Warum ist die Welt verdrillt?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • es gibt auch halbwegs ernste forschungen zu folgendem, hier passendem thema:


    wenn ihr das wasser aus eurer badewanne ablasst, bildet sich am abfluss ein strudel / wirbel.
    in welche richtung dreht der sich - nach links oder nach rechts?


    hat das was mit der drehrichtung der erde zu tun?
    kann man das beeinflussen, in dem man beim ziehen des stöpsels einen "effet" mitgibt?
    fragen über fragen ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • wenn ihr das wasser aus eurer badewanne ablasst, bildet sich am abfluss ein strudel / wirbel.
    in welche richtung dreht der sich - nach links oder nach rechts?


    hat das was mit der drehrichtung der erde zu tun?
    kann man das beeinflussen, in dem man beim ziehen des stöpsels einen "effet" mitgibt?

    Standarddiskussion im Meteorologie- und Geophysik-Grundstudium 8)

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Und wie lautet die Lösung?

    42

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Nördliche Halbkugel rechts herum


    Südliche Halbkugel links herum



    Frage was passiert am Äquator.


    Welche Drehbewegung hat mehr Kraft, rechts oder links


    Wenn der Abfluss auf der nördlichen Hablbkugel beginnt und auf der südlichen endet, was passiert dann?



    Fragen über Fragen :pfeift:

  • Nee, nee. Abluß Richtung des Strudels in der Wanne hat nichts mit Nördlicher-/Südlicher Halbkugel zu tun. Das hängt von vielen Faktoren ab wie Beschaffenheit des Abflusses durch Unebenheiten in der Oberfläche der Wanne etc. und dadurch entstehende Verwirbelungen im abfließenden Wasser... Und nein, die Corioliskraft ist in der Meßumgebung einer Badewanne zu klein und damit kaum ausschlaggebend für die Drehrichtung.

  • Nee, nee. Abluß Richtung des Strudels in der Wanne hat nichts mit Nördlicher-/Südlicher Halbkugel zu tun. Das hängt von vielen Faktoren ab wie Beschaffenheit des Abflusses durch Unebenheiten in der Oberfläche der Wanne etc. und dadurch entstehende Verwirbelungen im abfließenden Wasser... Und nein, die Corioliskraft ist in der Meßumgebung einer Badewanne zu klein und damit kaum ausschlaggebend für die Drehrichtung.

    Wenn man eine aureichende große Zahl an Badewannenstrudeln untersucht, dürfte schon ein gewisser Einfluss der Corioliskraft festzustellen sein. Nimm 20.000 Badwannen, je eine Hälfte nördlich und südlich des Äquators und mach eine Messreihe mit täglicher Füllung und Ablassen des Wassers zu unterschiedlichen Tageszeiten ein ganzes Jahr lang. Die Messreihe durch ein passendes Statistikprogramm jagen und ich würde eine gute Flasche Rotwein verwetten, dass man einen statistisch feststellbaren Unterschied findet. In schlimmsten Fall durch die Erwartungshaltung des Beobachters. ;)

  • da dürfte wohl die politische grundausrichtung des BWSHZ (= badewannenstöpselherauszieher) eine größere rolle spielen: der konservative dreht den stöpsel mit rechtsdrall, der moderne mit linksdrall ´raus :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wenn man eine aureichende große Zahl an Badewannenstrudeln untersucht, dürfte schon ein gewisser Einfluss der Corioliskraft festzustellen sein.

    Das ist eine urban legend. Der Einfluß der Corioliskraft auf den Badewannenstrudel läßt sich ausrechnen und er ist um Größenordnungen kleiner als die anderen von ElDuderino genannten Einflußfaktoren. Durch Rühren kann die Drehrichtung auch umgedreht werden und dreht sich dann nicht selbst zurück. Damit beschäftigen sich Physik-, Geophysik- und Meteorologiestudenten seit Entdeckung der Corioliskraft :D

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Muss ich eigentlich Angst haben, dass mich der Strudel in die Tiefe zieht, wenn ich beim Ablassen des Wassers noch in der Badewanne sitze?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • :D


    Ein Sicherheitscheck vor dem Einsteigen wäre dann empfehlenswert: Wenn der Durchmesser des Abflusses kleiner ist als der Durchmesser Deines Kopfes, dann ist es auf jeden Fall sicher. Sofern du älter als 6 Monate bist, ist auch die Schulterbreite als Richtwert plausibel, würde ich sagen.
    Und natürlich die die anderen Sicherheitsvorkehrungen:
    - kein Föhn in der Nähe
    - keine Spinnen in der Wanne
    - Warmwasser-Boiler eingeschaltet


    albernde Grüße

  • Zusätzlich habe ich an Schwimmflügel und Anti-Rutsch-Matte (im Blumendesign) gedacht. Gibts die noch zu kaufen?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ... Ich würds dann halt "Duderino-Kraft" nennen, wenns die Corioliskraft nun doch wieder auch nicht ist ... :pfeift:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ... Ist bei uns zu Hause aber wirklich so: "Carsten, mach Du das mal, ich kann das nicht" "Doch guck mal, ist doch ganz einfach. Habe ich Dir doch schon gezeigt [Pause...] Na gut, ich seh schon. Ich mach das dann. Was gibt's heute zum Mittagessen?"


    Um noch mal auf den Anfang zurückzukommen, DAS kann ich dir erklären, da habe ich Erfahrung, weil ich das auch gelegentlich mit Erfolg anwende. Die Strategie dazu heißt:

    Zitat von unbekannt

    Nur dumm stellen schafft Freizeit!