Handymesse Barcelona

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Bedeutung dieses Forums, sowie die Bedeutung dieser Smartphone- Nische in der IT wird weit überschätzt. Geht mal an den See, füttert die Enten und sagt ihnen, wie sie ihr Dasein gestalten sollen. Die Antwort ist vorhersagbar: Quak. Ok, auch diese Aktion ist nicht von außerordentlicher Bedeutung, aber vielleicht habt ihr einen schönen Nachmittag.


    Palm ist übrigens nun wirklich tot. Diese Druckerfirma hat Palm geschluckt, wie der Wolf die Ente. Irgendwas mit H ;(

  • @Ben: herrlich wie Du das in Perspektive setzt. Applaus dafür.


    sidamos und CO: Es tut mir leid, dass es Menschen in Deiner Umgebung gibt, die es wagen, nicht Deiner Meinung zu sein. Ich kann Dir aber guten Gewissens mitteilen, dass es Dir in Deinem Leben noch öfter so gehen wird, dass es Menschen gibt, die nicht Deiner Meinung sind. Lern damit zu leben, lautet hier mein wirklich gut gemeinter Rat.


    Fakt ist: HP spielt am "Goldgräbermarkt" Smartphones keine wirkliche Rolle. Grad eben war erneut ein Beitrag über die Handymesse in Barcelona im Radio. Wieder wurden viele Produkte und Firmen genannt und Android als OS für Handies. Weder WebOS noch HP wurden auhc nur am Rande erwähnt. Nichts. Totenstille.


    Und auch hier liegst Du falsch, Sidamos: es ist nicht so, dass ich das Produkt nicht mag. Es ist so, dass ich nicht mag, dass die besch**** lahme Firma es nicht schafft, den Leuten das tolle Produkt schmackhaft zu machen.


    Und ja Palmiga, der Vergleich mit Commodore und deren Amiga ist durchaus angebracht.


    Es war schon zum Kotzen wie Palm als ehemaliger Marktführer die Sparte heruntergewirtschaftet hat und in Vergessenheit gelangte. Und das fröhliche Kotzen geht munter weiter wenn man sich betrachtet wie HP agiert:
    "Es wird ein Update für alte Geräte geben" - nein gibts nicht.
    "Wir kündigen nur mehr Geräte an, wenn sie auch verfügbar sind" - nein tun sie nicht.
    etc...


    Wirtschaften am Markt vorbei und ruinieren damit jeglichen möglichen Erfolg.
    Wie gesagt, es ist einfach zum Kotzen.
    Wenn Du aber stattdessen Lobeshymnen lesen willst, dann schreib Dir selber eine.


    Und noch was zu Deinem Beitrag:
    Meinungen lässt man sich nicht machen. Man macht sie sich selber.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Also ist es egal, was hier gesagt wird.

    Wenn es nach der Ankündigung, dass webOS 2.0 die alten Geräte nicht mehr erreichen wird, nicht in zahlreichen (von mir aus amerikanischen) Foren, bei Twitter und sonstwo gebrodelt hätte, glaube ich nicht unbedingt, dass HP so auf Entgegenkommen gemacht hätte.

    • Offizieller Beitrag

    "Kein Update für alte Geräte" - Sehr gut, dann werden mehr neue Geräte verkauft und nur daran verdient der Hersteller. Neue Geräte führen auch eher zum Kauf neuer Software, daran verdient der Softwareentwickler. Gefällt mir auch.
    "Geräte werden jetzt schon angekündigt" - Ich habe jetzt wenigstens was zum Freuen und Warten, sonst hätte ich am Ende noch angefangen, neue Software für meinen Centro zu schreiben.


  • Und ja Palmiga, der Vergleich mit Commodore und deren Amiga ist durchaus angebracht.


    Ein weit verbreiteter Irrglaube. Wenn man sich mit der Materie etwas auseinandersetzt und die Bücher der ehemaligen Commodore-Mitarbeiter liest, wird man folgendes feststellen:


    - Die Amiga-Sparte hat bis zum Ende von Commodore gute Gewinne abgeworfen.
    - Der Untergang von Commodore war in einer Vielzahl von Fehlentscheidungen begründet, unter anderem in der sehr unproduktiven PC-Sparte.


