Kein OTA-Update für Pre- / Pre+ / Pixi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich warte die Sache ganz entspannt ab. Momentan sind die Gemüter erhitzt, HP ist böse. Aber wer weiß, was in Zukunft alles passieren wird. Und selbst wenn es kein weOS 2.0 für die alten Geräte gibt? Auch dann wird sich die Welt weiterdrehen.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Wenn ich bei Abgabe meines alten Pre einen Pre3 für deutlich günstiger bekomme


    Das wäre natürlich genial. Aber viel günstiger kann es nicht werden wenn man die Preise für gebrauchte Pres bei Ebay bedenkt.


    Aber ich würde wenn es deutlich günstiger wäre wohl auch gerne 1-2 Pres updaten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und selbst wenn es kein weOS 2.0 für die alten Geräte gibt? Auch dann wird sich die Welt weiterdrehen.


    Was? ;( Die Welt bleibt nicht stehen ohne 2.0 Update? Puh, und ich hatte schon Angst 8)

  • Hallo,


    sagen wir mal so: Wenn der Pre3 kommt, ist mein Pre zwei Jahre alt. Also Zeit für ein neues Gerät.


    Mit den Apps und homebrew, die es gibt, bin ich mit meinem Pre eigentlich ganz zufrieden und kann warten, bis der Pre3 kommt....


    Natürlich wären einige Punkte am Pre verbesserungswürdig, keine Frage. Aber das Hauptmanko, das ich hatte, war die Geschwindigkeit und da gibt es ja genug Lösungen.


    Ein Update, das z.B. das pdf-Problem beseitigt und eine Anwendung wie Docstogo würde ich natürlich gerne nehmen..... :thumbup:


    Rüdiger

  • Im Nachbarforum habe ich gerade diesen Link gefunden:


    http://ws.palm.com/WebOsChecke…eviceH=&selectedCarrierH=


    Mein Pre ist also raus.


    Wie gesagt: 2.x ist mir fast schnuppe - wenn der PDF Viewer gefixt und Kalendereinladungen auch noch in 1.x.x eingebaut werden. Flash ist nebensächlich. Aber PDF ging mal und ist erst durch ein Update unbrauchbar geworden.

  • Ich wehre mich dagegen, dauernd neue Geräte kaufen zu müssen, obwohl die "alten" als Hardware noch taugen. ;(
    Das ist doch gerade ein Vorteil der Smartphons, dass neue Programme, Updats aufgespielt werden können/könnten.
    Stimmt schon, die Wirtschasft muss angekurbelt werden, aber ob das mit dem ganzen Elektronikschrott den wir so produzieren das wahre ist möchte ich dann doch bezweifeln!!!! :thumbdown:

  • Ausserdem können doch jetzt alle Fans von Classic aufatmen. 2.x kann kein Classic, da sie aber nie 2.x bekommen werden können sie auch Classic behalten


    Abernicht die armen Tröpfe wie mich, die den Pre nach Herbst 2010 gekauft haben. Die sind von Classic gearscht.

  • Wenn dem so ist, ist einerseits schön, andererseits eine Kapitulationserklärung für HPs Glaubwürdigkeit.


    nicht wirklich, es läuft einfach so schlecht, das man es dem Kunden nicht antun will.


    Wenn Du einen Pre "über" hast, könnte man es ja mal testen, aber meinen "Produktiv"-Pre will ich nicht damit belasten.


    Und auch wenn für mich der Pre 2, vor allem was den Formfaktor angeht, noch das interessanteste Gerät ist, hört man von WebOS 2.0 nicht viel gutes, es scheint wohl ziemlich fehlerhaft zu sein, daher ist es nicht verwunderlich das die neuen Geräte mit 2.2 rauskommen sollen.


    Und das dürfte dann nicht mehr ohne Aufwand auf älteren Geräten zum Laufen zu bewegen sein.


    Ich meine, das HP dem Veer sicher nicht freiwillig oder aus guter Laune eine 800 MHz CPU und 512 MB RAM eingebaut hat, wenn es mit 500 MHz und 256 MB RAM vernünftig gelaufen wäre. Und so gesehen scheint, wenn überhaupt der Pre Plus mit Uberkernel für WebOS 2 geeignet zu sein.


    Ich könnte mir vorstellen, das die HP/Palm-Entwickler lange an der Kompatibilität zu alten Geräten herum gefrickelt haben, das Ergebnis jedoch unbefriedigend war und irgendjemand die Reissleine gezogen hat.


    Mit Freude hat HP die bisherigen Pixi- und Pre-Anwender sicher nicht vor den Kopf gestossen und von der weiteren Entwicklung ausgeschlossen.


    Allein eine "bessere" Informationspolitik seitens HP wäre angemessen gewesen!


