"Whatsapp" für webOS - Neuer Versuch einer "Welle"!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • wenn ma sich mal an was gewöhnt hat :cursing:
    Na ja, das erste Androit Handy ist schon unterwegs zu mir, mal schauen ob ich damit klar komme. ;)


    Dito, das Nexus4 wird wohl mein nächstes Phone sein. Werde die Entwicklung von OpenWebOS verfolgen und wenn ich Glück habe wird das Nexus4 iwann zu den Geräten gehören, das eine Portierung erfährt :)

  • wenn ma sich mal an was gewöhnt hat

    mal ganz ehrlich, Leute die die offiziellen WhatsApp nutzen gehören die Finger abgehackt, für jeden aus dem eigenen Adressbuch übertragenen fremden Kontakt ein Stückchen.


    Es ist eine absolute Frechheit, das Anwender, nur weil eine App "hip" und "bequem" ist, fremde Daten ausgerechnet an Server in den USA übertragen (lassen).


    Abgesehen davon das man sich damit strafbar macht, sobald man auch nur eine geschäftliche Adresse auf seinem Handy hat.


    So gesehen war die webOS-Variante definitiv ein Riesen "Fortschritt", denn die hat das nicht gemacht (leider blos alle anderen mit denen man kommunizieren wollte und damit dürften indirekt trotzdem alle Daten in die USA gewandert sein).


    Hier gibts ein paar Infos zu der "Synergy"-WhatsApp-Variante die jetzt OpenSource ist, da soll es auch Links zum neuen Protokoll geben:


    http://www.ericbla.de/synergv/…-released-to-open-source/


    Vielleicht findet sich ja ein Entwickler ...


    Zitat

    Na ja, das erste Androit Handy ist schon unterwegs zu mir, mal schauen ob ich damit klar komme.

    Meiner Erfahrung nach nicht, was nur zum Teil an der normalerweise fehlenden Hardware-Tastatur liegt. Denn Android auf dem Tablet macht auch keinen Spass ...

  • Mmmh- ich hab es auch benutzt, und werd es wieder tun, weil eben die Mehrheit der Leute, die ich kenne, es auch benutzt.
    Doch wie schrieb einer im webOS Nation Forum so schön: Es ging vorher ohne, und wird wieder gehen.


    Schauen wir also mal, was wird.
    Ich habe keine Geschäftskontakte auf dem Telefon, und wenn ich mir so überleg, was Google alles mit meinen Kalenderdaten anfangen könnte... nicht viel.
    Werbung für/ über/ wegen dem morgigen Besuch beim Zahnarzt?

  • Das wäre doch nicht schlecht :rolleyes: Preise vergleichen soll ja Volkssport sein...
    @ Topic: Das angesprochene Datenschutzproblem haben wir doch, mehr oder weniger, alle. Die alte Frage: wieviel geb ich von mir preis? Ist halt nicht leicht zu beantworten, und jeder hat eine andere Meinung. Bei den jungen Leuten, und das sind die meisten in meiner WhattsApp Liste, steht das nicht auf der Agenda. Da wird gepostet und geschickt was das Ding hergibt. Aber auch nicht wirklich Staatsgeheimnisse.
    Fazit: ein jeder muß es eben selber wissen.

  • „Das muss jeder selbst wissen.“ hört man oft, leider trifft es hier nicht zu. Da Whatsapp das gesammte Telefonbuch an den Hersteller übersendet (zumindest die Telefonnummern), ist das unerlaubte Datenweitergabe - es sei denn jeder fragt alle seine Kontakte bevor er Whatsapp installiert.

  • Die Bedenken sind berechtigt. Das ist halt ein Dilemma. Man kann aber den Menschen denen man seine Kontaktdaten gibt ja auch nicht vorschreiben, wie sie sie zu speichern haben. Und vor allem nicht welche Apps sie zu nutzen haben. Tue ich auch nicht, ich weiß dass meine Freunde und Bekannte meine Kontaktdaten haben und vertraue darauf dass sie verantwortungsvoll damit umgehen. Das heißt dass sie sich mit den Diensten die sie nutzen auseinandersetzen und sie kritisch anschauen. Aber kontrollieren kann man das nicht mehr, das ist halt so. Das war im Übrigen auch schon immer so, es gab auch vor der digitalen Zeit und der Wolke genügend Möglichkeiten, Adressdaten an Firmen zu verteilen die sie eigentlich nicht haben sollten. Das ist ja noch nicht mal strafbar (Adressenhandel), und meistens auch schlimmer als Firmen wie WhatsApp, die die Daten in der Regel wirklich nur für die eigenen Dienste nutzen.

  • @ Blacklight
    So sieht es aus. Im Zeitalter von FB und Co ist Vorsicht wohl die Mutter der Porzellankiste.
    @ Inta
    Ich denke schon, das es jeder selbst verantworten muss/ soll, was er wem , wo und wann bekanntgibt.
    @ Topic
    Und wie man aus dem webOs Nation Forum entnehmen kann, tut sich wohl auch was.

  • Ich denke schon, das es jeder selbst verantworten muss/ soll, was er wem , wo und wann bekanntgibt.


    Das denke ich auch, nur wenn du WhatsApp nutzt (zumindest die offizielle App, die alle Nummern aus dem Adressbuch weitergibt), dann nimmst du diese Verantwortung gleich all deinen Kontakten ab und entscheidest somit für sie. In dem Fall haben diese eben nicht die Chance selbst zu entscheiden und das ist mein Kritikpunkt.

  • Diese Kritik ist in der Tat berechtigt. So müsste ich also jeden fragen... Mmmmh. Aber dann haben ja alle meine Kontakte das gleiche Problem- ein Rattenschwanz.
    Bei WebOS Nation ist im übrigen für morgen das Update angekündigt. Mal schauen.

  • v1.4.1 - November 8, 2012
    - Implemented Whatsapp encrypted protocol 1.2

    Klasse :)


    Jetzt muss nur noch dafür gesorgt werden, das auch alle anderen WhatsUp-Anwender nur noch diese Version verwenden. Dann ist das mit dem Datenschutz geregelt!


    Dann bekommen nur noch die, die sich nicht daran halten, die Finger abgehackt :D

  • Ja, definitiv.
    Ich krieg auch
    satus = succes-sent
    result=60 zur Antwort, aber eben nie eine SMS :( (E-Plus)


    Weiß jemand ob man sich den SMS Code mit einem anderen Handy auch zuschicken lassen kann? (Natrülich mit der richtigen SIM-Karte als Absender)

  • Ja, definitiv.
    Ich krieg auch
    satus = succes-sent
    result=60 zur Antwort, aber eben nie eine SMS :( (E-Plus)


    Weiß jemand ob man sich den SMS Code mit einem anderen Handy auch zuschicken lassen kann? (Natrülich mit der richtigen SIM-Karte als Absender)


    Hallo Ypilon,
    bei mir kam die SMS nach einem Tag an. Musst dich nur gedulden;-) Hat mir aber auch zu lange gedauert. Beim zweiten Versuch kam die SMS dann nach fünf Sekunden.