    Von daher hinkt der Vergleich mit Palm hier doch sehr.


    Wenns interessiert: http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=1593
    und http://81.169.162.205/Harry-p3…4d4f6318745a2d9e88f2d8c59


    Aber nun /OT

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Es geht überhaupt nicht darum, dass man nicht anderer Meinung sein darf. Aber das ist kein Forum für Handys allgemein. Hier treffen sich Fans von Palm für gegenseitige Hilfe etc. Deswegen frage ich mich, was Ex-Fans hier noch wollen. Habt Ihr nichts Besseres zu tun mit Eurer Zeit?


  • ...
    - Die Amiga-Sparte hat bis zum Ende von Commodore gute Gewinne abgeworfen.
    - Der Untergang von Commodore war in einer Vielzahl von Fehlentscheidungen begründet, unter anderem in der sehr unproduktiven PC-Sparte.


    ...


    Das bestreitet auch niemand, das weiß ich schon. Letztlich ist es aber trotzdem so, dass sich das System gegen die PC Welt nicht durchsetzen konnte. Leider, denn es war revolutionär und sicher 10 Jahre vor der Konkurrenz.


    Aber so läuft es halt: ein gutes Produkt schlecht vermarkten bedeutet: man hat was tolles, das sich nicht verkauft.
    Mehr Geld ins Marketing statt ins Produkt bedeutet: man hat zwar Dreck, aber der verkauft sich wie Dünger...


    Leider, leider.


    sidamos:
    Mantra: Alles ist gut. Die Sonne scheint uns aus dem Allerwertesten ...
    Gehts Dir jetzt besser? Hat es Dir geholfen? Kannt Du Dir nun den Pre3 kaufen? Oder das Touchpad?
    Und nein, Du hast es noch immer nicht kapiert: ich bin kein Ex-Fan. Ich bin Fan der Plattform. Und wenn man echter Befürworter des Produktes ist und diesem Produkt das Beste wünscht, dann begreift man, dass die angekündigten Geräte JETZT auf den Markt kommen müssten, nicht in einem halben Jahr.
    Ist Dir eigentlich nicht klar, wie viel ein halbes Jahr in der IT ist? Das ist ein VIERTEL der durchschnittlichen Verwendungsdauer eines Handies! Die liegt nämlich bei 2 Jahren.
    Ist Dir eigentlich klar, wo in einem halben Jahr die Mitbewerber stehen??


    Das kann man als echter Befürworter einfach nicht schön reden.
    Nur wenn man ein blinder Jünger ist, ein Fanboy...


    Das dazu.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Es geht überhaupt nicht darum, dass man nicht anderer Meinung sein darf. Aber das ist kein Forum für Handys allgemein. Hier treffen sich Fans von Palm für gegenseitige Hilfe etc. Deswegen frage ich mich, was Ex-Fans hier noch wollen. Habt Ihr nichts Besseres zu tun mit Eurer Zeit?


    Hallo, was soll den das? Palm ist Tot also könnnen wir alle einpacken.
    Die Diskusion hatten wir doch schon, ich dachte das wir offen sind, schwerpunkt natürlich (zum damaligem Zeitpunkt) auf Palm.
    Genauso sind aber auch alle anderen Willkommen. Zumindest sehe ich das so. Sollte sich das ändern bin ich aber auch weg.


    Klar nerven solche alles schwarzseher. Besonderst der Faden ersteller tut sich da gerade hervor. Was solls, ist gerade Handymesse,
    HP hat auf dem Markt gerade mal 2% (ist es so viel?), wenn wundert da wirklich das sich der focus der Berichterstattung auf die big
    Player stellt. Ich habe hier durchaus in der localen Presse Berichte zum HP Event gelesen und ich denke die haben das so schon
    richtig gemacht. Auf einer großen Messe währen sie auf Grund Ihrer Bedeutung sowieso untergegangen.


    Aber dann gleich so ein Spruch, wir sollten uns hier nicht wie kleine Pennäler aufführen. Keep cool.

  • Aber es ging ja auch um webOS-Winkelemente. Die Terminologie war übrigens nicht zufällig gewählt!