    Was nun bleibt ist zu hoffen, das es für die Entwickler ohne großen Aufwand möglich ist Apps zu schreiben die auf WebOS >1.4.5, 2.x und 3.x laufen und man die APIs bei WebOS 1.4.5 nach reicht die bislang wirklich gefehlt haben, wie z.B. eine Mikrofon-API.


    Das Skype und Flash nicht kommen ist für mich kein Problem, dagegen hatte ich schon immer eine grosse Abneigung, wichtiger sind SIP und HTML5 mit Video-Support.

  • Im Nachbarforum habe ich gerade diesen Link gefunden:


    http://ws.palm.com/WebOsChecker/serialnu?lectedCarrierH=


    Mein Pre ist also raus.


    na, da scheint ja die von mir im letzten Post gemachte Annahme nicht ganz so daneben zu liegen:


    "Your device is not able to support the new features of webOS 2.


    Therefore, your device will not receive a webOS 2 update. The latest software version for your device is webOS 1.4.5.


    Your current device:


    Palm Pre on o2."



    "Your device is not able to support the new features of webOS 2.
    ...
    Your current device:


    Palm Pixi Plus on o2/Vodafone."



    "Palm is working with your carrier to provide a software update for your device.


    Please return to palm.com/webos-info in the coming weeks to find out more.


    Your current device:


    Palm Pre Plus on o2. "


    Nicht schön, aber was nicht geht, geht eben nicht.

  • so sieht es auch bei mir aus. Ich wäre aber nach der gestrigen Ankündigung auch überrascht, wenn sich hier irgendein Pre, Pre+ oder Pixi als updatefähig herausstellen sollte.


    wieso, beim Pre Plus haben sie doch noch nicht kategorisch abgelehnt, da "arbeiten sie noch dran" und es gibt noch Hoffnung.


    Stand jedenfalls bei mir ...

  • Es geht ja nicht nur hauptsächlich um WebOS 2.x, sondern um die ganzen
    Versprechungen die HP/Palm uns gegeben haben. Die haben uns 2 Jahre
    hinters Licht geführt, auf gut deutsch "verarscht" und jeder weiß das
    dies kein korrektes Verhalten gegenüber Kunden ist. Hätten sie von vorne
    rein uns einfach "nein" gesagt, es gibt kein Flash, HTML5, usw., dann
    würde auch keine Aufregung bestehen. Also Aufregung besteht nur, weil
    man sich richtig verarscht fühlt kommt. Ich sage dazu nur Lebwohl HP/Palm (hatte
    meinen Pre wirklich gern) und "Hallo" Apple oder Android (die verarschen wenigstens keinen über 2 Jahre und geben seriöse Äußerungen zu ihren Produkten).

  • Crosspost, deinen hatte ich noch nicht gelesen. Und jetzt bin ich überrascht 8o Aber leider Besitzer eines Pre minus...

  • Wenn ich bei Abgabe meines alten Pre einen Pre3 für deutlich günstiger bekomme, weine ich nicht. Was will ich in 3 Monaten noch mit dem alten Pre selbst mit 2.x drauf?


    Exakt. Die Betonung liegt hier auf deutlich! Ich müsste sowieso die neue Auflösung testen, und was will ich mit einem fehlerhaften und langsamen 2.x auf alten Geräten? Ob ich zukünftig webOS auf meinem Produktiv-Smartphone haben werde steht eh in den Sternen, und nur für die Entwicklung.. nun ja. Pre 3 für <300 Euro für alte Nutzer bzw. Entwickler, auch in Deutschland, und unlocked, dann ist alles in Ordnung. Natürlich abgesehen davon dass die Geräte zu spät kommen.

  • Einen deutlichen Rabatt wird es nicht geben. Dazu sind die Gebrauchtpreise zu niedrig. Vorstellen könnte ich mir, dass man ein etwas großzügigeren Rabatt bekommt, wenn man Tablet + neues webOS-Phone kauft. Aber wer dann ein bisschen warten kann, wird diesen Rabatt ziemlich schnell wieder drinnen haben wenn die Preise purzeln.


    Besser, und fairer, fände ich es Features wie Exhibition und Just Type für die alten Geräte in einem Update bereitzustellen. Das kann mir keiner erzählen, dass die das nicht schaffen würden.
    Warum man bei HP nicht selbst auf die Idee gekommen ist und das dann einfach 2.0 light genannt hätte? Aber so haben sie sich ihren Informations-GAU jetzt verdient.

  • Ist seitens HP ein Rabatt angekündigt worden, wenn man Pre/Pixi gegen die neuen Geräte "tauscht"?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Nein, bisher gib es nur vage Aussagen wie "path to 2.0" und "etwas besonderes im Sommer, wenn die neuen Geräte da sind". Aber, wie man gestern gelernt hat, verlasse dich nur noch auf Tatsachen. Alles andere zählt morgen eh schon nicht mehr...