webOS 2.1 für Europa - Pre Plus (Meta für Pre Minus)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie bekomme ich preware soweit sauber, daß mir nur die Sachen angezeigt werden, die auch mit 2.1. laufen? Alles löschen und hoffen, daß preware beim nächsten Aufruf weiß, daß ich 2.1. habe?


    Preware einmal löschen und neu installieren ist IMHO der einfachste und schnellste Weg. Danach stimmen die Pfade zu den Patches, den Kernels etc.

  • Installieren dann über WOQI, oder geht das direkt über den pre?


    Genau so habe ich es gemacht.


    Du könntest aber auch mal juxhalber alle Feeds rauslöschen (nach rechts rausswipen, IIRC) und dann Preware neu starten, ggf. nimmt es dann seine Defaults? Wenn nicht kannst Du Preware ja immer noch löschen und neu installieren ;)

  • Erstes Testfeedback:
    Mit WebOS2.1 ist mein Pre Plus (erworben von Vodaphone) pfeilschnell. Der Start der Anwendungen dauert zwar immernoch gleich lang, aber dafür geht dann in den Anwendungen die Post ab.


    Wenn ich jetzt noch mein WOSQI 4.04 zum laufen bring, dann kann ich so Feinheiten wie den Palm Mobile Hotspot auch wieder installieren. Momentan will das Quickinstall aber noch nicht so richtig und zeigt mir nur den Splash-Screen


    Im App-Catalog hab ich nach wie vor nur die Gratis-Apps. Aber das war (leider) zu erwarten. Warum soll ich denn auch was kaufen, die Entwickler wollen ja ehnix verscherbeln, die machen das eh alle nur zum Spaß *hust, räusper*
    Dafür sieht man jetzt bei der App-Suche nimmer, wieviele Apps es im Cat gibt. Ist das vielleicht Absicht? Schämt sich HP? *lach*


    Naja ... alles in allem bin ich sehr happy mit dem Update!
    Heut knobel ich dann noch mit dem Quickinstall herum... wär ja gelacht wenn ich das nicht zum Laufen bringen würd...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Wenn ich jetzt noch mein WOSQI 4.04 zum laufen bring, dann kann ich so Feinheiten wie den Palm Mobile Hotspot auch wieder installieren.


    Müsstest du glaub ich auch mit meinem IPK Fetcher und dann dem Update im Catalog bekommen, hab damit schon Leuten mit webOS 2.x weiterhelfen können. Falls du es mit WOQI nicht hinbekommst ;)


    Im Übrigen gibts auch die Möglichkeit für 2.x paid Apps, sofern sie schon gekauft sind. Bei neuesten 2.x MetaDoctor für den Pre (Minus/Plus) wird ja im Profil 1.4.5 simuliert, und einer z.B. konnte dann seine gekauften Apps die 2.x benötigen nicht mehr laden obwohl er 2.x nutzt. Hab dann den IPK Fetcher angepasst dass auch paid Apps zu sehen sind, und über das Update im Catalog kam er dann wieder an seine Apps ran. Nur falls noch jemand das Problem hat, sagt Bescheid :)

  • Wenn ich jetzt noch mein WOSQI 4.04 zum laufen bring, dann kann ich so Feinheiten wie den Palm Mobile Hotspot auch wieder installieren. Momentan will das Quickinstall aber noch nicht so richtig und zeigt mir nur den Splash-Screen


    Starte WOSQI mal von der Kommandozeile mit "java -jar WebOSQuickInstall-4.04.jar" und poste Fehlermeldungen, falls denn welche kommen.

  • Das "Problem" gibt es noch immer... Zumindest bei meinem Pre Minus mit 2.1.0.


    Also das 2.1 Update scheint mir immer weniger sinnvoll.
    Nicht nur, dass solche Fehler noch drin sind. Auch gehen ja Anwendungen nicht mehr, die mir wichtig sind:
    Agenda
    Classic


    Ok, Classic kann man evtl. noch "wiederbeleben" durch manuelles Nachinstallieren von Dateien
    (obwohl es da m.W. auch noch keine Bestätigung gbt, dass es wirklich geht ?).


  • Starte WOSQI mal von der Kommandozeile mit "java -jar WebOSQuickInstall-4.04.jar" und poste Fehlermeldungen, falls denn welche kommen.


    Thx fürn Tipp ...


    Hab Java 6.21 (64 bit) laufen, auf einem Quadcore Rechner mit 8GB und Win7/64 ...
    Java läuft gut, sonst wär ja auch der Doktor nicht gegangen. Außerdem hab ich noch eine andere Anwendung die Java verwendet und die lauft auch wie ein Glöckerl...