    Glaubst Du, dass es den Wackelslider irgendwann auch mal als App gibt? :-p


    (Ist alles nicht bierernst gemeint, brauchst mir nichts zu erklären ;) Ich verweise Dich und einige andere hier gerne auf das Zitat in meiner Signatur)


    Zitat

    Die Diskusion hatten wir doch schon, ich dachte das wir offen sind, schwerpunkt natürlich (zum damaligem Zeitpunkt) auf Palm.
    Genauso sind aber auch alle anderen Willkommen. Zumindest sehe ich das so.


    +1


    Dadurch kommt es manchmal auch zu interdisziplinären Themen. Kein Problem, wie ich finde, sofern es sich auf eben diese interdisziplinären Threads beschränkt.

  • dann begreift man, dass die angekündigten Geräte JETZT auf den Markt kommen müssten, nicht in einem halben Jahr.
    Ist Dir eigentlich nicht klar, wie viel ein halbes Jahr in der IT ist? Das ist ein VIERTEL der durchschnittlichen Verwendungsdauer eines Handies! Die liegt nämlich bei 2 Jahren.


    So sehe ich das auch. Der pre hatte Anfang 2009 einen echt heißen Prozessor, geiler als im damals erhältlichen iPhone. Bis die Kiste in den USA auf den Markt kam, war der Prozessor bestenfalls noch nett, im Oktober 2009 in DE dann war er schon langsamer als die meisten Kisten die in den 9 Monaten dazwischen auf den Markt kamen.


    Klar, pre3 hat jetzt 1,4 GHz Takt. Schön. Bis er am Markt erhältlich ist, hat der Wettbewerb schon 1,6 GHz Dualcore. Und das Ipad 2 hat bis dahin auch mehr RAM und 2 Kameras. Undundund.
    Mit dem veer hält HP niemanden bei der Stange, das ist Technik von Anfang 2010 (halt Pixi 2). Es ist ja schon lachhaft, dass der pre2 nicht zackzack im November 2010 europaweit erhältlich war. Und ich meine jetzt nicht die paar Kisten, die man über Amazon bei Luzern bekommen konnte, oder den HP Store. Ich hätte mir (auch wenn ich mich über diese beknackte EdoF-Kamera, wie jetzt wieder beim Veer, echt ärgere) den pre2 sofort gekauft, wenn er für unter 400 EUR erhältich gewesen wäre. Eigentlich ist mir der dreier auch zu groß.
    Palm muss durch die Übernahme, den "Brain drain" und das ganze Drumherum echt monatelang (so von 3/2010 bis 11/2010) gelähmt gewesen sein, Ruby gibt ja selbst zu, man habe einen Produktzyklus (also ein gutes halbes Jahr) ausgelassen. Aber dann soll sich der Leo nicht hinstellen und sagen, "Was wir vorstellen gibt es dann kurzfristig zu kaufen". Selbst Apple vertraut nicht darauf, dass der Hype ewig hält, sondern bringt seine Sachen 2-3 Monate später weltweit in die Läden. HP muss doch nur die Fertigung freigeben und warten, bis genug verschifft ist. Aber ich wette, der pre3 ist noch nicht marktreif, vor allem softwareseitig. :oh-je:

  • Klar, pre3 hat jetzt 1,4 GHz Takt. Schön. Bis er am Markt erhältlich ist, hat der Wettbewerb schon 1,6 GHz Dualcore.

    Das ist natürlich ein Punkt über den sich HP Gedanken machen sollte, wenn sie möglichst viele Geräte absetzen wollen.


    Für uns ist das aber nicht unbedingt von Belang: wenn der Pre 3 mit 1.4 GHz so gut performt, dass ich mit der Bedienung kaum nachkomme :rolleyes: , dann kann es mir ja schnurz sein, ob das mit einem Takt von 1.4 oder 1.6 GHz geschieht. Natürlich schiele auch ich auf solche Daten, aber wir haben doch schon von den DigiCams gelernt, dass Megapixel nicht alles sind.

  • Ist Dir eigentlich klar, wo in einem halben Jahr die Mitbewerber stehen??

