webOS 2.1 für Europa - Pre Plus (Meta für Pre Minus)

  • Hallo Palmiga,


    ja, es gibt 2 Doctoren für 2.1.0 - den ersten von O2 Deutschland (webosdoctorp101ueude-wr-2.1.0.jar) und den zweiten von SFR (webosdoctorp101ueu-wr-2.1.0.jar). Der Meta-Doctor nimmt seit dem 19.03. den von SFR. Hier die Unterschiede den Zahlen nach:


    Diff
    --- build/meta-o2-pre-2.1.0_old//resources/recoverytool.config2011-03-01 08:51:49.295368002 +0100
    +++ build/meta-o2-pre-2.1.0//resources/recoverytool.config2011-04-12 19:36:02.767451002 +0200
    @@ -1,7 +1,7 @@
    -RecoveryToolBuildNumber=296
    -RecoveryToolBuildTime=02/02/11 02:33
    +RecoveryToolBuildNumber=297
    +RecoveryToolBuildTime=03/03/11 01:55
     VersionStr=HP webOS 2.1.0
    -RomBuildNumber=284
    +RomBuildNumber=285


    bzw.


    Der von SFR ist also aktueller - was immer das im Detail bedeutet. Ich hatte damals am 01.03. gedoktort. Danach hat sich im meta-doctor build script für den o2-pre-2.1.0 nur noch die Referenz zum SFR Doctor geändert.


    Was mich eben stutzig macht, ist die Beschreibung zu den unterschiedlichen "Advanced System Prefs - Framework" Versionen:

    Es muß also substantielle Unterschiede geben!?!


    Gruß, TomOllo (der mit sich ringt nochmal neu zu doktoren)

  • Ich hab mich gestern spontan getraut und den neusten Meta-Doktor angeschmissen. Das Ergebnis einige Patches die sich vorher nicht installieren ließen funktionieren nun, zum Beispiel System Prefences Framework und Advanced System Behavior. :)

  • Ich hab mich gestern spontan getraut und den neusten Meta-Doktor angeschmissen. Das Ergebnis einige Patches die sich vorher nicht installieren ließen funktionieren nun, zum Beispiel System Prefences Framework und Advanced System Behavior. :)


    Ich hab inzwischen immer mehr mit einer Verlangsamung des Systems zu kämpfen, nachdem ich alle Adressen und Termine importiert habe.
    Wie schaut es da mit der "neuen" Version aus?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Das würde mich auch einmal interessieren. Gibt es verschiedene 2.1-Doktoren für den Pre- und welcher ist der Beste?


    So weit ich weiß gibt es gar keinen 2.1-Doctor für den Pre-.
    Und für uns deutsche User ist immer noch das die sicherste Variante (meiner Meinung nach):
    Für den Pre Plus einfach den unmodifizierten Doctor nehmen, und für den Pre- den O2-Deutschland-2.1-PrePlus-Doctor nehmen und meta-doctor/Makefile mit nur REMOVE_MODEL_CHECK drüber laufen lassen.

  • Bisher läuft noch alles gut. Mit meiner "alten" WebOS 2.1 Version hatte ich auch am Ende zu kämpfen, da gabs auf dem Pre- teilweise böse Hänger, wo das Telefon für einige Sekunden gar nicht mehr reagiert hat. Wenn es wieder Hänger gibt, sag ich Bescheid, bisher stockt er nur, wenn ich ihn auslaste (z.B. Preware starte).


    PS: Mode Switcher 2 ist draußen, huchu. :)

  • Bisher läuft noch alles gut. Mit meiner "alten" WebOS 2.1 Version hatte ich auch am Ende zu kämpfen, da gabs auf dem Pre- teilweise böse Hänger, wo das Telefon für einige Sekunden gar nicht mehr reagiert hat. Wenn es wieder Hänger gibt, sag ich Bescheid, bisher stockt er nur, wenn ich ihn auslaste (z.B. Preware starte).


    PS: Mode Switcher 2 ist draußen, huchu. :)


    Genau solche bösen Hänger habe ich hier nämlich inzwischen auch.
    Entweder ist es bei dir "nur" das neue aufspielen des Doktors, oder diese Version ist wirklich besser.


    Bitte halte uns auf dem laufenden!

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug


  • Genau solche bösen Hänger habe ich hier nämlich inzwischen auch.
    Entweder ist es bei dir "nur" das neue aufspielen des Doktors, oder diese Version ist wirklich besser.
    Bitte halte uns auf dem laufenden!


    Die Hänger habe ich von Anfang an gehabt - ich vermute, dass es mit dem chronischen RAM-Mangel. Teilweise so weit, dass Anrufe zwar klingeln, ich aber nicht rangehen kann, weil die Telefon-App nicht aufgeht.

  • Vielleicht alles Zufall, aber ich hatte letztens auch echt böse Hänger, mit meinem Pre- mit 2.1. Habe verschiedenste CompCache Einstellungen versucht. 32MB, 10MB, auch ohne. Aber wenn man den CompCache ändert und einen Reboot macht, muß man den neu einstellen, das fand ich immer doof. Naja, nach dem ich 2min oder länger gebraucht habe, um einen einfachen Termin im Kalender einzutragen, hatte ich echt keine Lust mehr, also habe ich über Preware das Palm Kernel installiert und erst mal wieder auf 600MHz laufen lassen. Damit kam ich auch wieder zurecht.


