webOS 2.1 für Europa - Pre Plus (Meta für Pre Minus)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • gebs auf...spiele wieder 1.4.5 auf. kann mich einfach nicht mit altem account anmelden :( weiß echt nicht mehr was ich machen soll. 2.1 auch schon neu aufgespielt!?


    wieso nur gehts bei den anderen???

    Ich habe bei der Erstanmeldung die Sprache auf englisch gelassen. Damit konnte ich mich mit meinem Profil anmelden. Erst nach dem alles synchronisiert worden ist, habe ich die Sprache auf deutsch umgestellt. Vielleicht liegt es daran?

  • man kann, aber ich hab "gehoert", dass man dann in 1.4.5 nicht mehr in sein auf 2.1.0 umgestelltes profile sich einlogen kann


    Also zumindest vor 2 Monaten war das kein Problem. Damals hatte ich einen pre2, mein normales (1.4.5er) Profil genutzt und eingerichtet. Kurze Zeit spaeter habe ich den pre2 zurueckgegeben und meinem pre+ wieder neu eingerichtet: Profil wurde korrekt erkannt und alles war wieder da.
    Nachdem ich gestern dann 2.1 ge-doctored habe, wurde mir mein Profil und die Einstellungen welche ich an meinem pre2 gemacht hatte (Sortierung und Benennung der Startbildschirmseiten) wiederhergestellt.
    Es scheint sich also eher so zu verhalten, dass im palm-Profil die 1.4.5 und 2.X-Einstellungen parallel abgelegt werden.


    EDIT: Ausserdem erinnere ich mich daran, dass das Zuruecksetzen auf 1.4.5 als Feature im Installationsprozess zu 2.1 genannt wird, mit einem Verweis auf den entsprechenden Doctor.

  • So, auch auf meinem Pre- läut jetzt 2.1... Und es läuft im Grunde erstaunlich rund!
    Jetzt teste ich einmal ein paar Tage mit einem neuen Profil, ob die etwas längeren Verzögerungen und Wartezeiten (die Animationen sind zwar flüssiger, aber de facto starten Programme trotzdem langsamer) mich im Alltag nicht doch zu lange aufhalten. So toll "Just Type" und Stacks sind, irgendwie dauert alles ein bisschen lang. Vielleicht kommt ja aber auch bald ein verwendbarer Uberkernel.
    Jedenfalls schone ich meine echtes Profil noch, um bei Bedarf doch noch komplikationsfrei auf 1.4.5 zurückkehren zu können.
    Heute Vormittag steht jedenfalls die Installation von Preware am Programm!

  • Nach dem Update meine Pre+ fehlten zunächst die Kalendereinträge. Apps waren da - Kontakte auch.


    Ich habe einige Versuche unternehmen müssen, um die Kalendereinträge wieder zu bekommen.


    Lösung: das Google-Konto musste ich mit @gmail.com und nicht mit @googlemail.com für den Zugriff auf den Kalender einrichten.


    Allerdings wurden nur die letzten 30 zurückliegenden Tage synchronisiert und die zukünftigen Tage (Termine!).

  • Allerdings wurden nur die letzten 30 zurückliegenden Tage synchronisiert und die zukünftigen Tage.


    das ist ein riesig großer Haufen !!! :cursing:

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Gefühlt läuft 2.1 flüssiger/schneller als 1.4.5, zumindest bei 500 MHz auf dem Pre-, übertaktet auf 1 GHz lief 1.4.5 dann doch schneller. 2.1 hat aber einen doppelt so großen Memory-Footprint, bei 1.4.5 waren es ca. 20 MB im Leerlauf bei 2.1 sind es ca. 40.


    Ich denke wenn der UberKernel kommt und die noch fehlenden Anwendungen, dann bin ich damit zufrieden. Der Browser hat jedenfalls weniger Fehler als der 1er, leider sind immer noch nicht alle behoben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe heute oder morgen auf 1.4.5 zurück. Der Speichermangel macht mir keinen Spaß. Da kann auch ein UberKernel wenig ausrichten. Ich werde die 2.1 lieber nur auf dem Testgerät installieren. Zum Glück mochte er mein Profil sowieso nicht übernehmen, da kann ihc problemlos wieder zurück.

