webOS 2.1 für Europa - Pre Plus (Meta für Pre Minus)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das Flashen scheint ja relativ leicht zu gehen. Ich glaub mein "alter" Pre ist heute Abend fällig!

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Kann jemand bitte eine Anleitung für Mac OS X machen? Installiere gerade Novacom, bin bei der webos-internals Anleitung. Wie navigiere ich mit dem Terminal zu dem Ordner, wo ich den Doctor geladen habe?


    Navigieren geht immer per "cd /pfad/zum/ordner"
    Anleitung für MacOS X: http://www.webos-internals.org…:MetaDoctor#Mac_OS_X_10.6

  • Meinst Du den USB Laufwerksmodus in eingeschaltetem Zustand? Wenn nicht, nein, etwas anderes kann ich nicht einstellen der Pre bootet immer sofort und dann unterbricht er. Seveloper Modus ist nicht eingeschaltet; ich probier es mal.


    Developer Mode einzuschalten sollte auch gehen.
    Nein, ich meine nicht den USB-Mass-Storage-Device-Modus.
    Andere Möglichkeit wäre der Recovery Mode:

  • Kann jemand bitte eine Anleitung für Mac OS X machen?


    Terminal öffnen und dann im Wesentlichen wie unter Linux, Mac OS X hat schließlich ein BSD-kompatibles Userland was sich von dem bei Linux nicht großartig unterscheidet.


    Ich werde mit dem Upgrade meines Pre Plus aber noch warten da ich es 100% funktionsfähig brauche, wenn ich Glück habe bekomme ich am Wochenende das "Zweitgerät" eines Freundes zum Testen, da habe ich dann freie Hand.

  • Kommen eigentlich zukünftige webOS-Updates wieder OTA, wenn ich den Pre mit MetaDoc auf 2.1 geflasht habe oder ist das Feature nun tot?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Kommen eigentlich zukünftige webOS-Updates wieder OTA, wenn ich den Pre mit MetaDoc auf 2.1 geflasht habe oder ist das Feature nun tot?


    reine Spekulation, aber ich glaube nicht.


    Keiner weiss ob es überhaupt noch weitere Updates fürs Pre Plus geben wird, wenn dann hoffe ich zumindest auf "minor fixes" wenn irgendwas wirklich daneben liegt.


    Aber grosses erwarte ich sicher nicht mehr.

  • Da 2.1 nicht offiziell für den Pre ist, dürften solche Updates für 2.1 Pre Minus nicht kommen. Kannst doch aber sonst den webOS Doctor für Version 1.4.5 aufspielen und dann dort die neueste Software nehmen.


    Da aber nun der 2.1-Doctor für Pre-/+ draußen ist, sollten es in Zukunft möglich sein, diesen mit zukünftigen Pre2-Doctors zu mixen, sodass wir auch erstmal für die nahe Zukunft ein aktuelles OS auf "alter" Hardware haben können.
    Vielleicht werden ja sogar für den Pre Plus OTA-Updates kommen und somit weitere Pre Plus-Doctors.

  • Übrigens: "BYPASS_ACTIVATION" sollte man nicht nutzen, höchstens "BYPASS_FIRST_USE_APP" - dann aber beim ersten Booten unbedingt Englisch auswählen, ansonsten ist die First Use-App nicht sichtbar (könnte aber trotzdem noch per palm-launch geöffnet werden). Erst nach Wiederherstellen des Profils über die First Use-App in den Einstellungen auf Deutsch und Deutschland stellen.

  • Wird mit dem 2.1 Update das "Headset Mode" Problem behoben? Hab ich nämlich immernoch mit meinem Pre-. :augenzu:


    Gruß, n8schwaermer (kann mich nicht vom Pre einloggen :thumbdown: )


  • Hast du schon den git-clone ausgeführt? Dann sollte ein neuer Ordner "meta-doctor" erstellt worden sein in dem Verzeichnis, in dem du dich im Terminal befunden hast.


    Tatsache! Da ist der Ordner. Danke!


    Da es gerade ein großes Wirrwarr innerhalb des Terminals gab, kann ich den neunten Schritt auch in einem ''frischen'' Terminal fortsetzen?

  • Übrigens: "BYPASS_ACTIVATION" sollte man nicht nutzen, höchstens "BYPASS_FIRST_USE_APP" - ...

    muelleimer2k hat in seiner Anleitung weder das eine noch das andere drin. Ist die Option unbedingt notwendig?


    reicht also folgendes?
    make DEVICE=preplus CARRIER=wr REMOVE_MODEL_CHECK=1 clobber all

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ist eigentlich nicht nötig. Kannst du einfacher über die GUI machen.
    Geh einfach mit dem Dateimanager von OS X (wie auch immer der heißt) in den meta-doctor-Ordner. Erstelle dort einen Ordner namens "downloads", und kopiere in diesen den 2.1-Doctor, umbenannt in "webosdoctorp101ueude-wr-2.1.0.jar".
    Dann öffne die Datei "Makefile" mit einem Editor. Folgende Konfiguration ist empfehlenswert (bei mir ist die ab Zeile 146):


    Dann öffnest du ein Terminal, und gibst ein "cd /pfad/zum/meta-doctor" (den Pfad natürlich entsprechend ersetzen) - Enter drücken.
    Dann "make DEVICE=preplus all-wr" eingeben und entern - jetzt erstellt der dir den neuen Doctor, das kann ein paar Minuten dauern.


    Dann gehst du wieder mit dem OS X-Explorer in den Ordner "meta-doctor/build/preplus-p101ueude-wr-2.1.0".
    Dort sollte dann eine Datei namens "webosdoctorp101ueude-wr-2.1.0.jar" drin sein, das ist der neue Doctor.
    Den dann ausführen. Auf eigene Gefahr!