracht haben. Nein, denn andere, allen voran Microsoft, IBM, HP, Dell, Acer, Sony, you name it, hätten es genau so machen können. Ja jeder Einzelne von ihnen hatte eine deutlich bessere Ausgangsposition!


    Bin ich ein geblendeter Fanboy? Diese Zeiten sind lange vorbei. Meine Identifikation mit technischem Spielzeug beschränkt sich auf das Interesse an den Gadgets im Allgemeinen aber eben auch zunehmend am nutzbaren Ergebnis. Das ist schon der ganze Hintergrund. Und jeder darf entscheiden, ob und mit welchem Spielzeug er wieviel Zeit vertändelt. Zum Glück!


    Da ich nach einer Migrationsphase von 12 - 18 Monaten mittlerweile überwiegend die Produkte aus Cupertino nutze, hoffe ich das Beste für HP und Google, nicht zwingend für Microsoft - wir müssen's ja nicht übertreiben -, denn nur so wird Apple weiterhin (heraus-)gefordert und muss sich behaupten. Das rechtfertigt auch künftig meine Investitionen und ich habe noch für eine Weile Ruhe an der Front.


    Die Daumen für den Mitbewerb haltend


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Der ClosedGarden ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell, das vor allem Sicherheit bietet. Sicherheit begrenzt notwendigerweise Freiheit. Während die Menschen sich mit der IT vertraut machen, zieht es sie zur Sicherheit - wenn sie mal mit der IT vertraut sind, zieht es sie zur Freihheit.[...]
    Das freie Frickeln wird am Ende siegen.

    Das glaube ich nicht. Die Vereinheitlichung (man kann es auch das Setzen von Standards nennen) hat bei allen bisherigen Technologiesprüngen zur stärkeren Verbreitung geführt. Ob in der Automobiltechnik, im Maschinenbau oder in der IT: Fertige Pakete (Automobile, Fertigungsanlagen, Software), die für eine bestimmte Funktion gedacht waren und genau hierfür produziert wurden, haben universelle Lösung oder den Selbstbau des Garagenfricklers abgelöst.


    Es gab früher mal Kurbel-Couchtische, die zum Essen nach oben und zum Chipsknabbern nach unten gedreht werden konnten. Universell, aber ausgestorben.


    Und die Zeit, in der ein Hotelbetreiber die Software zur Pflege seiner Datenbank in BASIC selber programmiert hat, ist auch schon länger vorbei.


    ... Zwischendurch musste ich gerade mal eine schwere Lungenembolie diagnostizieren und behandeln. Jetzt läuft die Lyse... In der Zwischenzeit hat Blacklight sinngemäß dasselbe geschrieben. [edit] Und logic auch noch... Sowas... [/edit]


    Aber ich bin gerne Garagenfrickler und werde am Wochenende auch den Auspuff an meinem Dreirad selber wechseln. Und puzzle gerne auch weiter an meiner Navit-Installation. Ich gehöre daher also nicht zur typischen Golden-Delicious-Telefon-Kundschaft. Das wird wahrscheinlich auch noch ein paar Jährchen so bleiben. ^^


    Grüße


    Carsten

    • Offizieller Beitrag


    Apple erlaubt kein Multitasking, und das ändert sich wohl nie :)
    und das will ich vom WebOS nicht mehr missen.

  • Apple erlaubt kein Multitasking, und das ändert sich wohl nie


    Das stimmt seit iOS 4 (auf dem mittlerweile 95% aller Geräte sind) nicht mehr wirklich. Apple hat 7 batterieschonende Multitasking-Features integriert, die über 90% meiner Multitaskingbedürfnisse abdecken (lokaler + Remote-Push, Hintergrundaudio, Hintergrund-VoIP, Hintergrund-Taskvervollständigung, schneller Programmwechsel, Hintergrund-GPS). Die mitgelieferten Apps (Wecker, Safari, iPod, iTunes, App Store, ...) können seit eh und je Multitasking.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt seit iOS 4 (auf dem mittlerweile 95% aller Geräte sind) nicht mehr wirklich. Apple hat 7 batterieschonende Multitasking-Features integriert, die über 90% meiner Multitaskingbedürfnisse abdecken (lokaler + Remote-Push, Hintergrundaudio, Hintergrund-VoIP, Hintergrund-Taskvervollständigung, schneller Programmwechsel, Hintergrund-GPS). Die mitgelieferten Apps (Wecker, Safari, iPod, iTunes, App Store, ...) können seit eh und je Multitasking.


    Darauf habe ich gewartet. Das ist aber kein Multitasking auf UI-Ebene sondern das ist Singletasking auf UI-Ebene und das konnte auch schon PalmOS. Ich wäre mit den 90% nicht zufrieden. Allein der Gedanke, ich müsste immer den Browser etc. hervorholen und ihm beim Laden zuschauen, nein Danke. Oder ich will was im Kalender nachschauen, wärendich in einer anderen Anwendung was eintrage. Das ist doch so 80er (und selbst da konnte das der Amiga schon besser). Apple wird's wohl nie werden :)

  • Apple erlaubt kein Multitasking, und das ändert sich wohl nie :)
    und das will ich vom WebOS nicht mehr missen.

    Verstehe ich nur zu gut! :oh-ja:
    In der Summe seiner Eigenschaften, das schrieb ich schon oft, ist webOS ein tolles System und könnte den Alternativen nicht nur trotzen, es könnte den Weg vorgeben.
    Leider wird der Anbieter dem Potenzial weder technisch, noch marketing-seitig auch nur annähernd gerecht. :oh-je:


    Technische Alternativen werden wohl zum 9.2. endlich vorgestellt. Und zum Herbst sollen sie ja auch schon verfügbar sein ...
    Wir werden sehen, ob HP gewillt ist zu konsequenten Änderungen in der Vermarktung und die vorzustellenden und andere Produkte zu einem umfassenden Portfolio ausbaut, statt sich noch immer mit Querelen im Board of Directors zu beschäftigen.
    Wie man das ruhig und besonnen machen kann zeigt derzeit eher Google. Dort fehlt jedoch ebenfalls eine Strategie die über Smartphones und Tablets hinaus geht. Dafür sind sie sich durch eine völlig andere Lizenzpolitik der Unterstützung einer Reihe namhafter Hersteller sicher.
    Beide, HP und Google (nebst Alliierten) werden viele Jahre und Geschick benötigen Apple Paroli bieten zu können. Ich wünsche es Ihnen von Herzen, denn Monopole nützen niemandem!
    Zuguterletzt (direct MetaView) wird auch für die Apple-Anwender ein echtes Multitasking heraus springen. Ganz sicher!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Darauf habe ich gewartet.


    Sei Dir gegönnt, ich verzichte lieber auf 10% meiner Multitaskingbedürfnisse, schöpfe dafür aus einem riesigen App-Pool und freue mich über eine längere Batterielaufzeit sowie ein gutes Zusammenspiel mit meinem Desktop-Rechner.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4