webOS 2.1 für Europa - Pre Plus (Meta für Pre Minus)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich denke, dass mit der oben geposteten Videoanleitung man das hinbekommen sollte. Ich werde es nächste Woche auf jeden Fall mal mit dem zweiten Pre (nutzt meine Schwester) probieren.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Wie bekannt geworden ist, wird in webOS 2.x der Kalender nur noch für eine begrenzte Zeit gesynct.
    In Preware gibt es einen Patch, der dieses Problem aufheben soll (und heißt "Google first sync 1 yr back 4 yrs forward"). Habe ihn noch nicht ausprobiert - aber es gibt sicher einige, die an dem Patch mehr Interesse haben als ich :)

    Cool! Gibt es aber wohl nur für 2.1, ich sehe ihn nämlich nicht mit 2.0.1.

  • Da in dem 2.1er Doctor für Pre+ CompCache drin ist, aber beim Pre+ nicht aktiviert wird, gibt es vielleicht doch noch einen offiziellen Doctor für den Pre-...

    Die Frage ist, ob CompCache mit dem aktuellen Update auf 2.1 für den Pre+ beim Pre- aktiviert wird. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht immer aktiviert wird, wenn nur 256 MB Ram vorhanden sind.


    Aber warum werden beim Pre+ 10 MB dafür reserviert, wenn es nicht aktiviert ist?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Laut Rod wird es beim Pre+ nicht aktiviert, wird also wohl auch keinen Speicher allokieren. Er meint, dass es durch die Existenz einer bestimmten Configdatei aktiviert werden würde, die es aber beim Pre+ nicht gibt. Da es aber ein Pre+ Doctor ist, wird es wohl auch dann diese Datei nicht geben, wenn man ihn auf einen Pre- installiert. Wo sollte sie auch her kommen?

  • Nachdem ich mein dev device bestimmt 10 mal geflashed habe, hab ich nun auch mein "productive device" auf 2.1.
    Dieses wurde mit O2 Deutschland aktiviert.


    Das kam dabei raus:
    Version wird als 2.1.0 im device und im palm profile angezeigt.
    Paid apps sind OK
    voicedial ist OK
    mobilehotspot OK
    Flash noch nicht installiert.


    Bisher sieht alles gut aus.

  • Nun hatte ich mich durchgerungen meinen PalmPre zum WebOS 2x Telefon zu flashen !
    Nach erstellung des webosdoctorp101ueude-wr-2.1.0 mit


    "make DEVICE=preplus CARRIER=wr REMOVE_MODEL_CHECK=1 ENABLE_DEVELOPER_MODE=1 AUTO_INSTALL_PREWARE=1 ENABLE_TESTING_FEEDS=1 clobber all"


    konnte das flashen beginnen !



    Meine erkenntnis nach ca 6 versuchen ist folgende:



    Telefon mit einem neuen Profil anmelden und anschließend unter Geräteinfos die Anwenderdaten zurücksetzen !
    Reboot abwarten !
    Und nun mit dem alten Profildaten anmelden !
    Reboot abwarten !
    Da ich unter anderem zwischendurch mein Pre zurück auf 1.4.5 geflasht hatte und dabei meine AutoSicherung dekativiert hatte
    wurden nur meine APPs wiederhergestellt !(vieleicht ist das auch nötig ?)
    Nun mal schauen wie es funktioniert !



    Email ok
    APP Katalog komplett mit Kostenpfl. APPs

  • Hallo,


    es ist mir nicht möglich mich mit meinem alten Profil unter webos 2.1.0 anzumelden.
    Die Anmeldung mit einem neu erstellten Testprofil funktioniert tadellos.


    Nun habe ich gelesen man müsste

    • auf.4.5 flashen,
    • dann die Palm eigene Sicherung ausschalten,
    • anschließend wieder auf 2.1.0 doctorn

    Danach soll die Anmeldung mit dem alten Profil möglich sein.


    Wenn ich mich dann mit dem alten Profil unter 2.1.0 angemeldet habe, sind doch meine im Palm-Profil gespeicherten Kontakte, Kalendereinträge und womöglich auch die gekauften Apps weg? Oder sehe ich das falsch? Worin liegt denn dann der Sinn in der Sicherung?


    Mir sind die im Palm-Profil gespeicherten Kontakte und auch die Kalendereinträge sehr wichtig!
    Die anderen APP-Einstellungen habe ich mit der APP Save/Restore bereits gesichert.

    Hat es schon jemand geschafft seinen Pre(minus) mit dem alten Profil unter 2.1.0 erfolgreich wiederherzustellen?

  • Ja. Bei mir hat es funktioniert. Ich habe allerdings am Anfang (First App) die Sprache auf englisch gelassen und synchronisiert. Nach dem Reboot habe ich die Sprache auf deutsch umgestellt. Alle meine Apps waren da und sie Kontakt auch.

