"Whatsapp" für webOS - Neuer Versuch einer "Welle"!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Name nicht unbedingt (darüber diskutieren wir ja) Telefonnr in jedem Fall

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Auf meine Frage woher er weiß dass ich über WA zu erreichen bin, antwortete er (=IPhone-Nutzer) dass er seine Kontakte aktualisiert habe und meinen Namen (also nicht nur die Nummer) gesehen hat.


    Aber das besagt doch nur, dass Whatsapp serverseitig weiß, dass du (also deine Nummer) nun im Whatsapp-Netzwer bist. Nicht mehr und nciht weniger.






  • Ging mir genauso. Kurz nachdem ich Whatup installiert hat, bekam ich von einem Androidnutzer schon die ersten Nachricht. Er fragte natürlich ob ich neues Smartphone habe, weil ich jetzt Whatsapp benutze. Auf meine Frage warum er weiß, dass ich Whatsapp nutze, meinte er, dass er das sofort in seinen Kontakten gesehen hat.


    Grüße Manfred

  • Die App weiß nicht wer aus deinem Telefonbuch Wa nutzt. Wenn du einen auswählst, kannst du evtl. sehen wann er zuletzt WA genutzt hat. Das kann anhand der Telnummer ermittelt werden.


    Völlig richtig. Die App zieht aus dem Kontakten alle Handynummern. Das passiert bei jedem starten der App. Man weiß also nicht wer Whatsapp von den Kontakten nutzt.


    Grüße
    Manfred

  • Und wie erfahren diese das ich jetzt WhatsUp-User bin?


    Habe hier einen Gedankenfehler gemacht. Meine Telefonnr. wird natürlich an den WhatsUp-Server übertragen. Somit erscheint bei allen WhatsUp-Benutzern, die meine Telefonnr. in ihren Adressbüchern auf dem WhatsUP-Server zu stehen haben, natürlich eine Nachricht, dass ich ab jetzt Nachrichten über WhatsUp erhalten kann.
    Somit bleibt nur die Frage: Wenn unser WebOS-Client keine Adressbücher an den WhatsUP-Server überträgt, wie erfahre ich, dass es einen neuen WhatsUp-Benutzer gibt :verwirrt:

    Zitat

    Nur indem du den Kontakt anklickst und evtl. siehst wann er zuletzt "gewhatsupts" hat. Das kann er jedoch u.U. unterbinden. Aber das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit.


    Die Anzeige in meinem Kontakten funktioniert doch nur, wenn ich bereits mit diesen "gewhatsupts" habe. Oder mache ich auch hier einen Gedankenfehler :verwirrt:


    Edith sagt: Lies den Faden, Depp.

    Zitat von Benutzername

    Die App weiß nicht wer aus deinem Telefonbuch Wa nutzt. Wenn du einen auswählst, kannst du evtl. sehen wann er zuletzt WA genutzt hat. Das kann anhand der Telnummer ermittelt werden.

    Danke ManfredC

  • Zitat

    Ging mir genauso. Kurz nachdem ich Whatup installiert hat, bekam ich von einem Androidnutzer schon die ersten Nachricht. Er fragte natürlich ob ich neues Smartphone habe, weil ich jetzt Whatsapp benutze. Auf meine Frage warum er weiß, dass ich Whatsapp nutze, meinte er, dass er das sofort in seinen Kontakten gesehen hat.


    Zur Frage "Warum wissen andere, daß ich WA habe, wenn doch angeblich keine Daten an den Server geschickt werden?":


    Du meldest Dich mit Deiner Telefonnummer an! Schließlich erfolgt die Freischaltung ja auch per SMS. Die Telefonnumer ist sozusagen Dein "Loginname"! Wenn nun einer Deiner Freunde mit einem Android WA aufmacht, werden dessen Adressbucheinträge an WA übertragen. Dort wird die Liste mit den bestehenden Usernamen (=TELEFONNUMMER) verglichen und Übereinstimmungen dann an das Gerät Deines Freundes zurückgemeldet. Wenn er Deine Nummer im Adressbuch hatte, bekommt er die Info, daß Du jetzt auch WA nutzt!


    Umgekehrt, also daß Du siehst wer Deiner Kontakte WA nutzt, geht es nicht! Da MojoWhatsUP Deine Adressliste NICHT überträgt und ein Abgleich auf dem Server nicht möglich ist.


    Zitat

    Somit bleibt nur die Frage: Wenn unser WebOS-Client keine Adressbücher an den WhatsUP-Server überträgt, wie erfahre ich, dass es einen neuen WhatsUp-Benutzer gibt :verwirrt:


    Ich finde dieses Verhalten super! Lieber frage ich die Kontakte ab, wer WA hat, als UNGEFRAGT PERSÖNLICHE DATEN an dritte (WhatsAPP) weiterzugeben, die damit ggf. Geld verdienen (Wie finanzieren die sonst Ihren Traffic!?)



    Gruß


    Marcel

  • Ich finde dieses Verhalten super! Lieber frage ich die Kontakte ab, wer WA hat, als UNGEFRAGT PERSÖNLICHE DATEN an dritte (WhatsAPP) weiterzugeben, die damit ggf. Geld verdienen


    Zitat

    Wenn nun einer Deiner Freunde mit einem Android WA aufmacht, werden dessen Adressbucheinträge an WA übertragen.


    schön, dass es unter Palm nicht das Adressbuch überträgt, aber bei den anderen Systemen wird es trotzdem übertragen :niest:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ich finde dieses Verhalten super! Lieber frage ich die Kontakte ab, wer WA hat, als UNGEFRAGT PERSÖNLICHE DATEN an dritte (WhatsAPP) weiterzugeben, die damit ggf. Geld verdienen (Wie finanzieren die sonst Ihren Traffic!?)


    Das ist z.Zt. sicher ein Schneeball-System. Die Neukunden finanzieren den Traffic. Und wenn kein Wachstum der App-Verkäufe mehr stattfindet: Duck-und-Weg oder Gebühren...

  • bei mir klapperts jetzt auch mit dem login.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • setzt MojoWhatsup webOS v2.x voraus? Am Pixi hab ich nur nen weißen Bildschirm.


    Edit: Typo (s.u.) :pfeift: :peinlich:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()