    Habe dann aber doch wieder Uberkernel neu installiert und CompCache auf 10MB eingestellt und Screenstate 800/500. Die Volt habe ich auch wieder gesenkt, da mir der Pre in den Grundeinstellungen also Palm Kernel zuviel Strom gezogen hat.


    Jetzt läuft der Pre- wieder besser und am Abend mach ich mal einen Luna Neustart, aber nicht immer. Vom Gefühl läuft es jetzt besser.


    Vielleicht bringt es bei euch auch etwas, wenn ihr Uberkernel neu installiert??


    Gruß


    Robbycop

  • was mir fehlt: das Verkleinern der Karten-Tasks bis alle gleichzeitig sichtbar sind, um dann ohne scrollen die richtige Karte auszuwählen ;(

    +1 hab ich mir auch schon gedacht!

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Hab eben UeberKernel/Govnah mit Screenstate 500/800 installiert. So fühlt sich der Pre mit 2.1 gleich viel flüssiger an..

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Vielen Dank nochmal für Hinweise zum Pre und 2.1. Nach ein wenig Ausprobieren hat bei mir
    dies ...

    Quote

    [...]


    Es könnte helfen, CompCache zu deaktivieren. (Wobei es sein kann, dass dieser nach jedem Reboot erneut aktiviert wird.)

    ...leider nicht geholfen. Der deaktivierte Compcache hat die sporadischen Neustarts nicht beseitigt.

    Nach der Neuinstallation des Überkernel läuft es bei mr deutlich besser.
    Screenstate 500/800, Compcache 10 MB. Arbeiten geht flüssig.
    Keine (!) ungewollten Neustart mehr. Kann man das erklären?


    Grüße
    Lutz


    Edit: Zitat korrigiert

  • Nach der Neuinstallation des Überkernel läuft es bei mr deutlich besser.
    Screenstate 500/800, Compcache 10 MB. Arbeiten geht flüssig.
    Keine (!) ungewollten Neustart mehr. Kann man das erklären?


    Grüße
    Lutz


    Edit: Zitat korrigiert

    Hallo,


    kann ich nicht bestätigen; hab die gleichen Einstellungen:


    Wenn ich BFG-Maps aufrufe, schmiert mir der pre- regelmäßig ab.


    Rüdiger

  • ich werde das mal beobachten. ich hatte die täglichen neustarts unter 1.4.5 und screenstate 500/800 und dann nicht mehr, als ich wieder den normalen palm-kernel benutzt habe. nach dem upgrade auf 2.1.0 und dann auch auf den neuen uberkernel stellte sich das wieder ein bei screenstate 500/800 und 500/1000. uberkernel ist erstmal wieder runter.
    es wäre nett, wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest.

  • - Leider gibt es sporadische Reboots (unter 1.4.5 -auch mit UberKernel- hatte ich die nicht).

    ich werde das mal beobachten. ich hatte die täglichen neustarts unter 1.4.5 und screenstate 500/800 und dann nicht mehr, als ich wieder den normalen palm-kernel benutzt habe. nach dem upgrade auf 2.1.0 und dann auch auf den neuen uberkernel stellte sich das wieder ein bei screenstate 500/800 und 500/1000. uberkernel ist erstmal wieder runter.
    es wäre nett, wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest.

    Unter 1.4.5 hatte ich - wie geschrieben - keine Neustarts aus heiterem Himmel.
    Erst mit dem Update fing das an.


    Bis jetzt immer noch keine Neustarts...
    ... weiteres dann nach Ostern.

  • gestern morgen habe ich dann den uberkernel mal wieder installiert (pre- / webos 2.1.0).
    bis eben lief screenstate 500/800 ... bis der pre sich mal wieder ohne grund ausstellte und nun dabei ist, neu zu booten.
    schade.
    uberkernel kommt wieder runter, ist nicht geeignet für meinen pre.

  • Hallo,


    ich hab leider ein wenig den Überblick verloren... Ich überlege meine Pre Plus auf 2.1 zu doctorn - kann ich mein "altes" Profil ohne Probleme übernehmen und werden meine gekauften Apps wieder installiert?
    2. Frage - wie läuft denn das 2.1 auf einem Plus? ich hatte es auf meinem Minus und bin wieder zu 1.4.5 zurück weil mir das ganze teilweise echt zu langsam war...


    vielen Dank
    schöne grüße
    René

  • Hallo,


    den Überblick hab ich schon lange nicht mehr..... :verwirrt:


    Daher meine Frage:


    Gibt es einen aktuellen Metadoctor, den ich einfach über WebOSQI installieren kann?


    Ich hatte einen so aufbereiteten doctor hier im Forum erhalten und der hat super funktionert. Danke nochmals an den Ersteller :thumbup:


    Rüdiger