  • Ich habe Probleme mit ein paar Apps, die von meinem Profil wieder eingespielt werden. Spirit Level, miniPiano oder Glow Hockey verharren alle bei installing. Am Icon ist der blaue Kringel aber es tut sich nichts. Bei Orange + Tap passiert nichts und der Software Manager lässt sich vom rauswischen auch nicht beeindrucken?
    Das blöde ist, dass Preware sich weigert was zu installieren, da er ein App Catalog Vorgang bemerkt.
    Im cryptofs Ordner sind die besagten Programm auch nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit den Installationsprozess irgendwie zum Beenden zu zwingen?

  • So sehr es mich in den Fingern juckt, ich werde auch noch einen Monat verstreichen lassen und es dann versuchen, liebe meinen Pre + zu sehr als das ich ihn mit vielen verschiedenen Versuchen quäle. :)


    Oder hat es schon jemand aus Österreich geschafft erfolgreich zu aktualisieren? (Pre wurde in Deutschland zum ersten Mal in Betrieb genommen, habe also den vollständigen Katalog)

  • Mein Akkuverbrauc ist noch etwas hoch, aber mal sehen, wie das in Zukunft aussieht. Freue mich auf den UberKernel und die ersten Patches, da wOS QI leider mein Telefon nciht erkennt. Habe aber gerade Kontakt per Twitter mit Jay Canuck, hoffe, er kann mir eine Lösung zeigen. Hatte Preware ja über meinen meta-Doctor installiert, aber dann habe ich wegen First Use das Gerät ja resettet und dann war's weg.

  • Übrigens ist mein Patch, der das "Einfach lostippen..." in "Just Type..." verwandelt, nun in Preware in der Patch-Kategorie "Topbar".
    Ich werde auch versuchen, einige 1.4.5-Patches für 2.x anzupassen und einzusenden.


    Was ziemlich blöd ist: Ich kriege meinen Google-Kalender nicht synchronisiert! :(

  • Ich gehe heute oder morgen auf 1.4.5 zurück. Der Speichermangel macht mir keinen Spaß


    Interessehalber: Wo hast Du denn den Speichermangel gemerkt?


    Ich habe jetzt seit ca. 2h 2.1 drauf auf dem Pre- und bin sehr positiv angetan. Bis jetzt fühlt sich ohne Uberkernel alles ganz gut an, bin aber zur Zeit auch eher Android gewohnt. Mal schauen wie die nächsten Tage mit meinem guten alten Pre so werden :)

  • Was ziemlich blöd ist: Ich kriege meinen Google-Kalender nicht synchronisiert! :(


    Das Problem hatte ich auch. Es gibt einen gmail-Account. Den hatte ich gelöscht, weil ich meinen "normalen" googlemail-Account nehmen wollte. Da ging aber auch nichts mit Kalender und Kontakte. Den habe ich wieder eingefügt. Es kam ne Fehlermeldung, dass Kalender mit dem Account nicht unterstützt werden. Aber alles war da. Danach konnte ich den Account wieder löschen und nur den googlemail-Account nehmen. Danach ging die Synchronisation in beide Richtungen. Keine Ahnung, was das war.


    Viele Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag


    Interessehalber: Wo hast Du denn den Speichermangel gemerkt?


    Ich habe jetzt seit ca. 2h 2.1 drauf auf dem Pre- und bin sehr positiv angetan. Bis jetzt fühlt sich ohne Uberkernel alles ganz gut an, bin aber zur Zeit auch eher Android gewohnt. Mal schauen wie die nächsten Tage mit meinem guten alten Pre so werden :)


    Es kommt öfter mal der berühmte "Too Many Cards"-Fehler und auch gefühlt, hat man beim Wechsel der Anwendung das Gefühl, das da im Hintergrund erstmal Daten aus dem Speicher geschaufelt werden. Ich lese halt viel Twitter und Spiegel-Online in der S-Bahn und da sammeln sich nebenbei viele Browserkarten an. Das klappt alles nicht mehr so flüssig, wie ich es von 1.4.5 (mit UberKernel) gewohnt war. Da das OS allgemein in 2.x mehr Speicher braucht, erwarte ich nicht, das es mit UberKernel deutlich besser wird.