Kein OTA-Update für Pre- / Pre+ / Pixi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein Kalender kann mehr als der von PalmOS. ich habe Sprachmemo (auch wenn ich es nicht nutze). Der PDF-Viewer ist nicht so dolle, korrekt. Aber das kann man ja auch mal fixen.

PS: Ich bin zufrieden mit meinem Pre (Minus) und ich habe ihn am Erscheinungstag gekauft.

Ich nutze auch deinen Ubercalendar und bin durch viele Patches rel. zufrieden. Fakt ist doch aber auch ohne Patches und Zugang zu Betaversionen von webOS 2 ist am Pre 1 vieles ungelöst.
    Und das "Fixen" vom com.palm.pdfviewer werde ich wohl jetzt auch mal versuchen mit anderen versionen, wenn es palm nicht macht.

Und gerade für Dich als Entwickler, der Geld verdienen will, kann die Situation nicht zufriedenstellend sein, dass es in Deutschland für nicht absehbare Zeit kein Gerät gibt welches aktuelle webOS Software nutzen kann.

• Official Post

Sind 6 Monate nicht absehbar? und wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein echter DE-Pre2 vorher. Ich brauch 2.0 nicht, um mit meinem Pre zufrieden zu sein. Ich finde just-Type und Flash in 2.0 genial, aber that's it. und Patches sind einfach Teil der Apps, ich seh da keinen Unterschied zum AppCatalog.

• In the summer in den Staaten heißt nicht in 6 Monaten in Deutschland. den Pre2 gibts auch seit einigen Monaten in Frankreich.

Und selbst wenn der Pre3 in 6 Monaten in Deutschland kommt, gibt es bis dahin in D kein aktuelles webOS Telefon. Dein ungebrochener Enthusiasmus für webOS freut mich, denn ich bin bis Okt. auf meinen Pre1 angewiesen und solange solche Entwickler an Bord sind, hoffe ich auf weiterhin gute neue Funktionen auch ohne Palm.

Trotzdem hätten Sie es anders lösen können.

• Wieviele Seiten hatte den die pdf-Datei? Bei mir gehen zweiseitige i.d.R. schon nicht mehr.

Die pdf-Datei hat 16 Seiten.

Zur Zeit habe ich pdfs von 3 Quellen auf dem Pre, die alle keine Probleme machen.
    Kann aber gut sein, dass mir kritische pdfs einfach "entgangen" sind, weil ich es nicht
    sonderlich komfortabel finde, pdfs auf dem Pre zu lesen.

Unter PalmOS konnte man unter Verzicht auf die Bilder, den Text als Fließtext in gut
    lesbarer Größe darstellen. Im Zusammenspiel mit dem 5-Wege-Navigator ließen sich so
    die pdfs sehr angenehm lesen.
    Aber das geht jetzt in die falsche Richtung ... :rolleyes: .

• Ich habe meinen Pre auch im Rahmen der Erstvorstellung durch Palm gekauft und bereue es unverändert nicht. Das Gerät macht, was mir damals "versprochen" wurde - nicht mehr und nicht weniger.
    Ich kenne auch keinen anderen Anbieter, der seine Geräte so lange mit Updates versorgt (ok, vllt außer dem Einen - aber auch das wäre noch zu diskutieren).
    Androidgeräte bekommen z.g.T. nie oder nach kurzer Zeit kein Updates mehr, Symbian ebenso. Meego und Maemo werden eingestampft, bei MS kostet´s wenn überhaupt - Geld.
    Abgesehen davon, daß durchaus technische Gründe dagegen sprechen, daß ein (OTA) Update webOS 2.0 nicht auf den "Altgeräten" läuft - sie sind imho logisch und nachvollziehbar. Zum einen reichen 256 MB RAM einfach nicht, zum anderen ist aufgrund des deutlich größeren Platzbedarfs des OS eine Neupartitionierung notwendig, was OTA schlichtweg zu fehleranfällig wäre.
    Warum sollte eine Firma jetzt eine andere Updatepolitik fahren? Und mal ganz ehrlich - wie war das den bei PalmOS? Wie viele Updates kamen denn da pro Halbjahr? Wie waren "damals" die Innovationszyklen und wie sind sie heute? - Ja, genau in dem Punkt macht HP imho einen Fehler - die Geräte müssten bis spätestens Mai auf den Markt.

So what! Kauft HP Geräte oder nicht, stampft wütend mit dem Fuß auf oder nicht.

Ich finde den Ansatz von HP, Smartphone und Tablet und später auch Desktops & Laptops auf diese Weise zu verheiraten genial. Ja - andere haben ähnliches, aber lange nicht so ausgeklügelt, wie es gestern vorgestellt wurde. Ich finde es gut, das HP den Wert dieses wunderbaren OS erkannt hat und so Fahrt aufnehmen will.

Und liebe Leute - den Spruch "Ist nur ein Klone ..." - ja wie bitte soll denn ein Tablett aussehen? Rund? Pyramidenförmig? Sorry, aber das ist albern.

Ich hoffe, daß HP "sein Ding" durchzieht, das System wie geplant durchzieht und so neben der wunderbaren Applewelt, dem sehr interessanten Androidansatz (... und den vielen anderen) eine dritte, wirklich interessante Systemumgebung entstehen kann.

• Sind 6 Monate nicht absehbar? und wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein echter DE-Pre2 vorher. Ich brauch 2.0 nicht, um mit meinem Pre zufrieden zu sein. Ich finde just-Type und Flash in 2.0 genial, aber that's it. und Patches sind einfach Teil der Apps, ich seh da keinen Unterschied zum AppCatalog.