  • Also, Ich komme einfach nicht in mein altes Profil.


    Nun war ich auf der Internetseite von Palm. Dort habe ich mich mit meinem alten Profil angemeldet.
    Und dort steht dann unter Device Details bereits die aktuelle Webos-Version 2.1.0.
    Weiterhin ist es möglich auf 1.4.5 zurück zu doctorn. Merkwürdig.
    Auch das ändern des Passwortes hat nichts gebracht.


    Phone Number ModelDevice IDSerial Number OS Version Primary
    017********** Palm Pre UMTS (E-Plus Germany) IMEI:3581****** 2.1.0 Yes


    Weiterhin habe ich mich mit meinem, zu testzwecken erstellten neuen Profil auf der Internetseite von Palm angemeldet.
    Da steht unter Device Details nichts. Also wirklich gar nichts. Merkwürdig.


    Meinen Meta-Doctor habe ich unter dieser Video-Anleitung http://www.webos-blog.de/2011-…uf-dem-palm-pre-so-gehts/ erfolgreich erstellt.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Findra: Du hast ja schon geschrieben, dass die Lösung wohl das Abschalten der Sicherung unter 1.4.5 ist. Die Kontakte aus dem Palm-Profil kannst Du mit einem Patch (SaveContactsAsEmail oder so) sichern. Zum Kalender weiß ich im MOment nichts. Ansonsten bleibt die Möglickeit, Deinen Palm zu masqueraden - dann sollte es auch gehen, aber Du hast kein richtiges 2.1.er Profil: Lösung: Version 9.9.9 oder Angst vor Profil-Uprade?


    Das in Deinem Testprofil nichts steht, ist sinnvoll: der Pre ist jetzt ja auch Deinem wahren Profil zugeordnet :)


  • ja.

    Auch von meiner Seite: JA das geht - Im Augenblick habe ich wieder die 1.4.5 mit meinem ursprünglichen Profil drauf.
    Auch auf der Palm Seite steht nun wieder


    Phone Number ModelDevice IDSerial Number OS Version Primary
    4917****** Palm Pre UMTS (E-Plus Germany) IMEI:358***** 1.40.50 Yes

  • Findra: Du hast ja schon geschrieben, dass die Lösung wohl das Abschalten der Sicherung unter 1.4.5 ist. Die Kontakte aus dem Palm-Profil kannst Du mit einem Patch (SaveContactsAsEmail oder so) sichern. Zum Kalender weiß ich im MOment nichts. Ansonsten bleibt die Möglickeit, Deinen Palm zu masqueraden - dann sollte es auch gehen, aber Du hast kein richtiges 2.1.er Profil: Lösung: Version 9.9.9 oder Angst vor Profil-Uprade?


    Das in Deinem Testprofil nichts steht, ist sinnvoll: der Pre ist jetzt ja auch Deinem wahren Profil zugeordnet :)

    Die Kontakte hatte ich bereits als VCF-Datei mit dem Patch SaveContactsAsEmail gesichert.
    Funktioniert das dann auch 100 prozentig mit dem zurückspielen der Kontakte auf dem Pre?
    Die Lösung den Pre zu masqueraden ist mir irgendwie zu heikel. Ich hatte auch so viel ich weiss auch keine Version 9.9.9


    Ich bin jetzt kurz davor die Sicherung in 1.4.5 abzuschalten und auf 2.1.0 zu doctorn.
    Werden denn beim abschalten der Sicherung zumindest die Kauf-Apps wieder hergestellt?
    Oh, man irgendwie ist mir nicht wohl dabei ....


    Hat noch jemand eine Idee wie man die Kalendereinträge aus dem Palm-Profil sichern und wieder zurückspelen kann?

    Warum bin ich denn augenscheinlich der einzige mit diesem Problem? :verwirrt:

  • Keine Angst, Du bist nicht der einzige mit dem Problem ;) Die VCF-Datei kannst Du z.B. in Google oder sonstwo importieren und dann mit dem Palm syncen. Ob man die Datei direkt auf dem Palm wieder installieren kann weiss ich nicht, glaube aber eher nicht. Ich möchte aus ideologischen Gründen zwar niemandem empfehlen, seine Daten bei google zu halten, aber wenn Du kein Exchange in der Nähe hast, macht das (auch im Hinblick auf einen späteren Systemwechsel) wirklich Sinn.


    Kauf-Apps werden wiederhergestellt. Die Konto-Einstellungen für eMail-Konten musst Du aber alle neu machen, auch der Kalender ist weg. Wenn Du die Sicherung ausschaltest, wird Dir das auch noch mal alles gezeigt, und Du musst es bestätigen (bei meinen Aufzählungen besteht keine Garantie auf Voillständigkeit :))