Kein OTA-Update für Pre- / Pre+ / Pixi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich kann nicht mal Apps kaufen hier in Österreich!

    Das kapier ich nicht. Ich hab ein aus Deutschland importiertes O2-Gerät (Palm Pre) und eine österreichische SIM drin (3), hab meine Kreditkartennummer zum Palm Profil getan und kann sehr wohl kostenpflichtige Apps aus dem App Catalog kaufen.


    Max

  • Jo, so wird ein Schuh draus. Das verstehe ich. Aber WebOS 2.0 wurde ja eh schon auf die alten Geräten gehomebrewt. Wird wegen der schlechten Presse nur im Augenblick im Verborgenen weitergebraut. Bis das TouchPad zu kaufen ist, werde ich neben der chroot-Debian-Umgebung bestimmt auch noch ein neueres WebOS auf meinem Pre (oder dem refurbished QUERTY-Pearl-Ersatz-Pre) haben.


    chroot-Debian-Umgebung??? Wo und wie? Links?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • chroot-Debian-Umgebung

    Kuckst Du hier: webos-internals - Debian auf dem PreHatte der Jonas Dambacher schon mal gepostet WIMRET. Mit apt-get/aptitude kannst Du auf die Debian Repositories zugreifen, wenn Du möchtest. Fein was zum basteln. X-Server läuft auch auf dem Pre. OpenOffice wurde schon installiert und läuft. Wenn auch mit laaaaaaaaangeeeeeeeen Ladezeiten und ohne WebOS-GUI. Gibt's YouTube-Videos.


    Grüße


    Carsten


    Wichtig: Das Resizen des img-Files auf dem Desktop machen! resize2fs ist zwar im WebOS-Linux irgendwo mit drin, schmeißt aber Dein mobiles Gerät durcheinander. Auf meinem Pre habe ich es probiert, über viele Stunden keine Reaktion (nachts); nach Abbruch bzw. Reboot waren ein paar Files kaputt.

  • Das kapier ich nicht. Ich hab ein aus Deutschland importiertes O2-Gerät (Palm Pre) und eine österreichische SIM drin (3), hab meine Kreditkartennummer zum Palm Profil getan und kann sehr wohl kostenpflichtige Apps aus dem App Catalog kaufen.


    Max


    Kann Dir leider keine PN schicken daher hier als
    [OT]
    Wenn ein Gerät, so wie mein Pre Plus, mit einer Österreichischen SIM aktiviert wurde, dann gibt es den Menüpunkt "Konten und Einstellungen" im AppCat nicht. Ich hab da z.B. nur "Bearbeiten" und "Hilfe". Kann da also nichts einstellen. Leider. Es sei denn, ich hab da was übersehen irgendwo, was ich nicht ausschließen möchte. Andererseits sehe ich auch nicht ein, warum ich als zahlungswilliger Kunde Handstände machen muss um jemandem Geld aufdrängen zu dürfen ;)
    [/OT]

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.


  • Würde davon ja gern mal ein Youtubevideo sehen, Performance etc. würdest du das ggf. mal machen?

  • Die gibt es doch schon, zb. hier


    Zu erwähnen ist vielleicht noch, das zumindest bei mir der XWindow Server nicht startet ohne das nojail file.
    Dieses allerdings wiederum Probleme mit manchen neuen Apps macht.
    Ich habe mir damit beholfen das ich mir ein Script angelegt habe womit ich das nojail anlege wenn ich das Debian
    starte und wieder entferne wenn ich das Telefon normal benutze.

  • o2 will wohl doch ein Update bringen per WebDoctor.


    http://www.teltarif.de/hp-palm…os-update/news/41749.html

  • in den Pressemeldungen habe ich folgendes gelesen


    Zitat

    ... Der Mobilfunknetzbetreiber O2 will erreichen, dass HP für die WebOS-Smartphones Pre und Pixi Plus zumindest eine funktionsreduzierte Version von WebOS 2.0 anbietet. Ob das gelingt, ist fraglich. Zumindest will O2 als "ursprünglicher Exklusivpartner für die WebOS-Geräte auf dem europäischen Markt mit Telefónica-O2 Ländergesellschaften" alles versuchen, um "unsere Kunden mit den neuesten Updates zu versorgen".