    Strange. Die Fehlermeldungen scheinen irgendwie darauf hinzuweisen, dass Klassen fehlen, wenn ich das richtig lese??

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.


  • Müsstest du glaub ich auch mit meinem IPK Fetcher und dann dem Update im Catalog bekommen, hab damit schon Leuten mit webOS 2.x weiterhelfen können. Falls du es mit WOQI nicht hinbekommst ;)
    ...


    Ist das die aus dem THREAD hier? Version 2.0.7?


    thx für den Tipp

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Strange. Die Fehlermeldungen scheinen irgendwie darauf hinzuweisen, dass Klassen fehlen, wenn ich das richtig lese??


    Nein. Vermutlich eher ein Bug beim Versuch, die Tabelle zu deserialisieren. Bin mir aber nicht sicher.
    (Hab deinen Beitrag in Precentral gesehen, hoffentlich meldet sich Jason zu Wort.)


    Ich finde auch richtig schade, dass webOS Quick Install nicht OpenSource ist. Wenn es das wäre, würde ich es vermutlich tlw. umschreiben/verbessern..

  • Den Uberkalender gibts meines Wissen auch noch nicht für WebOs 2.1 ;(


    Eine Mini-Version ist auch bereits in Preware erschienen. Henk arbeitet dran.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Es gibt sogar schon eine ipk-File zum eigenständigen Installieren. Habe die irgendwo bei Precentral gelesen, habe die Datei auch heruntergeladen aber noch keine Zeit gehabt diese zu installieren.


    Gefunden:

    So, geht los, frantid war fleißig und mußte nur Testen und "ja läßt sich installieren, nein geht nicht" antworten. Es gibt 2 Dateien, für 2.1 (die Version vom WebOS Doctor für Pre(-) und PrePlus) und für 2.0.1 (die Version vom Pre2)


    http://bit.ly/ed90PY


    Nicht vergessen, alle Kalenderpatches runter, Neustart, mit WebOSQuickInstall die passende Patch-Datei installieren und nochmal Neustarten. Bei einem Update erstmal die alte Version mit WebOSQuickInstall entfernen.


    Highstacks


    p.s. Ich sehe gerade, das war mein 100. Beitrag ;). Es dürfen alle einen Sekt trinken.

  • So, nun habe ich es auch getan. Der Pearl-Schnäppchen-Pre musste dran glauben. Ich habe den Metadoctor sowie die Doctors für 1.4.5 und 2.1.0 in das Download-Metadoctor-Verzeichnis geladen und als notorischer Faulpelz einfach mal Rod Whitby's genau für diesen Zweck produzierte Skript gestartet. Den neu gebuildeten Doctor dann in typischer Weise draufgeladen. Das war's schon? Das war's schon! Die Anmeldung wird damit nicht übersprungen. Der rwhitby-Skript-Doctor meldet sich als webOS 1.4.5 an. Ich habe trotzdem ein neues Profil angelegt. Evtl. switche ich doch die Geräte und nehme mein altes Profil für das neue Gerät. "Wear and tear" merkt man dem alten nach 16 Monaten täglicher Benutzung doch schon an. Der neue doch im Vergleich noch "knackiger". Slider stramm, Tasten-Druckpunkt deftiger. Querty stört mich nicht so. Den Preware-Patches-Feed habe ich manuell auf 2.1.0 geändert.


    Mein Fazit: Bedienung ist für mich eher flotter als unter 1.4.5. Im Launcher wirkt alles flüssiger. Beim Starten der Apps besteht für mich kein fühlbarer Unterschied. Rechtschreibkorrektur ist nett, Sprachwahl funzt. HID-Profil muss ich noch ausprobieren. App Katalog funktioniert (wie erwartet). Navit läuft, genau wie Preware, Save/Restore und Internalz. Die Agenda-Anzeige im "Präsentations"- (Exhibition-) Modus ist nicht mit der alten Agenda-App zu vergleichen, erfüllt für den laufenden Tag aber seinen Zweck. Kann man sich dran gewöhnen.


    Ich sehe im Augenblick keinen Grund, wieder zu 1.4.5 zurückzugehen. Mir gefällt's in 2.1.0. Auch im Pre minus. Nur das hp-Boot-Loge [edit] Loge? Lego? Nee, jetzt hab' ich's: Lobo! ;) [/edit] muss noch weg. Wahrscheinlich gönne ich mir den Palm-Pinguin... :D


    Grüße


    Carsten