"Whatsapp" für webOS - Neuer Versuch einer "Welle"!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also ich bin mir 100% sicher, dass man NACH Aktivierung eines Accounts mittels Telefonummer (also Phone mit SIM), den gleichen Account an anderen webOS-Geräten nutzen kann.
    Dies geht 100%ig beim Kopieren des Profils des MWU Clients unter webOS (z.B. mit meinem Save&Restore Skript - aber auch manuell wenn man das will):
    http://forums.webosnation.com/…webos-63.html#post3372056
    http://forums.webosnation.com/…webos-67.html#post3374883
    http://forums.webosnation.com/…pment-91.html#post3372057


    Dies liegt aber auch daran, dass amoralico die app so programmiert hat. D.h. man schickt bei Registrierung keine eindeutige "Geräte-Kennung" mit (IMEI,MAC...) wie an anderen offiziellen Clients, sondern generiert diese "Geräte-Kennung" aus einem selbstvergebenen Passwort (was es sonst in WA nicht gibt) welches eben nicht eindeutig ist, sondern an einem WLAN-only Gerät genau so funktioniert (ausser Erstregistrierung).


    Also konkret kann ich MWU an meinem Pre2 und Touchpad (wlan only) mit dem selben Account nutzen. Natürlich geht kein Sync und wenn man es gleichzeitig offen hat, kommen manchmal die Nachrichten nur beim einem an. Und wenn man die Nachricht einmal empfangen hat, kann man sie auf dem anderen Gerät nicht nachträglich noch empfangen. Aber für die zuhause=TouchPad- und unterwegs=Pre2-Nutzung des selben Accounts ist das vollkommen ausreichend.


    Also nochmal deutlich, nach Erstregistrierung funktioniert MWU auch mit WLAN only. Screenshots/Videos sind hoffentlich nicht notwendig.

  • Stimmt - ich mache es genauso, nachdem ich dieselben Logindaten, nachdem ich mich auf meinem Pre2 registriert hatte am TouchPad eingegeben habe.
    Ein Übertragen durch Profilkopieren war nicht nötig.


    Man muss nur aufpassen, dass man Passwort und den per SMS zugeschickten Code noch hat.

  • Ich bin totaler Neuling, daher diese möglicherweise simplen Fragen:


    Wie sieht man bei seinen Kontakten, wer ein WA-Account hat? Was passiert, wenn ich jemandem eine Nachricht schicke, der kein Konto hat?


    ich musste kein Passwort vergeben. Scheint optional zu sein?
    Wie bekomme ich das grüne Logo weg?
    Und: kann man sich auch wieder ausloggen? Das Fenster zeigt nämlich nur die Möglichkeit zum Einloggen an - und wohl zum Bezahlen (Purchase). Muss ich das, um die App nutzen zu können.


    Danke schon mal ;)

  • Also ich bin mir 100% sicher, dass man NACH Aktivierung eines Accounts mittels Telefonummer (also Phone mit SIM), den gleichen Account an anderen webOS-Geräten nutzen kann.
    (...)
    Dies liegt aber auch daran, dass amoralico die app so programmiert hat.

    OK, i stand corrected.


    sieht aber ganz danach aus, als ob das eine spezialität von MWU für webOS ist, so dass es bei den apps für andere OS´ dabei bleibt, dass diese nicht über WLAN funktionieren (dürften) und die ausnahme nur für webOS (bzw. genauer: MWU) gilt !?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Trotz meiner obigen Fragen funktioniert WU bei mir ebenfalls auch über WLAN - ohne eingelegte SIM-Karte. So hatte ich mir das gewünscht :)


    Einige Fragen konnte ich mir selbst durch die FAQ beantworten, aber nicht, woher man an den Kontakten sieht, wer ebenfalls WA hat...