    Meine Frage ist, ob für die beiden überhauot noch irgendwelche Updates erscheinen. Das war ein gewichtiges Kaufargument. Habe gleich eine Nachricht ans O2-Kundenzentrum rausgeschickt, mal sehen.


    Habe heute den Pixi ausnahmsweise im normalen Alltag zum empfangen von Mails genutzt... nervige Warterei jedesmal. An eine Routine ist dabei nicht zu denken. Multitasking bräuchte ich nicht mal.

  • Wohl genau so zuverlässig wie die Ankündigung von o2 im Herbst das webOS 2.0 "später dieses Jahr" kommt.
    Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass sich da noch viel tut. Denn der Hauptgrund das die Updates nicht kommen ist (IMHO) weniger die Hardware, sondern eher die dafür notwendige Entwicklungszeit für die Anpassungen an die "alte" Hardware. HP hat eben gemerkt dass das weit länger dauert als erwartet und diese Zeit steckt HP lieber in die Entwicklung von Enyo....
    Aber ich lasse mich gerne überraschen.

  • Wohl genau so zuverlässig wie die Ankündigung von o2 im Herbst das webOS 2.0 "später dieses Jahr" kommt.
    Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass sich da noch viel tut. Denn der Hauptgrund das die Updates nicht kommen ist (IMHO) weniger die Hardware, sondern eher die dafür notwendige Entwicklungszeit für die Anpassungen an die "alte" Hardware. HP hat eben gemerkt dass das weit länger dauert als erwartet und diese Zeit steckt HP lieber in die Entwicklung von Enyo....
    Aber ich lasse mich gerne überraschen.


    Welche alte Hardware? Die Geräte, die vor 6 Monaten auf den Markt gekommen sind?
    Die "alte" Hardware ist gleich leistungsfähig, wie die Geräte die im Herbst kommen.

  • Naja, nichts besonderes... Hier mal die offizielle Info zum Update für alle O2-Pre Plusse auf webOS 2.1... Wenns jemanden interessiert... sonst lasst es.. :lacht: :thumbup:
    Oh... und normale Pre´s btw ;) Edith: Mmmh, Fehlinfo. Update nur für die Plusse.


    (thx @twtomcat)


    Gruß, L3v3l


    Über Precentral gibt´s einen Direkt-Download-Link!

  • Mein Ergebnis der Abfrage:


    Update: Habe jetzt eine Jar-Datei heruntergeladen, von der die Webseite behauptet


    webOS® Doctor™ for Palm® Pre™ Plus for Vodafone. Build Vodafone.296.284, webOS 2.1.0


    (Name der Zip-Datei: webosdoctorp101ueude-wr.jar)


    Beim Start trägt das Fenster den Titel: HP(R) webOS(tm) Doctor (Build 296.284 02/02/11 02:33)


    Frage: Ist das WebOS 2.1 ?

  • ...weil sie neue Geräte verkaufen wollen.

    Es wurden bisher angeblich 417.000 webOS-Geräte verkauft (in den Pressemledungen nachzulesen). Die neuen Ziele sind vermutlich etwas höher gesteckt, wie das nachfolgende Pressezitat vermuten lässt. Das Kannibalismusargument kann man jetzt eigentlich nicht mehr gelten lassen.


    Zitat: "Schon in diesem Jahr sollen zwischen vier und fünf Millionen TouchPads weltweit verkauft werden."


    Huih! Das nenne ich ambitioniert!


    logic

  • Von wegen geht nicht... schwache Hardware... blaba bluba
    Die wollen nur neue (gleich leistungsfähige) Geräte verkaufen, deshalb keine Updates für Pixi und Pre. Alle andere Behauptungen sind Blödsinn.
    Ich wette, wenn von der Basis genug Druck ausgeübt wird, werden die Updates auch offiziell kommen, die Märchen von schwacher Hardware kann sich HP sparen.



    http://www.precentral.net/prep…-pixi-plus-webos-2-1-wild