    Nein, Dir aber auch nicht oder hast Du eine Glaskugel??? Ich denke nicht. Hier wird aber behauptet, dass die anderen 1.6 GHz DualCore haben werden, bis der Pre 3 rauskommt. Und dass das iPad2 mehr RAM haben wird als das TouchPad. DAS nervt mich. DAS ist Miesmache mit Glaskugel und darauf kann ich verzichten.


    Wenn der Pre 3 dann endlich kommt, wird sich ja herausstellen, was die Konkurrenz dann hat. Kann man das nicht einfach mal abwarten? Bringt es was, wenn man da ständig negativ rumorakelt? Vielleicht kann Qualcomm die CPU nicht liefern. Immerhin wurde bisher meines Wissens auch in Barcelona kein anderes Handy mit 1.4 GHz vorgestellt, oder?


    Ich habe nie gesagt, dass es toll ist, dass der Pre 3 nicht bald lieferbar ist. Ich habe auch nicht gesagt, dass es toll ist, dass es 2.x nicht als Update gibt. Im Gegenteil, ich habe das kritisiert.


    Beim Tablet sehe ich das so, dass es schon wegen der Software nicht im März kommen könnte. Der Pre 3 aber schon.

  • Mal einen Abend und Tag keine Zeit und hier tanzt die Kuh aufm Tisch, meine Damen und Herren. Und da dieser Fred schon längst im OT ist und man sich gegenseitig als Querulanten, iPhone Fanboys (was ist eigentlich mit den Girls?), Pre Fantasten und sonstwas beschimpft muß ich doch auch mal was ablassen:


    Palm ist tot. Nexave ist schon lange kein reines Palm Forum mehr. Die PUGs (zumindest hier in Stuttgart) haben alle möglichen Smartphones, ich selber habe nen Pre und nen Androiden und würde mir noch ein 3GS holen wenns nicht so teuer wäre. Also locker bleiben, alle Systeme haben Vor- und Nachteile und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Fahrt Ihr alle Opel? (oder Volkswagen oder BMW oder sonstwas)


    Im Moment gibt es in Barcelona haufenweise neue Geräte aller Klassen und Hersteller zu bestaunen und hier wird verbal scharf geschossen wegen nichts statt sich an der Technik zu erfreuen und auf neue Entwicklungen gespannt zu sein die auch beim eigenen Lieblingsgerät kommen. Schon mal PTPT als Userinterface angeschaut oder anderes: http://www.golem.de/specials/mobile-world-congress-2011/


    HP hin, Palm her. Wir können es nicht mehr zurückdrehen, aber: im Moment macht HP mehr Dampf in kurzer Zeit als Palm über die ganze Zeit hinweg. Wir können das Ganze also durchaus positiv sehen und gespannt sein was da noch kommt. Auch wenn wir als Pre Fans sauer sind, es geht tatsächlich voran und wird spannend das nächste Jahr.


    Bleibt also mal locker und schaut über Eure Systemgrenzen hinweg. Und hört auf zu glauben das genau Euer Smartphone und Hersteller der Schlüssel zur Glückseligkeit sind. Das kann sich nämlich schnell ändern. Freut Euch über die Konkurrenz auch wenn Sie übermächtig erscheint, denn schnell kann sich alles in diesem Markt ändern.


    Jetzt geht es zumindest mir wieder besser ;)

  • Nur am Rande: Solltest Du mich gemeint haben mit jemandem, der technische Details der Mitbewerber zum Lieferzeitpunkt der webOS-Geräte (vor-)definiert hat, so ist das inkorrekt!

    Zitat

    Beim Tablet sehe ich das so, dass es schon wegen der Software nicht im März kommen könnte. Der Pre 3 aber schon.


    Mag sein, dass dies der Grund für eine nicht Lieferbarkeit des TouchPad ist. Mag auch sein, dass dies auf das Pre 3 zutrifft.
    Und zudem wird es vermutlich so sein, dass Du mir nicht glaubst, wenn ich sage, dass ich dies ebenso bedauere wie andere hier. Abgestempelt ist abgestempelt! :oh-je:
    Schlussendlich ist es dem Markt gleich, warum nicht geliefert wird. Was nicht da ist wird nicht verkauft. Punkt.
    Und das ist KEIN HP-bashing, sondern eine reine Feststellung!