Ich finde deinen ungebrochenen Enthusiasmus einfach bewundernswert. Und wichtig für webOS.. ich konnte ihn leider beim besten Willen nicht halten. Musste ich mal sagen.. so ganz ohne Ironie :)

• Official Post

Enthusiasmus? Ich weiß nicht. Ich tue das nur für mich. Ich schreibe mir einfach, was ich brauche. Ich muss damit nichtmal meine Brötchen verdienen. Und würde mir Android, iOS oder WM7 gefallen, hätte ich es und keinen Pre.

• jetzt dachte ich mir: "schauste zum Spaß mal wieder bei den Spezies von Nexave vorbei, da ist bestimmt gerade gute Laune wegen den neuen Telefonen" und dann finde ich das...Wow! Ich hatte mal bei nem Bier mit einem X-Kollegen gehört das Palm zickt beim 2.0 OTA und eventuell nur Doktor kommt, aber das garnichts mehr kommen sollte ist schon ein starkes Stück. Wenn dass die neue HP Politik ist tut mir das in meiner immernoch WebOS geneigten Seele sehr weh. Hoffentlich gibts wenigstens kulante Hardware Upgrades. Die neuen Pres sind zwar nicht schön aber zumindest sauschnell. Schon der 800MHz 7230 hat mehr speed als die iPhone4 CPU und der 1.4GHz 8255 zieht jeden Tegra ab, also Kopf hoch!

• <offtopic>
    Hi, flux, schön mal wieder von dir zu lesen
    </offtopic>

Oh, ich sollte auch noch was "ontopic" schreiben. Okay, mal schauen ...

ah, ja. Ich mal mir gerade aus, was passieren würde, wenn HP das 2.x-Update für die Ursprungsgeräte nicht absetzen würde.
    Die Wahrscheinlichkeit ist ja wohl recht hoch, dass der Original-Pre rein Hardwaretechnisch dafür zuwenig Power hat (wenn man ihn nicht hochtaktet), oder?
    Jetzt stellt euch vor, das 2.x-Update käme via OTA und JEDER müsste es nehmen, auch wenn man lieber bei 1.4.5 bleiben würde. Aua.

Da finde ich die Entscheidung schon nicht unsinnig, vorausgesetzt, es besteht für Interessierte die Möglichkeit, das Ganze über den Doctor einzurichten.

Grüße,

koermit, der sich denkt, dass das Jahr ziemlich teuer werden wird. ;)

• MetaView Nun ja, ich hab das auch mal alles für mich gemacht.. hauptsächlich zumindest. Komischerweise brauche ich mittlerweile eine Menge mehr, wenn man mal gesehen hat was sonst alles gehen könnte ;) Trotzdem super.

Hey flux ;) Ja ich hoffe auch auf ein kulantes Hardware Upgrade. Mal schauen was sie sich überlegen.

• Sie haben uns gehört:

http://blog.palm.com/palm/2011…lly-for-the-feedback.html

"We’re working on something that we hope will help make things right for you. We’ll be sharing the specifics with you when they’re ready."

Okay. When they're ready. Das ist das neue "next half of". Also harren wir mal der Dinge. Eine negative Einstellung dazu könnte ich verstehen ;)

• MetaView Nun ja, ich hab das auch mal alles für mich gemacht.. hauptsächlich zumindest. Komischerweise brauche ich mittlerweile eine Menge mehr, wenn man mal gesehen hat was sonst alles gehen könnte ;) Trotzdem super.

Hey flux ;) Ja ich hoffe auch auf ein kulantes Hardware Upgrade. Mal schauen was sie sich überlegen.

Mal ehrlich, nach Deinem Gewinn beim PDK-Wettbewerb hast Du doch zumindest keine Preisermäßigung für neue Hardware nötig... ;)

• und hier, siehe Antworten von Lisa Brewster (Palm Developer Relations):

http://funkatron.com/site/comm…think-beyond-webos-event/

ein Zitat: THERE WILL BE PROGRAMS TO GET PEOPLE INTO NEW DEVICES, we just don’t have the details worked out yet. Worst. Timing. Ever.

Gruß, DrB1ne

• . Die neuen Pres sind zwar nicht schön aber zumindest sauschnell. Schon der 800MHz 7230 hat mehr speed als die iPhone4 CPU und der 1.4GHz 8255 zieht jeden Tegra ab, also Kopf hoch!

So, dann kannst du das auch sicher mit nachvollziehbaren Benchmarks beweisen, oder? :sleeping:
    Oder ist deine Behauptung einfach ein Versuch O2 Werbung hier zu verbreiten? :verwirrt:

Zephead

PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

und hier, siehe Antworten von Lisa Brewster (Palm Developer Relations):

http://funkatron.com/site/comments/thoug…nd-webos-event/

ein Zitat: THERE WILL BE PROGRAMS TO GET PEOPLE INTO NEW DEVICES, we just don’t have the details worked out yet. Worst. Timing. Ever.

Ja, sie ist auch wirklch schön angeschmiert - was Lisa Brewster im Moment auszubaden hat, ist wirklich nicht nett. Da scheint intern einiges an Kommunikation nicht geklappt zu haben. Wenn es ein "kauf den neuen Pre x GE günstiger, wenn Du einen alten hast / einschicks / whatever" gibt, hoffe ich, dass HP daran denkt, dass es auch Europa gibt. In Kanada wird der Pre- tatsächlich noch verkauft...