  • Einige Fragen konnte ich mir selbst durch die FAQ beantworten, aber nicht, woher man an den Kontakten sieht, wer ebenfalls WA hat...

    daran, dass unter dem kontaktnamen (und der telefonnummer) ein hinweis vermerkt ist - entweder der standard-hinweis (zB bei iOS: "Hi there! I am using WhatsApp") oder der (ggf. vom user selbst eingegebene) status, zB "Verfügbar".
    mir werden diverse andere stati angezeigt, kleine auswahl: "Beim Ausmisten", "Im Fitnessstudio", "Beschäftigt", "Available? Find out!" ... etc.pp.


    außerdem wird das whatsapp-user-bild als kontaktfoto angezeigt.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hmmm, selbst bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie WA benutzen und auch online sind, wird mir in der App weder ein Bild noch ein Status (oder Spruch) angezeigt.
    Naja, Bild verstehe ich noch. Sucht sich ja nicht jeder eins aus :)

  • Es soll wohl auf Android nicht anders zu unterscheiden sein, aber das ist nur aus 2. Hand.
    Aber es gibt wohl teilweise mit MWU Probleme beim Status,Fotos... Informiert Euch auf den letzten Seiten des MWU Threads auf webosnations ab: http://forums.webosnation.com/…sapp-client-webos-69.html


    Es wird wohl auch einige Zeit dauern bis Fixes gemacht werden, da es gerade keinen Entwickler mehr gibt.Aber wer Interesse hat_ für den gibt es den Quelltext :)


  • sieht aber ganz danach aus, als ob das eine spezialität von MWU für webOS ist, so dass es bei den apps für andere OS´ dabei bleibt, dass diese nicht über WLAN funktionieren (dürften) und die ausnahme nur für webOS (bzw. genauer: MWU) gilt !?


    Wie soll das funktionieren? Wenn ein Handy über WLAN im Internet ist, wird der Zugang über das Handynetz deaktiviert. Kenne kein Gerät, dass es nicht so macht. Alleine schon aus Stromspargründen. Wie heiß ein Pre wird, der mit der Hotspot-App läuft und dabei WLAn und UMTS/HSDPA an hat, wissen wir alle.


    Wenn die Übertragung nur übers Handynetz passieren würde, wäre WA auch nicht in der negativen Presse gewesen, dass bei Nutzung in öffentlichen WLAN-Netzen mitgelesen werden kann. Siehe hier.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hallo,


    ich kann das update nicht installieren.


    Es kommt zwar das Fenster mit der Mitteilung und dem button "download", aber wenn ich auf den klicke, passiert nichts.


    Ich habe es mit und ohne WLAN versucht, immer das gleiche Ergebnis.



    Rüdiger

  • Ich wurde auf eine Seite weitergeleitet, auf der man 1.5.2 runterladen konnte, bzw. wurde dann "stream" oder "download" angeboten. Wählt man "stream", öffnet sich Preware und man kann das Update installieren.

  • Hallo,


    so weit komme ich gar nicht.


    Mir ist aufgefallen, daß im Menu "Hilfe" auch die FAQ und das Forum nicht funktionieren. Wenn ich da drauf klicke, tut sich auch nichts.


    Vielleicht hilft das bei der Lösung weiter.



    Rüdiger

  • Ich weis nicht warum, aber seit gestern kann ich mit Mojo Whatsapp keine Bilder oder Videos mehr verschicken. Beim Hochladen erscheint " 0 % " und bricht dann ab. Habe schon die neue Version drüberinstalliert, aber das brachte nichts.


    Weis jemand, woran das liegen kann?


    Gruß,


    Otsche62

  • Guten Abend otsche62,


    das liegt leider an einer Änderung von Whatsapp. Die Entwickler von Wazapp (auf deren Basis wohl Mojo Whatsapp gebaut wurde) sind wohl auch schon dran, aber bisher gibt es wohl auch noch keine Lösung (siehe: https://github.com/tgalal/waza…259#issuecomment-15362269).
    Ob es für Mojo Whatsapp ein Update geben wird ist leider auch noch unklar, da sich der Entwickler aufgrund seiner Vaterschaft von der Entwicklung zurückgezogen hat, aber vielleicht wird er es ja fixen, sollte eine Lösung gefunden werden.


    Am besten schaust Du auch in den Blog von Webosnation: http://forums.webosnation.com/…hatsapp-client-webos.html


    Gruß,
    TBC