    DAS ist Miesmache mit Glaskugel und darauf kann ich verzichten.

    Welches Medium hast Du bemüht, um Deine obigen (Rechtfertigungs-)Gründe zu untermauern? Oder haben Deine Vermutungen einfach von Natur aus mehr Gewicht als andere?


    Soviel zum Thema anderen Unsachlichkeit vorzuwerfen und selbst eine andere Strophe zu pfeifen.


    Ich gehe jetzt wieder zu den "Enten" ... :pfeift:


    logic




    P.S. geewee: Dem ist wohl wenig hinzuzufügen! :)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Mein Senf zu dem Thema :
    Weiß jemand, wie lange man für die Neuentwicklung eines Smartphones braucht?
    Ich nicht, darum ist es müßig, zu lamentieren, die neuen Handys hätten schon lange da sein sollen, vllt. braucht es eben seine Zeit.
    Das größte Problem scheint die Altlast zu sein die sich HP mit dem Web OS eingekauft hat, nämlich Palm. Mir scheint es als hätte Rubinstein immer noch alle Fäden in der Hand.
    Vllt. war der Kaufvertrag mit dieser Klausel versehen Verkauf nur ,wenn ich (Rubi) weiterhin Chef der Smartphonesparte bleibe?
    Warum die Marketingabteilung von HP nicht mehr puscht ,keine Ahnung.
    Schließlich und endlich muß HP ja irgend einen Plan haben, ansonsten hätte man nicht so viel Geld in den Kauf gesteckt. Ob der Plan aufgeht? Man wird sehen.


    @ logic


    Ich muß dich mal in Schutz nehmen, es ist immer eine Freude, deine Beiträge zu lesen. Auch wenn ich meistens nicht deiner Meinung bin.

  • Ich muß dich mal in Schutz nehmen, es ist immer eine Freude, deine Beiträge zu lesen.

    Danke, Du verstehst sie ja auch! :)

    Auch wenn ich meistens nicht deiner Meinung bin.

    Damit kann ich leben, bin Kummer gewohnt. :lacht:


    Ich grüße die Enten von Dir?! ;)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Welches Medium hast Du bemüht, um Deine obigen (Rechtfertigungs-)Gründe zu untermauern? Oder haben Deine Vermutungen einfach von Natur aus mehr Gewicht als andere?

    1. Dass das Tablet wegen fehlender Software nicht JETZT verkauft werden kann weiß ich, da Enyo gerade erst in Alpha rauskam. Wo sollen also die Apps herkommen?


    2. Dass Qualcomm die CPU VIELLEICHT nicht liefern kann, habe ich eindeutig VERMUTET, sieht man ja an der Formulierung.


    3. Hier wurde aber gesagt, dass die Pre 3 und TouchPad Hardware bei Lieferfähigkeit weiter hinter der Hardware der Konkurrenz liegen wird. DAS ist Glaskugel.

  • Nur am Rande: Solltest Du mich gemeint haben mit jemandem, der technische Details der Mitbewerber zum Lieferzeitpunkt der webOS-Geräte (vor-)definiert hat, so ist das inkorrekt

    Nein, da warst Du nicht gemeint. Du warst aber derjenige, der auch der Meinung war, dass die HP Sonderveranstaltung in der Presse gänzlich unbemerkt blieb, worauf ich einen Link zu Spiegel Online gepostet habe.

  • 3. Hier wurde aber gesagt, dass die Pre 3 und TouchPad Hardware bei Lieferfähigkeit weiter hinter der Hardware der Konkurrenz liegen wird. DAS ist Glaskugel.


    Will kein Öl ins Feuer gießen, aber sie hängt doch jetzt schon hinterher zumindest was den Pre 3 angeht! Kein Gyro, kein NFC... das ist für mich keine Glaskugel, denn in 6 Monaten wird das nicht anders aussehen. Das soll wohlbemerkt nicht heißen dass das Gerät schlecht ist: ich mag den Pre 3 eigentlich sehr gerne.